November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liesi2013 am 07.04.2016, 9:58 Uhr

KiGa Platz

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe bei euch ist soweit alles gut und das ihr ein tolles Osterfest mit euren Mäusen hattet!

Sagt mal, wir haben ja Novemberkinder...hat jemand von euch trotzdem schon einen KiGa Platz für November? Wir sitzen hier auf glühenden Kohlen. Im blödesten Fall müsste sie bis 3 1/2 Jahren (also Sommer 2017) in der KiTa bleiben und hätte dann aber einen Platz SICHER.

Leider ist die Kindergarten-Leiterin diese Woche in Urlaub. Sie wollte mir sagen, ob es dieses Jahr noch klappt.
Es wäre für uns auch eine enorme finanzielle Entlastung...die KiTa kostet uns für den halben Tag € 500,-- mtl .

Liebe Grüße und euch allen noch eine schöne Restwoche!

 
13 Antworten:

Re: KiGa Platz

Antwort von Pabelu am 07.04.2016, 11:47 Uhr

500 € sind aber viel. Wieviel Stunden gehst du denn arbeiten.
Lohn sich das?
Ich gehe bis die Elternzeit von allen durch ist
(September 2017, hatte noch Restmonate vom mittleren)
nur Teilzeit in Elternzeit Minijobbasis 450 €.
Da bräuchte ich gar nicht arbeiten gehen.

Hier in NRW gibt es Plätze nur zum 01.08.
Die für dieses Jahr wurden schon im Dezember 2015 vergeben.
Beiträge werden nach Stunden und Einkommenhöhe gezahlt.
Sehr hoch von 0-2 Jahren und weniger ab 2 Jahren.
Da wird nicht nach KiTa oder Kiga unterschieden.
Laura geht seit August 2015 in den Kindergarten.
Ein Jahr in die kleine Krippengruppe mit 10 Kindern und jetzt zum August wechselt sie in eine U3 Gruppe. Da bleibt sie dann auch.
Aber in der gleichen Einrichtung.
Da sie Geschwisterkind ist haben wir ja auch keine Probleme
mit dem Platz gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Platz

Antwort von Muffin85 am 07.04.2016, 12:31 Uhr

Nur ab August stimmt für Nrw nicht ;p Unser Kind wechselt im November von Tagesmutter auf Regelkindergarten. Die Platzvergabe hier am Niederrhein ist im März/ April.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Platz

Antwort von enanita am 07.04.2016, 21:12 Uhr

Unsere ist in einer offenen Kita, da kann sie bis Schuleintritt bleiben. Weiß aber gar nicht, ob sie dann ab September schon als Ü3 zählt oder erst ab November - am Kontostand werden wirs merken ;-)
Kann sie sonst vielleicht wenigstens auf einen Nachrückerplatz, falls was unterm Jahr frei wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Platz

Antwort von Stuff84 am 07.04.2016, 22:34 Uhr

Amelie geht im Moment in eine kita die zu einer anderen Gemeinde gehört. Ab 1.11 geht sie dann in den Kindergarten hier im Ort. Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon traurig wenn sie wechseln muss, die kita ist ssssoooo toll und der kiga hier so lala.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Platz

Antwort von Muffin85 am 08.04.2016, 8:32 Uhr

Zu den Kosten...den u3-Platz zahlt man dann das gesamte Kindergartenjahr, das wird nicht zum Geburtstag geändert. Zumindest in Nrw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch anders. ;-) obwohl NRW

Antwort von Pabelu am 08.04.2016, 14:05 Uhr

Auch NRW.
Man zahlt nur mehr bei einem U2 Platz.
Und auch nur bis zum Monat des 2. Geburtstag.
Wir haben im Monat 08/15 - 10/15 den höheren Beitrag gezahlt,
also 3 Monate. Ab 11/15 den normalen Kindergartensatz
für Kinder von 2-6 Jahren.
Sonst hätte ich sie nicht zu Aug./2015
in den Kindergarten geschickt sondern bei der Tagesmutter gelassen.

Anscheinend kocht, dann jede Gemeine ihre eigenen Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Platz

Antwort von Shorty83 am 08.04.2016, 14:18 Uhr

Hallo,

wir haben mit viel Glück einen Kindergarten gefunden, wo sie schon für dieses Jahr zum August einen Platz bekommen hat. Die meisten Kindergärten hätten sie erst mit 3 Jahren aufgenommen, also erst August 2017, da hier die Aufnahme immer nur zum neuen Kindergartenjahr erfolgt oder als Nachrückplatz (bei Umzug etc.).

Zahlen bis November die Krippengebühren und dann den normalen Kindergartensatz. Brauche nur einen Halbtagsplatz und muss aber 8 Stunden bezahlen, weil es eine Ganztagseinrichtung ist...aber bis fast 4 Jahre wollte ich sie auch nicht zu Hause lassen, um auf einen anderen Kindergartenplatz zu hoffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Platz

Antwort von faenny am 08.04.2016, 20:57 Uhr

Wir stehen in einem privaten kiga auf der Warteliste (da gibts zweimal die Woche waldtag, wäre für ihn total klasse) und haben ansonsten einen Platz im kiga hier im Ort.
U3 und kiga sind hier zwei verschieden Einrichtungen. In den kiga geht es ab dem monat in dem Kind 3 wird.
Krass, wie unterschiedlich da die Regelungen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Platz

Antwort von Liesi2013 am 10.04.2016, 17:46 Uhr

:) die € 500,-- zahle ich nur für einen halben Platz. Das ist ja der Hammer ....
Arbeiten gehe ich vol - ich bin ja quasi selbstständig.
Also bei euch scheint mir das besser geregelt zu sein. Hier in Hessen sind die irgendwie ziemlich planlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Platz

Antwort von Liesi2013 am 10.04.2016, 17:48 Uhr

Naja, die Leiterin meinte, dass sie im November kommen könnte, wenn eben die 20 Plätze nicht vergeben werden. Da sie jedoch auf Platz 26 ist, sehe ich da etwas schwarz :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Platz

Antwort von Liesi2013 am 10.04.2016, 17:52 Uhr

Ich finde es auch Wahnsinn, wie unterschiedlich die Regelungen alle sind.
Aber wenn ich das hier alles so lese, dann wird mir wirklich bewusst, das wir bald KiGa Kinder haben. Das ist so schön und gleichzeitig so traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Platz

Antwort von Stuff84 am 10.04.2016, 19:51 Uhr

Also wir sind auch in Hessen, planlos ist es bei uns nicht. Denke eher das liegt an den Gemeinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa Platz

Antwort von Ingata am 11.04.2016, 21:04 Uhr

Wow, krass wie unterschiedlich das von Gegend zu Gegend ist. Da kann ich mich echt glücklich schätzen, dass wir die Probleme hier nicht haben.

Wir kommen aus einem relativ ländlichen Raum in Rheinland-Pfalz, zahlen gar nix und wurden erstaunt angeschaut, als wir Emilian mit vier Monaten voranmelden wollten (viiiel zu früh).

Na ja, hier in der Gemeinde unterscheidet man nicht, zwischen Krippe und Kindergarten. Ist alles in einem Gebäude nur eben in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt. 1,5 - 3 Jahre, dann 3 - 5 Jahre und von 5-6 Jahren die Vorschulgruppe.

Seit Januar geht Emilian von 9 - 12 Uhr in die Igelgruppe (1,5 - 3 Jahre).
Da sind 14 Kinder aus diesem Altersbereich drin und sie werden von 3 Erzieherinnen betreut. Er liebt seine Bezugserzieherin und ist regelrecht aufgeblüht seit er gehen darf. Er dürfte als Halbtagskind auch bis 14 Uhr da bleiben (entweder mit Kita-Mittagsessen oder nem eigenen Mittagssnack), aber die drei Stunden reichen erst mal für den Anfang.

Wünsche euch viel Erfolg bei eurer Suche und drück die Daumen, dass ihr eine tolle Einrichtung findet!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.