November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Alakdana  am 19.04.2016, 15:04 Uhr

sprachentwicklung 2,5 jahre

Ich kann das altbekannte: "Jedes Kind ist anders" sagen. Mein Großer (jetzt8) hat mit 2 Jahren schon gesprochen wie ein großer. Da hatte ich noch bedenken, weil er oft eine/eine und der/die/das verwechselt hat. Sonst hat alles gepasst. Dafür war er motorisch leicht zurück.

Die mittlere (5) war immer sprechfaul. Unser Kinderarzt meinte auch nur "ja die Zweiten sind oft faul, sie kommen ja auch mit zeigen und Lauten weiter". Aber ich hatte von Anfang an das Gefühl es stimmt was nicht. Die Laute kamen einfach nicht richtig, wenn überhaupt mal etwas kam. Jetzt war sie anderthalb Jahre in Logopädie und hat noch immer Probleme mit Vokalverbindungen. Dafür war sie Körperlich/motorisch immer total fix. sie ist schon mit kaum 10 Monaten gelaufen, malt viel und hübsch etc.

Unser Nesthäckchen (2,5) ist momentan genau das Mittelding. Er malt bastelt und werkelt sehr gerne und die Sprache ist mittig. Er redet nicht wie der große volle Sätze, aber immerhin 3+ Wortsätze. "Kai auch Kinderdaten gehen", "Patricia pomm endlich, hause gehen", sind recht typisch für ihn. G und K machen ihm Probleme. Eigene Wörter fallen mir keine ein die er hätte. Auch sagt er auf der Straße "Guck mal da Hund" und daheim sind die Katzen auch "Datze". Sonst versteht er alles. Bei Büchern weiß er schon oft wie die Sätze enden. Wenn meine Mutter ihm am Handy erzählt "Die Oma hat Halsschmerzen" sagt er zu mir "Oh schade, Oma Aua hat" Er kann das Tischgebet zum Großteil, lässt aber vereinzelt Worte weg. Singen tut er auch nicht immer alles. Zählen tun wir auch zusammen, bis 5 kann er alleine, danach wird er unsicher.

Man sollte sich nicht zuuu große Gedanken machen. Aber es im Auge behalten. Immer wenn sie etwas falsch sagen sie bestätigen, aber verbessern. Wie bei "Patricia geht kinderdaten?", sage ich dann: "Ja genau, die Patricia geht in den Kindergarten". Spielen, singen, sprechen, vorlesen... mehr kann man wirklich nicht tun.

vergleichen tut man sie eh.Aber man sollte nie vergessen:

Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Einige können höher fliegen als andere,
aber jeder einzelne fliegt so gut er kann.
Jeder einzelne ist verschieden.
Jeder einzelne ist schön.
Jeder einzelne ist etwas ganz besonderes

ich wünsche euch alles liebe

lg Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.