Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 04.08.2021, 20:25 Uhr

Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Unsere Kleine mochte ja von Anfang an nicht ins tragetuch (immer wieder mit der Hebamme zusammen, mit verschiedenen Techniken versucht und kläglich gescheitert.). Jedoch liegt sie auch nicht gerne rum, es sei denn sie darf auf dem Bauch liegen.

Also haben wir sie viel über der Schulter oder mit ihrem Rücken an unserem Bauch, damit sie gut und viel gucken kann. Wenn ich sitze, habe ich sie auch immer mit ihrem Rücken an meiner Brust und halte sie an ihrem Oberkörper an mich fest und die Beine lasse ich seitlich von mir wegbaumeln. Das liebt sie total, da sie alle am Tisch im Blick hat. Jedoch ist das auch auf Dauer sehr anstrengend, mit ihren mittlerweile 6500g.

Deswegen meine Frage, ab wann darf ich meine Kleine gestützt auch mal auf den Schoß sitzen lassen? Im Netz werde ich irgendwie nicht so recht schlau, da es mir ja nicht um das frei sitzen geht.

 
6 Antworten:

Re: Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Antwort von Krümel_94 am 04.08.2021, 21:58 Uhr

Heii:)
Genau so ist unsere auch drauf - nur nichts verpassen wollen
Ich mache das seit ein paar Tagen auch öfters mal.. ob das schon okay ist weis ich ehrlich gesagt gar nicht.. bin mal gespannt was die anderen so meinen..:)
Unsere findet es toll und schaut immer ganz interessiert. Ihr Köpfchen kann sie auch schon echt gut geben (natürlich noch nicht komplett) weshalb sie immer angelehnt an meinem Oberkörper sitzt und ich sie mit einer Hand unter dem po und einer Hand unter den Armen stütze :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Antwort von Erbele am 04.08.2021, 22:09 Uhr

Genauso mache ich es seit ein paar Tagen auch weil alles andere nicht mehr akzeptiert wird um ja nichts zu verpassen.
Der kleine Mann ist nochmal aufmerksamer geworden und hat deutlich längere wache Phasen ohne Hunger. Einfach nur zufrieden wenn er seine Umwelt anschauen darf.
Beim Großen war es auch so und damals habe ich das Ok vom Kinderarzt bekommen, dass ich ihn so tragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Antwort von MamaMarie16 am 04.08.2021, 22:33 Uhr

Wenn der Kopf stabil ist spricht eigentlich nichts gegen gestütztes Sitzen auf dem Schoß. Du merkst ja, wenn es ihr zu viel wird und reagierst dann sicher sofort durch leichte Haltungsänderung - anders als bei gestützt sitzen im Hochstuhl oder auf der Couch.
Unser Großer saß auch immer auf unserem Schoß beim Essen und der Kleine jetzt auch. Beide von Anfang an immer dabei und in der Haltung mal mehr mal weniger aufrecht. Merkt man auf dem Arm ja was das Kind mag und kann.
Der Kleine krümmt sich zum Beispiel immer hoch, wenn ich ihn nach hinten lege. Also hängt er jetzt eher vornüber gebeugt überm Arm auf meinem Schoß. Da muss ich halt mit der Tischkante aufpassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Antwort von Mützipütz am 04.08.2021, 23:03 Uhr

Meine liegt /sitzt immer auf den Beinen von meinem Mann.Der hat die Füße hochgestellt auf dem Couch Tisch.So unterhalten sie sich immer.
Ich setze sie zum Bäuerchen machen auch aufrecht auf den Schoss.So klappt es erstens schneller und zweitens kann ich den Schwall so besser auffangen als wenn er die Rückenlehne der Couch runterläuft.

Aber was ich so weiß sollen sie schon überwiegend liegen.Die Knochen sind noch zu weich für ständig sitzen.
Deshalb guck ich auch das keiner sie nur sitzend hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Antwort von Sporty87 am 05.08.2021, 9:03 Uhr

Ich dachte gelesen zu haben, erst wenn sie anfangen von alleine sitzen zu können
Aber wir tragen unseren auch öfter in der Hockposition rum.
Habt ihr einen TrippTrapp? David hat sich ja nie ablegen lassen, aber seit er jetzt besser sehen kann, liegt er sehr geduldig im Newbornaufsatz und beobachtet alles, wenn wir am Tisch sitzen und essen. Er schaut darin auch gerne aus dem Fenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Antwort von Lyonesse am 05.08.2021, 9:45 Uhr

Hey sporty, ja wir haben sie während wir essen immer in ihrem chicco, damit sie weiterhin mit bei uns am Tisch ist. Jedoch wenn wir länger am Tisch sitzen, wird es ihr irgendwann zu blöd rumzuliegen. Da hilft das mobile oder auch sonst keine Ablenkung mehr. Dann will sie unbedingt wieder aufrecht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen beim Sitzen?

Mein kleiner liegt wohl schon mit dem Köpfchen tief im Becken. Zuletzt wurde ich vor etwas über einer Woche von meiner Hebamme untersucht, die mir dies sagte. Sie meinte, ich hätte wohl schon recht früh Senkwehen gehabt, etwa 2 Wochen eher als üblich (also ca. ab der 34. Woche). ...

von Minchen0412, 37. SSW 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Im Wartezimmer sitzen und aufgeregt

Heute ist endlich der "große Tag", nun habe auch ich meinen Termin in der 9 ssw und ich bin mega mega mega aufgeregt. Kann mich nicht erinnern das bei der letzten SS gewesen zu sein. Naja villeicht liegt es am Hämatom, ich hoffe es ist weg und das auch der Heezschlag zu sehen ...

von Sarii24, 9. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sie will immer nur sitzen ...

Wir sind jetzt an dem Punkt, an dem die Schlumpfine kaum noch liegen will - da sieht sie ja nix. Im Stühlchen ist die Welt in Ordnung, oder wenn wir sie rumtragen. Nur a) will ich sie nicht zu viel ins Stühlchen (Newborn-Aufsatz für den Triptrap) setzen, soll ja auch ...

von weekend 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Ich hoffe ich darf sitzen bleiben

Hallo ihr Lieben,ich bin 27,habe bereits einen 10 jährigen Sohn und eine 5 jährige Tochter und habe seit vorgestern positiv gestestet und darf mich erneut auf ein kleines Wunder freuen.leider ist die Freude noch etwas betrübt da ich im Februar eine fg hatte. Ich habe solch eine ...

von Sarahli2203, 5. SSW 10.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

motorische Entwicklung - noch nicht frei sitzen?

Liebe Mai-Mamas, ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen um die motorische Entwicklung unserer kleinen Maus und wollte mal fragen, ob ich nur das Gefühl habe sie sei ein Spätzünder oder ob sie vielleicht doch halbwegs im Rahmen liegt... Unsere Maus setzt sich noch immer ...

von bahamamama1 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Schmerzen beim sitzen (?)

Huhu, habt ihr zufälig auch schmerzen beim sitzen? Ich beobachte das seit einigen Tagen an mir. Aufgefallen ist es mir beim Schuhe binden (was ich gern im sitzen auf dem Boden mache) Nun tut es auch beim sitzen auf weichen Untergründen (Couch) weh. Es drückt genau da wo meine ...

von Ramieze 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Stillen * Robben * Krabbeln * Sitzen * Nächte

Hallo liebe Mamis;) Ich hoffe, ihr alle seid genau so happy wie ich! Dieses Kind kann ich sowas von genießen, ich habe so viele Glücksmomente! bei meinem ersten Kind konnte ich das nicht so genießen, obwohl mein Großer mindestens genau so süß ist! Wollte mal einen kurzen ...

von login 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Umstandshosen sitzen nicht :(

Mädels, ich bin genervt: meine normalen Hosen rutschen inzwischen am Bauch runter und die Umstandshosen sitzen auch nicht - die rutschen und sind zu weit. Dabei ist es die eigentlich passende Größe und bei der letzten Schwangerschaft haben sie auch gut gepasst. Ständig die ...

von Jole3 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Ich wäre gerne im Bus sitzen geblieben...

...so jetzt hab ich es schwarz auf weiß...mein Krümel hat es nicht geschafft. Ich war heute nochmal bei der Ärztin, Werte von Freitag sind schlecht (Anstieg in 48 Stunden nur minimal und Ultraschall heute auch eindeutig) Ich hab mich nach langem Gespräch mit meiner Ärztin ...

von BabyLu22 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Komisches Gefühl im Oberbauch nach längerem sitzen

Hallo ihr alle, Ich hätte mal eine frage ich arbeite im Büro und habe um die Mittagszeit so ein unangenehmes Gefühl im Oberbauch fühlt sich an als ob sich durch das sitzen alles zusammendrückt. Es tut nicht wirklich weh ist einfach nur unangenehm. Kennt das jemand und kann ...

von K88H, 10. SSW 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.