September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vabine, 25. SSW am 14.06.2012, 15:39 Uhr

ss-diabetes

hallo mädels. könnt ihr mir genaueres zur ernährung bei ss-diabetes erzählen? hab heut per post erfahren dass meine bz-werte wohl zu hoch sind.muss aber morgen erst mal anrufen wie hoch sie genau waren. nüchternwert war nämlich ok. also habt ihr tips zur ernährung?
ich danke euch schon mal für eure antworten

 
3 Antworten:

Re: ss-diabetes

Antwort von lilsanne, 28. SSW am 14.06.2012, 17:34 Uhr

Hier mal mein Text, den ich auch einer anderen Leidensgenossin geschrieben hab:

Im Prinzip darfst du alles essen, so lange es deinen Blutzucker nicht zu sehr erhöht. Aber das passiert ja leider, deshalb solltest du gewisse Dinge einschränken, und zwar ganz klassisch sehr süße und kohlehydratreiche Lebensmittel, die sonst keinen guten Nährwert haben.

Eher schlecht sind
- Süßigkeiten
- süße Getränke, also Saft, Limo, Cola, Eistee oder auch sehr süßer Kaffee
- Weißmehlprodukte, helle Nudeln
- Trauben, Wassermelone
- Marmelade, Nutella
- Kuchen
- Müsli und Cornflakes (waren bei mir gaaanz schlecht)

Gut dagegen sind alle Dinge, die den Blutzucker langsam erhöhen oder eben fast gar nicht
- Vollkornprodukte
- Kartoffeln, Reis
- Gemüse und Salat
- fettarme Sorten Wurst, Fleisch und Käse
- Obst mit weniger Zucker (Äpfel, Kiwi, erdbeeren uvm) in Maßen(!)
- Wasser oder ungesüßte Tees

Du wirst aber durch das Messen nach dem Essen schnell merken, was bei dir die Werte hoch treibt und was nicht. Ich halte mich an folgende Regeln:
- Alles ist erlaubt, aber nur manchmal und nicht immer (esse z.B. morgens auch mal Kuchen)
- Achte auf die Mengen
- Seltener zwischendurch essen (damit der Blutzucker ein Chance hat, runterzugehen und dein Körper nicht ständig Insulin produzieren muss)
- Was meinen Blutzucker zu sehr erhöht (mein heiß geliebter Eistee) muss weichen und darf nur noch selten und in kleinen Mengen gegessen/getrunken werden
- Auf Nüchternwerte achten (die kann man durch die Ernährung kaum beeinflussen)
- Essensprotokoll führen
- Bewegen (senkt den Blutzuckerspiegel oft bei mir)

Du kannst also auch noch helle Brötchen essen oder Saft trinken, das solltest du aber immer vermerken und ruhig auch mal zwischendurch nachmessen. Und eben seltener. Ausrutscher schaden dem Baby nicht, nur wenn du allgemein so essen würdest, dass dein Blutzucker so hoch wäre, dass dein Baby quasi "einspringt" und auch Insulin produziert. Das ist aber ein langfristiger Prozess.

Aber das alles wird dir dein Diabetologe noch genauer erklären, und nimm ruhig das Angebot einer Ernährungsschulung an. Ansonsten, Fragen gerne weiter an mich. Auch falls ich was vergessen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes

Antwort von ayacem, 26. SSW am 14.06.2012, 18:31 Uhr

oh super danke für die antwort. hab auch ss-diabetis.
wollte die frage gerade auch stellen. ich esse so gerne und gerne zwischendurch :)
jetzt muss ich auch 4 mal täglich messen und auf meine ernährung achten . war gestern einkaufen hab nur an vollkorn gedacht
ALLES VOLLKORN :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss-diabetes

Antwort von Muttercolonia, 28. SSW am 15.06.2012, 11:36 Uhr

Und wenn Du mal Lust auf Joghurt und Co. hast, nicht den fertigen kaufen. Fertigessen ist generell ne Zuckerbombe, man lernt schnell daß leider fast überall Zucker drin ist, tsssss Tonnenweise......Also kauf Dir Naturjoghurt und schnippele Äpfel dran oder ein paar Erdbeeren, lecker frisch und auch süß....ansonsten wirst Du ausprobieren müssen was bei Dir so geht. Ich muß dieses Mal abends sogar Insulin spritzen, weil die Nüchternwerte morgens zu hoch waren, plötzlich ab der 25. Woche....Aber auch das hatten wir schnell im Griff und mit so einem Pen spritzen ist halb so wild wie ich dachte.....Ein guter Diabetologe wird Dich gut unterstützen und nach der Geburt ist alles vorbei (das hoffe ich für uns alle hier!!!!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diabetes

Hallo! Ich hatte letzte Woche den 1. Zuckertest (50er Glukoselösung). Ergebnis: 136 mg/dl. Grenzwert war 135 mg/dl! Ich muss also jetzt den großen Zuckertest ...

von binmat, 26. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetestest und Ultraschall

Hallöchen ihr lieben, Ich habe am Dienstag den kleinen Diabetestest gemacht und bisher noch keinen Anruf bekommen weswegen ich davon ausgehe das alles im grünen Bereich ist. Eigentlich war für Dienstag kein Ultraschall vorgesehen aber ich wollte unbedingt eins machen um zu ...

von Celichen, 24. SSW 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Großer Diabetes Test - Ergebnis

Huhu ihr Lieben, nach einer Weile kommt auch mal wieder ein Beitrag von mir. Am Dienstag bin ich in die 19. Woche gekugelt. Da ich laut meinem Arzt wohl etwas viel (und schnell) zugenommen habe (rund 6 Kilo bisher) war ich am Dienstag auch direkt beim großen Diabetes Test, ...

von Kerusa, 19. SSW 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Doppler Untersuchung und lästiges Diabetes :-/

Hallo Ihr Lieben, hab heute mal viel zu erzählen ;-) Wir waren heute morgen in einer Praxis für Praenatalmedizin u.a. wg. der Doppleruntersuchung. Das Wichtigste ist, es ist alles in Ordnung mit unserer Kleinen. Alles wie es sein soll, Versorgung optimal u.s.w. ...

von Lächelnundwinken, 33. SSW 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes Test und FA am Freitag

Hallo, hatte am Freitag meinen Diabetes Test und war ganz OK. Hatte schon die Befürchtung es geht mir wieder so schlecht dabei wie in der letzten Schwangerschaft. Das schöne war, ich hatte zum ersten mal CTG. Mein Bauchzwerg fand es nicht so gut und ist die ganze Zeit nur ...

von aurinko78, 27. SSW 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetestest

So heute hatte ich meinen Diabetestest der gott sei ddank gut ausgefallen ist. ich sollte so früh hin da ich in der Famillie Diabetiker habe und meine FA au nummer sicher gehen wollte. Naja alles ist in ordnung nun darf ich in 9 Wochen noch mal hin :( Das ganze hat 3 ...

von Bibi26, 17. SSW 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

nochmal Diabetes, Werte schießen plötzlich ab

...mal an die erfahrenen SS-Diabetikerinnen unter Euch: In der ersten SS hab ich alles mit Diät wunderbar im Griff gehabt. Diesmal seit der 13.SSW auch, aber nun plötzlich seit der 25./26.SSW ist mein Nüchternwert zu hoch. Von 98 bis 115, Mist! Nach den Mahlzeiten ist alles ...

von Muttercolonia, 26. SSW 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Gibt es hier auch Mädels mit Diabetes?!

Hallo, auch wenn ich meist nur still mitlese und nicht so viel schreibe, interessiert es mich nun doch sooo sehr, dass ich dafür auch nen neuen Post aufmache! Gibt es hier vllt Mädels, die bereits vor der SS Diabetes hatten?! Was macht ihr nun seit Bestätigung der SS ...

von Ziska86, 12. SSW 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Woran erkenne ich an mir Ss Diabetes?

Meine kleine ist nun auch bereits weiter als gedacht und so schlug mir die FÄ einen Zuckertest vor. Leider habe ich Fruktoseintolleranz und kann daher das Zuckerwasser nicht trinken. Sie meinte ich solle beim näcsten Termin nüchtern erstmal Blutabnehmen lassen. Symptome ...

von Silent, 25. SSW 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Habe Diabetes Typ 2, wer noch????

Hallo, Ich habe seid 2 Jahren oder wahrscheinlich auch noch länger Diabetes Typ 2 und das mit 27 schon nervig, aber es kam einfach davon weil ich Kordison gesprizt bekommen habe und danach mich wahrscheinlich einfach zu wenig bewegt habe, das hat meine Bauchspeicheldrüse ...

von september2011 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.