Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von filinchen1977  am 30.07.2015, 22:24 Uhr

Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Ich hab zur Zeit ein manduca Tragetuch und es klappt auch ganz gut mit dem Binden und tragen. Allerdings wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und aussteigen möchte, mit Jonas möchte ich ungern den MaxiCosi oder den KiWa mitschleifen. Das Tragetuch ist so lang, so das es meist auf dem Boden schleift, bis es gebunden ist (mal abgesehen vom Zeitaufwand).
Würde mir gerne deshalb eine Babytrage (gebraucht) zulegen, was man schnell an und abschnallen kann.
Was ist denn nur besser bzw. der Unterschied von der manduca Trage und dem Ergobaby? Für mich kommen nur diese beide in Frage! Freu mich auf Eure Antworten!

 
16 Antworten:

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von crocki am 30.07.2015, 22:45 Uhr

Keine der beiden sind am Anfang gut geeignet. Vllt wäre was aus Tragetuchstoff wie Fr. Hübsch oder der Kokadi Flip was für dich?
http://www.tragehilfenvergleich.de/praktische-erfahrung-1.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von filinchen1977 am 30.07.2015, 22:49 Uhr

Jonas wird am Di 13 Wochen alt und wiegt schon 6,5 kg.
ErgoBaby kann man von Anfang an benutzen, mit dem Neugeboreneneinsatz (der ja bis 6 kg benutzt werden soll). Oder hab ich mich verlesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von crocki am 30.07.2015, 22:59 Uhr

Ich hab den Ergobaby und die Manduca hier gehabt und ausprobiert. Der Neugeboreneneinsatz war ganz ... naja^^ das zwängt nur ein, so richtig schön saß meine nicht drin. Meine Mutter trägt ihr Enkelkind manchmal jetzt ganz normal im Ergobaby, und der ist eigentlich auch erst richtig toll ab Sitzalter. Manduca genauso. Ich finde, dass beide Tragen zu starre Rückenteile haben und der Rücken des Kindes nicht so schön gerundet ist.

Es gibt schöne Tragen mit Schnallen um die Hüfte und Schulter (Fullbuckle) und Tragetuchstoff am Rücken des Kindes. Die sind viel besser und sehen auch schöner aus :) vllt ist das ja eher was. Gibt soooo viele Modelle, wenn du dich nicht entscheiden kannst, wäre vllt auch ne Trageberatung was, die kann dir dann viele Modelle zeigen, du kannst probieren und die passende für dich finden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von crocki am 30.07.2015, 23:09 Uhr

http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von Maiglück2015 am 30.07.2015, 23:09 Uhr

Hi.

Wir haben Fräulein Hübsch und Manduca im Gebrauch. Finn wird morgen 12 Wochen alt. Er sitzt in beiden gut drinnen. Ist aber auch ein Großer. Ist geschätzt 63-65cm und ca. 7kg. Wo der Unterschied zum Ergobaby ist, weiß ich leider nicht, aber das Internet gibt dazu Hilfe:

http://forum.gofeminin.de/forum/bebeestla/__f158127_bebeestla-Manduca-vs-ErgoBaby-Carrier.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von spanisheye am 31.07.2015, 6:06 Uhr

Die sind beide erst ab Sitzalter zu empfehlen. Zwar kann der Einsatz genutzt werden, aber ideal ist er nicht. Der Steg kann alternativ angebunden werden. Mein bondolino hat den Steg angebunden. Benutze ihn auch erst seit kurzem.

Du solltest eine Trageberatung machen. Dort kannst du verschiedene Modelle testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von Waldmensch am 31.07.2015, 8:31 Uhr

Hallo, ich würde dir einen mei sol von girasol empfehlen. Ist ganz aus Tragetuchstoff aber eine Tragehilfe. Kann ab Geburt genutzt werden. Vor allem im sommer super, da nicht so viel stoff gewickelt wird, wie beim tragetuch. Hat auch etwas lange bändel aber nur ganz schmale. Bin sehr zufrieden und mein Freund benutzt ihn auch gerne. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von Mari1977 am 31.07.2015, 8:33 Uhr

Hallo!

Ich schleich mich mal ein. Bin auch Mai-Mami. Lese zwar nur still mit, wollte aber gern meine Erfahrung mit dem Ergo teilen.

Mein Großer saß erst mit einem halben Jahr drin. Mochte es anfangs nicht. Mein Kleiner (12 Wochen) ist ein absolutes Tragekind. Ich hab den Neugeborenen-Einsatz genutzt, aber nur kurz. Da er aber recht groß und schwer ist, war ich unsicher damit. Zufälliger Weise ist meine Stillberaterin auch medizinische Beraterin bei Ergobaby. Sie hat mir gezeigt, wie ich den Steg abbinden kann, sodass er gut "sitzt". Sie meint aber auch, dass der Einsatz nicht optimal ist und überarbeitet wird.
Für mich ist der Ergobaby unverzichtbar und jeden Cent wert.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von Danilita am 31.07.2015, 8:36 Uhr

Ich war bei einer Trageberatung. Sie hat mir den Hoppediz oder die Marsupi empfohlen. Ich wollte auch nicht gleich soviel Geld ausgeben. Ich hab mich für die Marsupi entschieden. Kaum Zeitaufwand und mein kleiner 11 Wochen mag die auch. Die gibt es in 2 Varianten. Baumwolle oder zu 60% Leinen. Die aus Leinen ist super für die heißen Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von lilule am 31.07.2015, 9:02 Uhr

Beide Tragen sind sich sehr ähnlich. Die Trageberaterin, die ich beim Grossen hatte, sagte dass Manduca einfach das Grundmodell unter einem anderen Namen verkauft oder so etwas ähnliches.

Ich war damals davon überzeugt, dass es ein Ergo oder eine Manduca wird und mir wurde davon abgeraten. Ich trage im Bondolino, für mich ist die Trage optimal. vll. nur etwas zu warm im Hochsommer, da nehme ich Tragetücher.

Vor 2 1/2 Jahren waren Manduca oder Ergo so "die Tragen" zumindest sehr populär. Die meisten Trageberaterinnen(zumindest aus den Erfahrungen im Bekanntenkreis) haben damals eher zum Bondolino geraten. Inzwischen gibt es meines Wissens mehr Mei Teis oder mehr bekanntere Mei Teis, die auch besser als Bondo sein sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von Tantechrisi am 31.07.2015, 9:06 Uhr

Meine Trageberaterin ( Dresdner Trageschule) empfiehlt für langes Tragen das Tragetuch, aber für schnell mal einkaufen, empfahl sie mir die Manducatrage. habe damit auch schon bei meinem Großen gute Erfahrungen gemacht. Ab dem 5 Monat hab ich ihn nur noch im Manduca getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von filinchen1977 am 31.07.2015, 10:18 Uhr

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Hab kurzer Hand hier im Flohmarkt ein gebr. ErgoBaby gekauft, für 25,-. Ich werde es selbst ausprobieren. Ist ja auch immer nur mal für kurzes Tragen gedacht. Werde nach wie vor das Tragetuch nutzen! Und wenn mir der Ergo nicht zusagt, verkauf ich ihn kurzer Hand wieder oder warte, bis er gross genug ist.
Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von filinchen1977 am 31.07.2015, 10:18 Uhr

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Hab kurzer Hand hier im Flohmarkt ein gebr. ErgoBaby gekauft, für 25,-. Ich werde es selbst ausprobieren. Ist ja auch immer nur mal für kurzes Tragen gedacht. Werde nach wie vor das Tragetuch nutzen! Und wenn mir der Ergo nicht zusagt, verkauf ich ihn kurzer Hand wieder oder warte, bis er gross genug ist.
Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von Nele030 am 31.07.2015, 10:40 Uhr

Ich nutze eine Emei. Mein Kleiner ist damit super zufrieden. Mir gefällt an der, dass es eine Trage ist, aber das Kind in einem Tuch ist. Sie wächst mit. Leider ist sie teuer (ca. 140 Euro), selbst gebraucht bekommt man die selten günstig. Über die anderen beiden kann ich leider nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von spanisheye am 31.07.2015, 10:53 Uhr

Habe zum Bondo auch noch ein Tuch und einen Ring Sling. Letzteres ist toll für den Sommer, erfordert aber etwas Übung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergobaby-Trage oder Manduca-Trage?

Antwort von MaiKind2015 am 31.07.2015, 11:12 Uhr

Wir haben die Tragehilfe Storchenwiege von Babycarrier. Soll auch für Neugeborene geeignet sein. Unserer sitzt seit der 8. Woche drin. Klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ganzen Tag tragen...

Hallo ihr Lieben :) Es ist nicht so, als hätten wir unser Baby daran gewöhnt, denn anfangs ließ er sich super ablegen und ich weiß auch, es ist nur natürlich, dass ein Baby viel getragen werden will und ich liebe es auch, meinen Sohn viel an mir dran zu haben und zu tragen ...

von MartinaAnna 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Welche Trage

Hey hey mich würde mal interessieren (wenn ihr schon eine Trage nutzt oder vllt beim größeren Kind schon genutzt habt) welche Trage ihr habt? Ich hab zwar ein vom ersten Kind, welche in Ordnung ist, aber so ...

von Resi1106 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Wollwalkoverall und Kinderwagen / Trage

Hallo zusammen, da es kälter wird - hat jemand von euch schon Erfahrung mit Wollwalkoveralls unterwegs? Ich möchte auch im Herbst und Winter viel Frischluft & Sonne tanken und daher für meine Kleine einen Wollwalk-Anzug besorgen. Drunter nach Zwiebelschichtprinzip, ...

von majalino 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Tragetuch / Babytrage

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich Babytrage/Tragetuch. Ich möchte mein Baby gerne tragen, aber bin mir noch etwas unsicher. Habe noch von ersten Kind die Manduca XT und hab es damals genutzt als mein Kind 3-4 Monate alt war und war sehr zufrieden. Das Baby ...

von Kleeblatt01 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Baby will nur bei Papa in die Trage / sucht immer die Brust

Hallo zusammen, ich brauche mal Ideen, woran es liegen kann… ich kann meinen Sohn - 11 Wochen - nur sehr schwer bei mir auf die Brust legen geschweige denn in die Trage setzen - sobald er in die Nähe meiner Brust kommt, fängt er an wie irre die Brust zu suchen und wird sehr ...

von May20 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Stillen im Tragetuch

Hallo ihr Lieben Wer von euch hat denn schon im Tragetuch gestillt und kann mir Tipps geben, z.B. welche Bindetechnik? Ich nehme den Kleinen die Woche zu einer Kollegiumsfeier mit, da möchte ich ungern blank ziehen ...

von Sporty87 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Hat hier noch jemand ein Baby das nicht in die Trage will?

Hallo, jemand ein Tipp für mich, wie ich das Baby vom tragen überzeugen kann? Unser Kleiner liegt am liebsten auf dem Rücken und tragen auf dem Arm findet er nur bedingt toll. Bauchlage gar nicht und auf Mama schlafen auch nur alle paar Tage mal. Ich wollte ihn gerne im ...

von Erbele 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Sonnenschutz in der Trage

Brauche mal Euer Schwarmwissen. Wie schützt ihr eure Mäuse in der Trage vor der Sonne? Bieten Mullwindeln ausreichend Sonnenschutz? Doch eigentlich nicht oder? Sonnenhut findet unsere irgendwie doof und auch warm. Schatten suchen geht mit zwei weiteren Kindern nicht ...

von murmelchen85 27.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Geschwister tragen ?

Hey ihr, ich bin froh wieder mit zu lesen. Es sind viele Fragen und Beiträge die bei mir auch aktuell sind. Was mich heute beschäftigt, wie macht ihr das mit dem tragen von den Geschwistern? Eigentlich soll man ja nur bis 10 kg tragen. Unser Sohn ist schon vier und es ...

von Erbele, 18. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Tragetuch-Geeks?

Hello Zusammen! Ich wollte Mal fragen, ob hier auch ein paar Tragetuch-Geeks unter uns sind, die sich mittlerweile auch schon eindecken? Nach K2 habe ich alle meine Tücher verkauft und kann nun wieder ganz von vorne anfangen zu sammeln, aber das macht auch ziemlich Spass. ...

von Kokuznuz, 16. SSW 20.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.