Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von filinchen1977, 32. SSW  am 19.03.2015, 7:42 Uhr

Antrag Mutterschutzgeld

Habt Ihr den schon gestellt bei der KK, wegen Mutterschutzgeld? Ich hab nächste Woche den letzten Termin vor meinem Mutterschutzbeginn. Man brauch ja den Schein vom FA, für den Antrag. Wie lang dauert denn so in der Regel die Bearbeitung?
Hatte so viel im Kopf wegen dem SS Diabetes und so vielen Terminen, das ich das total vergessen hab.
Was muss ich denn da genau machen oder macht das die Ärztin? Ich hab mal voll keinen Plan!

 
7 Antworten:

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von Acidalia, 30. SSW am 19.03.2015, 7:49 Uhr

Ich bin bei der HEK versichert.Ich habe mir da den Antrag auf Mutterschutzgeld online ausgedruckt(das war nur eine Seite) und ausgefüllt.War nicht viel zu schreiben, da die das meiste mit dem Arbeitgeber direkt klären und dann habe ich noch eine Kopie meine SS-Bescheinigung die ich für den Arbeitgeber im Oktober bekommen habe beigelegt.Ich glaube ist fast 2Wochen her das ich das abgeschickt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von lilule, 32. SSW am 19.03.2015, 8:55 Uhr

Den Schein bekommt man von der KK eine Woche vor Beginn des Mutterschutzes, nicht frueher, falls sich da nichts geaendert hat. Ich musste den Schein beim letzten Mal nur bei der KK abgeben und ca. 3 Zeilen vor Ort ausfuellen. Ichbhabe vorsichtshalber eine Kopie an die Personalabteilung geschickt. Geld von der KK gab es 8 Tage spaeter, zumindest fuer 6 Wochen. Die zweite Zahlung kam prompt nach den wir die Geburtsurkunde eingereicht haben. der Arbeitgeber war bei mir auch sehr schnell, oeffenrlicher Dienst, Land NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von lilule, 32. SSW am 19.03.2015, 8:56 Uhr

Ich meinte vom Fa fuer die KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von Lotta_macht_Krach, 35. SSW am 19.03.2015, 13:00 Uhr

Also, ich hab den Antrag heute abgeschickt, weil heute auch mein Mutterschutz beginnt.

Die Krankenkasse braucht eine Bescheinigung über den errechneten Termin, diese Bescheinigung können Frauenarzt oder Hebamme ausstellen. Ich dachte auch immer, dass das erst ab der 34. Woche (also 33+0) geht, aber meine Hebamme meinte, das sei geändert worden, so dass man die Bescheinigung inzwischen auch früher bekommen kann. Man muss dann auf diesem Zettel noch die Kontodaten angeben und die Daten bis wann man gearbeitet hat. Ich hoffe mal, dass ich alles richtig gemacht habe und bin gespannt wie lange es dauert bis die das Geld für die ersten 6 Wochen überweisen.

Nach der Geburt brauchen die nur eine Geburtsbescheinigung und überweisen dann den Rest des Geldes.

Bei meinem großen Sohn hab ich dem Arbeitgeber für den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld auch so eine Bescheinigung geschickt, die stellt der Arzt oder die Hebamme ebenfalls aus. Diesmal hab ich mit der Personalverwaltung telefoniert und er meinte, ich müsse ihm nix mehr schicken, denn ich hatte ihm am Anfang mal den Termin aus meinem Mutterpass kopiert. Das würde ihm reichen... Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von strange1993, 34. SSW am 19.03.2015, 14:51 Uhr

Ich habe gerade mit der Krankenkasse telefoniert und die machen das jetzt fertig und schicken mir den zu. Hatte da gerade angerufen, weil man mir letztens dort sagte sie schicken mir alles dafür zu und es kam noch nichts. Aber jetzt ist alles in die Wege geleitet worden.
Denke Morgen oder Samstag ist alles im Briefkasten, sodass ich alles fertig machen lassen kann und spätestens Mittwoch nach dem Fa Termin raus schicken kann.
Du musst nur einen Antrag ausfüllen und auf den kann die Ärztin die Daten ausfüllen oder du bekommst eine Bescheinigung und dann musst du nur noch alles zusammen wegschicken und mit dem Arbeitgeber klärt die Krankenkasse alles selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von spanisheye am 19.03.2015, 15:47 Uhr

Ich glaub das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Könnte mir vorstellen das es auch in jedem Bundesland unterschiedlich ist.

Hier in Ba-Wü bei der AOK reicht ein einfacher Schein, den ich letzten Fr (34+0) beim FA bekommen habe. Das war ein einfacher Schein mit Durchschlag. Auf dem oberen Schein musste ich mein Kontoverbindung angeben und bei der Krankenkasse abgeben. Den Durchschlag habe ich meinem Arbeitgeber gegeben. Ohne weitere Informationen


Ich habe den Schein bereits letzten Freitag abgeben, aber noch keine Info bekommen. Was ich aber heute bekommen habe, ist die Lohnabrechnung für März inkl. Mutterschaftsgeld.Dort ist nicht der Betrag der Krankenkasse aufgeführt. Den Betrag bekommt man wohl extra.

Ich bin ab morgen im Mutterschutz.

Wenn du unsicher bist, dann ruf doch einfach mal bei der Krankenkasse an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Mutterschutzgeld

Antwort von filinchen1977, 32. SSW am 19.03.2015, 17:09 Uhr

Hatte heute morgen auch ein längeres und sehr nettes Telefonat mit meiner KK und hab mich mal rundherum informieren lassen, auch bezgl. Krankenversicherung!
Wenn ich nächste Woche den Schein von meiner FÄ bekomme, brauche ich nur diesen zur KK schicken mit BV, sonst nichts. Alles andere macht meine KK.
Danke für Eure Antworten. Dachte, ich sei zu spät mit allem dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.