Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne14 am 12.01.2014, 22:17 Uhr

Thema Schlaf

Hallo ihr lieben,

als stille Mitleserin bräuchte ich bitte euren Rat, Meinungen, Erfahrungen.
Irgentwie klappt es bei uns gerade Abends nicht so toll. Es gibt meistens Tränen, Theater beim Zu-Bett bringen. Jetzt ueberlege ich ihn selbst bestimmen zu lassen, wann er schlafen möchte.
Wer macht es von euch so, und wie läuft der Abend dann ab? Bräuchte Hilfestellung, wann ich ihn dann Schlafanzug, Zähne putzen sollte?
Spielen eure dann ab einer bestimmten Zeit alleine? Was macht ihr dann in der Zeit mit den Kleinen? Geht ihr euren Interessen nach (Lesen etc.?) Sorry fuer die komischen Fragen, bin aber gerade ein bisschen

Danke euch
Sonne14

 
6 Antworten:

Re: Thema Schlaf

Antwort von Marusha20 am 13.01.2014, 8:25 Uhr

Da kann ich ich Lied von singen wenn wir Pech haben gehen wir um 20:00 Uhr ins Bett und er schläft um 23:00 Uhr endlich. Das alleine entscheiden lassen haben wir kurzfristig auch mal probiert und ist für unseren definitv nichts er wird dann immer aufgedrehter weil er total übermüdet ist und von schlafen keine spur aber immer hässiger.

Seit 2 Tagen probieren wir was neues. Der 1. Tag war noch nicht ganz so toll aber muss sagen gestern fand ich es definitiv entspannter. Haben ihn um 20 Uhr ins Bett gelegt wir haben ein Buch angeschaut dann hat er das Tablet bekommen und durfte Sandmann schauen. Ich bin dann raus (ging sonst nie) nach 1 Stunden hat er nach mir gerufen mit das Tablet gegeben und ich muss seine Hand noch etwas halten. Gegen 21:30 Uhr hat er dann geschlafen. Das wäre für mich für die Zukunft ok. Hatte ja auch nie ein Problem damit mit ihm hin zu liegen aber als Berufstätige brauche ich die 2-3 Stunden einfach am Abend um noch Dinge zu erledigen. Aber 3 Stunden dabei bleiben ging echt auf die Substanz. 1 Stunde wäre OK für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Tina78 am 13.01.2014, 12:56 Uhr

Hm..habt ihr tagsüber klare Schlafenszeiten? Ich bringe meinen Sohn grundsätzlich zwischen 11 und halb 12 zu Bett zum Mittagsschlaf. Da regle ich auch alle Termine drum herum. Dann schläft er bis maximal 14 Uhr. Ich mache ihn auch wach wenn es über 14 Uhr gehen sollte.
Abends gehen wir allerspätestens um 20.30 Uhr zu Bett. Da wir schon immer Familienbett haben lege ich mich dazu. Länger als 20 min dauert es nie und er schläft.
Der Rhythmus ist finde ich sehr wichtig. Immer wechselnde Zeiten bringen Kinder durcheinander. Da lege ich echt wert drauf und plane wie gesagt alles drum herum so dass ich die Zeiten zu 99.9% immer einhalten kann und das funktioniert auch.
Mein Sohn ist auf diese Zeit echt schon getimed und wird dann auch wirklich müde. Sowohl Mittags als auch Abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von sonne14 am 13.01.2014, 14:21 Uhr

Hallo Tina78,

vielen Dank für deine Antwort.

Mittags klappt es ganz gut, obwohl ich ihn zu keiner bestimmten Zeit hinlege, dass er in etwa zur gleichen Zeit müde ist. Er ist kein Langschläfer und daher dann um 12 Uhr rum müde.

Grundsätzlich finde ich schon, dass er feste Zeiten haben sollte. Hat auch mal ganz gut geklappt, gerade ist alles durcheinander und er ist abends nicht müde zur gewohnten Zeit.

Darum bin ich am überlegen, ob ich das ändere, und ihm selbst entscheiden lassen sollte .

Gab es schon mal Zeiten bei euch, wo es nicht so geklappt hat?
Läuft euer Abend immer gleich ab (Ritual)? Und ab wann beginnst du damit?

Lg
sonne14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Mel-Buzele am 13.01.2014, 14:43 Uhr

also wir hatten auch mal ne Phase wo sie so ewig zum einschlafen gebraucht hat.
Ich dachte auch sie ist halt nicht müde und hab sie ne halbe Std später hingelegt !!
Fazit: genau das selbe Problem und es zog sich dementsprechend auch ne halbe std später raus.

Jetzt wird sie Immer um 20 Uhr Bett fertig gemacht, spätestens um 20.30 Uhr schläft sie.
Also Zähne putzen, Hände und Gesicht waschen, wickeln und Schlafanzug an.
Dann schauen wir noch ein Buch an aber das machen wir VOR dem Zähne putzen und so, damit keine zu lange Unterbrechung zum Schlaf ist.
Dann wird kurz gekuschelt, Kuss und Gute Nacht gesagt, ins Bett gelegt, Spieluhr an und ich gebe ihr meine Hand zum einschlafen.
Dauert zur Zeit ca 10 min nicht länger.

Melissa spielt alleine, nachdem wir ne Zeit lang zusammen gespielt haben.
Sie versteht es voll und ganz, wenn ich sage, das ich noch was erledigen muss.
Ich überlege mit ihr, was sie spielen kann und dann kann ich gehen.

Rituale und feste Zeiten sind den Kindern sehr wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von lindarie am 13.01.2014, 15:04 Uhr

bei uns klappts einschlafen mittlerweile echt flott. allerdings macht er keinen mittagsschlaf mehr und wenn er dann 12 stunden wach war ist er richtig müde und sagt auch von selbst das er ins bett will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlaf

Antwort von Tina78 am 13.01.2014, 18:46 Uhr

Bei uns klappt das eigentlich immer. Wie gesagt ich plane drum herum und wenn ich wirklich mal nicht kann dann kommt meine Mutter und macht dasselbe Ritual wie ich. Mit Papa klappt es nicht da mein Sohn das nicht akzeptiert. Is aber egal den meine Mutter kommt gern und sooft hab ich keine Termine.
Ich fang auch um 20 Uhr immer an. Dann gibts noch Bumba oder Teletubbies auf Dvd für 5 min und dann gehn wir ins Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos #141

Kennt es jemand? Habe sonst eher weniger Probleme damit.. die Kinder schlafen beide durch, wenigstens nachts hatte ich weniger Beschwerden und heute liege ich seit 2.15 Uhr hellwach da Jetzt habe ich mich ins ...

von Odin3, 39. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf..

Hallo, habt ihr denn Tipps für besseren Schlaf im 3. Trimester? Unser 2. Baby ist am Weg und ich erinnere mich noch gut an die Zeit damals im letzten Trimester bei unserem 1. Kind, war ähnlich... Versuch mich nicht zum Schlafen zu zwingen nachts wenns nicht klappen mag, brauch ...

von Momi2be, 32. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafstörungen 😒

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich habe seit einigen Wochen Schlafstörungen ohne Grund bin aktuell in der 28 ssw. Also ich werde nachts einfach ohne Grund wach und bin dann Hellwach obwohl ich nur z.b 2 Stunden geschlafen haben. Bestes Beispiel ist von ...

von Mokus, 28. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafposition und Hüftschmerzen

Hallo zusammen. Wollte mal fragen wie ihr schlaft nachts. Ich wache leider stündlich auf wegen starken Hüftschmerzen. Dreh mich von einer auf die andere Seite. Ich schlafe auf der Seite mit Kissen zwischen angewinkelten Beinen. Habe letzte Nacht mal ausprobiert ein Bein gerade ...

von Wölkchen1986, 22. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

Huhu Und zwar haben wir ein problem.. Wir sind langsam am ende unserer kräfte, Unserer kleiner will jede stunde die flasche und das seit über 1-2 wochen vom schub kann man da nicht mehr sprechen,schlafen ist bei ihm auch nicht drin tagsüber schläft er nicht mehr als 1 ...

von Lovebaerchen 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Plötzlich viel Schlaf?

Hallöchen, Erst letzte Woche habe ich gesagt, unser Baby schläft so wenig tagsüber. Sie ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und schläft gefühlt durchgehend seit 3 Tagen. Sie wacht auf, Trinkt gut, und entweder schläft sie beim stillen schon wieder ein, beim Bäuerchen oder spätestens ...

von missbrightside95 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafanzüge?

Hi Zusammen :-) Auch von mir noch ein frohes, neues Jahr an euch alle :-)!! Ich wollte mal in die Runde fragen, wie es bei euch mit Schlafanzügen aussieht für die ersten Wochen? Ich habe mir einen dieser Schlafsäcke bestellt und dachte es ist ausreichend, wenn man ...

von Muff1n, 33. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nächte

Ich merke total dass jetzt langsam Endspurt ist. Bin jetzt Mitte SSW 35 und ich bin eine richtige Nachteule. Ich bin so oft wach nachts und bin einfach hellwach. Nicht immer liegt es an körperlichen Beschwerden, meistens bin ich einfach unruhig oder aufgewühlt, heute Nacht um 3 ...

von missbrightside95 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit -> Müdigkeit

Huhu, könnt ihr nachts auch nicht schlafen? Ich bin soo müde, aber wache seit dem Sommer nachts ständig auf und muss mich andauernd umdrehen. Mein Wecker klingelt um halb 6 und ich komme dann natürlich kaum aus dem Bett. 7 Uhr ist Arbeitsbeginn. 9 Stunden Büro. Ich penn ...

von Marlis1987 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.