September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebecca85, 35. SSW am 24.07.2023, 20:19 Uhr

Sodbrennen?!

Ich hab mir Sodbrennen irgendwie anders vorgestellt.

Ich hab das übelste "Fremdkörpergefühl" in meiner Speiseröhre,ein sehr unangenehmen Kloß,der mir da quer hängt.
Ich mag kaum essen. Mag nicht trinken. Jedes Schlucken ist komisch.

Die Tabletten gegen Sodbrennen helfen auch nicht.

Dabei hatte ich grade 3 Tage Ruhe vor dem Mist und dachte ich hätte es durch das Aufpassen was ich Esse in Griff,aber Pustekuchen

Nichts hilft und ich quäle mich durch den Tag.

Ich trinke Milch und laut Google soll man Mandeln essen.

Es hilft einfach nichts

Morgen hab ich endlich den nächsten Termin beim Gyn und bin gespannt wie Schwer und wie Groß der Kleine Mann jetzt ist

 
8 Antworten:

Re: Sodbrennen?!

Antwort von !Mimi!, 33. SSW am 24.07.2023, 21:02 Uhr

Hallöchen,
Das hört sich ja fürchterlich an!
Ich hab schon seit mehreren Wochen große Probleme mit Sodbrennen. Bei mir fühlt es sich aber ganz anders an. Ich merke richtig wie mir Magensaft hoch kommt und die Speiseröhre brennt. Ich dachte das wäre bei jedem so, aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich wir sind.
Obwohl es vielleicht doch ratsam wäre das mal beim Arzt anzusprechen, vorallem weil dir auch nichts hilft. Vielleicht ist es ja doch was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen?!

Antwort von Rebecca85, 35. SSW am 24.07.2023, 23:55 Uhr

Ich werde das Morgen auf jeden Fall mal ansprechen.

Hatte das schon ein paar Mal und da haben die Tabletten geholfen, aber Heut hat es mich extrem gequält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen?!

Antwort von bambusx3, 35. SSW am 25.07.2023, 10:54 Uhr

Hei
Sodbrennen ist aktuell auch mein größtes Problem. Aber auch eher Schmerzen wie ein verätzen der Speiseröhre habe immer von Gaviscon das Gel genommen, das war das einzige was geholfen hat. Jetzt ist es nirgends lieferbar, aber meine Frauenärztin hat mir gestern ein paar Restbestände in den Apotheken bei mir klar gemacht
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen?!

Antwort von Polly0712 am 25.07.2023, 11:25 Uhr

Mh also das einzige körperliche Problem was ich habe ist tatsächlich auch Sodbrennen. Bei mir fühlt es sich aber auch ganz anders an als bei dir. Eben das typische Brennen in der Speiseröhre und der aufstoßende Magensaft. Und der ist echt extrem eklig.

Ich würde mal beim Arzt fragen ob das wirklich Sodbrennen ist oder was anderes. Falls es das nicht ist, ist auch klar warum die Medikamente nicht helfen.

Zum Thema Milch. Ich war ja Mitte Juni im Krankenhaus. Die Krankenschwester dort meinte, Milch kann helfen, bei manchen bewirkt es auch das Gegenteil und man muss es ausprobieren. Bei mir hilft es zum Glück, ich trinke nämlich echt gerne Milch
Vielleicht ist es bei dir aber auch das Gegenteil. Ich würde mal versuchen die Milch wegzulassen. Vielleicht wird es ja besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen?!

Antwort von Hex_xana, 35. SSW am 25.07.2023, 19:37 Uhr

Der ultimative Tipp bei Sodbrennen ist Ahoi Brause Brocken essen.

Den Tipp hab ich von meiner Hebamme. Und ohne Witz - es hilft!! Ich spreche aus Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen?!

Antwort von auf der Reise am 25.07.2023, 22:45 Uhr

Sprich es beim Arzt (ggf. Hausarzt, nicht nur Gyn) an... aber ja, die Symptomatik kenne ich bestens. Ich weiß oft nicht: Habe ich Halsschmerzen, weil ich eine Erkältung bekomme, oder ist es Sodbrennen. Meist einfach dieses (schmerzhafte) Druckgefühl. Dabei eine leichte Abgeschlagenheit, zT noch Husten. Kaum je die "verätzte Speiseröhre".

Klär v.a. ab, ob Du genug Medikamente nimmst. Das kann sich auch hinziehen, wenn einfach die Dosis zu niedrig ist. Lieber einmal klotzen als ewig kleckern. Frag Deinen Arzt, wieviel Du kurzfristig nehmen kannst, bevor es schädlich ist. (Ich rede hier nur von Magensäurehemmern, nicht Medikamenten allgemein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen?!

Antwort von AndreaZ, 35. SSW am 28.07.2023, 18:26 Uhr

Ich plage mich grad auch ziemlich damit. Allerdings auch eher wie von anderen beschrieben Brennen in der Speiseröhre (auch hinterm Brustbein spürbar), aufstoßen etc. Ich würde es wie gesagt auch abklären lassen, vlt. auch mal die Schilddrüse checken lassen (wegen Druckgefühl im Hals...?)

Ansonsten hier noch was mir momentan hilft bzw. geholfen hat:
- Kaffee weglassen (das hatte wirklich einen großen Effekt!)
- Nach dem Essen konsequent mind. 1h besser 2h nicht flach liegen. Am besten ein kleiner Spaziergang aber minimum aufrecht sitzen. Ich esse zur Zeit deshalb auch immer extra früh zu abend.
- Lockere bequeme Kleidung. Besser eine zu große Leggings mit normalem Bund auf der Hüfte als eine enge Umstandshose bei der der verlängerte Bund dann auf den Bauch drückt.
- Zucker und Fett (und besonders die Kombi) nur in Maßen und wenn eher früh am Tag als Richtung abends
- Kartoffeln (z.B. als Abendessen)
- Haferflocken kauen und/oder ein paar Schlucke Hafermilch trinken
- Auf der linken statt auf der rechten Seite liegen

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen?!

Antwort von lolorossi, 33. SSW am 30.07.2023, 20:19 Uhr

Hallo Rebecca,

bist du denn sicher , dass du Sodbrennen hast?
Ich habe auch leichtes Sodbrennen aber einen Tag hatte ich auch so ein Fremdkörpergefühl im Hals und Brust. Dachte auch anfangs es ist Sodbrennen war dann aber der Meinung es muss etwas anderes sein.
Ich glaube inzwischen es waren Verspannungen. Da hilft Magnesium und Entspannung bei mir immer gut.
Vielleicht liege ich auch völlig falsch aber mein Sodrennen jetzt fühlt sich wieder anders an.

LG lolorossi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sodbrennen/Übelkeit

Es wird bei mir leider nicht besser. Hat das noch jemand und was macht ihr dagegen? Mein Magen brennt und muss ständig aufstoßen oder fast brechen. Es ist nach Milchprodukten und Zuckerhaltigem am schlimmsten. Ich vertrage also kaum irgendwas..kein Obst, kein Brot keinen ...

von Mel19, 15. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Sodbrennen in Frühschwangerschaft? 🤨

Hat das auch jemand? Kenne ich außerhalb einer Schwangerschaft gar nicht und bei meiner letzten hatte ich das erst als der Bauch schon riesig war. Woher kann das jetzt schon kommen? Oder hat das mit der Schwangerschaft nichts zu tun und ist nur Zufall

von Mamirima, 6. SSW 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Eure Tipps gegen Sodbrennen

Ich hab jetzt schon seit einigen Tagen fast durchgehend Sodbrennen und nix hilft. Hab schon ausprobiert: Mandeln kauen Milch trinken Schoki essen Nur kleine Portionen essen Viel stilles Wasser und ungesüßten Tee trinken Nichts fettiges essen Leinsamen Was könnte ...

von lucky_me, 16. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Magenschmerzen und Sodbrennen 11.SSW

Hallo ihr Lieben, habe ET 26.09.2014 :-D Bis jetzt zwar eher stille Mitleserin aber heute habe auch ich mal eine Frage! Und zwar habe ich gestern Abend nach dem Essen bzw nach dem Trinken so Oberbauchkrämpfe gehabt hab mich dann hin gelegt und auf die Seite gedreht ...

von CiniMini88, 11. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.