Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2015, 33. SSW am 19.03.2015, 15:41 Uhr

Unser Baby soll schon 2500 g wiegen

Hallo!

Wir hatten am Montag bei 31+5 das III. Screening. Unserem Baby geht es super. Wir hatten ein traumhaftes ctg, genügend Fruchtwasser, Plazenta top in Ordnung, Nabelschnur super entwickelt, Kind in SL. Alles top. Ärztin war sehr zufrieden.

ABER dann meinte sie, dass das Baby 2500 g wiegen würde. Das kann doch nicht sein? Sie blieb bei dem Ergebnis und empfand da auch nichts beunruhigendes bei. Im Gegenteil: es sei alles normal und zeitgerecht.

Ich mache mir da schon so meine Gedanken und glaube auch nicht, dass es richtig ist. Eure Babies wiegen ja viel weniger und auch alle Tabellen, die ich gefunden habe, geben einen Wert unter 2000 g an. Wenn ich selbst rechne 0,1 x (AU x AU x AU) dann komme ich auf 1990,25 g. Das ist ja schon viel! Ansonsten liegen die Werte tatsächlich in der Norm.
KU: 29,3 cm
AU: 27,1 cm
FL: 6 cm

Was meint Ihr? Wie sind denn die Werte eurer Babies?

Ich habe auch ehrlich gesagt nicht das Gefühl, so einen Brocken im Bauch zu haben. Mein Bauchumfang beträgt 97 cm und der Zuckertest war in Ordnung.

 
11 Antworten:

Re: Unser Baby soll schon 2500 g wiegen

Antwort von sag-mal-Kanada-2019, 33. SSW am 19.03.2015, 16:30 Uhr

Schau mal hier
http://www.babycenter.de/l%C3%A4nge-und-gewicht-des-f%C3%B6tus-tabelle-nach-schwangerschaftswochen
Da ist das Gewicht in der 34. SSW, und das ist ja nur Durchschnitt, 2146g. In dieser Zeit wo wir jetzt sind nehmen die Lütten ja auch wöchentlich richtig zu!

Denn denk dran Süße, wir haben ja in 7 Wochen schon ET!!!! Und da haben die ja locker 3500g, das muss ja irgendwann rauf! Mein Fa sagt immer bis zu 30. SSW ist Länge angesagt, dann kommt das Gewicht.

Also alles super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby soll schon 2500 g wiegen

Antwort von Tantechrisi, 30. SSW am 19.03.2015, 16:45 Uhr

Immer dran denken....es sind Schätzungen!!!!!
Ansonsten toll, dass alles so super ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby soll schon 2500 g wiegen

Antwort von filinchen1977, 32. SSW am 19.03.2015, 17:03 Uhr

Unser Baby war ca 42 cm und 1788 g, in der 31+4 SSW. Er hat innerhalb von 4 Tagen ca 88 g zugenommen!
Und um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung wann, wieviel unsere Zwerge zunehmen. Aber wenn Deine FÄ sagt, es sei alles okay, ist doch supi. Dann mach Dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby soll schon 2500 g wiegen

Antwort von lilule, 32. SSW am 19.03.2015, 17:33 Uhr

nach den ueblichen Formeln entsprechen die Masse einem Gewicht von ca. 1750 Gramm. Vll. Hat er nur geschaetzt bei seiner Angabe. nach Hadlock 1985, sehr viele FAs rechnen damit, sind es 1763 Gramm. also absolut im Rahmen fuer 31+5!

Meine FA sagte Mal vor einiger Zeit das Baby waere ca. 18 cm gross. ich fragte nach, wie die FL ist und heraus kam, sie hat sich einfach verrechnet und zwar um ganze 10 cm. Anstatt mal 7, mal 4 gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist nicht allein

Antwort von Mucki0911, 31. SSW am 19.03.2015, 18:22 Uhr

Ich war am dienstag zur VU bei 30+4! Bei uns ist auch alles top in Ordnung.
KU: 31
AU: 29,2
FL: 6,3
Und ein Gewicht von 2200g!
Bei mir im Heft steht jetzt "eher großes Kind"!
Mach dir mal keine Sorgen, natürlich kann es da immer Abweichungen geben,
aber bei meinem ersten Sohn hats gepasst, er kam mit 58cm und 4560g zur Welt! und mein Zuckertest war auch in Ordnung!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby soll schon 2500 g wiegen

Antwort von Maiglück2015, 33. SSW am 19.03.2015, 19:21 Uhr

Hi.

Ich war in der 31. Woche zum 3. Screening. Unser Baby wog da 1,5 kg und war 40cm. KU 27cm. Absolut zeitgerecht. Man rechnet mit ungefähr 200g pro Woche Gewichtszunahme beim Baby bis zum ET. Wäre bei dir dann ja so um die 4,1kg. Ganz schön. Hab mal gehört, dass alles zwischen 2,9 und 4,4 kg normal sein soll. Jedes Baby ist anders. Mach dir da keinen Kopf. Solange die Versorgung und der Zucker ok sind, ist alles im grünen Bereich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby soll schon 2500 g wiegen

Antwort von blackangel1979, 29. SSW am 19.03.2015, 20:41 Uhr

Ich komme auch grade vom Arzt.(3. Screening) Bin 29. SSW und das Kind hat Gewicht und Maße für schon 32. SSW.
38 cm groß und 1960 g schwer !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby soll schon 2500 g wiegen

Antwort von Initia, 32. SSW am 20.03.2015, 9:37 Uhr

also bei meinem 3. screening bei 30+2 soll das Baby auch schon ca. 2kg gewogen haben bei 40cm. Die FA meinte auch, es sei alles im Normbereich. Das würde jedoch auch eindeutig über dem Durchschnitt liegen, falls es denn überhaupt stimmt.

Ich sage falls, weil mir bewusst ist, dass meine kleine Maus im Bauch ja nicht direkt gewogen werden kann, sondern alles nur geschätzt wird.
Bei meinem ersten Kind hat der Ultraschall 5 Stunden vor der Entbindung ein Gewicht von 3800g angezeigt (ungefähr), der Kleine hat aber 4230g gewogen.
Deswegen nehme ich die mitgeteilten Werte nicht mehr so ernst, sondern freue mich einfach nur, dass alles soweit in Ordnung ist und die Kleine nicht unterversorgt ist. Alles andere sehen wir dann bei der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby soll schon 2500 g wiegen

Antwort von wieselkiesel, 33. SSW am 20.03.2015, 9:53 Uhr

Also lt. meiner Gyn sind die Werte bei unserem Krümel bei 32+1 so:
Geschätztes Gewicht 2.2 kg
Kopfumfang: 31 cm
Bauchumfang: 28 cm
Oberschenkelknochenlänge: 7 cm
Die "geschätze" SSW wäre dann zu dem Zeitpunkt 34+5...wobei das nichts mit der realen SSW zu tun hat.

Unser erstes Kind war immer in der "Wochennorm" und bei der Geburt ca. 4.2 kg schwer mit einem KU von 37.... und wenn ich mich richtig erinnere war er irgendwas bei 55 cm lang...

Die Grösse/Gewicht des Kindes ist ja ziemlich egal soweit ich weiss, da sich das alles bei der Geburt gut zusammendrücken lässt, der Kopfumfang und dein innerer Beckendurchmesser ist das was es ausmacht ob das Kind dann durchpasst oder nicht, bzw auch wie das Kind liegt und wie die Geburt selbst läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Baby soll schon 2500 g wiegen

Antwort von Maiglöckchen15, 33. SSW am 20.03.2015, 17:54 Uhr

Wir hatten bei 29+3 das 3. Screening, da war die Kleine ca 1400g schwer bei KU 27,3, AU 24,1 und Länge 35. Sie ist schon seit der FD eher zierlich - meine FÄ meinte dazu, dass ja nicht nur 4kg-Babies geboren werden können. Obwohl sie ihrer Perzentile entsprechend weiter wächst, wird nächste Woche ein Doppler gemacht, da ja bei der FD in der 22. Woche der Plazenta-Widerstand grenzwertig war. Ich bin gespannt...
Irgendwie machen sich scheinbar alle ihre großen oder kleinen Sorgen - die einen weil das Baby "zu groß" ist, die anderen weil es eher "klein" ist. Mal sehen, wie groß und schwer die ganzen Maibabies dann wirklich bei der Geburt sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von Nickylein, 33. SSW am 25.03.2015, 19:51 Uhr

Am Montag bei 32+1 soll meine Maus >2500g haben!
Ich habe ne Überweisung ins KH zum Doppler bekommen.
Zuckertest war bei mir auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel wiegen eure kleinen?

Hallo ihr Lieben Ich hoffe euch und euren Süßen geht es gut soweit . Mein "Kleiner" ist heute 8 Monate alt geworden und schon echt ziemlich groß und propper,aber alles irgendwie gut verteilt. Er bringt stolze 11 Kilo ...

von Pearli510 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wiegen

Messen und Wiegen!

Guten Morgen Mädels! Endlich ist der Schnee und Glateismatsch weg! Also zumindest bei uns in NRW. Wurd auch allerhöste Zeit. Nun ist es wieder soweit Masband raus und ab auf die Wage. Also: Loona-Chan 25SSW (24+2) ...

von loona-chan, 25. SSW 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wiegen

Auf die Plätze - Fertig - Los!!! Messen & Wiegen ;)

Gute Morgen Mädels! Ich hoffe das hier alle die Feiertage gut überstanden haben. Auch wenn es bei der einen oder anderen warscheinlich mehr als genung zu Essen gab, find ichsollten wir das Wöchentliche Wiegen und Bäuche Messen nicht ausfallen lassen.

von loona-chan, 23. SSW 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wiegen

wiegen beim FA

Zieht die Helferin das Gewicht für die Klamotten ab, oder so wie ihr auf die Waage geht, so schreibt sie es auf? Bei meinem FA geht man mit Klamotten drauf u. das was da steht, wird aufgeschrieben, ohne Abzug. Finde ich blöd, es sind ...

von Maymama, 9. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wiegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.