Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Danilita, 32. SSW  am 18.03.2015, 16:30 Uhr

Pflegeprodukte

Hallo Ihr, soweit hab ich ja nun schon alles eingekauft. Bis auf die Pflegeprodukte fürs Kind als auch für mich.

Was für Produkte und welche Firma nehmt ihr fürs Kind?
Welche Binden für euch selber?
Und was für Hygieneartikel sollte man unbedingt haben?

Danke schonmal

 
10 Antworten:

Re: Pflegeprodukte

Antwort von lilule, 32. SSW am 18.03.2015, 17:41 Uhr

Ich hatte beim ersten viel zu viel geholt. Dieses Mal ist es nur Muttermilch und Eubos Hautruhe Creme fuers Baby. Allerdings gibt es Feuchttuecher von Anfang an und nicht nur Waschlappen. Was mehr ist, ist die Hausapotheke.Dieses Mal ist da neben Carum Carvi und Sab Simplex, fuer mich Brusrhuetchen und Multi Mam Kompressen. bei Binden habe ich die billigsten von Rossmann genommen. die haben vollkommen gereicht. Laut Hebamme sollte man sich noch unbedingt noch Nasentropfen holen ( fuer hinten rum).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Danilita, 32. SSW am 18.03.2015, 18:24 Uhr

Das sind ja Sachen, da wär ich von alleine nie drauf gekommen. Muss ich mir gleich mal alles aufschreiben. Und fürs Kind nur ne Prlegecreme, keine Öle oder so?
Vielen Dank Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von strange1993, 34. SSW am 18.03.2015, 19:06 Uhr

Danke.
Das muss ich mir auch mal aufschreiben.
Bei Binden, muss ich da was drauf achten? Habe mal gelesen die dürfen nicht beschichtet sein? Welche Stärke sollten sie sein? Die ganz starken oder doch lieber die normalen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von ginger1987, 34. SSW am 18.03.2015, 19:26 Uhr

Babyöl hab ich noch 2 Flaschen vom großen hier rumstehen und finde einfach keine Verwendung dafür. kann man sich also sparen.
Ansonsten gibt es popo creme von seba med.war die einzige die der große damals vertragen hat.und jetzt probier ich da nimmer rum und nehm die auch gleich für Nummer 2.bei zahnungsstuhl wird er eh immer wund und da gibts dann auch mal die richtig "dicke,feste " penaten.
Ansonsten gibts noch osanit beim zahnen.carum carvi bei Blähungen. Virbucol bei anhaltender Unruhe.
Anfangs "öle“ ich junior wieder mit Mandel Öl. Da sind keine Zusätze wie in den ganzen cremes.
Und ich benutze von Anfang an feucht Tücher. Bei nur Waschlappen ist mir der große immer sofort wund geworden.da nehmen ich immer die sensitiv feucht Tücher von DM.und da ist alles gut.

Für den wochenfluss habe ich damals pelzis genommen und werde ich wieder tun.keine Duftstoffe, keine folie und riesig und saugfähig. War ich echt zufrieden mit.

Das wäre jetz das was mir so einfällt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Maiglück2015, 33. SSW am 18.03.2015, 20:12 Uhr

Wir nehmen wieder Weleda, da wir das eh für unseren Großen kaufen, weil er nix anderes verträgt. Ist mir sowieso lieber, da Bübchen & Co. sowieso zuviel chemische Zusätze enthalten.

Binden werde ich wieder die Pelzy nehmen. Die gibt's bei DM und im KH für die Tage nach Geburt. Wichtig ist, dass man keine normalen Binden (wie z.b. Always) nimmt, wg der Plastikbeschichtung. Das könnte zum Wochenflussstau führen.

Ansonsten braucht man nicht viel Hygieneartikel. Besonders nicht fürs Baby. Baden sollte man die erste Zeit sowieso ohne Zusätze. Nur mit Muttermilch oder Mandelmilch. Babys Haut ist noch viel zu empfindlich für andere Zusätze.

Komme gerade vom GVK und da wars heute auch Thema. Aber habe ja auch so Erfahrung mit dem Großen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Maiglück2015 am 18.03.2015, 20:18 Uhr

Und nicht zu vergessen: Einmalwaschlappen und Feuchttücher. Und ne kleine Hausapotheke: Carum Carvi, Sab Simplex, Fiebermittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Sayana27., 39. SSW am 19.03.2015, 7:00 Uhr

Schleiche mich mal aus dem März ein, neuerdings heißt es nicht mal ne Pocreme nur noch bei Bedarf ölen.

Pflegeprodukte werden fürs Kind so gut wie keine mehr empfohlen von den Hebammen im GVK war vor drei Jahren noch ganz.anders.

Nach 3 Monaten siehst es wohl zumindest mit Pflege im Badewasser anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von spanisheye, 34. SSW am 19.03.2015, 11:55 Uhr

Also ich habe keine extra Pflegeprodukte gekauft. Ich werde bis auf Wasser erstmals nichts benutzen. Zum Reinigen nehme ich Einwegwaschlappen und/oder weiche Pads. Die kann ich einfach befeuchten. Sollte ich wirklich etwas Öl brauchen, nehme ich einfach ein paar Tropfen reines Mandelöl.

Sollte der Kleine wirkliche eine Creme brauchen, weil er einen wunden Po hat, werde ich selbst eine Calendulacreme herstellen. Stelle meine Kosmetik eh selber her und so weiß ich, was drin ist.

Für unterwegs werde ich entweder ein Fläschen mit Wasser/Öl auffüllen oder Feuchttücher selber herstellen. Ich werde keine gekauften Tücher verwenden. Die haben mir zu viele Inhaltsstoffe. Habe mich aber noch nicht entschieden, welche Variante ich nutzen werde. Mal sehen

Bei den Binden, habe ich die Maxi binden besorgt. DM Marke. Nichts spezielles. Des Weiteren habe ich mir eine Brustwarzencreme aus Lanolin bereitgelegt. Dann habe ich noch Einweg und Stoff Stillkissen besorgt.

Was mir fehlt, ist noch die Hausapotheke. Damit beschäftige ich mich aber in den nächsten Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Wakki84, 34. SSW am 19.03.2015, 12:20 Uhr

Ich habe noch nix besorgt. Hat ja noch Zeit...

Denke ein Öl und die Wundreme von Weleda reichen fürs Baby erstmal aus. Für die Reinigung nehme ich schön weiche Einmalwaschlappen und Stelle noch ne Thermoskanne mit Wasser - damit es schön warm bleibt - aufs Wickeltischregal.

Für mich gibts für die Brust die Mercurialis perennis Salbe von Weleda und Stilleinlagen von Lansinoh. Binden werde ich die von Pelzy nehmen für den Anfang und dann einfache Stoffbinden ohne Plastik. Finde die DM Eigenmarke eigentlich ganz gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von wieselkiesel, 33. SSW am 19.03.2015, 14:03 Uhr

Also wir haben für unseren ersten schon fast nichts gebraucht. Die Flasche Baby-Schampoo steht noch immer herum und ist sicher noch 3/4 voll. Die ganzen Cremen und Babypuder, die ich geschenkt bekommen habe stehen immer noch ungeöffnet herum. Eine gute Salbe für die Brustwarzen aus Wollfett war am Stillanfang bei mir viel in Verwendung (aber das kommt darauf an wie deine Brüste reagieren)

Das einzige was ich verwendet habe war Sesamöl, zur Babymassage und auch wenn er angefangen hat wund zu werden, das hat super gewirkt.
Im Winter hatten wir dann eine reine Fettcreme für draussen wenn es eisig war.
Feuchttücher haben wir bisher auch keine gebraucht, normalerweise reichte einmal unter den Wasserhahn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.