September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi.88 am 13.07.2018, 10:12 Uhr

Folgesitz?

Hey Mädels

Hat von euch schon jemand in den nächsten Autositz gewechselt? Wenn ja, welchen?

Noch passt er gerade so in den Maxicosi, aber beim nächsten Schuss kommen die Gurte dann von unten und wir müssen wechseln.. Hab ihn heute auch mal gewogen, er hat mit Klamotten 9,5 kg, liegt also gerade so an der Grenze zum Folgesitz.

Werde das jetzt wohl die Woche mal testen, wie er im zukünftigen Sitz (Kiddy Guardianfix!? mit Fangkörper) sitzt oder ob wir evtl noch eine Zwischenlösung brauchen..

 
16 Antworten:

Re: Folgesitz?

Antwort von Muffin2014 am 13.07.2018, 11:34 Uhr

Huhu,
bei uns ist auch knapp, aber er wiegt erst 9kg.
Das ist mir zu riskant.
Der folgesitz steht schon, vom großen noch. Den habe ich damals mit 10 Monaten reingesetzt, aber er wog auch deutlich mehr.
Ich lasse Emil so lange im maxi cosi, bis es wirklich nicht mehr geht.
Manchmal wachsen ja auch eher die Beine und dann passt das oben noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von Naddelinchen am 13.07.2018, 12:10 Uhr

Wir haben seit 2 Monaten den joie i anchor advance reboarder, leider nicht 360 grad drehbar, aber auch so war er mit 290 Euro inkl isofix base nicht ganz billig. Für die 360 grad function wären es nochmal 100 Euro mehr gewesen.
Sind aber ganz zufrieden, außer dass die Ruheposition nicht mal annähernd liegend ist.. Das Kopfteil lässt sich verstellen, neugeborenen aufsatz wäre auch dabei. Hab viel positive Berichte gelesen. Kann ihn nur empfehlen, wobei wenn euch die 100 Euro mehr nicht stören, legt euch den drehbaren zu. Das rein und raus heben ist wirklich etwas kompliziert mit zappelndem Kleinkind :D

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von zitronenaroma am 13.07.2018, 12:42 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus!
Wir haben seit ca 6 Wochen den Britax Römer Dualfix M Reboarder und sind sehr zufrieden. Er ist 360° drehbar, wodurch das Einsteigen deutlich erleichtert wird. Wir waren bei Zwergperten zur Beratung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von rgb am 13.07.2018, 13:05 Uhr

Wir haben den kleinen im Mai in den Cybex sirona von der grossen gewechselt. Dieser gilt von Geburt bis ca 4 jährig. Heute gilt ja meist die eyes/eyes regel und nicht mehr einfach grösser und/oder Gewicht.

Er fühlt sich sehr wohl darin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von lilpumkin am 13.07.2018, 13:36 Uhr

Was ist das für eine Regel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von Steffi.88 am 13.07.2018, 14:35 Uhr

Das interessiert mich auch, hab ich noch nix von gehört..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von Ilulissat am 13.07.2018, 14:51 Uhr

Hallo!
Mini ist 10 Monate alt und wird sicher noch 2 Monate in der Schale unterwegs sein.
Danach kommt er in den 2way-Pearl (rückwärts gerichtet) von der großen Schwester. Den kann man zwar nicht drehen, aber das fand ich nie goßartig problematisch.
Ich kann nur an alle appellieren: lass eure Kinder keinesfalls vorwärts fahren! Es ist viel zu unsicher.
Unsere Große hat jetzt mit 4 auch nochmal einen Reboarder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von Fee0917 am 13.07.2018, 15:16 Uhr

Wir haben auch schon überlegt, werden eine Beratung bei den Zwergperten machen. Der Sitz soll auf jeden Fall rückwärts sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von Muffin2014 am 13.07.2018, 20:10 Uhr

Was ist das denn für eine Regel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von rgb am 13.07.2018, 23:18 Uhr

Oke, gut... das gespräch darüber haben wir vor einem Jahr mit der verkäuferin geführt und in meinem kopf klang ihr Ausdruck: eyes/eyes weil sie uns damals erklärt hat, dass viele kinder (wie unsere grosse) nicht in die übliche Regelung passen mit dem Gewicht (unsere grosse ist mit 4,5 jahren gerade mal 12kg und dürfte noch immer in der babyschale sitzen nach Gewicht! Nur mal so zum Vergleich;))
So werde die Regelung geändert, dass z.b. bei Cybex die Augen nicht über dem rot markierten strich sein dürfen. Wäre dies der Fall müsste der sitz gewechselt werden und nicht wegen mehr als 4 jahre oder zu schwer.

Habe nun einen Artikel gefunden und festgestellt, dass mein eyes/eyes das i-Size Prinzip ist (zu meiner verteidigung: das klingt fast genau gleich ;))

https://www.sparbaby.de/ratgeber/i-size/

Da einige wenige kinder wie unsere tochter auch grössen mässig aus der reihe tanzen (auch da mit ca 96cm weeeeit unter dem durchschnitt) gibt es mit dem i-Size eine grössere bandbreite an autositz möglichkeiten.
Aber ihr kennt diese Regelung sicher schon nur mein "eigenname" dafür natürlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von lilpumkin am 14.07.2018, 7:31 Uhr

Also ich hab weder so noch so davon irgendetwas gehört

danke, dass du darauf aufmerksam gemacht hast!!
Ab wann tritt das denn in Kraft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von Muffin2014 am 14.07.2018, 8:49 Uhr


Ja gut, die kenne ich.
Leider haben wir kein Isofix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von Muffin2014 am 14.07.2018, 8:51 Uhr

Die gibt's seit 2013 schon, aber da nicht alle Autos Isofix haben, darf man Sitze mit R 44/04 auch verwenden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von utina88 am 14.07.2018, 9:25 Uhr

Wir haben 2way pearl maxi cosi.
Der Sitz ist rückwärts und vorwärts gerichtet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von SweetBunny4321 am 15.07.2018, 19:15 Uhr

Hallo und liebe Grüße aus dem Mai 2017

Wir haben uns im Fachhandel für Kindersitze (Google mal die Reboarder Karte, Babyone und Co sind keine Fachhändler) beraten lassen.

Durch Probesitzen und Einbau ist's fürs private der Besafe Izi Modular und für den Dienstwagen der Cybex sirona M2 i-size geworden :)

Beide werden bis sie nicht mehr rein passt als Reboarder genutzt, sollte sie dann schon 4 Jahre alt sein, bekommt sie einen gescheiten Gruppe 2/3 Sitz :)

Niemals nie würde ich nach meinem heutigen Wissenstand meine Tochter vor 4 Jahren vorwärts gerichtet fahren lassen.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgesitz?

Antwort von SweetBunny4321 am 15.07.2018, 19:20 Uhr

Hallo :)

Es gilt die Zulassungsnorm des Sitzes (die nichts mit den Augen zu tun hat)

Entweder ist er nach i Size oder nach ECE zugelassen. Je nachdem finden sich die Angaben im Handbuch :)

Fachhändler wie die Zwergperten oder Kindersitzprofis geben da fachmännische Auskunft zu, Babyone und Co zählt leider nicht dazu, da die Verkäufer dort lediglich Verkäufer sind

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.