Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Anträge

Thema: Anträge

Hallo an alle ! Ich habe mal eine Frage: Was für Anträge muss ich alles ausfüllen? Elterngeld, Mutterschaftsgeld... ich kenne mich überhaupt nicht aus, da es mein erstes Kind ist und ich vorher nie damit zu tun hatte . Ich bin ganz normale Angestellte. Ich hoffe jemand kann mir alles erklären.. danke schon mal ! :)

von Love24 am 23.06.2021, 18:46



Antwort auf Beitrag von Love24

Elterngeldantrag kannst du schon ausfüllen, aber erst nach der Geburt einreichen... Antrag fürs mitterschaftsgeld bekommst du vom Frauenarzt um die 30. Woche Vaterschaftsanerkennung/ Sorgerechtserkrubg falls nicht verheiratet. Dafür dann Termin auf dem Jugendamt machen. Mal sehen ob mir noch was einfällt

von kafee1984 am 23.06.2021, 19:12



Antwort auf Beitrag von Love24

Hallo aus dem August, den Kindergeldantrag würde ich auch schon vorbereiten. Und was auch wichtig ist, ist der Elternzeitantrag beim Arbeitgeber. Der muss innerhalb von einer Woche nach der Geburt gestellt werden (7 Wochen vor Ende Mutterschutz). Den würde ich auf dem Computer vorbereiten, so dass dein Partner dann nur das Geburtsdatum einsetzen muss, falls du noch im Krankenhaus bist. Und in vielen Krankenhäusern kann man die Geburtsurkunde beantragen. Dafür braucht man dann die eigenen Geburtsurkunden. Das kann sonst ewig dauern mit der Geburtsurkunde und die braucht ihr, damit Elterngeldantrag und Kindergeldantrag überhaupt bearbeitet werden Viele Grüße und alles Gute

von Anniberlin am 23.06.2021, 19:30



Antwort auf Beitrag von Love24

Ohje das hört sich alles so kompliziert an Vielen Dank für eure Antworten !

von Love24 am 23.06.2021, 19:58



Antwort auf Beitrag von Love24

Hallo aus dem September - Bus. Schau mal, hier ist alles aufgelistet und auch alles genauestens erklärt was man dafür benötigt und wann man das machen sollte https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/checklisten/eltern-checkliste-aemter-und-behoerden/

von Scarlett25 am 23.06.2021, 23:10



Antwort auf Beitrag von Love24

Hey, frag doch mal bei deiner Krankenkasse. Meine hat eine Checkliste spezifisch für kurz vor und nach der Geburt, da steht drauf was du benötigst, wo du das kriegst, wann und wo du das abgeben musst :)

von zitronenmama am 25.06.2021, 05:38



Antwort auf Beitrag von Love24

Es gibt da tolle Checklisten einfach mal googeln auch nach kalenderwochen also wann was gemacht werden sollte

von Loveisallaround am 26.07.2021, 18:36