März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana250 am 08.05.2023, 19:38 Uhr

Späte Wochenbettdepression?

Ich bin jeden Tag so ungenießbar, bin jeden Tag am weinen und mecker bzw schreie manchmal auch die Kinder (fast 3 und fast 2 an wenn die Blödsinn machen) weil die beide in einer trotzphase sind und eigentlich permanent Blödsinn machrn oder schreien ist es bei mir natürlich genauso...
Unsere Wohnung sieht aus wie sau und ich fühle mich einfach ausgelaugt und vorallem bin ich so unglücklich mit meiner Figur, vorallem leide ich unter einem reizdarm und habe zusätzlich zu dem babyspeck und den dehnungstteifen noch einen fetten blähbauch quasi permanent und auch so bin ich viel dicker als vorher und kriege es nicht runter und ich Stille voll.
Stillen soll auch die hormone ja heftig durcheinander bringen, wenn es spätestens in 2 Monaten nicht besser wird, muss ich wohl oder übel abstellen.
Baby ist heute 7 Wochen alt.
Mein Mann ist zuhause und meine kleine schreit viel.
Und alles überfordert mich einfach und selbst Kleinigkeiten kriege ich nicht hin.
Ich hoffe einfach, dass bald der Alltag mehr einkehrt.
Und zuhause muss sowieso noch so viel getan werden.
Also an arbeiten. Aber das alltägliche wie Wäsche aufräumen etwas putzen kochen, das ist echt eine Katastrophe.
Obwohl wir zu zweit sind..
Wie geht's bei euch zu?
Wird der Alltag besser?

Mein Mann unterstützt schon sehr viel aber trotzdem schaffen wir einfach garnichts

Foto wie es dauerhaft bei uns aussieht.

Gehe jeden abend um 23 ins bett und muss nachts die kleine ja stillen.
Um 6 sind die ersten beiden wach und fangen direkt an zu schreien, weil die müde sind. Aber schlafen natürlich nicht wieder.
Einschlafen tun sie erst abends um 20 uhr...
Die mittlere schläft auch wieder schlecht zum mittagschlaf..
Jaja so läufts im Moment und es überfordert micht total.
Vorallem auch wenn mein Mann da ist sehe ich ihn gefühlt nicht oder man lebt einander vorbei und ich vermisse ihn und die Nähe..

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Späte Wochenbettdepression?

Antwort von Claudia91 am 08.05.2023, 20:09 Uhr

Oje.
Aber das Foto ist doch nicht schlimm
Wir haben 2 Katzen und eine 4 jährige Tochter und 10 Wochen altes Baby und es schaut bei weiten schlimmer aus zeitweise.
Ich Räume gefühlt dem ganzen Tag auf aber kaum ist meine Tochter zu Hause schaut es wieder aus.

Wenn mein Mann am Abend nicht da ist wegen Schicht Dienst bin ich allein mit beiden da geht es zu kann ich dir sagen aber so ist es halt mit kinder.
Am Ende schlafen dann irgendwann beide und ich habe keine Lust mehr die Küche zu machen also bleibt die meisten so wie sie ist vom tag und in der früh msch es mein mann oder ich.
Stillen tun wir auch voll und muss dementsprechend paar mal in der Nacht auf und meine Tochter ist um 6 munter dann

Also du siehst du bist nicht alleine .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Wochenbettdepression?

Antwort von Mioline26 am 08.05.2023, 20:10 Uhr

Hey fühl dich gedrückt!
Ich finde das klingt einfach nach einem sehr anstrengenden Alltag mit 3 noch sehr kleinen Kindern! Du machst das sicherlich fantastisch und es ist verständlich dass es im Moment einfach (zu) viel ist.
Habt ihr Großeltern in der Nähe die euch mal mit den „Großen“ etwas entlasten können?

Hier ist der Alltag auch im Moment sehr anstrengend mit dauerkrankem Kitakind und 7 Wochen alten Baby. Die Spülmaschine von gestern Abend ist noch nicht ausgeräumt und wird es heute wohl auch nicht mehr…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Wochenbettdepression?

Antwort von Mannislinchen am 08.05.2023, 21:11 Uhr

Fühl dich gedrückt.
Ich hab zwar kein weiteres Kind, aber wir können das alle ein Stück nachvollziehen.

Das muss mit zwei weiteren sicher schwieriger sein als eh schon. Aber es wird sich einpendeln.

Ich musste bei dem Bild deiner, finde ich völlig normalen, Küche an den Satz meines Kinderarztes denken. Der sagte, dass es völlig egal ist, wie die Küche aussieht sondern dass es wichtiger ist, dass Mama und Papa sich ausruhen. Und deine Küche sieht einfach nur aus als würde da eine Familie wohnen. Mehr nicht.

Und das mit der Nähe zum Mann, das kommt auch wieder. Wir versuchen wenigstens, wenn wir alle im Bett liegen mal fünf Minuten zu kuscheln. Klappt auch nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Wochenbettdepression?

Antwort von Mia_13 am 09.05.2023, 8:06 Uhr

Liebe Jana, hast du mal deine Eisenwerte checken lassen oder generell mal dein Blutbild? Gerade bei eisenmangel fühlt man sich meeega k.o. Hatte ich leider bei beiden SS, während und danach. Einfach einige zeit Tabletten oder auch einfach Kräuterblutsaft können wahre Wunder bewirken. Aber: wirken sich teilw. auf den Stuhlgang aus.

Ansonsten kann ich alles sehr sehr gut nachempfinden. Ich habe auch ständig das Gefühl niemandem gerecht zu werden und immer an meiner Erschöpfungunsgrenze zu stehen. Ich versuche mir immer zu sagen, dass nichts perfekt sein muss, die kinder nicht, die Erziehung nicht, der haushalt nicht, meine ehe nicht. Das schafft niemand und macht einen nur fertig.

Es gibt eine tolle aufräum-Methode, so mache ich es meistens 1-2 mal am tag. Meistens morgens wenn die kids in der kita sind und abends, wenn sie im bett sind: https://aktiv-mit-kindern.com/2017/05/17/richtig-aufraeumen-mit-5-minuten-regel-und-korbmethode-zur-ordentlichen-wohnung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Wochenbettdepression?

Antwort von Jana250 am 10.05.2023, 22:00 Uhr

Vielen Dank euch allen für eure Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Wochenbettdepression?

Antwort von sukisuperschaf am 12.05.2023, 17:13 Uhr

Liebe Jana,

ich verstehe dich voll und mir geht es momentan auch ähnlich. Mein Großer ist zwar schon älter, aber braucht für die Schule Unterstützung von mir, Nachhilfe gebe ich auch, weil ich Lehrerin bin und ich zu Freunden einfach nicht nein sagen kann, bei uns schaut es auch dauerschlimm aus, mein Freund meckert, weil ich mich mit dem Kleinen zu oft zusammen aufs Sofa lege (weil ich einfach k.o. bin), fühlt sich vernachlässigt, usw...
Dazu kommt auch, dass ich zurzeit unter dauerhaften Bauchschmerzen leide (keine Ahnung woher die kommen) und ziemlich leicht gereizt und dauerübel gelaunt bin.

Ich finde, dass es bei dir nicht schlimm aussieht (solltest mal mein Wohnzimmer sehen ;) ). Ich kann mir vorstellen, dass es mit deiner Rasselbande anstrengend ist und du solltest dich auch öfter mal ausruhen! Das mit der Figur verstehe ich voll, ich kann mich zurzeit nicht mal anschauen :( Ich stille zwar nicht mehr voll, aber meine Hormone fahren auch Achterbahn.

Verlange nicht zu viel von dir selbst! Du darfst auch überfordert sein! Anstatt die Küche zusammenzuräumen, mach dir mal einen Tee oder Kaffee und tu nur was für dich!!
Alles Liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbettdepression? Postpartales Angstsyndrom?

Hallo ihr lieben, Hier wird ja schon wirklich fleißig ausgekugelt, das geht ja echt Schlag auf Schlag. Ich sitz hier grad nun mit meiner kleinen Motte im Arm und hoffe, dass sie bald in den Schlaf findet. Ihr unreifer Frühchendarm macht ihr wirklich zu schaffen. Sie kämpft ...

von Mannislinchen 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbettdepression

Info`s Wochenbettdepression

Hallo ihr lieben, vor 3 Monaten (gehöre in die Juni 2014 Gruppe) habe ich meine bezaubernde Tochter bekommen. Leider bin ich danach an einer Wochenbettdepression erkrankt. Es waren leider die schlimmsten Wochen meines Lebens und zugleich die schönsten da ich mein lang ersehntes ...

von NalaMila, xx. SSW 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbettdepression

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.