September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Phila83, 19. SSW  am 03.04.2018, 9:51 Uhr

Sodbrennen

Guten Morgen allerseits ich hoffe Ihr seid gut durch die Feiertage gekommen
Hier war alles ruhig und entspannt - nur die Currywurst beim Osterfeuer lag mir etwas quer im Magen. Da hat wohl das Pils zu gefehlt...
Nun mein Anliegen/meine Frage:
Ich hatte gestern Abend das erste Mal Sodbrennen. Nicht nur in der Schwangerschaft, sondern, soweit ich mich erinnere, überhaupt das erste Mal. Das der Magen öfter mal zwickt oder ähnliches, dass kenne ich. Aber DAS war ne ganz andere Hausnummer und von der Symptomatik her definitiv Sodbrennen. Dass das irgendwann kommt war mir klar, aber wie fies und ekelig
Und wahrscheinlich wird es ja tendenziell eher schlimmer. Wenn Bauchmuggel erst groß wird. Mir schwant Böses.
Mein Freund schlug als Hausmittel Milch oder Heilerde vor. Beides nicht im Haus. Milch vertrag ich auch nicht sonderlich gut, scheidet somit für mich aus.
Mit Heilerde kenne ich mich nur in der äußerlichen Anwendung (unreine Haut/Maske) aus und habe da gute Erfahrungen gemacht. Die gibt's auch für die innere Anwendung beim dm umme Ecke. Hat die jemand von Euch schon mal ausprobiert und kann berichten? Oder sonst Tipps und Tricks?
Lieben Gruß

 
9 Antworten:

Re: Sodbrennen

Antwort von Klara2015 am 03.04.2018, 10:19 Uhr

Bei rossmann gibt es kautabletten, glaube steht Sodbrennen akut. Die kannst du ruhig nehmen. Bei mir hängt es davon was ich esse wenn ich mich danach hinlege. Zb geht Schokolade garnicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von teoluder am 03.04.2018, 10:51 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus,

an deiner Stelle würde ich es erstmal mit nem Wasser von Gerolsteiner probieren!
Das hat einen sehr hohen Gehalt an Hydrogencarbonat das neutralisiert die Magensäure.
Mir hilft es bisher super, habe auch in den vorherigen Schwangerschaften mit Sodbrennen zu kämpfen gehabt.
Leider habe ich es vorher auch nicht gewusst, sonst wär mir wahrscheinlich vieles erspart geblieben.

Ansonsten hilft renni das ich in der Schwangerschaft erlaubt.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von PinePaja, 13. SSW am 03.04.2018, 11:25 Uhr

Huhu, ich schleich mich auch mal aus dem Oktober Bus ein
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch viel und lang mit Sodbrennen zu tun. Eine ehemalige Mama aus meiner Arbeit gab mir den Tipp Ananas zu essen. Das hatte ihr damals ihr FA geraten. Ich war anfangs etwas skeptisch, aber es wirkt Wunder und ist auch noch wirklich lecker
Die Ananas wirkt im Magen basisch und nicht sauer wie oft vermutet wird.
Probier es mal aus.
Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Dimilo, 20. SSW am 03.04.2018, 12:16 Uhr

Ein Hallo aus dem August-Bus.

Ich war bisher in allen Schwangerschaften sodbrenngeplagt. Beim ersten half auch Milch und der Verzicht auf alles saure uns süße Essen.
Beim zweiten half nichts und nun hilft mir Rennie fresh- das Zeug schmeckt nicht ganz so fies und man kann es auch lutschen, dadurch schmeckt es fast wie die vivil-Lutschdinger und es hilft in kurzer Zeit. Es ist wohl das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft und darf bis zum Ende genommen werden. Ich versuche jedoch do wenig wie möglich davon zu nehmen und achte darauf möglichst Nahrungsmittel zu umgehen, die bei mir Sodbrennen auslösen- darunter zählt alles Süße und vor allem Schoki, Kaffe/Milchkaffee, Fettiges und zu sehr gewürztes und Saures und wenn ich einfach zu viel esse- dann gehts auch los.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Phila83, 19. SSW am 03.04.2018, 12:17 Uhr

Danke Mädels
Auf Gerolsteiner oder Ananas wäre ich nie im Leben gekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von PennyPönch, 18. SSW am 03.04.2018, 12:30 Uhr

Halli Hallo!
Das Problem mit dem Sodbrennen kenne ich auch.. grausam.
Mir hilft da immer super gut Bullrichsalz. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Bärchen87 am 03.04.2018, 14:07 Uhr

Nüsse (natürlich Natur und nicht gesalzen) kauen wenns akut ist.
Und auf die Ernährung achten. Bei manchen Lebensmitteln wirds schlimmer, beobachte es und meide diese. Damit komm ich gut klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Sabrina_Daniel, 16. SSW am 03.04.2018, 15:29 Uhr

Ich habe vor allem nachts Sodbrennen.
Mein FA meinte zu mir, dass man besser auf der linken Seite liegt. Rechts verschlimmert sich das Sodbrennen anatomisch bedingt.
Ich achte da nun immer drauf und ich meine, dass es besser geworden ist. :-)
Dies kann man als Unterstützung anwenden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Bliblablub am 03.04.2018, 18:51 Uhr

Noch besser ist das Mineralwasser staatlich fachingen, das grüne. Steht sogar drauf, dass es gegen sodbrennen hilft und hat mir mein Leben gerettet in der letzten Schwangerschaft :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sodbrennen/Übelkeit

Es wird bei mir leider nicht besser. Hat das noch jemand und was macht ihr dagegen? Mein Magen brennt und muss ständig aufstoßen oder fast brechen. Es ist nach Milchprodukten und Zuckerhaltigem am schlimmsten. Ich vertrage also kaum irgendwas..kein Obst, kein Brot keinen ...

von Mel19, 15. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Sodbrennen?!

Ich hab mir Sodbrennen irgendwie anders vorgestellt. Ich hab das übelste "Fremdkörpergefühl" in meiner Speiseröhre,ein sehr unangenehmen Kloß,der mir da quer hängt. Ich mag kaum essen. Mag nicht trinken. Jedes Schlucken ist komisch. Die Tabletten gegen Sodbrennen ...

von Rebecca85, 35. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Sodbrennen

Hey, Wem gehts genauso? Seit gestern ging es richtig los, als ob’s mir die Speiseröhre wegätzt Dachte erst so: geil seit 2 Wochen gar keine Übelkeit, ...

von Angie98, 20. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Sodbrennen in Frühschwangerschaft? 🤨

Hat das auch jemand? Kenne ich außerhalb einer Schwangerschaft gar nicht und bei meiner letzten hatte ich das erst als der Bauch schon riesig war. Woher kann das jetzt schon kommen? Oder hat das mit der Schwangerschaft nichts zu tun und ist nur Zufall

von Mamirima, 6. SSW 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Eure Tipps gegen Sodbrennen

Ich hab jetzt schon seit einigen Tagen fast durchgehend Sodbrennen und nix hilft. Hab schon ausprobiert: Mandeln kauen Milch trinken Schoki essen Nur kleine Portionen essen Viel stilles Wasser und ungesüßten Tee trinken Nichts fettiges essen Leinsamen Was könnte ...

von lucky_me, 16. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Magenschmerzen und Sodbrennen 11.SSW

Hallo ihr Lieben, habe ET 26.09.2014 :-D Bis jetzt zwar eher stille Mitleserin aber heute habe auch ich mal eine Frage! Und zwar habe ich gestern Abend nach dem Essen bzw nach dem Trinken so Oberbauchkrämpfe gehabt hab mich dann hin gelegt und auf die Seite gedreht ...

von CiniMini88, 11. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.