Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von 3-Mam am 13.09.2017, 22:56 Uhr

Töpfchenfrage

Ich oute mich mal als eine, die ihr Kind aufs Töpfchen setzt (seit ca. 1 Monat). Ihr könnt mich jetzt dafür steinigen, aber ich finde es ok. Es ist ganz ohne Zwang und sie freut sich und klatscht in die Hände, wenn was rein geht. Sogar großes Geschäft klappt. Heute vorm Baden hab ich sie mal auf die Toilette gesetzt - und siehe da, Kindchen hat gepullert.
Sie sieht es ja bei uns 5 anderen, warum soll ich sie daran nicht teilhaben lassen? Interessanterweise sagt sie nun auch 'ba', wenn sie mal kackern muss und wenn wir dann schnell genug reagieren, macht sie aufs Töpfchen. Ob sie nun davon schneller richtig trocken wird? Keine Ahnung. Aber das interessiert mich dabei nur zweitrangig. Ich find gut, dass wir etwas weniger Windeln verbrauchen. Die 3 Großen waren mit 2,5 Jahren ganz trocken, auch nachts.

Ich denke also nicht, dass man pauschal sagen kann, das bringt nichts. Auf keinen Fall soll es mit Stress oder Druck verbunden sein, das unterschreibe ich auch.

Das sogenannte Töpfchentraining und 'früher waren die Kinder mit 1 Jahr trocken' entstammt sicher auch der Zeit, als Windeln waschen und auskochen noch ziemlich viel Arbeit gemacht hat. Wir haben heute den Luxus, dass unsere Kinder auch nach vielen Stunden noch einen relativ trocknen Po haben in der Windel und auch trockene Hosen. Dafür werden die Müllberge nicht unbedingt kleiner.

Je weiter östlich man in unserer Republik kommt, umso befremdlicher wird man die Einstellung finden, dass die Kinder noch bis 2 oder 3 in die Windel machen sollen/dürfen. Das ist nicht böse gemeint, sondern sicher auch etwas traditionell bedingt. Wer sein Kind zu DDR-Zeiten in die Krippe gab (und das waren ja die meisten), hatte gar keine andere Wahl. Das ist nun zwar schon länger her, aber die Krippen hier haben z. B. oft beibehalten, die Kinder vor/nach dem Schlafen aufs Töpfchen zu setzen, auch wenn Windeln getragen werden.

Bitte nehmt das niemandem übel. Wenn Ihr es anders handhabt und Euch dabei wohlfühlt, ist das doch ok. Entschuldigt den langen Text.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.