September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillisunshine am 08.03.2022, 8:55 Uhr

Sonnencreme Baby

Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine reagiert sehr auf Sonne.. nun scheint sie ja endlich auch im Norden. ich weiß, dass Babys keinen Sonnenschutz in ihrer Haut haben und sie deswegen nur im Schatten sein sollten. Das machen wir auch so.
Am Wochenende aber haben wir sie für ein paar Fotos aus dem Kinderwagen genommen...und diese sehr minikurze Zeit hat schon ausgereicht. Sie hat leider rote Wangen bekommen, die auch warm waren. ich hab voll das schlechte Gewissen. Es ist aber kein richtiger Sonnenbrand zum Glück.
Meine Kleine hat zudem leicht rötliche Haare und helle Haut. Ich hab nun überall gelesen, dass Babys unter 1 Jahr keine Sonnencreme bekommen sollten... Unsere U5 ist noch etwas hin, so dass es dauert bis ich den KiArzt fragen kann.
Also meine Frage an die erfahrenen Muttis unter euch. Wie macht ihr das so? Keine Creme? Hat jemand auch so ein hautempfindliches Baby? Und wenn doch Creme, hat jemand einen Tipp welche gut ist? Oder lieber warten was der Arzt sagt?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Sonnencreme Baby

Antwort von Caricono am 08.03.2022, 9:38 Uhr

Auf die klassischen Tipps à la Mittagssonne meiden, Schatten bevorzugen, etc. verzichte ich jetzt, die hast du bestimmt schon gelesen.

Es gibt (in der Apotheke) die Marken La Roche Posay und Avène - beide haben Babysonnencremen. Die verwenden wir. Nachdem unsere Kinder im September geboren sind, ist es unmöglich nicht doch einmal mit Sonne in Berührung zu kommen.
UV-Kleidung kann ich auch emfpehlen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme Baby

Antwort von Aixoni am 08.03.2022, 12:47 Uhr

Hey,

Meine beiden haben zum Glück nicht so empfindliche Haut.

Ich werde wahrscheinlich im Sommer nicht/kaum drum rum kommen, dass die Lütte mal in der Sonne ist, wenn wir raus gehen. In der Apotheke des Vertrauens wird sich aber bestimmt was finden. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass es eine Sonnencreme mit mineralischem UV Schutz und nicht mit einem chemischen Schutz ist.
Der KiA könnte da sicher aber auch eine Creme für sehr empfindliche Babys empfehlen - zur Not einfach mal kurz anrufen. Man muss ja nicht extra vorbei kommen

Bist du denn sicher, dass sie wegen der Sonne rot war und nicht einfach durch die Wärme? Das hat meine Große oft, dass sie dann sofort rote, warme Wangen bekommt.

Für den Sommer kann ich übrigens sehr eine UV Index App empfehlen. Das hilft wirklich die Intensität der Sonnenstrahlen abzuschätzen. Ansonsten natürlich lange Kleidung (Musselin ist super luftig!) und Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme Baby

Antwort von Lana90 am 08.03.2022, 13:27 Uhr

Hi ,

Vielleicht hilft dir das weiter…

https://www.sparbaby.de/baby/sonnencreme-babys-kinder-test-2010/

Die letzten Ergebnisse sind von letztem Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme Baby

Antwort von Lillisunshine am 08.03.2022, 17:23 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hilft mir alles sehr. Das mit den Mittagsregeln wußte ich, trotzdem danke.
Und nein, ich denke leider nicht, dass die Röte von Wärme kam, da sieht sie anders aus und es geht auch schneller wieder weg.
Werd morgen dann trotzdem nochmal beim KiArzt anrufen zur Sicherheit. Danke auch für den Test. Dann muss ich sie wohl zusätzlich eincremen zum Sonnenverdeck etc... Und das bei dem frühen Sonnenschein... Was machen wir dann im Sommer... Also habt einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme Baby

Antwort von miss_spicy am 08.03.2022, 20:31 Uhr

Ich hänge mich mal dran, habe das gleiche Thema, meine Kleine hat auch super helle Haut und rotblonde Haare, ich wusste nicht mal dass man unter einem Jahr keine Sonnencreme benutzen darf.

Mir graut es ja eh schon davor, dass ich ihr wahrscheinlich die nächsten 15 Jahre im Sommer permanent mit Lichtschutzfaktor 50 hinterher jagen muss, ich hoffe ja nur sie ist da halbwegs kooperativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme Baby

Antwort von Aixoni am 08.03.2022, 22:02 Uhr

Das sehe ich auch schon. Meine Kinder sind zwar nicht sooo hell, aber immernoch blond und blauäugig beten wir dafür, dass das erst ab einsetzende Pubertät ein echtes Problem wird...

Aktuell hoffe ich einfach, dass der Trick, der gerade bei meiner fast 2 Jährigen Frischluftfanatikerin funktioniert, noch eine Weile zieht: wenn sie die Grundvoraussetzungen fürs raus gehen nicht erfüllt, dann bleiben wir drinnen. Aktuell bedeutet das, dass sie nicht raus darf, wenn sie keine Hose anzieht. Drinnen sieht man sie aktuell eher selten damit, denn Hosen (ebenso wie Body's) sind böse und sollten möglichst wenig getragen werden! Socken, Overalls () und andere Oberteile sind aber voll okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme Baby

Antwort von Aixoni am 08.03.2022, 22:02 Uhr

Das sehe ich auch schon. Meine Kinder sind zwar nicht sooo hell, aber immernoch blond und blauäugig beten wir dafür, dass das erst ab einsetzende Pubertät ein echtes Problem wird...

Aktuell hoffe ich einfach, dass der Trick, der gerade bei meiner fast 2 Jährigen Frischluftfanatikerin funktioniert, noch eine Weile zieht: wenn sie die Grundvoraussetzungen fürs raus gehen nicht erfüllt, dann bleiben wir drinnen. Aktuell bedeutet das, dass sie nicht raus darf, wenn sie keine Hose anzieht. Drinnen sieht man sie aktuell eher selten damit, denn Hosen (ebenso wie Body's) sind böse und sollten möglichst wenig getragen werden! Socken, Overalls () und andere Oberteile sind aber voll okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme Baby

Antwort von Aixoni am 08.03.2022, 22:02 Uhr

Das sehe ich auch schon. Meine Kinder sind zwar nicht sooo hell, aber immernoch blond und blauäugig beten wir dafür, dass das erst ab einsetzende Pubertät ein echtes Problem wird...

Aktuell hoffe ich einfach, dass der Trick, der gerade bei meiner fast 2 Jährigen Frischluftfanatikerin funktioniert, noch eine Weile zieht: wenn sie die Grundvoraussetzungen fürs raus gehen nicht erfüllt, dann bleiben wir drinnen. Aktuell bedeutet das, dass sie nicht raus darf, wenn sie keine Hose anzieht. Drinnen sieht man sie aktuell eher selten damit, denn Hosen (ebenso wie Body's) sind böse und sollten möglichst wenig getragen werden! Socken, Overalls () und andere Oberteile sind aber voll okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme Baby

Antwort von Ell!um am 08.03.2022, 22:30 Uhr

Ich hab viele Jahre in der Apotheke gearbeitet und weiß daher, dass nicht jede Creme da so super ist. Schau dir mal den Öko Test dazu an. Am besten nimmst du mineralische ohne viele künstliche Zusätze. Ich setze auf eco cosmetics sonnencreme für Babys. Bitte unbedingt darauf achten diese abends wieder abzuwaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme Baby

Antwort von Frühlingssonne2020 am 09.03.2022, 12:41 Uhr

Huhu,
Ich hatte das Problem letztens auch. Der knapp zweijährige will nur noch raus. Da hat sie auch etwas Sonne abbekommen und direkt rote Wangen bekommen. Ich creme jetzt. Besser als Sonnenbrand. Die Sonne ist im Frühjahr auch aggressiver als in Sommer.
Ich kann leider nicht ständig mit ihr im Schatten bleiben und sie meckert enorm wenn sie wegen dem Sonnensegel nichts sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme Baby

Antwort von camelia14 am 09.03.2022, 14:27 Uhr

Meine Tochter habe ich bisher nicht eingecremt, aber sie hat einen dunklen Teint und dunkle Haare.
Durchs bergwandern in der Trage ist so schon immer mal wenige Minuten der Sonne ausgesetzt, das hat eigentlich nie was gemacht bei den großen.

Gecremt haben wir immer
Nur im Urlaub bzw beim schwimmen gehen, aber meine Kids sind immer sehr
Schnell gebräunt und daher nicht so empfindlich; wohnen am Berg und daher sind sie auch die Höhensonne eher gewohnt.

Wichtig ist halt immer Sonnenhut, Gesicht eincreme und uv schutzkleidung im Sommer.

Wenige Minuten ohne Sonnencreme helfen aber beim Aufbau einer minimalen lichtschwiele und haben hier nie zu einem Sonnenbrand geführt.
Vermutlich ist das ein bissl Gewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme Baby

Antwort von Fliederbaum am 09.03.2022, 20:20 Uhr

Mit der Eco cosmetics Creme haben wir ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Für eine mineralische Creme lässt sie sich wirklich gut verteilen und das Baby sieht nicht aus als hätte man es weiß geschminkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnencreme Baby

Antwort von Septemberli2021 am 12.03.2022, 18:50 Uhr

Hallo ich kann dir nur sagen dass ich von vielen nun gehört habe dass die sonnencreme von paediprotext gut sein soll und auch mineralisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.