Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steblau_87 am 07.10.2020, 21:18 Uhr

Tagesablauf

Mich würde mal interessieren wie euer Tagesablauf ist, vor allem was das Schlafen angeht.
Bei uns läuft es in etwa so ab:
Abends mache ich den kleinen gegen 19 Uhr bettfertig, d.h. frische Windel, Bauchmassage mit Bauchsalbe, Schlafanzug und Schlafsack anziehen. Wir sagen dann dem Papa und der Katze gute Nacht und dann wird er im Schlafzimmer gestillt und dabei lese ich ihm etwas vor (auch wenn er es noch nicht versteht es beruhigt ihn). Ich lege ihn dann ins Beistellbett und dort schläft er dann ein, das ist dann meistens so gegen 20 Uhr.
Nachts kommt er ein- bis zweimal trinken.
Wach wird er zwischen 5:30 und 6:30.
Es gibt dann eine frische Windel, er quasselt dann eine Ewigkeit fröhlich vor sich hin und wir "unterhalten uns". Dann wird gestillt und er schläft nochmal für so 45 min ein.
In der Regel schläft er nochmal am späten Vormittag und zweimal am Nachmittag. Wir gehen zweimal am Tag mit Kinderwagen oder trage raus zum spazieren/einkaufen etc.
Wenn er wach ist, ist natürlich Beschäftigung und bespaßung angesagt. Er Liebt Bilderbücher, Musik, Geräusche und den Spielbogen.
Gestillt wird er nach Bedarf.
So, wie sieht bei euch ein typischer Tag mit euren 3 bis 4 Monate alten Babies aus?
Ich frage mich ob und wann man auch tagsüber feste schlafenszeit en einführen sollte?

 
5 Antworten:

Re: Tagesablauf

Antwort von Mayanii am 08.10.2020, 10:31 Uhr

Puh also mit meinen 2 sieht das etwas anders aus Vor 22 Uhr schläft hier niemand, vorher wird ab 18 Uhr ca. kräftig geclustert, ich sitze dann meist rund um die Uhr mit meinem Kissen da und sie dürfen ran wann sie wollen. Da schlafen sie meist ein und dann bringen wir sie rüber ins Bett. Emma braucht dann meistens nochmal ne Extra Kuschelrunde, bis sie wirklich alleine im Bett liegen bleibt. Sie schläft dafür aber bis ca. 5, will dann was essen und schläft wieder bis 9. Theo kommt um 2, halb 5 und dann wieder um 7/8 und will dann aufstehen. Beide schlafen dann über den Mittag nochmal 2-3 Stunden, Mal gleichzeitig, Mal versetzt. Dann an 13 Uhr gibt's nur noch Powernaps oder Mal maximal ne Stunde, ansonsten machen wir zusammen den Haushalt spielerisch oder liegen auf dem Boden und machen Blödsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Janina2588 am 08.10.2020, 12:36 Uhr

Neah wird auch gegen 19 Uhr bettfertig gemacht. Waschen, frische Windel, Schlafanzug und Schlafsack an. Danach gucken wir noch ein Buch an. Solange sie Interesse hat. Dann wird sie nochmal gestillt und gegen 20 Uhr schläft sie meistens in ihrem Beistellbett ein. Gegen 4 Uhr hat sie dann Hunger und schläft dann meistens nochmal bis 7 Uhr. Die letzten beiden Tage ist sie dann nach dem Stillen nochmal bis halb 10 eingeschlafen.
Tagsüber schläft sie circa alle 2 bis 3 Stunden, allerdings immer nur 30 Minuten am Stück.
Tatsächlich kann ich da einen Rhythmus erkennen. Mittags in ihrem Bettchen möchte sie allerdings noch nicht schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Julimami2020 am 08.10.2020, 15:04 Uhr

Tim ist morgen 12 Wochen alt.
Bei uns läuft es so:
Abends wird er gegen 19:30 fertig gemacht fürs Bett, gewickelt gewaschen, Schlafanzug und Schlafsack an. Dann sagen wir dem Papa gute nacht und gehen ins bett kuscheln, meist erzählt er da nochmal 3-5 minuten und ich spreche dann mit ihm. Dann stille ich ihn im liegen bei uns im bett im den schlaf. (Seit 4 wochen kann er nicht mehr in seinem beistellbett schlafen und wird direkt wach, wenn ich ihn in sein beistellbett lege. Also schläft er bei uns)
Dann kommt er im 3 Stunden takt und möchte gestillt werden. Das machen wir aber meist im liegen, so dass er kaum wach wird und die augen noch zu hat. Beim 2. Mal wach werden wird er gewickelt (vorher nur nach bedarf) und dann legen wir uns wieder ins Bett. Ich stehe dann zwischen halb 7 und halb 8 auf und Tim schläft noch weiter. Mal nur bis 7 mal etwas länger.
Gegen 9 Uhr macht er nochmal ein kleines Nickerchen von 30-45 Minuten. Dann zwischen 11 und 12:30 wird er müde und schläft dann ca 2,5 Std. Am Nachmittag macht er dann immer nochmal kleine Nickerchen bach bedarf. Seit 2 Tagen schläft er schon gegen 17 Uhr ein und wird garnixht mehr wirklich wach bis zum schlafen gehen. Aber er bekommt auch bereits den ersten Zahn. Vielleicht liegt es daran.
Über den Tag verteilt sind wir mindestens 1x eine große Runde mit dem hund spazieren(1std) und besuchen fast täglich den Papa in unserem Laden.
Dann bin ich auch so viel mit ihm unterwegs. Bei Familie, Freunden, einkaufen etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Runde__Marlene am 08.10.2020, 15:20 Uhr

Das klingt ja bei allen schon ziemlich gut strukturiert! Bei uns ist es noch sehr wechselhaft, aber ganz langsam kristallisiert sich wohl was raus.
Morgens geht der Wecker um 7.30 Uhr. stillen, Wickeln, Waschen, Anziehen. Dann mache ich meinen Kram, Flinn sitzt in der Wippe oder liegt auf der Krabbeldecke oder in der Wiege. Dann beschäftige ich mich nochmal mit ihm (auf den Bauch legen.. Sprechen, Lächeln), um 11h gehen wir häufig spazieren ca 20-50 Min. Dann Essen kochen oder aufwärmen und mit meinem Mann essen (Homeoffice). Falls Das Baby weint, müssen wir improvisieren. Meistens sitzt er Beim Essen in der Wippe bei uns.
Am Nachmittag spiele ich mit ihm dh rumgehen mit ihm, sprechen, auf die Decke, Spielbogen etc.
Oft schläft er gegen 16/17h ein und manchmal bis 20h. Dann mache ich ihn bettfertig, manchmal auch erst um 21h, dh Wickeln, Schlafanzug und Schlafsack an, Licht runterfahren, Stillen im Liegen.
Entweder schläft er Beim Stillen oder nach ein paar Streicheleinheiten dann nach 10 Min alleine im Beistellbett ein, oder wir nehmen ihn nochmal mit ins Wohnzimmer...Und haben ihn einfach dabei bis er müde wird.
Dann wird er nochmal um 4/5 Uhr wach zum Trinken und dann wieder im 7h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Li93sa am 08.10.2020, 15:31 Uhr

Eure Babys schlafen ja super lange bei uns ist ab 4 Uhr morgens eher unruhig und gehen 6 Uhr fängt dann der Tag an. Vormittags schläft er normalerweise mal etwas länger ca 2 Stunden und evtl. Nachmittags nochmal. Manchmal macht er aber auch nur kurze schläfchen von 20 Minuten oder döst beim stillen etwas.. So zwischen 19 und 20 Uhr machen wir ihn dann bett fertig also frische windel und Schlafsack an und dann gehen wir ins Bett. entweder Stille ich ihn und er schläft dabei ein oder er wird noch etwas getragen. Er schläft bisher auch noch bei uns im Bett und wir gehen dann auch schlafen damit wir genug Schlaf bekommen da er nachts mindestens 3 mal wach wird zum stillen oder wieder in den Schlaf tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesablauf & Schlaf

Hej ihr Lieben, mich würde interessieren wie eure Tagesabläufe mit euren kleinen sind? Schlafen sie viel unter Tags & wie sind eure Nächte? Und wie beschäftigt ihr eure Mäuse so wenn sie wach sind? Mein Krümel ist jetzt 8 Wochen alt, wir haben keine fixen zu Bett geh oder ...

von 08042016 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

3. Brei / Tagesablauf

Wir sind jetzt schon gut 7 Wochen mit Beikost dabei. Erst natürlich Mittagsbrei, dann Abendbrei. Beides klappt mal mehr, mal weniger gut, je nach Stimmung, Hunger etc... Jetzt lese ich immer öfter und weiß auch, dass dann irgendwann der 3. Brei kommen soll. Empfohlen ...

von Mommy_again 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Wie ist euer Tagesablauf / Wickeln/ Bäuerchen

Hallo, Ich habe im Juli mein 1. Kind bekommen und bin natürlich in vielen Sachen noch unsicher. Z.B. hab ich Schwierigkeiten, das Kleine oft genug zu wickeln: wenn sie schläft, möchte ich sie dafür nicht wecken, direkt nach dem Stillen muss ich sie erstmal 15 Minuten ...

von Soso05 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf

Hallo Mädels, seit gestern Abend liege ich flach. Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Nun frage ich mich ob ich mich auch genug ausruhe. Wie sieht euer Tagesablauf auf? Was erledigt ihr und was lasst ihr erledigen? Ganz liebe Grüße Eve + ...

von Eve131, 23. SSW 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Habt ihr schon Rhythmus im Tagesablauf ?

Ich meine so richtig, morgens zur gleichen Zeit aufstehen, gleiche Zeit füttern, spazierengehen und abends ins Bett bringen? Also noch bin ich da nicht so ganz genau. Gerade abends sind die Zeiten doch recht unterschiedlich. Kommt aber daher, daß er auch morgens zu verschiedenen ...

von Muckmaus 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

wie sieht eurem baby seinen tagesablauf aus???

mich würde mal interessiren was für ein Tagesablauf ihr mit euren Babys habt,wann gehen sie ins Bett wann bekommen sie Mahlzeiten usw. also unser kleiner Aaron ist jetzt 10wochen und 5tage alt. er geht Abends zwischen 20-21uhr ins Bett und bekommt dann auch den letzten ...

von leno 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.