November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sameon am 11.10.2022, 19:46 Uhr

Grippeimpfung ja/nein

Hallo zusammen,

Ich bin mir noch unschlüssig, da ich mich bisher noch nie gegen Grippe impfen habe lassen.

Lasst ihr euch gegen Grippe impfen jetzt in der Schwangerschaft?

 
20 Antworten:

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von JasminZimtstern, 35. SSW am 11.10.2022, 19:49 Uhr

Das ist wie mit allen anderen Impfungen schwierig aktuell finde ich. Ich war auch hin und hergerissen. Auch wegen der Keuchhustenimpfung. Meine Hebamme meinte aber, in der Schwangerschaft sollte man sich gar nicht impfen lassen. Bisher habe ich es noch nicht gemacht. Aber auch da ist jeder für sich natürlich verantwortlich und muss für sich entscheiden... Keiner weiß was richtig oder falsch ist Wenn im Nachhinein irgendwas ist, ist das Geschrei groß. Meine Hebamme macht ihren Job seit 41 Jahren. Deshalb vertraue ich ihr einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Frischling, 35. SSW am 11.10.2022, 19:55 Uhr

Die Keuchhustenimpfung hat mir gereicht.. hab keine Lust mehr auf weitere Impfungen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Lolly88, 37. SSW am 11.10.2022, 20:06 Uhr

Im Nachhinein hätte ich die Keuchhustenimpfing nicht machen sollen. Aber da hab ich mich bissel überreden lassen und mich vorher nicht mit befasst.

Die im Krankenhaus meinten dann das es nicht nur Keuchhusten war sondern das immer als Kombiimpfung gemacht wird. Also weiß eigentlich nicht das ich genau bekommen hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Na 1986, 35. SSW am 11.10.2022, 20:13 Uhr

Nein ich lass mich nicht Grippe Impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Zeeera, 34. SSW am 11.10.2022, 20:29 Uhr

Ich habe mich die letzten Jahre schon immer impfen lassen, da ich im Krankenhaus arbeite und die älteren Leute schützen wollte, habe die Impfung immer problemlos vertragen. Habe mich heute wieder impfen lassen, in der Schwangerschaft wird es auch empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Renilein9, 37. SSW am 11.10.2022, 21:28 Uhr

Ja, habe ich, vergangene Woche. Wie jede andere Impfung auch - alles kein Thema und die ganzen Diskussionen drum meiner Meinung nach nicht wert.

Bei mir wurde es sowohl von der Hebamme, als auch der Gynäkologin empfohlen. Beide viele viele Jahre erfahren in ihrem Beruf

Mats wird auch nach der Geburt gegen alle üblichen Dinge geimpft. Ist doch super, dass wir die Optionen haben, uns gegen diverse üblen Erkrankungen schützen zu können.

Bin weit entfernt, da gänzlich kopflos ran zu gehen. Verstehe aber die teilweise üble Ablehnung von Impfungen tatsächlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Sali87 am 12.10.2022, 0:34 Uhr

Du hast sehr wahrscheinlich eine Kombi mit Tetanus und Diphtherie und ggf. noch Polio bekommen. Genau weißt Du das, wenn Du den Wirkstoffnamen von Deinem Aufkleber im Impfpass googelst oder Deine*n Ärzt*in fragst.
Übrigens empfiehlt die STIKO auch genau die Impfung mit einem Kombiimpfstoff und es wird darauf hingewiesen, dass es den Keuchhustenimpfstoff nicht einzeln gibt.

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-schwangere/keuchhusten-pertussis/#c12531

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Sameon am 12.10.2022, 1:51 Uhr

Seit Corona lässt man sich wahrscheinlich zu schnell verunsichern bzgl Impffolgen. Ich selbst bin auch gegen alles mögliche geimpft, aber wenn man dann die Entscheidung für einen anderen Menschen treffen muss, wirds schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von ladydi, 35. SSW am 12.10.2022, 7:00 Uhr

Ich habe mich letzte Woche gegen beides impfen lassen. Ich war tatsächlich aber auch hin -und hergerissen. Habe etliche Ärzte befragt, denn schließlich habe ich ja bei den anderen Kindern auch keine Keuchhustenimpfung bekommen. die STIKO empfiehlt die Impfung seit 2020.
Tatsächlich geht ja keine Gefahr von anderen Kindern aus, denn die sind sowieso alle gegen Keuchhusten geipmft aber da Erwachsene oft die Auffrischungsimpfungen vernachlässigen war es mir doch wichtig mein Kind in den ersten 2 Monaten zu schützen bevor ich jetzt alle im Umkreis frage, ob die einen Impfschutz haben…denn spätestens Weihnachten treffen wir Freunde und Familie.
Ich hatte auch Respekt vor der Kombiimpfung, da ich sie letztes Jahr erst erhalten hatte aber das bringt leider dem Baby nix. Dir Antikörper gehen nur aufs Baby über wenn man in der SS geimpft wird und der Titer ist am höchsten bei Geburt wenn sie im letzten Schwangerschaftsdrittel verabreicht wird.
Aber wie ihr schon sagt…jeder muss dir Entscheidung für sich und sein Baby selber treffen und es gibt kein richtig oder falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von mena00 am 12.10.2022, 7:21 Uhr

Ich hätte mich gerne gegen Keichhusten impfen lassen, obwohl ich 2019 und 2020 geimpft wurde.. hat aber nicht mehr gereicht. Der Kleine hat nun nicht die volle Ladung Antikörper, aber mind etwas aufgrund der vorherigen Impfungen. Wichtig ist auch dass der Mann/Papa geimpft ist und eigentlich alle nahestehenden Personen.
Ich werde mich dieses Jahr auch das erste Mal
gegen Grippe impfen lassen, wegen dem
Kleinen. Aufgrund seiner Frühgeburtlichkeit ist er sehr viel gefährdeter.. er wird wohl selber auch mehr Impfungen erhalten müssen.
Ich bin eigentlich auch nicht extrem der
Impfbefürworter.. aber die Impfungen sind gut getestet und ich möchte aus meiner Sicht kein Risiko beim Kleinen eingehen..
Aber das ist eine sehr persönliche Einschätzung/Einstellung und die Entscheidung muss jede selber treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Fani2 am 12.10.2022, 8:11 Uhr

Darf ich fragen wieso du es im Nachhinein bereut hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Godzilla, 36. SSW am 12.10.2022, 9:38 Uhr

Eindeutig ja, und danke für die Erinnerung!

Ich verstehe die ganze Zweifelei nicht, die Empfehlungen sind total klar. Verstehe auch nicht wieso immer wieder einzelne Hebammen oder Ärzte meinen, schlauer zu sein und dann trotzdem abraten, obwohl das offensichtlich garnicht ihr Gebiet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Sameon am 12.10.2022, 9:42 Uhr

Das frage ich mich auch und genau das verunsichert mich, ob es nicht doch Risiken für das Baby gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Sali87 am 12.10.2022, 11:09 Uhr

Ein Restrisiko wirst Du immer haben, denn alles was wirkt, kann potenziell auch nebenwirken. Allerdings ist das Risiko sehr klein und Du musst es für Dich gegen das Risiko abwägen, das besteht, wenn Dein Kind sich mit Keuchhusten, Grippe etc. ansteckt.
Außer im Fall des Coronaimpfstoffes haben Impfstoffe eigentlich eine sehr lange Entwicklungs- und Testzeit, bis sie zugelassen werden. Und der Coronaimpfstoff ging so schnell, weil es eben eine globale Pandemie ist mit sehr vielen möglichen Probanden und einem extrem großen Entwicklungsinteresse. Das Test- und Zulassungsverfahren ist aber das gleiche wie bei allen Impfstoffen.
Ich persönlich finde es fahrlässig, wenn Ärzt*innen oder Hebammen explizit von Impfungen abraten, denn: letztlich bist Du die Mutter, Du trägst die Verantwortung für Deine Entscheidung und also kannst und musst Du auch alleine entscheiden. Deine Hebamme sitzt nicht nächtelang am Bett Deines Neugeborenen, wenn es sich Keuchhusten einfängt, das bist Du. Natürlich muss das nicht passieren und ich wünsche Dir sehr eine entspannte Kuschel-und Kennenlernzeit, aber wir sitzen hier gerade mit zweieinhalb Wochen altem Baby und Corona und ich bin superfroh, dass mein Mann und ich Dank Impfung da einigermaßen gut durchgekommen sind, uns immer gut um unser Kind kümmern konnten und es bisher auch negativ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Kugelbauchmama am 12.10.2022, 11:30 Uhr

Mit einem zweiwöchigen Abstand wurde ich gerade gegen Grippe und gegen Keuchhusten geimpft.
Für mich ist das sehr wichtig, um mein Ungeborenes für die ersten Wochen zu schützen, da es schließlich kaum Antikörper hat, wenn es zur Welt kommt.
Wenn ich mein Baby mit einer kleinen Spritze schützen kann, mache ich das.
Dennoch bleibt klar: jeder entscheidet das für sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Sameon am 12.10.2022, 11:31 Uhr

Die Keuchhusten Impfung habe ich machen lassen. Gegen Corona war ich bereits vor der Schwangerschaft 3 x geimpft. Mir geht es lediglich um die Grippeimpfung. Ich habe sie halt noch nie machen lassen, habe auch noch nie eine Grippe gehabt. Man hört oft, dass es unterschiedliche Grippeviren gibt und es ja nicht gesagt ist, dass die Impfung gegen genau diese Viren hilft. Auserdem finde ich es komisch, dass man in der Schwangerschaft auf jegliche Medikamente verzichten soll, aber ein Impfstoff ist ok. Ich bin natürlich kein Mediziner und kann mir das somit medizinisch nicht erklären, aber genau darum frage ich ja hier. Im Internet findet man ja wie imme sowieso nur "wir werden alle sterben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Godzilla, 36. SSW am 12.10.2022, 11:39 Uhr

Also wenn von der STIKO Zweifel kämen, würd ich mir auch Gedanken machen, denn die basieren die Empfehlungen auf Fakten, die werten die vorhandenen Daten aus und berechnen so die Risiken.

Hebammen sind super und haben einen riesigen Erfahrungsschatz, aber sie sind keine Immunologinnen und sie sind nicht darin ausgebildet, wissenschaftliche Studien durchzuführen, zu analysieren, Statistiken zu machen bzw kritisch zu hinterfragen.

Ihr Gebiet ist es, Frauen durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu begleiten. Das können dafür die besten Immunologen nicht.

Selbst die meisten Ärzt*innen sind in erster Linie Praktiker und keine Wissenschaftler*innen. Müssen sie auch nicht sein, denn dafür gibt es ja die jeweiligen Expert*innen, die eben Studien durchführen und Daten analysieren, und so einen Überblick bekommen, den der beste Erfahrungsschatz nicht bieten kann.

Denn Erfahrungsschatz ist eben immer auch persönlich und extrem subjektiv, außerdem ist die Anzahl an Fällen üblicherweise viel zu gering um daraus wirklich Schlüsse ziehen zu können. Gerne mischen sich dann noch Vorurteile und vorgefasste Meinung hinein.
Wenn du nichts anderes hast, musst du sowieso nach Erfahrung gehen, aber gut durchgeführte Studien sind einfach objektiver.

Das sollte dann eben eigentlich ineinander greifen und gegenseitig unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Felicis, 37. SSW am 12.10.2022, 12:05 Uhr

Ich finde es toll, wie viele hier sehr gut dargelegt haben, wie die Faktenlage um die Kompetenzen der einzelnen Fachpersonen ist und warum sie deshalb für diese oder andere Impfungen sind. Das kann ich nur so unterschreiben. Und nebenbei, jemand, der auf dem Wissensstand seiner Ausbildungszeit vor Jahrzehnten stehen bleibt, würde ich nicht vertrauen. Erkenntnisse werden jeden Tag erweitert und die Kunst ist, mental flexibel zu sein und neue wissenschaftliche Erkenntnisse nicht nur permanent zu verfolgen, sondern dann auch anzuwenden.

Gilt auch für Medikamente in der Schwangerschaft. Während es vor 40 Jahren hieß, auf keinen Fall Medikamente in der Schwangerschaft, ist das schon lange widerlegt und in vielen Fällen gilt genau das Gegenteil. So einfach ist die Medizin nicht.

Und Impfungen sowie jedes einzelne Medikament haben eine völlig unterschiedliche Wirkungsweise! Das hat alles miteinander nichts zu tun.

Ich habe mich schon oft gegen Grippe völlig problemlos impfen lassen. So wie bei jeder anderen empfohlenen Impfung auch.

Kontaktpersonen (zu Weihnachten z.B.) brauchen übrigens völlig unabhängig von der Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft und den Impfungen des Babys einen aktuellen Impfschutz!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Tukan am 12.10.2022, 13:58 Uhr

Ich kann mich an eine Grippeerkrankung erinnern. Da war ich 8 und mir gings so dreckig, dass ich noch immer weiß, wie meine Oma mich auf Klo geschleppt hat, weil ich nicht mehr laufen konnte.
Habe mich in den letzten 15 Jahren immer impfen lassen und mich bisher nicht mehr angesteckt, obwohl ich im medizinischen Bereich arbeite und viele Kontakte habe.

2017/18 verlief die Grippewelle recht stark, weil die meisten Personen außerhalb des medizinischen Bereichs nur den 3-fach-Impfstoff erhalten haben, da dieser von den Krankenkassen übernommen wurde. Die medizinischen Angestellten erhielten den 4-fach-Impfstoff. In der Saison hat die 3-fach-Impfung nicht gut gewirkt, die 4-fach schon. Konsequenz daraus war, dass jetzt die 4-fach-Impfung standardmäßig empfohlen und von den Krankenkassen übernommen wird. Die Grippewellen danach verliefen entsprechend besser und durch die Coronamaßnahmen gab es auch deutlich weniger Grippeinfektionen. Darauf würde ich mich dieses Jahr aber nicht verlassen, da Masken und Hygienemaßnahme ja doch verhältnismäßig lockerer sind.

Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du dich impfen lassen möchtest. Aber ich würde mich auf jeden Fall nicht auf die Aussage einer Person verlassen, sondern mich genauer und wissenschaftlich informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung ja/nein

Antwort von Fanti, 35. SSW am 13.10.2022, 5:35 Uhr

Ja klar, die Grippeimpfung gibt auch dem Baby einen Nestschutz und ist besonders für Schwangere empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grippeimpfung???

Hallo ihr lieben, Wie steht ihr zur Grippeimpfung während der Schwangerschaft? Meine Ärztin empfiehlt diese aufjedenfall, ich hingegen bin mir diesbezüglich sehr unsicher und würde gerne einige Ratschläge erhalten. Danke für die Antworten im Voraus

von Carina034, 34. SSW 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Grippeimpfung ssw 38 ja oder nein ?

Hallo zusammen, meine Gyn hat mir die Grippeimpfung empfohlen. Sie hat mir ein wenig angst gemacht das wenn man Sie bekommen sollte das schlimm ausgehen könnte für mich in erster Linie. Hab jetzt Montag mal ein Termin, da ich mich etwas schlapp gefühlt habe. Habt ihr oder ...

von Laura89076, 38. SSW 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Grippeimpfung

Hallo zusammen, mein Hausarzt hat mir die Impfung ans Herz gelegt. Da der KS Ende Oktober sein wird, ist es jetzt schon zu spät. Ich soll mich 4 Wochen nach dem KS impfen lassen. Bislang hatte ich nie eine Grippe, nur eine Erkältung im Winter. Habt ihr euch mit dem ...

von Kathii1988 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grippeimpfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.