September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondlicht am 29.06.2020, 12:36 Uhr

Umzug ins gemeinsame Kinderzimmer

Unser Mini (seit vorgestern 9 Monate) ist mit seinem Kinderbettchen jetzt zu seinem großen Bruder (6) ins Zimmer gezogen.

Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Sogar zusammen ins Bett bringen und einschlafen hat gut geklappt

Nachts muss ich jetzt zwar immer rüber laufen, weil Mini noch 2-3 Mal trinkt und/oder eine neue Windel braucht, aber der große Bruder schläft so tief, dass er das nicht mitbekommt.

Ich schlafe jetzt auch tiefer und bin ein klitzekleines bisschen erholter morgens

Gibt’s bei Euch schon „Umzugspläne“?

 
8 Antworten:

Re: Umzug ins gemeinsame Kinderzimmer

Antwort von HeyDu! am 29.06.2020, 14:56 Uhr

Unser Baby (geboren 26.09.) ist anfang Mai ausgezogen und schläft seit dem auch besser. Manchmal springe ich noch sofort auf und wenn ich vor der Türe stehe, hat es sich schon wieder allein beruhigt und träumt weiter. Bei uns lief der Auszug also auch positiv :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins gemeinsame Kinderzimmer

Antwort von Claudia1987 am 29.06.2020, 18:40 Uhr

Meine kleine, 9,5 Monate, schläft auch schon einige Monate alleine in ihrem Zimmer.
Ihr großer Bruder, bald 8 Jahre, hat das Zimmer gleich nebenan und ist öfters mal lauter beim spielen. Das stört sie zum Glück nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins gemeinsame Kinderzimmer

Antwort von wir6 am 29.06.2020, 21:15 Uhr

Nein, meine Maus schläft noch neben mir.

Hat genau zwei Gründe

1. Muss ich nachts nicht aufstehen, sondern nur die Hand ausstrecken

2. Hatte ich bei meiner 2. Tochter abgewendeten Kindstot

Ich bin wach geworden, ich weiß gar nicht warum und seh zu meiner damals 6 Monate alten Tochter und sie gab keinen Laut von sich, sie starrte an die Decke, zappelte und atmete nicht mehr.

Ich habe sie hoch gerissen und ( auch das weiß ich nicht mehr warum) angelegt zum Stillen, als sie anfing zu saugen, atmete sie wieder.

Ich war so fertig, dass ich gar nicht schlafen könnte, wenn sie nicht bei mir sind.

Ich mein auch nicht, dass die Kinder einen Knacks bekommen, wenn sie noch ein bisschen länger bei uns schlafen.


Schön, dass es bei euch gut klappt
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins gemeinsame Kinderzimmer

Antwort von Lotti1 am 30.06.2020, 9:34 Uhr

Unsere Maus schläft seit sie 4 Wochen alt ist im eigenen Zimmer. Und es tat ihr gut. Sie schläft durch seit sie 8 Wochen alt ist (anfangs von 22-6 und es wurde immer länger seit sie abends das Fläschchen bekommt, schläft sie von 19-8 Uhr)...

Ich denke auch es muss jede Mama selbst entscheiden!

Die Angst um den Kindstod kann ich voll und ganz verstehen, aber da konnte ich entspannt sein, weil unsere Kleine ein Monitorkind war (wg Vorgeschichte)...

Egal ob Baby im Elternzimmer oder Kinderzimmer, es gibt denke ich da kein Richtig oder Falsch, sondern jeder macht es für sich richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins gemeinsame Kinderzimmer

Antwort von Ich34 am 30.06.2020, 21:15 Uhr

Hier auch. Meine Lütte schläft bei mir. Ich habe zwar keine solche Erfahrung gemacht, aber ich bin einfach überzeugt davon, dass es SIDS abwenden kann, wenn die Babys bei den Eltern schlafen. Meine Jungs durften / dürfen auch solange bei uns schlafen, wie sie wollen. Der Kleine (5 Jahre alt) schläft noch fast ausschließlich bei uns. Der Große (7 Jahre alt) darf auch immer bei uns sein, wenn er möchte. Ich schlafe dann trotzdem gut. Aber da ist ja wirklich jeder anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins gemeinsame Kinderzimmer

Antwort von HeyDu! am 01.07.2020, 9:58 Uhr

Mittlerweile ist wohl unstrittig, dass man bei jedem Kind eine neue Matratze verwenden sollte. Eine 3 Jahre alte Matratze kann Sporen enthalten die zum plötzlichen Kindstot führen.

Wenn ein Kind zwischen der Rauchermutter und dem Trinkervater schläft, ist es wohl besser im Nachbarzimmer aufgehoben. Man glaubt gar nicht, wie viel Kinder in schlimmen Verhältnissen aufwachsen.

Es gibt also nicht die Lösung für alle.

Trotzdessen, dass unser Kind ja mehrfach blau anlief in den ersten sechs Monaten, sich im Schlaf verschluckte, sind wir beruhigt. Videoüberwachung macht's möglich und das letzte Mal ist 3 Monate her...

Ich bin froh darüber, dass das große Kind (fast 4 Jahre) gern ins eigene Bett geht. Bei uns schlafen ist ausgeschlossen. Ich schlafe nämlich auch gern :-D

Sorge hätte ich bei einem immer durchschlafendem Neugeborenen. Es hat nämlich einen Sinn, dass Babys nicht ewig tief bzw. selten tief schlafen, immer wieder wach werden...

In dem Sinne, jeder wie er mag. Die Konsequenzen muss ja auch jeder selbst tragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins gemeinsame Kinderzimmer

Antwort von Mondlicht am 02.07.2020, 14:31 Uhr

Das stimmt.

Die beiden Jungs lieben es in ihrem Zimmer zusammen.
Mein Großer guckte gestern rüber ins Babybett und meinte „Ach, wie niedlich er schläft.“

Da geht einem das Herz auf.
Wir schlafen alle am ruhigsten jeder in seinem Bett und nicht allzu weit auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ins gemeinsame Kinderzimmer

Antwort von Monabell am 03.07.2020, 8:32 Uhr

Wir schlafen auch zu 4. in einem Bett.
Der große (wird 4 ) hat nen eigenes Bett in eigenem zimmer - aber er möchte da nucht schlafen.
Für uns ist das ok, wir schlafen relativ gut in der Konstellation.
Der kleine hatte auch bereits einen atemaussetzer und ich bin SO froh,dass er bei uns schlief.

Ich denke richtig und falsch gibt es nicht.
Und trotzdem ist es mehrfach bewiesen worden,dass ein Neugeborenes(!) im Zimmer der Eltern (sofern Rauchfrei) ein deutlich geringeres sids risiko hat - das liegt daran,dass das Hirn noch nicht so ausgereift ist und die Atmung der Eltern dem neugeborenem impulse geben weiter zu atmen.
Trotzdem muss auch hier wieder ein Konsens gefunden werden, der für alle passt.

Ich möchte nachts nicht aufstehen zum stillen, also bleibt er so lange bei uns wie er möchte und wir alle genug schlaf bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer

Na gibt es noch jemanden der schon angefangen hat? Wir sind schon super dabei, es fehlen wirklich noch sämtliche Dinge, Betthimmel, Bettwäsche (ich weiß braucht man erstmal nicht), Deko und das ganze damit es einfach noch gemütlicher ...

von Scarlett25, 29. SSW 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Hallo ihr lieben! Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr könnt das tolle Wetter genießen Sagt mal, wie weit seid ihr mit den Besorgungen fürs Baby und mit den Zimmern? Mein Mann findet es super lustig und ...

von Tabby93, 27. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Ab wann mit dem Kinderzimmer anfangen?

Hallo ihr lieben gefühlt geht die Zeit seit Ende der kritischen Zeit total schnell um! Ich bin ein Mensch der immer soweit es geht im voraus plant und gut vorbereitet ist, deswegen wollte ich mal fragen, ab wann ihr mit ...

von Tabby93, 17. SSW 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

KINDERZIMMER | BABY-ERSTAUSSTATTUNG | KLAMOTTEN

Hallo ihr Lieben! Ich bin in der 32. SSW und gehe in zwei Wochen in den Mutterschutz. In den letzen Wochen habe ich mich nicht besonders ausführlich damit beschäftigt, was ich alles gleich nach der Geburt brauchen werde, da ich mich in meinem Mutterschutz dann voll und ganz ...

von xihx, 32. SSW 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer fertig!

Wir haben das schlechte Wetter heute genutzt und das Kinderzimmer fertig gemacht. Die Kleidung ist auch schon gewaschen, sortiert und eingeräumt. Jetzt kann ich ganz entspannt die letzten Wochen genießen. Wie weit seit ihr ...

von Mammi36, 30. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Bekommt euer Zuwachs ein eigenes Kinderzimmer? Unsere Kinder hatten immer ein eigenes Kinderzimmer und das dritte Mäuschen wird ich eines bekommen. Unsere Kinder haben im ersten Jahr im Beistellbettchen im Schlafzimmer bei uns geschlafen. So haben wir es jetzt auch geplant. ...

von Siri1988, 20. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer Schau

Wer mag denn mal (falls vorhanden) das Kinderzimmer fürs Baby zeigen? Unsere Kleine bekommt erstmal eine "Babyecke" bei uns im Schlafzimmer. Ins Kinderzimmer der Mädels zieht sie dann frühestens mit einem Jahr. Hier unsere Babyecke. In live sieht es gemütlicher aus. ...

von lucky_me, 35. SSW 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Ich weiß es ist noch sehr sehr früh, aber (schon) heute ist unser Kinderzimmer angekommen. Da wir für unsere Zwillis die Kinderzimmer bestellt haben, haben wir gleich die Möbel für Minni mit bestellt :) Wir haben uns bei allen 3 für Paidi Möbel entschieden, nur für jeden in ein ...

von maria. 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

kinderzimmer einrichten

hallo,ihr lieben,, langsam kann ich mich ja nimmer zurückhalten,würde lieber heute als morgen das zimmer herrichten,alles reinsellen und die kleidung waschen und einräumen. dannn denk ich mir,mhh..is das net bissi zu früh? mein et.is der 2.9.14,also noch gut ...

von herzing5, 18. SSW 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Habe mich in ein Kinderzimmer verliebt-silopo

Bin schon seit ca. 3 Stunden wach und stöbere aus Langeweile im Netz. Jetzt habe ich ein Kinderzimmer entdeckt, das mir sehr gut gefällt. Ganz schlicht weiß und das Bett ist zu einem großen Bett umbaubar. Aber der Preis ...

von angie0401 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.