Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinerEngel9091, 26. SSW am 25.06.2021, 9:37 Uhr

Schwangerschafts- Diabetes

Hallo ihr Lieben,
Habe leider eine leichte Form von Ss- Diabetes und muss meine Ernährung komplett umstellen . Wem gehts auch noch so ? Und habt ihr vielleicht Tipps und Rezepte ?
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschafts- Diabetes

Antwort von PearlSamson am 25.06.2021, 17:43 Uhr

Leider kann ich dir da nur raten, mal deine hebamme zu fragen.
Oder beim frauenarzt, wo du da am besten Rat findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts- Diabetes

Antwort von aomame84, 23. SSW am 25.06.2021, 18:28 Uhr

Bekommst du da nicht sowieso eine Ernährungsberatung?

Ich bin (noch) nicht betroffen, aber achte schon ein bisschen darauf. Bei mir gibt es gewisse Lebensmittel, auf die ich recht stark reagiere, zB Kartoffel, weißer Reis, Pfannkuchen, aber jede muss das glaube ich selbst rausfinden, was bei ihr gut geht. Bei mir geht zB eine kleine Portion normale Nudeln oder ein kleines Stück Pizza.

Ich esse tagsüber normal Kohlenhydrate mit niedrigem GI und abends dann generell weniger Kohlenhydrate. Auf Zucker in Obst und fertigen Lebensmitteln achten.

Nach dem Essen kann man spazieren gehen, um den Blutzucker zu senken.

Wenn wirklich was Süßes, dann am besten kombiniert mit Eiweiß oder Fett, zB Obst mit Quark.

Rezepte ist schwierig, weil wir deinen Geschmack ja nicht kennen, aber mir sagte man, dass vieles, was unter Mediterraner Ernährung und Diabetikerrezepten zu finden ist, passt. Oder Rezepte bei LowCarb - solange du das nicht den ganzen Tag machst, denn das Baby braucht ja Kohlenhydrate.

Wenn du es nur leicht hast, dann kriegst du das sicher per Ernährung in den Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts- Diabetes

Antwort von Aryacarlsson, 24. SSW am 26.06.2021, 15:28 Uhr

Hallo, ich bin leider auch wieder betroffen..

In der 15 ssw müsste ich bereits den kleinen test machen( bei den ersten beiden ss hatte ich auch ss diabetes) da war noch alles gut. Jetzt hatte ich vermehrt eine Pilz Infektion und habe noch einen test machen lassen. Mehr als positiv.

Warst du schon beim Diabetologen? Falls nicht musst du dich da unbedingt vorstellen und ab dann auch messen. Je nach dem wie der Fa das möchte.

Grundsätzlich musst du deine Ernährung umstellen allerdings reagiert jeder änderst. Viele können Obst oder ähnliches zusammen mit eiweiß gut vertragen.
Den Nüchtern Wert kann man kaum beeinflussen da er hormonbedingt ist.
Ich habe mich damals sehr gegen die Diagnose gewehrt aber es hat Auswirkungen auf das Baby. Daher einfach akzeptieren und auf die Ernährung und die Werte achten. Und Insulin ist kein teufelszeug. Wenn es doch dazu kommen sollte dann schützt es dein Baby auf Facebook gibt es zwei drei Gruppen die sehr gross sind wo alles steht und viele Rezepte sind. Auch schön für den Austausch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts- Diabetes

Antwort von Lene512 am 26.06.2021, 19:56 Uhr

Hallo :)
Ich hatte letztes Jahr in meiner Schwangerschaft auch SS-Diabetes und musste sehr aufpassen.
Der Zuckerwert ist meistens am Morgen ziemlich hoch da es mit den Hormonen zusammen hängt.
Da musste ich sehr aufpassen und habe bloß Sachen ohne Kohlenhydrate gegessen. Sprich Rührei mit Tomate etc und ein Stück Knäckebrot.
Alles mit 100% Roggen oder Brot ohne Mehl ist super (Brot das aus Körner besteht)
Ich konnte sehr gut Fleisch mit Gemüse essen.
Und ab und zu gegen Abend ein Stück Schokolade mit 70% Kakao.
Aber das ist eben auch alles individuell.
Ein Spaziergang lässt den Zuckerwert auch wieder runterkommen.
Sprich: es ist eigentlich das Weizen was den Zucker ansteigen lässt.
Da muss man bisschen aufpassen und ausprobieren was man verträgt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts- Diabetes

Antwort von KleinerEngel9091 am 27.06.2021, 15:02 Uhr

Danke für eure Beiträge .
Ich gucke mal was ich so machen werde. Zurzeit verzichte ich komplett auf Zucker und Weizenmehl .
Kohlenhydrate habe ich stark reduziert und ich muss sagen es tut gut ;-) mal gucken wie es sich auswirkt …
Liebe Grüße euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts- Diabetes

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 29.06.2021, 1:07 Uhr

Google mal, es gibt sehr informative Webseiten,.

Ich habe auch SS Diabetes und habe mich online eingelesen und es war dann ziemich einfach.

Insulin spritze ich morgens und abends, also ziemlich entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SS- Diabetes außer Kontrolle ?!

Hallo ihr Lieben Leidensgenossen Ich bin ab heute in der 37 Ssw und seit 7 Tagen habe ich plötzlich super BZ - Werte, der Insulinbedarf ist stark gesunken. Ich muss schon eher aufpassen das ich nicht unterzuckere. Bei wem ist es noch ...

von DarisMom, 37. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes Update

So nachdem ich ja vor 5 Wochen die Diagnose SS Diabetes erhalten habe, waren es doch einige erlebnisreiche Wochen. Heute bei der Kontrolle war dann alles halb so schlimm. Im Sinne von der Kleine ist über all im Durchschnitt. Weder zu hoch (wie letztes Mal) noch zu tief. ...

von tortuga, 31. SSW 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ss- Diabetes

Hallöchen meine Lieben ich hoffe euch geht es dem Umständen entsprechend gut. Ich komme direkt zu meiner Frage habe Anfang der Woche eine Überweisung zum Diabetologen bekommen. Vor zwei Tagen hatte ich dann den großen zuckertest. Die Werte wahren ok außer der nüchternen ...

von Alina196, 31. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Update SS Diabetes

So nach dem ich jetzt 16 Tage gemessen habe, darf ich wegen den zu hohen Werten morgen im Spital antraben, damit ich lerne mir Insulin zu spritzen... Rosig geht es mir gerade nicht, aber auch das werd ich meistern müssen. Immerhin soll ich nur mal 1x am Abend, nicht wie die ...

von tortuga, 30. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes-wie schlimm sind solche werte?

Hallo ihr Ich habe ja SS-diabetes und hatte knapp.2.wochen lang super Werte! Ohne Insulin. Seit 1 woche ( wir ziehen gerade um und haben weder herd noch Kühlschrank, was meine Ernährung nicht perfekt macht - aber ich esse eigentlich ...

von Saskia w. 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Makrosomie, aber kein Diabetes

Ich wollte einfach mal Mut machen. :) In der Feindiagnostik und beim 2. US wurde festgestellt, dass unser Kind deutlich zu groß (Makrosomie) ist. Daher habe ich heute direkt den großen Diabetestest machen müssen. Und der gab erst einmal keinen Anhaltspunkt für Diabetes. :) ...

von Sali87, 23. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

An Mamis mit Diabetes

Hallo habe ja leider auch ss Diabetes . Und wollte fragen ob ihr euch damit auskennt, wie Babys nach der Entbindung auf eine Unterzuckerung untersucht werden? Geht es dabei nur um eine Unterzuckerung oder wird noch was ...

von Grosse sonne 21.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Ss Diabetes und bei der ikk noch jemand

Hallo ich habe schwangerschaftsdiabetes. Und bin bei der ikk. Ich habe für das Blutzuckermessgerät, Lanzetten etc. Kassenrezeote bekommen. Die Helferin beim Diabetologen, sagte auch: da ich ja ss Diabetes habe muss ich nichts für die Sachen bezahlen. Nun habe ich ein Schreiben ...

von Grosse sonne 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.