Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kilian2008, 25. SSW am 11.09.2011, 15:51 Uhr

Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo :)

Ich bin neu bei euch und hoffe hier, den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen, der mir vielleicht ein wenig Angst nimmt.
Ich bin zum 2. Mal schwanger, im Dezember solls dieses Mal soweit sein.
Mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt, ihn habe ich damals durch einen KS entbinden müssen, da er zu groß für mein Becken war (er wog über 4 kg, war 54cm groß mit einem KU von 37cm). Die Narbe ist gut verheilt und ich nahm sie eigentlich nie wahr bis auf das für Narben so typische Taubheitsgefühl.
Mittlerweile jedoch spüre ich immer häufiger bei körperlichen Anstrengungen einen ziehenden Schmerz im Unterleib (z.B. beim Schnellen gehen). Beim googlen (mein nächster FA-Termin ist erst in 1 1/2 Wochen) habe ich nun erfahren, das ich aufgrund des relativen Missverhältnisses wieder mit einem Kaiserschnitt rechnen muss, und das es ab der 34. SSW etwa zu größeren Komplikationen führen kann, der einen frühen KS unausweichllich macht.
Ich hatte die ganze SS über gehofft, dieses Mal natürlich entbinden zu können, war bei meiner ersten Entbindung furchtbar enttäuscht, und die anchließende Hilflosigkeit ist mir noch stark in Erinnerung.
Werde ich mich wirklich von meiner Vorstellung einer natürlichen Geburt verabschieden müssen?

Wäre euch unheimlich dankbar, hier ein paar Antworten zu finden.

Liebe Grüße,
Jenny!

 
5 Antworten:

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt

Antwort von Kristen, 27. SSW am 11.09.2011, 15:59 Uhr

Hallo,
ich kann Dir nur von einer Bekannten erzählen, die beim ersten Kind einen Kaiserschnitt hatte. Das zweite konnte dann aber normal und auch problemlos zur Welt kommen. Ich weiß nicht mehr genau die SSW, in der das Kind kam - war aber ziemlich termingerecht. Das Kind war allerdings nicht so groß. Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt

Antwort von Le-Luc, 27. SSW am 11.09.2011, 18:31 Uhr

Huhu

also zunächst mal mach dir keine Angst im I-Net wird soviel zeugs geschrieben, hab manchmal das gefühl nur die Horror aktionen und sowas...

Also ich habe gehört, das man davon ausgehen kann, wenn man einen KS hatte das dioe folgenden Kinder auch wieder per KS kommen, da die Gefahr besteht das die Narbe reisst...

Das ziehen im Unterleib, hat glaub ich nix mit deiner KS Narbe zu tun, das habe ich seit ca. 2 Wochen auch immer... schnelles gehen, lange sitzen und dann aufstehen etc. werde am Mittwoch mal bei meinem FA fragen woher das kommt.

Meine Nachbarin hat das erste Kind auch per KS bekommen weil es früher geholt werden musst aber das zweite 3 Jahre später ist auch ganz normal und auich Termingerecht gekommen und es war alles super.. Normal groß und schwer und alles..

Also mach dir keine Sorgen wenn sonst alles passt dann wirst du auch auf natürlichem wege entbinden können und wenn nicht wir dein FA dir das schon rechtzeitig sagen damit du dich drauf einstellen kannst!

Hoffe ich konnte dir helfen und ein bisschen die angst nehmen!!

GLG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt

Antwort von Baeca, 25. SSW am 11.09.2011, 18:52 Uhr

Ich hab mich ausführlich über dieses Thema informiert und lange Gespräche mit meinem FA geführt. Die Regel "einmal KS immer KS" ist Blödsinn. Die Narbe ist verheilt - würde bei einer spontanen Geburt sicher gut überwacht werden, aber prinzipiell kannst du selbst entscheiden, wie du entbinden möchtest. Es sei denn, medizinische Gründe lassen eine Spontangeburt nicht zu. Wenn mit der Narbe was nicht stimmt oder dein Baby wieder zu groß ist für dein Becken wird dein Arzt das sicher rechtzeitig mit dir besprechen. Sprich ihn doch beim nächsten Termin mal drauf an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt

Antwort von lilly83, 28. SSW am 12.09.2011, 8:36 Uhr

hallo killian!!

ich hatte auch einen ks... mein sohn (fast5) musste damals nicht wegen seiner größe sondern 1. ss-vergiftung... und 2. saß er sowieso in BEL in der 37 ssw geholt werden...

meine narbe supergut verheilt... keine schwierigkeiten...
nun jetzt in der 2 ss... ha ich das genauso wie du beschreibst... dieses ziehen im unterleib... und mein fa sagte ... es kann tatsächlich von der narbe sein... sie muss sich ja leider auch dehnen...

anderes pronlem bei mir.. die symphysenlockerung... vielleicht kann ich deshalb diesmal wieder nicht spontan entbinden... aber naja... raus kommts irgendwie... ich möchte mir da keinen großen kopf machen... alles kommt wies kommen muss...

ich geh übrigens ab der 35 ssw zur klinik zum chefarzt wegen geburtsplanung... durch messungen und genauste untersuchungen kann er mir dann sagen ob es diesmal spontan geht oder nicht... so kann man im falle des falles genaustens planen...

hol dir doch auch am besten einen ü-schein für die klinik wo du entbinden möchtest... und macht eine geburtsplanung...


alles gute weiterhin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt

Antwort von Kilian2008, 25. SSW am 12.09.2011, 9:06 Uhr

Huhu,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin zwar noch nicht beruhigt, aber das mit der Geburtsplanung im KH klingt schon mal ganz gut. Vielleicht wird es für mich so einfacher, wenn ich mich von vorn herein darauf einstelle. Danke dir Lilly ;)
Ich werde meine Ärztin mal direkt drauf ansprechen.
Euch noch alles Gute :)

Liebe Grüße,
Jenny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby blues nach Kaiserschnitt

Ja...irgendwie komme ich nicht damit klar, dass man mich der Geburt beraubt hat. Mir fehlt dieses Gefühl der endlosen Freude und Liebe, das man nach einer spontaner Geburt hat. Wenn du nach langen Schmerzen und Anstrengung dein Baby in den Arm hälst und vor Glück die Tränen ...

von Uuhu 04.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Bauch immer noch unangenehm nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, leider musste meine Tochter per Kaiserschnitt im Dezember geboren werden. Ich hätte eine natürliche Geburt vorgezogen. Mein Bauch fühlt sich leider noch immer komisch an, wenn man da rein drückt oder meine Tochter da rein tritt. Schmerzen sind das ...

von Mamatobe2020 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Hilfe extreme erste Periode nach Kaiserschnitt

Guten Morgen Mädels. Ist es normal das man bei der ersten Periode so heftig blutet? Dienstag fing es ganz leicht an. Gestern Nacht war es schon eine Katastrophe, so daß ich im Blut quasie aufgewacht bin. Gut das ich diese Bettunterlagen noch habe...und eben als ich aufgewacht ...

von Jane37 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Erste Periode nach Kaiserschnitt

Hallooo, normal lese ich immer nur im Hintergrund. Heute habe ich allerdings die erste dringende Frage an euch.Ich habe seit gestern, 8 Wochen nach dem Kaiserschnitt und nachdem ich den ersten Streifen der Pille genommen habe, die Periode. Ich muss es ekelig beschreiben. Es ...

von Bruenette 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Nach Kaiserschnitt Haare färben?

Hallo ihr Lieben, folgende Frage geht an die bereits Mamis die nen Kaiserschnitt hatten und ggf. danach Haare gefärbt haben. Wann habt ihr die Haare gefärbt nach nem Kaiserschnitt? Ich hab nur das Bedenken wegen der Narbe da ja die Haarfarbe durch die Kopfhaut geht das ...

von sheila4010 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Blutung nach Kaiserschnitt

Hallo Mädels. Ich habe ein Problem, welches mich beschäftigt. Mein Sohn ist morgen 5 wochen alt. Mein Wochenfluß war anfangs nicht stark, wurde zwischendurch mal etwas stärker, dann wieder schwächer. Seit 2 Tagen ist die Blutung nun deutlich stärker, keine schmerzen, kein ...

von mama0407 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

spontangeburt nach kaiserschnitt narbendicke

hallo ihr lieben, die erste ss war ein ks wegen BEL. diesmal liegt die kleine aber richtig und ich möchte unbedingt eine normale Geburt. Vom Frauenarzt wurde die Narbe heute mal gemessen, in der mitte hat sie 5mm und außen ca 2.8 mm . war laut ihm aber schwer darstellbar ...

von 1009cel, 35. SSW 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Immer noch Schmerzen nach Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben, mein Kaiserschnitt ist jetzt 3 1/2 Wochen her und ich habe immer noch Schmerzen, v.a. beim AUfstehen, Wasserlassen,wenn ich stille und etwas gekrümmt dasitze. Sobald der Körper gerade ist (flach liegen, stehen, laufen) geht es eigentlich. Es ist wie so ein ...

von princess1984 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo Mädels An alle mit Kaiserschnitt oder mit Erfahrung. Wie sieht es bei euch mit dem Wochenfluss aus? Mein Kaiserschnitt ist nun 3 Wochen her am Anfang hatte ich 4 Tage geblutet danach war kurz Pause und seit dem habe ich eine Braunrote Blutung wie am 3 Tag der ...

von manu08 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Entbindung nach Kaiserschnitt

Hallo, habt ihr euch schon mal Gedanken über die Entbindung gemacht? Ich weiss ist noch lange hin. Mein Sohn mußte per Kaiserschnitt geholt werden. Der zuständige Arzt meinte dann dass alle folgenden Geburten dann auch ein KS wären. Mein FA meinte, man könnte es beim zweiten ...

von mini-maus, 11. SSW 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.