Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mützipütz am 01.02.2022, 14:57 Uhr

Sehr besorgt um mich

Bei mir wurde zum Anfang der SS die Krebsvorsorge mitgemacht.Das Ergebnis teilte man mir nicht mit.War dann voll in der Vorsorge drin.
Im Oktober war ich dann wieder zur Vorsorge da und die Ärztin fragte mich warum ich nicht zur Lupenuntersuchung war.Ich fiel aus allen Wolken und erklärte das ich ja von nichts wusste.War ich HPV positiv und Pap1.Dann machte sie nochmal einen Anstrich und rief mich eine Woche später an und müsste zur Dysplasiesprechstunde gehen.Nicht Schlimmes nur mal genauer draufgucken.
Heute habe ich mir dann die Überweisung geholt und fiel wieder aus allen Wolken.
Da habe ich schon Pap3D.
Jetzt geht mein Kopfkino wieder los.
Krebsvorstufe ja oder nein. Bildet sich alleine zurück.Man liest so vieles dazu.
Ich muss bestimmt zu nem Eingriff.Kenn ja mein Glück.
Habe am 10.2 den Termin und könnte durchdrehen.
Denke schon an ne komplette Rausnahme der Gebährmutter.Habe ich 100% Ruhe.
Irre oder?
Wäre doch besser als sich alle 3 Monate verrückt zu machen.
Brauchen tue ich sie ja nicht mehr und meine Regel muss ich auch nicht haben.

Hat einer von euch vlt.ähnliche Erfahrungen und kann mir was dazu berichten?

 
11 Antworten:

Re: Sehr besorgt um mich

Antwort von Isisworld am 01.02.2022, 19:04 Uhr

Hallo :)

oh je, das tut mir total leid! Ich kann die Sorgen total verstehen. Ich selbst hatte bisher zwar immer unauffällige Abstriche, allerdings hatte meine Schwester bestimmt über 2 Jahre auffällige Abstriche, trotz Impfung. Sie musste auch immer wieder zur Kontrolle und erst nachdem sie die Pille abgesetzt hatte und nun auf natürlichem Weg verhütet, bekam sie das erste mal einen unauffälligen Abstrich. Vielleicht wäre das ja erstmal eine option? Allerdings weiß ich nicht, welche Stufe es war.. aber ich kann sie gerne mal für dich fragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr besorgt um mich

Antwort von Glücksbärchi am 01.02.2022, 19:42 Uhr

Hallo Mützipütz,

erstmal tut es mir leid, dass du so ein Ergebnis erhalten hast, PAP3D ist eine Zellveränderung, aber ich glaube die können sich zurückbilden, aber bei der Dyslpasiesprechstunde werden nochmals Tests gemacht.
Ich hatte vor ca. 12 Jahren PAP4A und musste zwingend operiert werden. Meine Mutter hat seit ein paar Jahren PAP3 - und muss regelmäßig zur Kontrolle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr besorgt um mich

Antwort von steffalive am 01.02.2022, 19:44 Uhr

Hey.
Ich hatte 2009 mal einen PAPIVa aus dem nichts heraus…
Also der vorherige war unauffällig und dann zack Krebsvorstufe.
Ich war nervlich am Ende und verstehe dich total! Es wurde damals eine ambulante Konisation gemacht, alles entfernt und gut war. Ich bin dann halbjährlich zur Kontrolle. Seither hatte ich nie wieder einen auffälligen PAP.
Also das muss alles gar nichts heißen!
Die OP war echt keine große Sache (also Vorort natürlich schon, da hätte ich gedacht ich überleb es nicht vor Angst ), alles war kaum schmerzhaft und ist schnell geheilt.
Mach dir erstmal keinen Kopf selbst wenn eine OP nötig ist, dann kann man das sehr gut überstehen. Wichtig ist dass alles dann entfernt wird. Drück dir die Daumen. Berichte mal wie es weitergeht wenn du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr besorgt um mich

Antwort von Mützipütz am 01.02.2022, 20:51 Uhr

Danke für eure Antworten.
PAP4 A ist ja auch direkt mal heftig.
Man weiß ja auch gar nicht wielange man schon HPV hat, weil ja erst seit 2020 danach getestet wird.Ich war vor 5Jahren beim Gyn als ich meinen neuen Partner hatte für die Pille.Da war alles okay.Dann allerdings ne lange Zeit nicht.Dann nochmal zum checken bevor ich schwanger werden wollte.Und bisher war alles okay.Nun so plötzlich.

Diese OP wenn sie da was rausstanzen tut das weh? Oder wäre ne Narkose besser?
Kann mir nicht vorstellen das man da nichts merkt.Nee ich glaube ich will das nicht mitbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr besorgt um mich

Antwort von Glücksbärchi am 01.02.2022, 20:59 Uhr

Also die Dysplasieuntersuchung empfand ich als unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Bei der Konisation liegst du eh in Vollnarkose. Bei mir war es genauso, von nix zu direkt PAP4A und ich bin immer 2x im Jahr zum Doc inkl. Abstrich. Bei mir waren aber die „bösen“ Zellen recht weit oben im Gebärmutterhals, somit wer weiß, wie lange ich damit rumgelaufen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr besorgt um mich

Antwort von Kokuznuz am 02.02.2022, 8:55 Uhr

Leider ist mein Browser abgeschmiert und meine lange Antwort weg, also hier nochmal die Kurzfassung:

Hatte vor 10 Jahren das gleiche, ein Jahr Pap IIId, dann Koni, alles kein wirkliches Drama, aber hat mich natürlich total umgetrieben. Nach Koni war ich HPV negativ und konnte mich sogar noch nachträglich impfen lassen. :)

Ich würde mich immer für eine kurzfristige, permanentere Lösung entscheiden. Theoretisch kannst du ja mit dem PapIIId bei regelmäßiger Kontrolle noch ne Weile rumlaufen, aber für mich war das keine Option, weil ich den Gedanken nicht immer mit mir rumtragen wollte.

Liebe Grüße, meld dich, wenn du noch Fragen hast und halt die Ohren steif! < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr besorgt um mich

Antwort von Erbele am 02.02.2022, 11:08 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz harmlos verläuft. Ich habe selbst keine Erfahrung, kann deine Angst verstehen. Ich habe Freundinnen, die das auch schon durchmachen mussten und im Nachhinein war es nicht so schlimm. Eine meinte mal Pap heißt laut ihrem Arzt Panik auf Probe.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr besorgt um mich

Antwort von Sporty87 am 02.02.2022, 13:33 Uhr

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr besorgt um mich

Antwort von Ranunkel21 am 02.02.2022, 19:37 Uhr

Ich hatte mehrfach pap3d, jetzt nach der letzten Untersuchung keine Auffälligkeiten. Meine Ärztin hatte mich damals beruhigt und meinte, wir haben ein Auge drauf und schlachtpläne werden erst gemacht, wenn es so weit ist. Das konnte ich für mich ganz gut nehmen. Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr besorgt um mich

Antwort von Tanja_1989 am 03.02.2022, 8:51 Uhr

Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema, aber ich drücke die Daumen, dass das glimpflich ausgeht!

Wenn du da anfällig für bist, wäre dann Gebärmutter raus nehmen keine Option? Ist hormonell glaube ich nicht ganz ohne, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr besorgt um mich

Antwort von Mützipütz am 03.02.2022, 12:58 Uhr

Ich glaube dafür ist die Diagnose nicht krass genug.Da gibt's sicher schlimmere Fälle.
Meine Tante allerdings hat sich die just vor fun rausnehmen lassen.Hormonell ging es glaub ich ganz gut.
Zeigt einem heutzutage jeder nen Vogel bei dem Gedanken.
Anfällig keine Ahnung.Habs das erste mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.