September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ernakuh am 18.07.2018, 8:07 Uhr

Total Verunsicherung

Habe gerade beim Bäcker meine Hebamme getroffen. Sie hat mir-mehr oder weniger- ne Predigt gehalten was unser Essverhalten angeht.
Aufstehen 5:30
Essen 7;30 ( Obst Brot)
Zum vormittagsschlaf Pre Flasche ca um 9:30

So um 12 Mittagessen

Um 14:30 rum einschlafen im Kinderwagen oder Auto ohne irgendwas im Bett mit verdünntem Pre. Fast Wasser

18:00 Abendessen
19:00 pre zum ins Bett
Nachts ca 300 ml


Ich soll ihr nur noch direkt nach dem aufstehen ne Flasche geben ( will sie nicht) und wenn es ins Bett geht.
Nachts Wasser.

1. Kein schnulli und ohne Flasche schaffe ich wir es noch nicht einzuschlafen

2. Ihre Portionen sind nicht so groß als dass ich morgens verdünnen könnte

3 Wasser in der Nacht: gebrüll. ..

Sie ist doch noch ein Säugling....
Beim stillen macht keiner so n Aufriss oder?
Sie wiegt nicht mal 9 kg. Überfüttern tu ich sicher nicht. ...

Mach ich das so falsch? Milch ist doch wichtig. .....

Hiiiiillllfeeee

Momentan schubt sie und ich bin jetzt auch noch verunsichert. Tolle Kombi. ...

 
11 Antworten:

Re: Total Verunsicherung

Antwort von rgb am 18.07.2018, 8:35 Uhr

Hebamme hin oder her:
Du weisst was dein kind braucht! Vertraue deinem gefühl denn das wird genau richtig sein so!

Wir haben meist zwischen mittagessen und nachmittags snack noch eine Flasche, dann abends vor dem schlafen gehen (ca 20.30) und um 24.00 Uhr wacht er nochmals auf für ne flasche (die wurde verdünnt aber er kam nachts dafür meist noch 1-2mal. Also nicht mehr verdünnt ;))

Ich finde immer doof sich da so einzumischen. Wenn das kind nicht offensichtlich zu viel bekommt und beinahe aus allen Nähten platzt finde ich den Drang etwas zu ändern unnötig. Alles zu seiner Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Verunsicherung

Antwort von Steffi.88 am 18.07.2018, 8:58 Uhr

Finde ich total quatsch!

Hier wird früh nach dem Aufstehen gestillt, zum Vormittagsschlaf und abends zum Einschlafen.. Manchmal gibt es auch Flasche, je nachdem wie es eben passt.

Er isst zu früh eineinhalb Toastbrot, isst mittags und abends Familientisch, je nachdem was es gibt und nachmittags entweder GOB, frisches Obst, Hirsekringel, Kekse, Kuchen, ... Was halt gerade da ist. Aber er braucht das auch. Wenn ich nur eine Mahlzeit versuche ausfallen zu lassen oder zu reduzieren, wird nurnoch gebrüllt. Also wir haben hier ein kleines Fressmonster.. Hat aber angezogen auch "nur" 9,5 kg auf etwa 73/74 cm verbrennt halt durch die viele Bewegung auch ordentlich..

Ich würde sagen, wenn es bei euch aktuell so passt und gut klappt, dann mach weiter so. Die Kleinen holen sich was sie brauchen und wenn es ihnen reicht, dann signalisieren sie das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Verunsicherung

Antwort von Muffin2014 am 18.07.2018, 9:01 Uhr

Ach Quatsch!
Was ist denn das für eine Hebamme bitte?
Lass dich nicht verunsichern! Emil bekommt noch viele Flaschen und ich gebe es zu: abends eine Flasche 2-er Milch... aber psssst....ich weiß, die ist überflüssig, aber seit er sie bekommt, schläft er durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Verunsicherung

Antwort von Nabidu am 18.07.2018, 9:05 Uhr

Ich verstehe, dass du da verunsichert bist, vor allem weil es von einer Hebamme kommt. Aber meiner Meinung nach ist das völliger Blödsinn. Die Babys nehmen sich das was sie brauchen und gerade im ersten Lebensjahr ist Milch wichtig.
Warum verdünnst du die Pre? Damit sie mehr Wasser bekommt?
Nachts haben viele Babys auch in dem Alter noch Hunger, da hilft Wasser nicht. Und auch das Saugbedürfnis muss gestillt werden. Manche tun das mit Dauernuckeln an der Brust, andere mit Schnulli und anderen reicht die Flasche zum einschlafen.
Und auch beim Stillen gibt es Kritiker (Was, du stillst IMMER noch?)
Ich würde an deiner Stelle gar nichts ändern und auf mein Bauchgefühl hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Verunsicherung

Antwort von Ernakuh am 18.07.2018, 9:19 Uhr

Danke für die vielen Zusprüche...

Dann werde ich erstmal so weiter machen- weil es funktioniert. ...
Und auch nachmittags mal nicht mehr verdünnen.

Eigt komm ich super zurecht mit ihr. Aber da ist sie echt total nach Buch.

Sie ist ja auch immer in Bewegung. ...
Da wird ordentlich verbrannt. Und mehr essen will sie einfach noch nicht.

Eigtl weiß man dass man auf seinen Bauch hören sollte. .. aber einmal im Monat schafft man das glaub nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Verunsicherung

Antwort von Lovie am 18.07.2018, 12:05 Uhr

Hebamme zu sein, bedeutet nicht, unfehlbar und allwissend zu sein :-)

Gib ihr ruhig die Milch solange sie die braucht.
Meine große Tochter habe ich ja bis 20 Monat nachts (mehrfach) gestillt, danach brauchte sie noch sehr lange eine (oder mehrere) Nacht Flasche, die hatte einfach HUNGER und das hat sie mir in dem Alter auch schon genau so gesagt.
Und das Kind aß immer schon reichlich (als baby speckmoppel, ab anderthalb jahre normal gewichtig).
Es hörte nach und nach von ganz allein auf und auch die einschlafmilch brauchte sie plötzlich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Verunsicherung

Antwort von QueenMum am 18.07.2018, 12:11 Uhr

Hallo aus dem August, hat Sie gemeint Sie wäre zu schwer oder zu leicht ? Also unsere kleine Buddha Dame hat 9,5 auf 70 cm. Das Gewicht stagniert seitdem ich nicht mehr soviel stille und Sie überall lang läuft und krabbelt. Manche Hebammen haben leider ihren Beruf verfehlt, lass dich nicht bekloppt machen meine Große hatte mit 14 Monaten 8,3 Kilo und ist Top Fit. Ich hatte also einmal eine ganz Zarte Maus und nun eine mit Babyspeck was total toll ist. Du weißt was am besten für dein Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Verunsicherung

Antwort von gespenst am 18.07.2018, 21:08 Uhr

Bitte ignoriere es. Alles was als Dogma (=JEDES Kind MUSS...) daherkommt, ist meiner Meinung nach nutzlos bis gefährlich. Und gerade Hebammen glänzen manchmal mit mehr als verdächtigem Halbwissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Verunsicherung

Antwort von gretawa am 19.07.2018, 2:51 Uhr

Ach, ja das leidige Thema Milchschoppen..

Wir versuchen auch, die Menge zu reduzieren. Unser Kleiner hatte 5 Milchschoppen pro Tag. Vor allen nachdem der Kinderarzt im Expertenforum klar sagte, dass Prenahrung keinen Platz mehr hat, oder maximal 200ml. Ebenfalls wies er auf das Risiko der Zahnkaries mit dem nächtlichen Schoppen.
Nun ja wir haben eben auch verdünnt.. Schaffen es tagsüber ohne Schoppen aber Nachts/Abends ist es einfach schwierig.. Ausser ich komme nicht mehr zum Schlafen...
Wir haben beschlossen, nach seinem ersten GEburtstag einen Nachtmilchschoppen und Tagnuggi entzug zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Verunsicherung

Antwort von gespenst am 19.07.2018, 7:02 Uhr

Übrigens trinkt mein Sohn mit 11 Monaten noch mindestens 750ml Pre-Milch am Tag. Dazu isst er früh ein Müsli und mittags und abends bei uns am Tisch mit. Zwischendurch futtert er Obst, Breze ...
Ich sehe keinen Grund, warum ich ihn zu irgendwas anderem zwingen sollte. Was irgendjemand anderes dazu sagt, ist mir völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total Verunsicherung

Antwort von Ernakuh am 19.07.2018, 9:34 Uhr

Nochmal danke für eure Antworten
Und danke, dass hier nicht gewertet wird.
Mein Mann und ich haben gestern beschlossen zumindest bis Weihnachten nix zu ändern.
Und wer weiß was sich bis dahin von selbst erledigt hat.
Die Flasche funktioniert. .sie schläft ein dabei. Ab September kommt sie oft zu meiner Mama. Warum sollte ich den beiden das antun und sie kämpfen lassen.
Danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.