Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandraM1978 am 27.03.2014, 8:41 Uhr

Teufelchen

Hallo Mamis, vielleicht kennt eine von Euch dieses Phänomen und kann mir weiterhelfen. Mein knapp 6 Wochen älter Sohn mutiert zum jähzornigen Teufelchen. Wenn er nicht sofort und auf der Stelle das bekommt was er will, dann schreit er sich von 0 auf 1000 in 1 sec. Das "Tolle" daran ist, dass er dann kreischt wie ein Irrer und dann nicht mehr einatmet. Das vergisst er einfach. Der läuft tiefdunkelrot an und ist kurz vorm ersticken. Ich Puste ihm dann immer ins Gesicht, manchmal bis zu viermal, damit er wieder einatmet.
Dadurch komme ich kaum noch dazu, mir mal ein Brot zu machen oder aufs Klo zu gehen. Denn wenn ich ihn dafür kurz in die Wiege lege und er hat da keinen Bock drauf, dann beginnt beschriebenes Drama.

Ich frage mich, ob er in seinem Alter dieses "Druckmittel" schon bewusst einsetzt ? Und vor allem, kann ich ihm das jetzt schon irgendwie abgewöhnen, also ne Art erziehungsmaßnahme starten? Denn es ist nicht nur schreien, sondern das wird bei dem echt gefährlich. Ich denke, er ist noch viel zu klein für sowas, andererseits soll er sich das ja nicht angewöhnen, nur weil es gerade nicht sofort nach seinem Kopf geht.

Kennt das jemand bzw was meint ihr?

 
10 Antworten:

Re: Teufelchen

Antwort von Gizmo83 am 27.03.2014, 9:03 Uhr

Hallo,
Ich denke auch, dass er noch zu jung ist, etwas bewußt zu steuern. Meine Hebamme meinte damals beim ersten Kind, dass es ein paar Monate alt sein muss (genaues Alter weiß bestimmt jemand hier im Forum). Sie sagte,wenn die Babys noch so jung sind und schreien,dann ist auch irgendwas. Hunger,Windel,Schmerzen oder ähnliches... Und sicherlich wird er sich mit der Zeit an die ständige Umsorge daran gewöhnen und wissen,dass du kommst wenn er schreit.aber jetzt weiß er es noch nicht denke ich. Meine Tochter hatte Blockaden gehabt und deswegen so geschrien. Wußte ich aber nicht bis sie 8 Wochen alt war. Damals bin ich auch zu nichts gekommen, weil sie immer hochgehoben werden wollte,dann war sie ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelchen

Antwort von carro am 27.03.2014, 9:06 Uhr

Hi,

unsere ist jetzt sieben Wochen und hatte das in der letzten Woche auch..also nicht ganz so schlimm, aber schreien ohne ende...nur rumtragen im Tuch oder fliegergriff hat geholfen...manchmal...oder eben das richtige geben wie jetzt trinken oder jetzt wagenschieben, war nicht schön, aber wie alle hier immer so richtig schreiben: ist nur eine Phase:)
ich hatte am Anfang bedenken sie wieder bei uns im Bett schlafen zu lassen, aber das war nicht anders möglich und diese Woche hat sie dann auch wieder bei sich geschlafen...will sagen ich denke nicht, dass du ihn verziehst...vin überhaupt der Meinung, dass man in den ersten drei vier Monaten nicht viel erzieherisch einwirken kann, ausser den kleinen das Gefühl zu geben, dass immer jemand da ist:)
ich hab dazu 'oje ich wachse' gelesen und fands echt gut beschrieben...gerade un die sechste Woche ist ein entwicklungsschub und die Babys wissen selber nicht mehr wo ihnen der Kopf steht..
viel kraft und dass sich dein kleiner bald wieder erholt wünsche ich dir
lg caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelchen

Antwort von mamavonzwei1113 am 27.03.2014, 9:16 Uhr

Natürlich ein 6 Wochen altes Baby schreit weil es seinen Willen nicht bekommt..
Und was genau möchtest du ihm da anerziehen?
Das einzige was du da anerziehen kannst ist ihn schreien zu lassen bis er vor erschôpfung einschläft...aber ich denke nicht das du das möchtest ...
Es sind doch noch Babys..wäre es ein Kleinkind wurde ich sagen konsequent bleiben aber dein Baby versteht das doch noch garnicht...er kann ja nichtmal sprechen..
Vielleicht hat er Bauchweh..braucht deine Nähe oder hat andere Schmerzen oder Bedürfnisse..
Und wenn du Di. Sorgen machst Das er da keine Luft kriegt geh bitte zum Arzt..

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelchen

Antwort von SandraM1978 am 27.03.2014, 10:11 Uhr

Beruhigen lässt er sich nur aufm arm, ich trage ihn daher seit Tagen nur rum. Wehe ich setze mich hin, dann ist auch wieder Theater. Aufm Arm rumlaufen: alles wunderbar. Bauchweh ist es nicht, Bäuchlein ist ganz weich, Verdauung super.

Hab's schonmal mit der manduca versucht, damit ich hier mal zu was komme, aber ganz großes Drama....Schließlich sieht man da ja nix außer Mamas Brust und das findet der kleine Herr doof. Der ist sonst auch immer nur am rumgucken.

Meine KiÄ meinte bei der U3 nur, dass wäre wohl das Temperament des Zwergs. Na das kann ja witzig werden ....ich trau mich ja kaum, duschen zu gehen.

Naja, Augen zu und durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelchen

Antwort von Vega am 27.03.2014, 10:11 Uhr

Dein Kind ärgert dich noch nicht bewusst. Das kommt erst später ;-) Ich würde sagen so ungefähr mit 1 Jahr oder vielleicht auch schon etwas früher.
Besorgt dir eine ordentliche Tragehilfe, damit kannst du dann wenigstens die nötigsten Dinge erledigen und er wird sicherlich auch ruhiger, wenn er Mamas Herzschlag hören darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelchen

Antwort von Feowyn am 27.03.2014, 12:20 Uhr

Meine ist zwar erst 2 Wochen alt, aber ich hab das mit dem ewigen schreien auch manchmal.
Ich hab festegestellt, dass sie oft einfach nur überreizt ist, weil es zu hell, zu laut oder einfach zu viele Menschen da sind.
Mittlerweile mach ich Musik und Tv nur noch ganz leise an. Ruhige entspannende Musik mag sie und auch wenn man sich leise unterhält, weil dann jemand da ist. Aber sie mag es nicht wenn ich sie im 10 minuten takt ablege und wieder in den Arm nehme. Das verunsichert sie total und dann wird sie quengelig.
Momentan hat sie auch ne Mama Phase. Sobald ihr Papa sie auf den Arm nimmt fängt sie an unruhig zu werden und spätenstens nach 5 minuten an zu weinen. Ich hab schon vermutet, dass sie vielleicht spürt dass es von der arbeit gestresst ist und eigentlich zu nix mehr lust hat, auch wenn er versucht das vor uns zu verbergen.
Es ist echt hart und anstrengend, wenn man die kleinen nicht mal für 5 minuten weg geben kann, weil sie umbefingt bei mama sein wollen.
Ich hab momentan nur meine Ruhe wenn sie tief schläft und nicht merkt wie ich sie ins bett lege.
Also ich kann es echt verstehen.
Das mit dem Atmen ist aber schon ein bisschen krass.
Würd ich mal checken lassen...

Liebe Grüße Kim (mit Kratertiefen Ringen um den Augen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelchen

Antwort von Panik85 am 27.03.2014, 13:23 Uhr

Huhu,

unsere Kinderkrankenschwester hat gesagt, dass Babys erst mit frühestens ) Monaten anfangen das Schreien bewusst einzusetzen, manche sogar erst mit einem Jahr.
Was du beschreibst, klingt für mich nach klassischem Wachstumsschub. Im Buch "Oje, ich wachse" wird das ähnlich beschrieben. Das Wichtigste für die Kleinen ist in dieser unruhigen und leider manchmal auch schmerzhaften Zeit die Nähe zur Mama. Und der erste Schub ist meist zwischen der 4 und 6 Woche, der nächste kommt dann schon in der 8 und dann wieder einer in der 12 Woche, den haben wir gerade erfolgreich hinter uns gelassen. Es wird auf jeden Fall wieder besser. Sollte das länger als 7 Tage andauern würde ich ggf. doch mal den KIA aufsuchen.

Sollte er das schon länger machen, könnte vllt. auch ein Ostheopath helfen... Hoffentlich wird's bald besser! Drücke die Daumen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelchen

Antwort von Vollmond77 am 27.03.2014, 15:02 Uhr

Bewußt kann dein Kleiner noch nicht "seinen Willen durchsetzen", das kommt wirklich erst viel später! Auch verwöhnen kannst du ihn noch nicht, er braucht einfach nur Sicherheit und Geborgenheit von dir! Wenn er die jetzt bekommt, kann er später auch gut Bindungen eingehen - so zumindest die Theorie ;-)

Wir hatten diese Phase auch erst und es ist wirklich anstrengend und auch mal nervig, wenn man zu nix kommt und das Kind nicht mal kurz ablegen kann!
Aber - es geht vorbei!!
Mir hilft in so stressigen Situationen immer der Gedanke, dass es nur vorübergehend ist und wenn ich die Hintergründe besser verstehe! In diesem Alter sind die Kleinen komplett schutz- und wehrlos! Sie brauchen das Gefühl der Sicherheit und den Körperkontakt zur Bezugsperson, sie fangen jetzt auch an ihre Umgebung vermehrt wahrzunehmen.

Also, durchatmen und durchhalten, dein Sohn will dich nicht ärgern und bald ist es wieder einfacher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelchen

Antwort von Victoria14 am 27.03.2014, 21:10 Uhr

Oh, wie ich dich verstehe. Meine kleine will auch immer aufrecht mit dem Gesicht nach vorne rumgetragen werden um alles zu sehen und zu beobachten. Meine Hebamme hat uns geraten es mit Babywippe zu probieren. Da kann man sie in jedes Zimmer mitnehmen und sie hockt dort etwas aufrecht. Sie meint nur nicht länger als für zwei Stunden reinsetzen. Habe mir heute eine Wippe bestellt, kann dann, wenn du willst, in Paar Tagen berichten ob es was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teufelchen

Antwort von SandraM1978 am 28.03.2014, 7:29 Uhr

Oh ja, berichte mal davon. Eine Freundin von mir hatte die auch und ihre kleine fands toll. Bin gespannt :)

Raphael will auch nur mit dem Gesicht nach vorn getragen werden. An der Schulter nur, wenn er komplett erledigt ist. Bin ein wenig erleichtert, dass es auch jemand anders als nur mir so geht &521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.