März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von --littlewonderhope-- am 03.05.2023, 13:15 Uhr

Stillfrust 😪

Hallo ihr lieben,

Lasst mal eure Meinung hören. Ich bin total unzufrieden mit dem stillen. Ich meine ich hab ein bisschen ein "Luxusproblem" aber es nervt.

Ich habe zu viel Milch und einen ausgeprägten Milchspendereflex. Heißt mein kleiner hat Hunger, geht an die Brust, dann verschluckt er sich erstmal weil so viel kommt (trotz vorherigem ausstreichen). Das führt natürlich dazu das er erstmal generell Drama macht bis er trinkt.

In der Öffentlichkeit stillen... unmöglich. Ich muss erstmal alles mit Spucktücher abdecken weil die andere Brust ausläuft wenn er an einer trinkt und er lässt sowieso erstmal die Hälfte raus laufen... dazu noch das Gebrüll.
Nachts muss ich aufstehen sonst könnte ich jeden Tag das Bett frisch beziehen. Tagsüber brauchen wir beide mehrmals frische Klamotten. Was ich für Geld für Stilleinlagen ausgebe und wieviel Wäsche ich habe... zum dazu ist er noch ein Spuckbaby.

Ich pumpe ab wenn wir außer Haus gehen. Nur soviel wie er auch trinkt, damit ich nicht noch mehr Milch bekomme... er trinkt so gut aus der Flasche.

Natürlich könnte ich jetzt immer abpumpen... aber mal ganz ehrlich... was für stress. Pumpen, alles sauber machen, füttern usw. Das mach ich doch nicht lange.

Meine Hebamme meinte Pfefferminz/Salbeitee... habe ich versucht, zwei Wochen täglich zwei tassen... nützte nichts

Ich habe ein schlechtes Gewissen, er entwickelt sich super, die Muttermilch tut ihm so gut... Trotzdem denke ich ans abstillen. Was meint ihr dazu?

 
18 Antworten:

Re: Stillfrust 😪

Antwort von JuliaEugenia am 03.05.2023, 13:34 Uhr

Ich bin der Meinung, dass jede Mami das für sich entscheiden muss, wie sich sich wohlfühlt. Glückliche Mama, glückliches Baby. Man merkt, dass es dich frustriert. Ich habe am Anfang gestillt und zugefüttert, dann abgepumpt und dann nur noch Pre gegeben. Sie entwickelt sich auch super. Und du hast deinem Säugling schon sooo viele gute Nährstoffe gegeben. Solltest du also abstillen wollen, brauchst du wirklich nicht zu hadern. Du musst auch schauen, dass es dir gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von --littlewonderhope-- am 03.05.2023, 13:39 Uhr

Danke... es tut gut sowas zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von Claudia91 am 03.05.2023, 13:40 Uhr

Hallo

Oje das hört sich ja echt anstrengend an. Ich wüsste nicht was ich tun würde aber vermutlich weiter Salbei Tee trinken und hoffen das es weniger wird

Ich hatte das nur 1 mal das ich auf der anderen Seite zeitgleich ausgelaufen bin das war in der Nacht und alles nass.
Hab aber auch viel Milch so das ich am Abend und in der Nacht jeweils 1 mal abpumpen muss weil es sooo voll ist und weh tut und er immer nur 1 seite trinkt und in der Nacht nur 1 Minute

Ich habe schon vom April 1 ganzes Fach eingefrorene muttermilch beutel weiß bald nicht mehr wo hin damit, er will die Flasche auch nicht wirklich gerne und wenn er 1 Mahlzeiten an derbeust auslässt muss ich erst recht wieder abpumpen . Ein Teufelskreis

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von Claudia91 am 03.05.2023, 13:54 Uhr

Aso und meine erste war zuerst gestillt und zu gefüttert und dann nur noch pre ab 3 Monate weil es mir zu viel war und sie die Brust nicht richtig angenommen hat

Jedes Kind ist also anders und auch wenn du nun abstellt, dein Kind hatte lange muttermilch und pre ist nicht schlecht

Du musst dich dabei wohl fühlen und dein kind auch und wenn es gerne die Flasche nimmt wird es damit kein problem haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von --littlewonderhope-- am 03.05.2023, 14:15 Uhr

Das hört sich aber auch ganz schön anstrengend an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von Mannislinchen am 03.05.2023, 14:47 Uhr

Ganz einfach: mach das, womit du dich am wohlsten fühlst!
Niemand hat zu beurteilen was das beste ist.

Ich Pumpe sechs mal am Tag ab damit meine kleine Muttermilch bekommt. Ja, das ist sau anstrengend und hätte ich meinen Mann nicht, der mich unterstützt und nachts füttert während ich Pumpe, würde ich wahrscheinlich auch im Dreieck hopsen. Aber man gewöhnt sich dran (auch an den Abwasch und den sterikram) das geht irgendwann in den Alltag über. Ich bringe es halt nicht übers Herz der kleinen pre zu geben.
Aber nur weil man viel Milch hat, ist das kein Grunde stillen zu müssen.

Aber, nach ca 6-12 Wochen sollte sich der Milchfluss regulieren. Sprich anpassen, dann hört auch dieses extreme Spannungsgefühl auf etc. Ich habe das neulich gelesen, da nach ca 12 Wochen meine brüste sich so "leer" anfühlten und ich irgendwie das Gefühl hatte die Milch käme nicht mehr so viel.
Vielleicht kannst du es bis dahin ja aushalten und sollte es danach immer noch so extrem sein, kann man ja immer noch abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von Agnesokt20 am 03.05.2023, 17:45 Uhr

Puh, du arme. Das ist echt total anstrengend. Ich kenne das Spiel. Bei meinem Kind endete es darin, dass wir einen heftigen stillstreick hatten. Meine stillberaterin hat mir blockstillen empfohlen. So bekomme ich jetzt auch die Milchmenge sehr gut reguliert. Dafür lohnt es aber eine stillberatung zu machen. Nur als Idee was man machen könnte, vielleicht hilft euch das ja auch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von --littlewonderhope-- am 03.05.2023, 20:28 Uhr

Danke für eure verständnisvollen Worte. Ich denke darüber nach wie es mit uns weiter gehen soll. Tendiere momentan stark mal zu versuchen abends und Nachts Pre zu geben. Tagsüber weiter zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von Mia_13 am 03.05.2023, 21:24 Uhr

Hallo du liebe, ich würde die auch raten eine stillberatung zu kontaktieren. Es gibt viele, die geld nehmen oder sich la leche, die machen das alles ehrenamtlich https://www.lalecheliga.de/

Ich sehe es wie die anderen. Es ist DEINE Entscheidung. Alleine dass du das alles auf dich nimmst, dir gedanken machst, das beste für dein kind willst, machst dich zu beste mama der welt für dein kleines. Egal wie du dich entscheidest, deinem baby wird es gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von AngiAnn92 am 03.05.2023, 22:01 Uhr

Wie alt ist denn dein kleines.
Ich muss dem zustimmen was mannislinchen sagte die Brut spielt sich ein meine hat so ab ca der 7. Lebenwoche angefangen nicht mehr so extrem auszulaufen.
Beim stillen kann man gut eine milchauffangschale in den stillBH auf die nichtgestillte Seite packen. Die bekommt man zum Beispiel beim dm von medela
Dann kannst du noch nach dem stillen kühlen das hemmt die Milchproduktion auch etwas.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von Diana_ 78 am 03.05.2023, 22:31 Uhr

Ich glaub dir gern, wie anstrengend das ist!
Bei uns ist es ähnlich zwar nicht ganz so schlimm.
Bei meiner Brust kommt zuviel Milch rausgespritzt, sodass sich meine Kleine oft verschluckt.. und dann kommt alles (oder fast alles) retour. Ich versuch sie daher öfters abzusetzen (wenn halt möglich) und sie lange nach dem Stillen aufrecht zu halten.
Mich nervt das Spuken sehr! Und vor allem der Wäscheberg! Und sie tut mir auch sehr leid.
Ich hoffe es spielt sich noch etwas ein, ans aufhören denk ich zwar noch nicht aber wenn das Stillen nur noch Stress ist und Unruhe bringt, würde ich es lassen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von --littlewonderhope-- am 04.05.2023, 7:13 Uhr

Er ist jetzt 8 Wochen alt.
Die Nacht war wieder ne Katastrophe. Musste heute morgen abpumpen weil er nur noch schreit und nicht mehr trinkt aus der Brust.
Ich werde heute eine Pre Milch holen und versuchen ob eine Weile beides geht. So kann ich wenigstens Nachts ein Fläschchen machen.
Ich glaube die Milchmenge würde sich vielleicht noch einpendeln. Ich bin aber auch einfach nicht mehr glücklich mit der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von KiKi2018 am 04.05.2023, 11:14 Uhr

Dein Text könnte 1:1 von mir stammen. Wie alt ist den dein Kind? Mein kleiner ist nun 9 Wochen und hat sich langsam daran gewöhnt. Es klappt immer besser. Ich glaube das Problem muss man einfach aussitzen
Bei meinem ersten Kind habe ich deswegen allerdings auch aufgehört zu stillen.
Bei Nr.2 jetzt merke ich aber dass es langsam besser wird und er sich dran gewöhnt. Das war bei Nr.1 nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von Polly88 am 04.05.2023, 12:50 Uhr

Schau mal ob es noch andere Sachen gibt die du tun kannst damit die Milch etwas weniger wird. Google mal blockstillen. An sich ist es ja erstmal gut dass du überhaupt genug hast, bei mir war’s beim ersten Kind genau das Gegenteil.
Es gibt so Stilleinlagen aus wolle bei DM
Die kann man Wiederverwenden, vielleicht ist das eine Alternative
Sonst Versuch mal nach dem ausstreichen wenn du beginnst zu stillen die Position zu verändern
Lehn sich etwas zurück und leg dein Baby auf dich drauf so dass die Milch nicht direkt mit der Schwerkraft ins Kind fließt sondern dein Baby die erst wirklich raussaugen muss und den Kopf auch mal wegnehmen kann wenn zu viel kommt, so hat es mehr Kontrolle. Außerdem kannst du solange du eine Brust stillst diese auffangbehälter auf der anderen Seite benutzen, die Milch könntest du zb zum Baden sammeln
Denk daran dass sich das einpendelt. Es wird jetzt nicht für immer so sein wie jetzt mit dem stillen
Ich habe dir einen Screenshot beigefügt
Du kannst auch daran denken an eine Muttermilch Bank zu spenden
Es gibt genug Mütter die nicht die Möglichkeit haben ihrem Kind Muttermilch zu geben das das gerne würden

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von --littlewonderhope-- am 04.05.2023, 17:20 Uhr

Das sind gut gemeinte Ratschläge, danke. Das habe ich aber schon alles durch. Blockstillen hab ich schon vor vier Wochen für mehrere Tage versucht. Hat sich nicht eingespielt. Im Liegen Stille ich schon seit der ersten Woche, seit dem Milcheinschuss, anders würde es gar nicht gehen. Wenn ich die Milchauffangschale auf die andere Brust gebe fließen zwischen 100 und 150ml Milch raus keine Ahnung wieso ich so viel Milch habe. Ich bin schlank und hab kleine Brüste.

Na ja... wie auch immer. Habe mich entschieden 3 Monate stillen voll zu machen. Das heißt ich Stille noch einen weiteren Monat. Wahrscheinlich viel mit abpumpen. Werde jedoch schon mal schauen ob mein kleiner die Pre verträgt und vielleicht die Mahlzeit am abend mit Pre ersetzen und mir zur Nacht nochmal nen Salbeitee zusätzlich gönnen. Vielleicht spielt es sich ja ein.

Über Muttermilchspende habe ich mich im Internet schon erkundigt. Habe mich aber dagegen entschieden. Wenn dann möchte ich ganz abstillen. Ich hab Endometriose und sollte wieder mit einer Pille anfangen da die "Stillpille", nur mit Gestagen, so Akne macht, bin ich auch froh wenn ich gleich die "normale" Pille wieder anfangen kann. Auch ein Grund warum ich nicht lange stillen möchte.

Ich hoffe bei euch klappt es besser. Danke fürs eure Meinungen. Ich finde es super das man hier nicht gleich blöd angemacht wird. Ist ja irgendwie doch immer so ein heikles Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von Mannislinchen am 04.05.2023, 18:52 Uhr

Ich muss mal sagen, dass ich es super finde dass du so deinen Weg gehst. Das ist grad bei dem Thema und den vielen verschiedenen Meinungen dazu bestimmt nicht leicht. Und die Entscheidung abzustillen fällt bei gutem Milchfluss bestimmt nicht leichter! Ich wünsche dir starke Nerven für die nächste Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von Sabwe am 05.05.2023, 15:38 Uhr

Grüße aus dem November 22.

Still noch nicht ab wende dich unbedingt an eine Stillberaterin.

Du kannst blockstillen machen, dann reduziert sich die Menge. 6 Stunden nur eine Seite anbieten. In der Zeit die andere kühlen und bei Bedarf etwas ausstreichen.

Bergaufstillen (zurückgelehnte Position) hilft bei starkem MSR.

Außerdem pendelt sich die Milchmenge nach einiger Zeit immer weiter ein (in der Regel).

Blockstillen sollte aber auf jeden Fall helfen. Nach ein paar Tagen hast du weniger Milch. Bei Bedarf kann man auch auf 8 Stunden gehen, aber das solltest du wirklich mit einer Stillberatung klären.

Bei La Leche League kannst du dich melden, es ist kostenfrei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrust 😪

Antwort von Leles am 12.05.2023, 14:58 Uhr

Hallo littlewonderhope.
Ich bin gerade nur aus Neugier ins Forum reingegangen. Meine kleine ist schon 27 Monate und ich stille noch.
Am Anfang hatte ich auch Probleme bin auch immer wieder auch ausgelaufen , zwar nicht so extrem wie du aber es kam trotzdem vor und der milchspendereflex hat die kleine auch aufgeregt wenn sie schon am einschlafen war und die Milch kam ist sie immer wach geworden. Es hat sich mit der Zeit gebessert so ca mit 4 Monate. Ich möchte dir ans Herz legen dein Kind weiter zu stillen und nicht aufzugeben. Wenn du tagsüber zu viel hast und es abpumpst dann friere das ein und gib es nachts , ist doch trotzdem besser wenn du Muttermilch statt pre gibst . Deine Brust wird sich trotzdem irgendwann einstellen es bleibt nicht immer so wie es jetzt ist . Meine Cousine hatte es auch wie du so schlimm und ihr Kind ist jetzt 1 Jahr alt und das hat sie nicht mehr.
Du hast viele Vorteile vom stillen.
Ich kann dir auch aus meiner Erfahrung sagen das ein Kind was gestillt wird nicht so oft krank wird wie eins das nicht gestillt wird. Ich hab 4 Kinder und die 3 großen wurden 3 Monate und 7 Monate gestillt und alle waren viel öfters krank als meine jüngste .
Ist natürlich deine Entscheidung wie du das machen willst . Wollte dir nur bischen Mut zusprechen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.