September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie98, 20. SSW am 28.04.2022, 13:50 Uhr

Sodbrennen

Hey,
Wem gehts genauso?
Seit gestern ging es richtig los, als ob’s mir die Speiseröhre wegätzt
Dachte erst so: geil seit 2 Wochen gar keine Übelkeit, endlich gehts mir gut und dann BÄHM Sodbrennen
Habt ihr Tipps? Vor allem nach dem Essen tut es weh

 
11 Antworten:

Re: Sodbrennen

Antwort von Mary_George, 20. SSW am 28.04.2022, 14:20 Uhr

Glaube ich hatte das gestern auch mal kurz würde dir empfehlen keine scharfen oder stark gewürzten Gerichte zu essen und eher kleine Mahlzeiten statt zb 3 große. Langsam essen, lange kauen und natürlich viel Wasser trinken.
Ansonsten kann man - wenn es akut ist - auch Kamillentee, warme Milch oder etwas trockenes Brot essen.

Was auch noch hilft ist ein Leinsamensud vor dem Essen und Rollkuren mit Kamillentee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Kirsche8316, 22. SSW am 28.04.2022, 14:58 Uhr

Ich hab es zwar nicht aber gestern in der Sprechstunde sagte die Hebamme AhoiBrause trinken soll helfen. Da ist Natron drin und schmeckt halt besser als reines Natron.... Versuch macht klug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Meike84 am 28.04.2022, 16:19 Uhr

Huhu!

Du arme.. Hab seit ein paar Wochen auch mega starkes Sodbrennen.

Milch, kleine Mahlzeiten oder auch die Mittelchen aus der Apotheke haben null geholfen..

Das einzige was etwas Linderung verschafft ist Kaugummi und nen grossen Schluck warmes Wasser..

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Steffi110921, 22. SSW am 28.04.2022, 16:47 Uhr

Ou das habe ich auch immer wieder. Ich trinke dann einfach ein Glas Milch. Das hilft mir bisher noch ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Mone, 19. SSW am 28.04.2022, 17:15 Uhr

Hallo,

Ich hab die letzten Tage auch immer mal Sodbrennen. Geht zum Glück (noch) von allein wieder weg.

Milch hilft bedingt, Natron geht halt auch oder die ahoi brause wenn da welches drin ist. Natron schmeckt halt fies.

Ich hoffe, ich bleibe noch etwas verschont. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn habe ich später flaschenweise Gaviscon genommen, weil es so schlimm und kaum auszuhalten war. Das brauche ich nicht wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Ivymars, 22. SSW am 28.04.2022, 19:02 Uhr

Stilles Wasser trinken und bloß nichts mit Kohlensäure! Nichts allzu fettiges, scharfes, zu viel Süß und zu viel Kaffee. Und natürlich nicht überfressen sondern eher über den Tag verteilt kleine mehrere Mahlzeiten.

Ansonsten wenn es ganz schlimm ist, nehme ich auch mal ein wenig Heilerde mit Wasser gemischt. Das bindet die Magensäure ganz gut. Oder Mandeln snacken, oder Joghurt mit Haferflocken das beruhigt auch den Magen.

Und unmittelbar nach dem Essen nicht direkt hinlegen, sondern den Oberkörper hochlagern.

Hab es schon die ganze Schwangerschaft und es wird von Woche zu Woche schlimmer.. aber achte zugegebenermaßen nicht sooo aufs Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Issa92, 22. SSW am 28.04.2022, 19:17 Uhr

Hey bei mir hat es genau vor einer Woche angefangen. Es war Horror ich kannte es bis dahin nicht. Hab dann auch gelesen was man machen kann. Mir helfen Haferflocken 2 Teelöffel nach Bedarf. Und weil es bei mir besonders nachts vermehrt war nehme ich vor dem schlafen gehen eine rohe Möhren soll Wohl auch helfen und zwei Teelöffel Haferflocken und ein kleines Glas mich und ich muss sagen seit ich das regelmäßig mache komme ich gut über den Tag.
Ich hoffe du findest für dich einen Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Lala0, 15. SSW am 28.04.2022, 20:55 Uhr

Gute Besserung. Ich habe seit einer Woche Sodbrennen und bin erst in der 14.SSW. Mir helfen zwei drei Schlücke warme Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von File55 am 28.04.2022, 21:12 Uhr

Oh das hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch. Bisher bin ich weitestgehend verschont.

Genau: kleine Portionen, Milch, Mandeln,…
Mein Arzt hat mir damals von Natron als Dauerlösung abgeraten. Anscheinend regt das langfristig die Säurebildung noch an…

Ich hab dann auch nachts hoch gelagert geschlafen und hatte kautabletten aus der Apotheke, natürlich vom Arzt empfohlen. Er sagte, dass es ab einem bestimmten Punkt einfach so ist weil ja alles hochgedrückt wird, da helfen Hausmittel oft nur bedingt.

Toll, während ich das schreibe krieg ich Sodbrennen… verdrehter Placebo-Effekt oder so ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Nickit92 am 28.04.2022, 23:24 Uhr

In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich das von Tag 1. richtig heftig und richtig schlimm. Nichts hat geholfen. Ich musste Nachts mitm Oberkörper hoch schlafen. Teilweise ging es nur aufm Sofa. Irgendwann hat meine Frauenärztin mit Omeprazol verschrieben. Danach war es wenigstens zwischenzeitlich und zum schlafen erträglich.

Ich und mein Kind sind beide gesund und munter. Ich würde sonst mal fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Missy1983 am 29.04.2022, 23:56 Uhr

Ich rate dir auch zu Omeprazol. Ist zwar plazentagängig, aber man kann es einnehmen und es hilft sofort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sodbrennen/Übelkeit

Es wird bei mir leider nicht besser. Hat das noch jemand und was macht ihr dagegen? Mein Magen brennt und muss ständig aufstoßen oder fast brechen. Es ist nach Milchprodukten und Zuckerhaltigem am schlimmsten. Ich vertrage also kaum irgendwas..kein Obst, kein Brot keinen ...

von Mel19, 15. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Sodbrennen?!

Ich hab mir Sodbrennen irgendwie anders vorgestellt. Ich hab das übelste "Fremdkörpergefühl" in meiner Speiseröhre,ein sehr unangenehmen Kloß,der mir da quer hängt. Ich mag kaum essen. Mag nicht trinken. Jedes Schlucken ist komisch. Die Tabletten gegen Sodbrennen ...

von Rebecca85, 35. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Sodbrennen in Frühschwangerschaft? 🤨

Hat das auch jemand? Kenne ich außerhalb einer Schwangerschaft gar nicht und bei meiner letzten hatte ich das erst als der Bauch schon riesig war. Woher kann das jetzt schon kommen? Oder hat das mit der Schwangerschaft nichts zu tun und ist nur Zufall

von Mamirima, 6. SSW 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Eure Tipps gegen Sodbrennen

Ich hab jetzt schon seit einigen Tagen fast durchgehend Sodbrennen und nix hilft. Hab schon ausprobiert: Mandeln kauen Milch trinken Schoki essen Nur kleine Portionen essen Viel stilles Wasser und ungesüßten Tee trinken Nichts fettiges essen Leinsamen Was könnte ...

von lucky_me, 16. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Magenschmerzen und Sodbrennen 11.SSW

Hallo ihr Lieben, habe ET 26.09.2014 :-D Bis jetzt zwar eher stille Mitleserin aber heute habe auch ich mal eine Frage! Und zwar habe ich gestern Abend nach dem Essen bzw nach dem Trinken so Oberbauchkrämpfe gehabt hab mich dann hin gelegt und auf die Seite gedreht ...

von CiniMini88, 11. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.