Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadameCoco am 02.02.2022, 13:06 Uhr

Sitzen im Hochstuhl

Hallo liebe Mamis,

sind eure Kleinen schon so weit, in den Hochstuhl gesetzt werden zu können?
Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt, sitzt allerdings eher noch passiv. Am Boden rutscht er von unseren Schößen runter und sitzt dann eigenständig, auch schon relativ sicher. Er selbst kann sich auf einem Arm abstützen und liegt noch so halb. Also sich eigenständig aufsetzen schafft er noch nicht. Mit Kleidergröße 80 und Windelgröße 5 hat er halt viel zu stemmen...
Seitdem er 5 1/2 Monate alt ist, füttere ich ihn auf dem Schoß. So langsam hat er da keine Lust mehr drauf und wird schnell unruhig beim Essen. Nun frage ich mich, ob ich ihn wirklich noch nicht in den Hochstuhl setzen sollte. Habe den Stokke Tripp Trapp und mache dann das Baby Set drauf. Wie handhabt ihr das? Eigentlich Hochstuhl ja erst ab dem ersten eigenen aktiven Sitzen...Ich gebe ihm auch noch nichts Festes, weil mir das auf dem Schoß viel zu anstrengend ist. Sitzen kann ja schonmal bis zu 10 Monaten dauern, dann beginnt ja auch das Essen am Familientisch. Erzählt doch mal von euren Erfahrungen.

 
8 Antworten:

Re: Sitzen im Hochstuhl

Antwort von Sporty87 am 02.02.2022, 14:14 Uhr

Was das betrifft, sind wir wahrscheinlich schlechte Eltern, seit Januar haben wir den Neugeborenenaufsatz gegen das Babyset mit zusätzlichem Kissen getauscht, obwohl David sich noch nicht richtig frei hinsetzt. Er kann sich allerdings aus dem Liegen in Sitzposition aufrichten, also wie bei einem Sit-up.
Anders ging das Essen nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen im Hochstuhl

Antwort von Sarii24 am 02.02.2022, 14:20 Uhr

Fabi ist ja 8 Monate alt jetzt und er sitzt schon gute 2 Monate im Hochstuhl. Anfangs noch mit Sitzverkleinerung und mittlerweile ohne. Er isst unser Essen mit den Händen und wenn es was zum füttern gibt, dann sitze ich daneben und füttere ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen im Hochstuhl

Antwort von Fairy2021 am 02.02.2022, 16:28 Uhr

Hier genau so, seitdem thilo jetzt die 10kg fast geknackt hat und viel zu groß für den aufsatz geworden ist sitzt er auch im normalen baby Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen im Hochstuhl

Antwort von Lalilu. am 02.02.2022, 19:42 Uhr

In den Neugeborenenaufsatz passt meine nicht mehr rein und stabil sitzen kann sie schon.

Vom sitzen ins liegen kommt sie alleine, aber nicht vom liegen ins sitzen, das klappt noch nicht so ganz.

Seit etwa zwei Wochen sitzt sie mit uns im Hochstuhl am Tisch.
Finde ich viel praktischer als am Schoß und sie sitzt da auch viel ruhiger drin.
Man sollte zwar nicht aber sie sitzt ja nicht ewig drin, deshalb seh ich das nicht so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen im Hochstuhl

Antwort von Lyonesse am 02.02.2022, 19:47 Uhr

Unsere sitzt auch schon seit einer Weile in ihrem Sitz. Zu Beginn noch angeschnallt, doch seit sie frei sitzen kann und sich ja auch allein hinsetzen, haben wir den Tisch vorgeklemmt und jetzt sitzt sie allein ohne angeschnallt zu sein. Seit dem isst sie auch viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen im Hochstuhl

Antwort von Mützipütz am 02.02.2022, 21:27 Uhr

Meine sitzt seit Mitte Dezember im Hochstuhl.
Ist ja nur ne begrenzte Zeit.
Ist wie mit den Wippen.Keine Dauerlösung aber mal geht das.
Meine findet ihren Stuhl so toll.
Hinsetzen tut sie sich auch noch nicht alleine aber sie sitzt schon sehr stabil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen im Hochstuhl

Antwort von Tanja_1989 am 03.02.2022, 13:04 Uhr

Wir haben gerade vor ner Woche den Neugeborenenaufsatz gegen das Baby-Set getauscht. Haben den Hochstuhl von Hauck (optisch identisch zu Tripp Trapp). Der Aufsatz war mir einfach zu unsicher geworden.
Jannik kann auch ganz wunderbar schon im Hochstuhl sitzen
Auf dem Boden sitzt er noch nicht ganz stabil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen im Hochstuhl

Antwort von MadameCoco am 04.02.2022, 11:15 Uhr

Danke an alle für eure Antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen beim Sitzen?

Mein kleiner liegt wohl schon mit dem Köpfchen tief im Becken. Zuletzt wurde ich vor etwas über einer Woche von meiner Hebamme untersucht, die mir dies sagte. Sie meinte, ich hätte wohl schon recht früh Senkwehen gehabt, etwa 2 Wochen eher als üblich (also ca. ab der 34. Woche). ...

von Minchen0412, 37. SSW 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Am liebsten nur sitzen..

Hallo zusammen, Ich bin etwas verzweifelt. Unsere kleine Maus wird am Samstag genau 5 Monate alt. Sie ist seit ein paar Tagen extrem launisch, quengelig und ich kann sie mit fast nichts bespaßen und wenn dann nur für 5 min dann ist es langweilig und sie fängt an mit weinen. ...

von Krümel_94 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Beikost und Sitzen

Hallihallo, mein Baby ist auch im Mai geboren :) Ich hätte eine Frage und zwar: Wie macht ihr das denn mit der Beikost, wenn das Baby noch gar nicht selbständig sitzen kann? Füttert ihr auf dem Schoß? Ich habe bisher immer nur gehört, dass ein Baby erst sitzen soll, wenn es ...

von Its_me 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Baby will sitzen

Baby will nicht liegen nur sitzen. Wenn sie auf meinen Schoß angelehnt sitzt beugt sie sich immer nach vorne und möchte selbst sitzen. Auch wenn sie auf meinem Oberschenkeln liegt beugt sie sich nach vorne und sitzt eigenständig. Sie kann aber ihr Gleichgewicht nicht halten und ...

von Emilia102 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Unsere Kleine mochte ja von Anfang an nicht ins tragetuch (immer wieder mit der Hebamme zusammen, mit verschiedenen Techniken versucht und kläglich gescheitert.). Jedoch liegt sie auch nicht gerne rum, es sei denn sie darf auf dem Bauch liegen.

von Lyonesse 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Im Wartezimmer sitzen und aufgeregt

Heute ist endlich der "große Tag", nun habe auch ich meinen Termin in der 9 ssw und ich bin mega mega mega aufgeregt. Kann mich nicht erinnern das bei der letzten SS gewesen zu sein. Naja villeicht liegt es am Hämatom, ich hoffe es ist weg und das auch der Heezschlag zu sehen ...

von Sarii24, 9. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Hochstuhl-Dschungel

Hallo Ihr Lieben! Ich weiß, ich weiß... ein Hochstuhl hat noch ganz lange Zeit . Trotzdem wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr eventuell schon einen habt und wenn ja, welchen. Vielleicht haben die Mehrfachmamis ja auch einen Tipp für mich. ...

von Schörlchen, 25. SSW 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Hochstuhl einsatz

Hallo Mädels, bin mir unsicher wann ich die Motte (geboren am 1.5.) in den Hochstuhl setze. Momentan macht sie erste anstalten zum setzen aber nur wenn sie sich hochziehen kann an mamas händen. ansonsten sitzt sie relativ stabil aber eher kurzzeitig. Bei uns ist ...

von annaouschka 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Sie will immer nur sitzen ...

Wir sind jetzt an dem Punkt, an dem die Schlumpfine kaum noch liegen will - da sieht sie ja nix. Im Stühlchen ist die Welt in Ordnung, oder wenn wir sie rumtragen. Nur a) will ich sie nicht zu viel ins Stühlchen (Newborn-Aufsatz für den Triptrap) setzen, soll ja auch ...

von weekend 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Welchen hochstuhl holt ihr? Brauche Tipps

Wir haben so einen amerikanischen Diner Tisch und der ist etwas höher als die normalen. Jetzt war ich nach hochstühlen gucken mit Newborn Aufsatz und die wären alle so niedrig. Die tischhöhe ist 88 cm :(. Was habt ihr denn für sitze?? Könnt ihr mir einen empfehlen ...

von Kimy1988, 20. SSW 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.