Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2011

Schwanger nach Kaiserschnitt

Thema: Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo :) Ich bin neu bei euch und hoffe hier, den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen, der mir vielleicht ein wenig Angst nimmt. Ich bin zum 2. Mal schwanger, im Dezember solls dieses Mal soweit sein. Mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt, ihn habe ich damals durch einen KS entbinden müssen, da er zu groß für mein Becken war (er wog über 4 kg, war 54cm groß mit einem KU von 37cm). Die Narbe ist gut verheilt und ich nahm sie eigentlich nie wahr bis auf das für Narben so typische Taubheitsgefühl. Mittlerweile jedoch spüre ich immer häufiger bei körperlichen Anstrengungen einen ziehenden Schmerz im Unterleib (z.B. beim Schnellen gehen). Beim googlen (mein nächster FA-Termin ist erst in 1 1/2 Wochen) habe ich nun erfahren, das ich aufgrund des relativen Missverhältnisses wieder mit einem Kaiserschnitt rechnen muss, und das es ab der 34. SSW etwa zu größeren Komplikationen führen kann, der einen frühen KS unausweichllich macht. Ich hatte die ganze SS über gehofft, dieses Mal natürlich entbinden zu können, war bei meiner ersten Entbindung furchtbar enttäuscht, und die anchließende Hilflosigkeit ist mir noch stark in Erinnerung. Werde ich mich wirklich von meiner Vorstellung einer natürlichen Geburt verabschieden müssen? Wäre euch unheimlich dankbar, hier ein paar Antworten zu finden. Liebe Grüße, Jenny!

Mitglied inaktiv - 11.09.2011, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann Dir nur von einer Bekannten erzählen, die beim ersten Kind einen Kaiserschnitt hatte. Das zweite konnte dann aber normal und auch problemlos zur Welt kommen. Ich weiß nicht mehr genau die SSW, in der das Kind kam - war aber ziemlich termingerecht. Das Kind war allerdings nicht so groß. Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Grüße

von Kristen am 11.09.2011, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu also zunächst mal mach dir keine Angst im I-Net wird soviel zeugs geschrieben, hab manchmal das gefühl nur die Horror aktionen und sowas... Also ich habe gehört, das man davon ausgehen kann, wenn man einen KS hatte das dioe folgenden Kinder auch wieder per KS kommen, da die Gefahr besteht das die Narbe reisst... Das ziehen im Unterleib, hat glaub ich nix mit deiner KS Narbe zu tun, das habe ich seit ca. 2 Wochen auch immer... schnelles gehen, lange sitzen und dann aufstehen etc. werde am Mittwoch mal bei meinem FA fragen woher das kommt. Meine Nachbarin hat das erste Kind auch per KS bekommen weil es früher geholt werden musst aber das zweite 3 Jahre später ist auch ganz normal und auich Termingerecht gekommen und es war alles super.. Normal groß und schwer und alles.. Also mach dir keine Sorgen wenn sonst alles passt dann wirst du auch auf natürlichem wege entbinden können und wenn nicht wir dein FA dir das schon rechtzeitig sagen damit du dich drauf einstellen kannst! Hoffe ich konnte dir helfen und ein bisschen die angst nehmen!! GLG Nina

Mitglied inaktiv - 11.09.2011, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab mich ausführlich über dieses Thema informiert und lange Gespräche mit meinem FA geführt. Die Regel "einmal KS immer KS" ist Blödsinn. Die Narbe ist verheilt - würde bei einer spontanen Geburt sicher gut überwacht werden, aber prinzipiell kannst du selbst entscheiden, wie du entbinden möchtest. Es sei denn, medizinische Gründe lassen eine Spontangeburt nicht zu. Wenn mit der Narbe was nicht stimmt oder dein Baby wieder zu groß ist für dein Becken wird dein Arzt das sicher rechtzeitig mit dir besprechen. Sprich ihn doch beim nächsten Termin mal drauf an!

von Baeca am 11.09.2011, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

hallo killian!! ich hatte auch einen ks... mein sohn (fast5) musste damals nicht wegen seiner größe sondern 1. ss-vergiftung... und 2. saß er sowieso in BEL in der 37 ssw geholt werden... meine narbe supergut verheilt... keine schwierigkeiten... nun jetzt in der 2 ss... ha ich das genauso wie du beschreibst... dieses ziehen im unterleib... und mein fa sagte ... es kann tatsächlich von der narbe sein... sie muss sich ja leider auch dehnen... anderes pronlem bei mir.. die symphysenlockerung... vielleicht kann ich deshalb diesmal wieder nicht spontan entbinden... aber naja... raus kommts irgendwie... ich möchte mir da keinen großen kopf machen... alles kommt wies kommen muss... ich geh übrigens ab der 35 ssw zur klinik zum chefarzt wegen geburtsplanung... durch messungen und genauste untersuchungen kann er mir dann sagen ob es diesmal spontan geht oder nicht... so kann man im falle des falles genaustens planen... hol dir doch auch am besten einen ü-schein für die klinik wo du entbinden möchtest... und macht eine geburtsplanung... alles gute weiterhin!!!

von lilly83 am 12.09.2011, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, vielen Dank für eure Antworten. Ich bin zwar noch nicht beruhigt, aber das mit der Geburtsplanung im KH klingt schon mal ganz gut. Vielleicht wird es für mich so einfacher, wenn ich mich von vorn herein darauf einstelle. Danke dir Lilly ;) Ich werde meine Ärztin mal direkt drauf ansprechen. Euch noch alles Gute :) Liebe Grüße, Jenny!

Mitglied inaktiv - 12.09.2011, 09:06