September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lächelnundwinken, 33. SSW  am 17.07.2014, 20:50 Uhr

Doppler Untersuchung und lästiges Diabetes :-/

Hallo Ihr Lieben,

hab heute mal viel zu erzählen ;-)

Wir waren heute morgen in einer Praxis für Praenatalmedizin u.a. wg. der Doppleruntersuchung.
Das Wichtigste ist, es ist alles in Ordnung mit unserer Kleinen. Alles wie es sein soll, Versorgung optimal u.s.w. Auch Größe und Gewicht sind genau richtig. Sie wiegt 2000g und ist ca. 44cm groß.

Nur beim 3D wollte sie sich nicht so wirklich zeigen, hatte immer die Hand vorm Gesicht und sitzt auch schon relativ tief im Becken. ;-)

Haben dann noch lange über das Schwangerschaftsdiabetes gesprochen und sie war richtig empört, wie schlecht (gar nicht!) ich mit Insulin eingestellt wurde. Ich spritze nun schon fast 3 Wochen und an den Werten hat sich noch gaaaar nichts verändert. Auch die Einheiten wurden bisher kaum erhöht.

Die Diabetologin meint immer zu mir, sie können nicht so viel erhöhen, weil ich sonst unterzuckern könnte. Das ist aber bei meinen Werten Blödsinn und auch bei so niedrigen Einheiten.

Die Fachärztin riet mir nun, in 3 Wochen noch einmal wiederzukommen und vorher auf jeden Fall den Diabetologen zu wechseln. Die Einheiten müssen drastisch erhöht werden!

Sie meinte nun, dass es evtl. besser wäre die Kleine ca. 3 Wochen früher zu holen (einzuleiten), da durch die schlechte Einstellung der Zuckerwerte evtl. Gefahren ausgehen.
Mir wäre das ehrlich gesagt recht, mal sehen, was der Chefarzt beim Geburtsplanungsgespräch dazu sagt.

Sorry, für den Roman.

LG

 
7 Antworten:

Re: Doppler Untersuchung und lästiges Diabetes :-/

Antwort von britta&tascha, 33. SSW am 17.07.2014, 21:08 Uhr

Hi,
da würd ich mir auch schnellstens ne neue Diabetologin suchen.
Ich habe seit der 24 ssw. nen Diab.. auch insulinpflichtig.
Am Anfang wurde mein Insulin beinahe alle 2 Tage erhöht. Ich muss jede Woche hin, die Werte werden kontrolliert, der Mutterpass ebenfalls.
Mittlerweile bin ich bei 2 - 5 - 22 IE angekommen. Sobald der Nüchternwert höher geht als ca. 87, muß ich wieder ne Einheit mehr spritzen.
Ich spritze übrigens nur Langzeitinsulin. Das mit dem Unterzuckern finde ich ziemlichen Quatsch.
Such dir echt sofort ne neue.
LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler Untersuchung und lästiges Diabetes :-/

Antwort von Lächelnundwinken, 33. SSW am 17.07.2014, 21:12 Uhr

Ja sie fragt nie nach den Werten der Kleinen. Ich bin bei 5-5-7 (essensinsulin) und 8 Einheiten Langzeitinsulin. Bisher bringt es nichts. Ich hab morgen nen Termin bei ihr und dann werde ich mal klartext mit ihr sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler Untersuchung und lästiges Diabetes :-/

Antwort von Lächelnundwinken, 33. SSW am 17.07.2014, 21:40 Uhr

Achja, mein Nüchternwert liegt zwischen 110 und 120 !!! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler Untersuchung und lästiges Diabetes :-/

Antwort von britta&tascha, 33. SSW am 17.07.2014, 22:57 Uhr

Ui, dein Nüchternwert ist viel zu hoch...
Wann spritzt du denn abends das LZ-Insulin?
Und warum Essensinsulin? Sind deine Werte so hoch?
Tagsüber kann man das ggf. mit dem Essen regeln. Das geht natürlich über Nacht nicht...
Deshalb bin ich mittlerweile ja bei 22 IE zur Nacht.
Meist spritze ich um 23.30...
Kann zwischen 22.00 und 24.00 spritzen.
Sprich Klartext mit ihr oder such dir direkt ne neue.
LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler Untersuchung und lästiges Diabetes :-/

Antwort von Wartender Mond, 32. SSW am 18.07.2014, 7:39 Uhr

Hi ach Mensch das ist ja blöd!!!

Ich selber wär ja nicht so begeistert, drei Wochen früher einzuleiten, weil ich (vier Wochen vorher) das auch hatte wegen Gestose und wenn der MuMu einfach nicht reif ist, dann ist das sehr schwierig. Bei mir wurde es dann ein KS.

Vielleicht wenn Deine Werte von einer neuen Diabetologin besser eingestellt werden? Größe und Gewicht des Babies sind doch gut, und Fruchtwasser nehme ich mal an auch.

Aber es ist so lästig, bei mir tanzen die Werte noch immer im Bereich des grad noch so vertretbaren rum, aber alleine immer beim essen schauen zu müssen ist irgendwie ziemlich anstrengend und die Kocherei ist auch blöd, weil die Kinder was anderes möchten.

Ich drück die Daumen, dass es bald besser klappt!!! Ganz fest!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler Untersuchung und lästiges Diabetes :-/

Antwort von Lächelnundwinken, 33. SSW am 18.07.2014, 9:04 Uhr

Danke für eure Antworten!
Das Langzeitinsulin soll ich um 22Uhr spritzen. Tagsüber sind die Werte auch erhöht. Ich habe die Ernährung nochmals komplett umgestellt und mehr kann ich laut den Ärzten selber nicht mehr tun.

Wie gesagt, Gewicht und Größe, Fruchtwasser und die Versorgung ist alles im optimalen Bereich. Dadurch, dass die Werte aber nicht besser werden gibt es noch weitere Schädigungen, die die Kleine dadurch erleiden kann (Stoffwechselstörungen u.s.w.). Diese kann man ja nicht im Ultraschall sehen, sondern erst nach der Geburt.
Das hat mir jetzt schon große Angst gemacht.

Ich möchte ungern einleiten und Kaiserschnitt kommt für mich nur im absolutem Notfall in Frage. Nur wenn sie dauerhaft unter den hohen Zuckerwerten steht ist das ja auch alles andere als optimal.

Ich verstehe einfach nicht, warum es bei mir nicht runter geht. Wenn ich sehe, was einige andere in sich reinstopfen....echt deprimierend! :-((

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler Untersuchung und lästiges Diabetes :-/

Antwort von Wartender Mond, 32. SSW am 18.07.2014, 16:22 Uhr

Süße, ich versteh Dich!!! Ich weiß, dass es Dir ja nix wirklich hilft- aber ich drück Dich ganz feste!!!

Dass Dich das deprimiert, wenn andere in sich reinstopfen, kann ich Dir gut nachfühlen. Das ist so frustrierend, wenn man sich so einschränkt und auf so viel verzichtet und es tut sich nix.

Die Zeit arbeitet für Dich und dann kannst Du endlich wieder normal essen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zeitlicher abstand untersuchungen

Hallo, Ich wollte nur nachfragen, wie euer Abstand zwischen den Untersuchungen ist? Ich bin in der 13 Woche und hab jetzt vorläufig alle 4-5 Wochen. meine Schwägerin ist fast gleich weit (11. Woche) und sie geht alle 2 Wochen. Kommt mir viel vor. Woran könnte das ...

von sunnyflower5000, 13. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Fetal doppler wo genau suchen 11ssw

Huhu, hab gelesen das einige von euch das herz gefunden haben. Ich werde verrückt da ich es ned finde wo sucht ihr genau? Habt ihr da Tipps? Und ist es schlimm wenn man länger ...

von Dixi, 11. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Nachsorge Untersuchung/ Verhütung

Hallo meine Lieben, Eigentlich gehöre ich in den Oktober Bus da sich meine kleine Zeit gelassen hat, dachte aber ich bleibe ruhig hier. Ich habe meine Tochter schlussendlich am 02.10 nach tagelanger Schmerzhafter Latenz Phase per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Nun war ...

von Medoschi 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Fruchtwasser Untersuchung Fish-test

Hallöchen, Ich habe mal mein/unser Testergebnisse hochgeladen. Vllt. Kann mir jeden einbisschen erklären was das bedeutet und was es nicht bedeutet. So langsam bin ich total genervt Und hoffe dass das ganz jetzt ...

von Anni1114 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchungen beim FA -welche?

Hallo Mädels, Sagt mal, welche Untersuchungen werden bei euch immer gemacht? Ich war fast 19 Jahre beim selben FA. Nun habe ich seit dieser Schwangerschaft den FA gewechselt. Kann mich leider nicht mehr so recht erinnern wie es bei den anderen Schwangerschaften war. Wird ...

von Mone, 18. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchungen

Hey ihr Lieben, Macht ihr Untersuchungen in der Schwangerschaft, wenn ja welche? Welche sind denn sinnvoll und welche eher weniger? Habe einen Zettel vom FA bekommen wo ich es jeweils ankreuzen kann, aber weiß ehrlich gesagt nicht so recht ob und was ich davon brauche?! ...

von Angie98, 10. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Wochenwechsel und Doppler

Wir haben heute Wochenwechsel, jetzt bin ich in der 11 Woche und unglaublich froh, dass wir das erste Trimester (und somit die kritische Phase) endlich bald hinter uns haben Da wir aber noch zwei einhalb Wochen bis zum ...

von Babisch, 11. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung

Hallo ihr Lieben Ich war heute bei meiner ersten Muki-Pass Untersuchung und bin soo erleichtert! Mein kleiner Schatz ist ganz schön gewachsen und hat fleißig geturnt :-) Wurde um 1 Woche zurückgestuft (wäre ...

von maausi0104, 10. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Bei 4+5 erste Untersuchung

So Mädels hab euch ja gesagt ich hab den Termin vorgelegt , konnte es nicht mehr abwarten , und oh Wunder man sieht schon eine fruchthöhle mit dottersack, alles da wo s auch hinsoll . In zwei Wochen sind die blutergebnisse da und dann ...

von Bebi2021, 5. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Blutdruck, Puls, Endspurt, Untersuchungen

Morgen rutsche ich nun in die 37 ssw. Letzte Woche Dienstag hatte ich bei meinem FA die letzte Untersuchung ab jetzt soll ich zur vorgeburtlichen Kontrolle in das KH meiner geplanten Entbindung gehen. Da habe ich nun heute angerufen und einen Termin bei den Hebammen für den ...

von miss_spicy, 36. SSW 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.