November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frischling, 35. SSW am 12.10.2022, 20:03 Uhr

Soll Papa auch im KH übernachten?

Hallo allerseits,
eine Frage an alle, die nach Entbindung im KH bleiben wollen: falls ihr die Möglichkeit habt, würdet ihr ein Familienzimmer nehmen, damit der Papa die ganze Zeit dabei sein kann?
Oder reicht es fürs zB Bonding, dass er während der Besuchszeit da ist? Oder nervt er vllt sogar nach einer Weile ?
LG

 
11 Antworten:

Re: Soll Papa auch im KH übernachten?

Antwort von Lotte1907, 38. SSW am 12.10.2022, 20:21 Uhr

Nein, der muss sich um die Geschwister kümmern, damit die nicht 3 Tage alleine sind.
Beim 1. würde ich es auf jeden Fall machen - dürfte allerdings nicht möglich sein wegen Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll Papa auch im KH übernachten?

Antwort von FirstBaby2022, 37. SSW am 12.10.2022, 20:25 Uhr

Ich bekomme mein erstes Kind und mein Mann wird den ersten Tag/ Nacht bei mir bleiben. Haben also für den Tag / Nacht wie auch immer ein Familienzimmer gebucht. Kostet pro Nacht 100€. Mir wären die Besuchszeiten 1 Stunde pro Tag echt zu wenig. Versuche auch wenn es mir gut geht schnellst möglich wieder aus dem Krankenhaus zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll Papa auch im KH übernachten?

Antwort von MH123 am 12.10.2022, 20:28 Uhr

Hallo,

ich bin zwar nicht aus diesem Bus aber kann von meiner Erfahrung berichten.
Ich habe inzwischen 3 Kinder und wir hatten immer ein Familienzimmer. Selbst letztes Jahr war es trotz Corona problemlos möglich.

Ich würde es immer wieder so machen, da der Papa eine große Unterstützung ist. Ich konnte mich nach der Geburt erholen und mein Mann hat zb das wickeln in der Nacht übernommen. Man konnte sich als kleine Familie in Ruhe kennen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll Papa auch im KH übernachten?

Antwort von Lolly88, 38. SSW am 12.10.2022, 20:36 Uhr

Wir haben vor in der ersten Nacht ein Familienzimmer zu nehmen. Sollte die Geburt längern dauern und über Nacht, kann mein Freund wenigstens da bleiben.

Aber denke nach der einen Nacht fährt er Heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll Papa auch im KH übernachten?

Antwort von JasminZimtstern, 35. SSW am 12.10.2022, 20:47 Uhr

Wir sind zum ersten Mal schwanger. Auch wir hoffen, dass in der Nacht ein Familienzimmer frei ist. Es kostet uns 110 € pro Nacht. Es wird ein PCR-Test beim Papa vor Ort gemacht, den wir natürlich selbst zahlen müssen. Wenn der negativ ist, steht dem Familienzimmer nichts im Wege. So zumindest der Plan. Sollte keines frei sein dann haben wir leider Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll Papa auch im KH übernachten?

Antwort von FrolleinSchein, 35. SSW am 12.10.2022, 21:09 Uhr

Ich schließe mich da den Mädels an. Bei der kleinen Großen war Papa auch mit da.
Zum Glück gab es da noch Zimmer. Denn "reservieren" geht nicht und die Hebammen hatten erzählt nov/Dez sind geburtenstarke Monate.

Bei der kleinen Kleinen wird er daheim schlafen müssen, weil er auf die große Schwester dann aufpassen muss. Aber Hauptsache er ist bei der Geburt dabei.

Und wenn das nicht klappt wird die zukünftige Patin mit kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll Papa auch im KH übernachten?

Antwort von Frischling, 35. SSW am 12.10.2022, 21:16 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte heute die Klinikanmeldung und war etwas unsicher, wie andere es machen. Mein KH sagte, dass sich bis jetzt nicht so viele für Nov angemeldet hätten. Mal sehen, obs so bleibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll Papa auch im KH übernachten?

Antwort von heli89 am 12.10.2022, 21:46 Uhr

Bei meinem ersten Kind hab ich meinen Mann nach ner Weile wieder raus geschmissen, der war voll der Klotz am Bein. Ich war kurz aufm Klo, kam wieder und er hat sich mit dem Baby in mein Bett gelegt und war am Schlafen. ich war mit dem Baby noch vier Tage im KH und es war echt in Ordnung. Er ist eh immer nur abends für zwei Stündchen aufgetaucht. Zum Glück gab es da kein Familienzimmer.

Jetzt wird sich mein Freund um besagten ersten Sohn kümmern müssen. Daß er nicht nachts mit im Krankenhaus sein kann und ich alleine mit dem Baby bin, da habe ich keine Angst vor. Die Schwestern und Hebammen können auch mithelfen wenn was ist und tagsüber ist mein Freund dann mit da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll Papa auch im KH übernachten?

Antwort von Monamig123, 37. SSW am 12.10.2022, 21:58 Uhr

Ich bin ganz ehrlich... Bei uns war schon bei unserer ersten Tochter von Anfang an klar, dass wir das nicht wollten.. und jetzt beim zweiten ist es eh nicht möglich wegen unsere Maus! Ich bin jemand der zwischendurch Ruhe braucht und gerne "alleine" ist (da sind meine Kinder nicht mit eingeschlossen in der Regel )
Aber mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, haben aber klar getrennte Hobbies, somit jeder mal auch "me-time" und dann kann es mir auch mal zuviel werden 3 Tage ständig im selben Raum zu sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll Papa auch im KH übernachten?

Antwort von Kugelbauchmama am 13.10.2022, 7:39 Uhr

Beim ersten Kind hatten wir ein Familienzimmer und im Nachhinein war ich sehr glücklich darüber, da ich viel Blut bei der Geburt verloren hatte und total entkräftet war. Zudem durfte ich erst nicht aufstehen und mein Mann konnte sich um das Kind kümmern. So hat mein Mann direkt eine Bindung zum Kind aufbauen können und konnte das Wickeln und Umziehen schon einmal üben. Das war super.
Jetzt können wir ein Familienzimmer leider nicht nehmen, da mein Mann sich um unsere Kinder Zuhause kümmern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll Papa auch im KH übernachten?

Antwort von mena00 am 13.10.2022, 7:42 Uhr

Beim ersten hat es mit dem Familienzimmer nicht geklappt resp. er muste nach der Geburt nach Hause, weil wir so überstürzzt los sind..

beim zweiten ist er nun zwei Nächte geblieben, es ging mehr um die emotionale Stütze. Der grosse war bei den Grosseltern und sehr happy dort. Er hat hns besucht im KH und wir haben trotzdem Zeit mit ihm verbracht…

Falls es möglich ist (und ihr das wollt) würde ich es auf jeden Fall empfehlen. So kann mqn als Familie ankommen und sich kennen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.