Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von filinchen1977  am 04.08.2015, 15:11 Uhr

U4 und Übergewicht

Boah.... bin grad irgendwie total verdutzt.
Wir kommen gerade von der U4. Jonas ist heute 3 Monate alt, 60,5 cm gross und hat 7 kg. Die Ärztin sagte mir, er hätte Übergewicht und ist verpflichtet, mich darüber aufzuklären. Nicht jedes Weinen sei gleich hunger bla, bla.
Jonas bekommt nach wie vor die Pre Nahrung, trinkt alle vier Std., nachts sind auch schon mal sechs Std. dazwischen. Meist schafft er 150-170ml. Also 5-6 Flaschenmahlzeiten. Genau so hab ich ihr das auch erklärt. Sie stutzte nur und meinte "naja, er sei wohl ein guter Futterverwerter". Was soll ich denn machen? Mit ihm ins Fitnesscenter gehen oder ihm eine Mahlzeit verwehren und ihn schreien lassen? Never ever! Dann ist es so. Bin irgendwie total sauer. Wenn er sich irgendwann mehr bewegt, gehts ja wieder weg. Ist ja nicht so, das ich ihn voll stopfe.

 
6 Antworten:

Re: U4 und Übergewicht

Antwort von lilule am 04.08.2015, 17:29 Uhr

Ich bin keine Expertin, aber ich halte es fuer ein ganz normales Gewicht, gerade fuer einen Jungen. Mein Grosser hatte mit 3 1/2. Monatwn 7800 meine ich und da hat niemand etwas gesagt. Er war moppelig, aber das hat sich verwachsen. Die Kleine ist etwa bei 6500 jetzt. Sie wird in 2 Wochen 3 Monate alt. Ich kenne viele Kinder, die noch viel schwerer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Übergewicht

Antwort von Lotta_macht_Krach am 04.08.2015, 20:02 Uhr

Mach dir keinen Stress! Mein Sohn gehört zu den deutlich schwereren Kindern. Er wiegt gerade mit 14 Wochen nach der Waage bei uns zu Hause 8,5 kg. Er ist aber auch größer, war schon mit 6 Wochen bei 61 cm (bei der U3, da hatte er 6400g). Er lag damit auch bei der U3 bereits über der 97. Perzentile, aber da ich voll Stille hatte der Kinderarzt nichts dagegen.

Dein Sohn scheint nicht massenhaft zu trinken, sondern recht normal... Und ich denke auch, wenn er sich bewegt, dann verwächst sich das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Übergewicht

Antwort von Maiglück2015 am 04.08.2015, 20:05 Uhr

Hi.

Pre darf man nach Bedarf geben. Wie Muttermilch. Eine stillende Mutter weiß auch nicht wieviel das Baby trinkt. Mein Großer war als Baby auch sehr rund, hatte richtig Ringe an den Armen. Jetzt mit fast 3 ist er normal mit 15kg bei 94cm. Finn ist jetzt 12 Wochen und 4 Tage alt. Habe ihn gestern gewogen. Er wiegt schon 7,3 kg und sieht echt rund aus. Aber was soll ich machen? Er bekommt alle 4h 200ml. Mit weniger gibt er sich nicht zufrieden. Davon allerdings nur 5 Flaschen. Er fängt langsam an durchzuschlafen, wie der Große auch mit 3 Monaten. Letzte Nacht hat er von 20:30 bis 6:30 geschlafen. Mach dir keinen Kopf. Das wird nicht so bleiben. Ich finde nur den Spruch "läuft er sich wieder ab" ziemlich schwierig. Den bekam ich beim Großen auch ständig zu hören, allerdings dauerte es durch sein Übergewicht, dass er sich überhaupt bewegen wollte und konnte. Und dadurch dauerte es auch mit der Abnahme. Mit 1 1/2 sagte unsere Kinderärztin wir sollen versuchen, dass er das Gewicht hält. Durchs Wachsen streckt er sich dann. Und so wars auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Übergewicht

Antwort von Mücky am 04.08.2015, 21:21 Uhr

Boahhhh, was ist den das für ein Arzt!

Mein Großer war das erste Lebensjahr ein richtiger Mopsi und ich hab Ihm auch Pre nach Bedarf gegeben! Mit einem Jahr hat er dann schon 14,5kg gewogen und gestern bei der U7a mit drei Jahren hat er 16kg gewogen!

Also du siehst die Babys speichern Ihre Energie um sie dann sofort wenn sie laufen können sie zu verbrennen!!!! Achja und mein Kinderarzt hat nie ein Wort gesagt!!!

Unsere Mia ist jetzt 12 Wochen und wiegt auch schon 7kg und ist 65cm groß! Also wieder ein Pummel! und ich liebe jeden Ring an Ihr!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Übergewicht

Antwort von bahe am 04.08.2015, 22:05 Uhr

Mach Dir keinen Stress.
Zum einen finde ich es nicht ungewöhnlich viel, zum anderen verwächst sich das, wenn der Kleine mobiler wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Übergewicht

Antwort von Wunschwutzerl am 05.08.2015, 12:40 Uhr

Ich weiß nicht, was sich die Ärzte manchmal denken. Sollst du die Milch dünner machen oder weniger geben? Nur dass er dann schreit? Vor allem bei Pre. Wie soll man das denn verhindern? Klar, sie müssen aufmerksam sein und evtl Missstände oder auch Krankheiten aufdecken, aber das?

Ich werd mir bei der großen wieder anhören müssen, dass sie lt. Daten Übergewicht hat. Sie wird nächste Woche 5 und hatte jetzt zuletzt 25,5 kg. Ja, das ist viel. Sie ist aber auch schon 1,20 groß. Also keineswegs dick. Sie ist fast den ganzen Tag in Bewegung und mit den Süßigkeiten passen wir auch auf.

Man macht es immer falsch. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übertragung wegen übergewicht?

Hallo zusammen, ich war bisher eher stille mitleserin und würde mich aber jetzt um ein paar Erfahrungsberichte freuen. Und zwar ist es so, ich bin heute 39+3 und bisher gibt es keine Anzeichen, dass sich der kleine bald auf den Weg macht. Laut einem Kommentar von meiner ...

von Beccy93, 40. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übergewicht

Gewichtszunahme mit Übergewicht

Huhu ihr lieben!! Immer wieder lese ich hier, dass einige von euch schon ziemlich zugelegt haben, was ja völlig in Ordnung ist. Ich selbst habe ein wenig Übergewicht. Wir sind im Juni in die USA gezogen und seither habe ich 7kg abgenommen, 4 kg davon sogar noch in der ...

von MissJulia, 17. SSW 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übergewicht

Gewichtszunahme mit Übergewicht

Huhu ihr lieben!! Immer wieder lese ich hier, dass einige von euch schon ziemlich zugelegt haben, was ja völlig in Ordnung ist. Ich selbst habe ein wenig Übergewicht. Wir sind im Juni in die USA gezogen und seither habe ich 7kg abgenommen, 4 kg davon sogar noch in der ...

von MissJulia, 17. SSW 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übergewicht

Übergewicht?!

Hi, ich wollte euch mal fragen ob sonst noch jemand hier an Übergewicht leidet und der während der SS besonders auf das Gewicht achten mus? Ich bin 1,70 Groß und habe 20 Kg übergewicht Bei mir fällt es zwra nicht so auf,da ich so groß ...

von S@lly, 8. SSW 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übergewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.