September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lilly2022  am 22.07.2023, 23:39 Uhr

Ischiasnerv - wer kennt‘s?

Ihr Lieben
Ich habe zum Glück keine „wehenartigen“ Schmerzen mehr, aber seit vier Tagen schmerzt mir der Ischiasnerv und zieht/sticht mir bis in die rechte Kniekehle. Kennt das jemand? Was hat euch geholfen?

Chiropraktiker
Akupunktur
?

Ich kann mich teils nicht mehr bewegen. Und wenn ich dann aber aufstehen muss (Toilette, Wäsche aufhängen, Einkaufstasche auspacken) schreie ich vor Schmerz! …klar sollte man nicht „schwer“ tragen und sich schonen, aber das ist fast unmöglich mit Kleinkind und Haushalt…

 
7 Antworten:

Re: Ischiasnerv - wer kennt‘s?

Antwort von Luiluu, 33. SSW am 23.07.2023, 0:56 Uhr

Hey,
ich habe seit letzter Woche auch im unteren Rücken schmerzen. Dieser geht seit 2 Tagen über den rechten Popo auch leicht über das Bein. Ich dehne mich immer. Dadurch geht es etwas weg. Aber es geht immer wieder los... Hab mir jetzt einen Thermin beim Orthopäden gemacht. letztlich vermute ich bei mir auch den Ichiasnerv, aber zu 1000% weiß man es ja nie. Gute Besserung dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv - wer kennt‘s?

Antwort von Charlie11, 34. SSW am 23.07.2023, 10:38 Uhr

Kenn ich. Ist mega scheiße.
Ab zum Osteopathen.
War bei mir übrigens nicht der Ischias sondern aufgrund der Lockerung der Gelenke und Tragerei bildet sich bei mir eine Beckenschiefstellung.
Fühlt sich in meinen Augen genauso an.

Als kurzfristige Linderung kannst du auf der Homepage von Liebscher&Bracht mal Übungen für diese 2 Probleme suchen.
Hat mir meine Osteopathin empfohlen.

Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv - wer kennt‘s?

Antwort von Poca123, 33. SSW am 23.07.2023, 22:09 Uhr

Habe leider auch nachts starke Schmerzen in Po, Oberschenkel und unterer Rücken. Liegt wohl an den Hormonen die alles lockerer machen. Hebamme hat mit getaped, habe von Frauenärztin einen Rückengurt für Schwangere verschrieben bekommen und manuelle Therapie. Mir hilft es auch ein Kissen zwischen die Beine zu nehmen wenn ich auf der Seite liege. Dann wird das Becken entlastet. Schlafe seit Tagen nicht mehr :-/ hoffe es tut sich bald was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv - wer kennt‘s?

Antwort von auf der Reise am 24.07.2023, 2:39 Uhr

Wenn es definitiv Ischias ist: Such im Internet nach Übungen. Mir reichte die simple Dehnübung von Liebscher-Bracht, als ich vor wellenartigem Schmerz zwischenzeitlich nicht mehr klar denken konnte. Minuten später war alles gut. (Trotzdem noch 1-2x Paracetamol nehmen, um die Muskulatur zu entspannen. So kurz vor Geburt kein Ibuprofen mehr.) Möglichst die Dehnübung(en) später noch weitermachen, als Prophylaxe.

Wenn Du nicht sicher bist und/oder es nicht reicht, geh zum Orthopäden. Dafür reicht doch Kassenleistung. :-) ... Ich habe beim ersten Auftreten dazugesagt, daß ich akute Schmerzen hatte und ich Bedenken wegen eines Bandscheibenvorfalls hatte (hatte ich wirklich) - ich bekam in einer komplett ausgebuchten Praxis, in der ich nie gewesen war, taggleich einen Termin. Der Orthopäde hat diagnostiziert, mir eine Dehnübung gezeigt, dazu gesagt, daß es noch ein bißchen braucht, bis es komplett weg ist... und so war's. (Ich hab mir die Übung nicht richtig gemerkt, darum habe ich dann beim nächsten Auftreten neu gegoogelt. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv - wer kennt‘s?

Antwort von Lilly2022 am 24.07.2023, 11:20 Uhr

Danke für eure Tipps. Hab nun mit de Liebscher Bracht Übungen gestartet und bin positiv überrascht. Hat zwar etwas geschmerzt, danach war’s aber fast wieder wie ohne Schmerz! Wow!!! Werde nun konsequent weiter machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv - wer kennt‘s?

Antwort von lolorossi, 33. SSW am 25.07.2023, 7:18 Uhr

Ich habe mir wohl schon Anfang der Schwangerschaft den Ischias eingeklemmt.
Ich konnte meinen 2 Jährigen teilweise nicht ins oder aus dem Bett heben in den ersten Wochen. Es ist aber inzwischen mal besser und mal schlechter. Ein Kirschkernkissen hat sehr gut geholfen. Gestern saß ich aber mal wieder auf meinem Pony, das ist gar nicht gut. Danach bin ich Fahrrad gefahren, jetzt ist der Schmerz fast wieder weg.
Vielleicht aber erstmal mit Wärme versuchen, das hat wie gesagt bei mir recht gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasnerv - wer kennt‘s?

Antwort von Lilly2022 am 29.07.2023, 21:01 Uhr

Ja Wärme bringt mir auch viel. Hab es aktuell gut wegbekommen mit diesen LiebscherBracht Übungen hoffe das bleibt so. Hatte das auch, Kleinkind hochnehmen, tragen… das ist fast unmöglich oder total schmerzhaft… aber ich trage meine Maus immer noch gerne rum wenn sie’s braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.