Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sophie@ am 05.09.2022, 13:45 Uhr

„Sparbücher“

Hallo!

Nein, wir legen derzeit nichts extra auf die Seite.
Wir werden aber auch nichts verprassen und unseren Kindern jeglichen Berufswunsch, Studium, Musikinstrument, Sportausrüstung, etc. ermöglichen.

Als Kind habe ich kleine Beiträge für den Weltspartag erhalten und auch Taschengeld.
Das Geld, was ich mit Praktikum selbst verdient habe, habe ich behalten dürfen. Ich habe während dem Studium kostenfrei bei meinen Eltern gewohnt und auch dort gegessen, Geld für die Bücher, Fahrkarten und Gebühren bekommen.
Mit dem angesparten Geld bin ich mit meinem Freund, jetzt Mann, 3 Wochen nach Kalifornien auf Urlaub gefahren und auch war es Teil des Eigenkapitals für den Kredit für unser Haus. Nur selten habe ich mir neues Gewand, etc gekauft. Ich habe quasi auf diese großen Träume gespart.

Diese Lösung gefällt mir sehr gut.
Ich bewundere jene, die eine höhere Ausbildung, zB Studium, schaffen und das ohne weitreichende Unterstützung der Eltern. Die Argumente jener Eltern war aber nicht, dass sie finanziell nicht unterstützen könnten, sondern dass die Kinder das selbst schaffen werden müssen, wenn sie unbedingt wollen. Meistens war das Verhältnis ein angespannteres.
Rechtsanspruch auf Unterstützung hätte ich zB auf mein Studium keines gehabt. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar mich auf das Studium konzentrieren habe zu können und auch noch ein bisschen Freizeit hatte.
In Ö ist man theoretisch verpflichtet seinem Kind jenen Bildungsstand zu ermöglichen den man selbst hat. Die Kinder könnten klagen, was diese aber selten machen. Man möchte nur ungern seine eigenen Eltern klagen.

Wenn dann ein Kind Eigenkapital für eine eigene Immobilie braucht, müsste unser Kredit abbezahlt sein und dann werden wir sicherlich auch dahingehend finanziell unterstützen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.