Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterntaler-2016 am 12.04.2017, 12:47 Uhr

Schüssler salze, globulis & co

Hallo mädels,
leon und ich waren heute in der krabbelgruppe und da kamen wir auf das Thema Globulis etc. Eine Mama hat Dann gleich ganz stolz von ihrem köfferchen mit globulis erzählt - die war glaub besser ausgestattet als so manche Apotheke.
Nun meine Frage- wie steht ihr denn zu sowas?
Ich bin ja auch sehr für pflanzliche Sachen um kleinere Verletzungen oder Krankheiten zu behandeln. Vor der Schwangerschaft war ich auch bei einer Heilpraktikerin weil es mit dem Baby einfach nicht klappen wollte...
Und ich behandle auch mit schüssler salzen meine kleinen Schuppenflechte stellen.
Trotzdem bin ich diesen globulis gegenüber etwas skeptisch.
Natürlich bin ich da in der Gruppe gleich komisch angeschaut worden weil ich nicht das übliche starter Set für mein Kind zu hause habe.
Drum würdw mich mal interessieren was denn so eure Erfahrungen sind...
Lg kerstin

 
15 Antworten:

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von danisahnee am 12.04.2017, 12:53 Uhr

Ich bin da auch so "gestrickt" wie du:
Ich mach (versuche) viel Naturheilkunde zu nutzen... hauptsächlich kokosöl auch für meine Kopfhaut-schuppenflechte oder wenn meine Akne am Rücken wieder kommt... mache viel mit Zwiebel, Zitrone oder Tee bei Erkältung... aber bei Globuli hört es dann auf... warum... das kann ich gar net sagen.
Ich hab einfach zu wenig Erfahrung damit.
Alida kriegt ab und an osanit-Kügelchen, das wars dann aber auch.
Nach der Entbindung hab ich von der Hebamme Arnika-Globulis bekommen. Habs genommen... ob die mir, oder doch einfach nur die Zeit bei der geburtsverletzung geholfen hat, kann ich net sagen.

Also mit anderen Worten:
Ich hab keine "globuli-Ausstattung" für Alida sondern ziehe es vor, zum Kinderarzt zu gehen und dann zu entscheiden, ob sie wirklich Medikamente braucht oder ob ich mit der "anderen" Naturheilkunde wie Zwiebel etc. hinkomme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von Rübenkind am 12.04.2017, 13:04 Uhr

Oh man...
Ich finde diesen Hang zu Globuli - also "Medikamenten", die MAXIMAL durch Placebo-Effekt wirken - ja ziemlich bedenklich.
Pflanzliche Medikamente oder Hausmittel hingegen sind etwas vollkommen anderes - hier gibt es ja auch Belege für Wirksamkeit bzw. nachvollziehbare Erklärungen!
Also Leute, die bei Kleinen Schrammen - oder schlimmer noch - echten Krankheiten irgendwelche ominösen Kügelchen nehmen oder gar ihren Kindern geben, kann ich nicht ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito

Antwort von Asia., 6. SSW am 12.04.2017, 13:09 Uhr

Globulis können gut helfen. Also so unpraktisch sind sie nicht. Aber auch nicht so ein must-have wie alle glauben. Es gibt andere tolle alternativen, die teilweise sogar effektiver ist.

Das ist für mich genauso n hype wie die ach so wahnsinnig tolle weleda calendula creme, die jede und jede werdende Mama einen ins Auge gedrückt hat oder dieses speiseöl-hype anstatt an die haut abgestimmte pflegeproduke zu verwenden.

Schlecht ist's net aber auch nicht das allerbeste.

Was ich daran net leiden kann ist dass man bei allem gleich was gibt und es keine alternativen gibt. Baby hat blähungen, Mama gibt kümmelzäpfchen oder globulis. Aber wehe man gibt fencheltee, denn das ist ja Medizin. Kind hat zahnweh, globuli, kind ist erkältet, globuli, etc.

Klar hilft, muss aber nicht immer sein. Oft helfen auch Haushaltsmittel oder n tee. Für mich bleiben globulis genauso Medizin wie hustensaft. Ist nichts schlimmes, nicht das beste, aber muss man nicht zwingend im Haus haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von whitesheep am 12.04.2017, 13:40 Uhr

Mich haben Globuli und generell Homöopathie schon öfter überzeugt obwohl ich skeptisch war.

Situationen waren zum Beispiel:

Globuli der Hebamme beim Wochenflussstau ( ich hab nach der Einnahme Wärme im Bauch gespürt und plötzlich ging der Wochenfluss weiter, hab selbst nicht daran geglaubt! )

Osanit beim zahnenden Baby

Ottovowen hat schon oft eine Mittelohrentzündung bei meiner Tochter geheilt und verhindert

Bolus Eucalypti Pulver half mir bei meiner Mandelentzündung sehr gut.

Nachdem meine Tochter Spongia Globuli einnahm verschwand der Krupphusten plötzlich.

Ich hab daher auch einige Globuli daheim, neben den oben erwähnten noch Belladonna bei Fieber, Apis, Chamomilla, Arnica, Infludoron bei Erkältung.


Man kann daran glauben oder nicht , aber mich hat vor allem das mit den Wochenflussstau am eigenen Leibe überzeugt ( kann ja kein Placebo gewesen sein da ich nicht daran geglaubt hatte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von DeeCee am 12.04.2017, 13:51 Uhr

Unser Kinderarzt kennt sich aus mit Homöopathie und daher gibt es für unsere Kinder auch ab und zu Globuli. Trotzdem habe ich kein Globuli-Set zuhause. Eben nur das, was wir vom Arzt haben, also was “gegen“ Fieber und etwas für die Haut vom Großen, dazu noch die Globuli nach dem Impfen.
Meist gab es bei uns eine Verbesserung des Zustandes, von daher sehe ich nichts Falsches darin. Im Zweifelsfall ist es halt doch nur der Placebo-Effekt, aber solang der positiv ausfällt, kann ich da auch nichts negatives erkennen. Als Muss sehe ich die Anwendung aber überhaupt nicht und verstehe auch, wenn es abgelehnt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von Mami2.0 am 12.04.2017, 13:53 Uhr

Ich sehe das ganze auch zwiegespalten.

Wegen meiner Neurodermitis nehme ich Nachtkerzenöl und creme auch mit Nachtkerzenbalsam ein - ohne würde meine Haut blühen ohne Ende.

Globuli haben bisher keinen erkennbaren Nutzen gemacht finde ich. Influduron hab ich gegen Erkältungen da, wirklich helfen tut es mir nicht, bei den Kindern wird nur der Schnupfen dadurch besser.
Osanit hilft absolut null hier bei uns bei richtigen Zahnungsschmerzen.
Gut wiederum find ich dir Carum Carvi Kümmelzäpfchen.

Von einer Erstausstattung von Globuli halte ich als Laie nichts, da man ja ganz genau die Symptome analysieren muss, um letzten Endes das richtige Mittel in der richtigen Dosierung geben zu können.
Mein Kinderarzt ist eher der Meinung den Körper selber regeln zu lassen und nur, wenn es den Kindern sehr schlecht geht auf Schmerzmittel und Co. zurückzugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von lilke am 12.04.2017, 16:52 Uhr

Unsere Kinderärztin gibt gern Globulis mit, aber ich sag mir immer, dass die Kinder ja noch nicht dran glauben können, also werden die irgendwie nie gegeben. Schüssler Salz haben wir beim Großen Mal für seine Fußnägel von einer Hebamme empfohlen bekommen, hat aber nicht so richtig was gebracht. Mag wiederum dran liegen, dass wir nicht fest genug dran geglaubt haben...
Ansonsten bin ich pragmatisch. Bei den Baby Globuli kommt glaube ich etwa ein Tropfen Wirkstoff auf 10 Badewannen Kügelchen. Ich glaub die Chance im Lotto zu gewinnen ist genauso hoch wie die, das Kügelchen mit Wirkstoff zu erwischen.

Für mich ein Hype. Wer dran glaubt soll es tun, aber ich schmeiß mein Geld dafür nicht mehr raus.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von zauberinsel am 12.04.2017, 19:14 Uhr

wir haben arnika als globuli da und ich finde (oder bilde mir ein) das damit evtl blaue flecke die kommen können nicht so doll ausfallen wie ohne kügelchen. ansonsten zum zahnen die osanit und chamomilla. da unsere große leider nicht ganz autofest ist und öfter mal ne pause braucht (was bei knapp 500 km ne halbe ewigkeit werden kann) hab ich es mal mit nux vomica versucht und warum auch immer ging es ganz gut damit. aber meist fahren wir sehr früh los und essen nichts während der fahrt, max salzstangen und stilles wasser schluckweise wenn wir pause machen. ist zwar auch nicht das gelbe vom ei aber wenigstens spuckfrei. mattis ist der einzige der gefuttert hat dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von ela_wue am 12.04.2017, 21:46 Uhr

Hab bisher auch nur die Osanit. Ob sie helfen werden, wenn die Zähne kommen? Ehrlich gesagt bezweifle ich es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von LeRoHe am 12.04.2017, 22:13 Uhr

Schüsseler Salze habe ich noch nie probiert.

Aber Globuli schon. Insbesondere bei Kindern und Tieren schlagen diese wunderbar an. Vermutlich weil eben jene nicht daran "glauben müssen" oder durch die moderne Schulmedizin mit all der Chemie ver"müllt" sind.
Osanit habe ich vor der Gabe ans Baby übrigens selbst nach einem Zahnarzttermin mit üblen Behandlungsschmerzen getestet. Ich war danach jeweils ein paar Stunden schmerzfrei.
Metaglobuli sind wunderbar bei Erkältung. Auch schon zum Vorbeugen bei Rotznasenbesuchsalarm. Babybub hatte dank den Kügelchen bisher absolut keine Erkältungen oder grippale Infekte.

Naturheilkunde ist sehr gesund. Zwiebeln kennt jeder. Meerrettich ist ebenso vielseitig.

Und ja, um bestimmte Userinnen so richtig zu schockieren, wir räuchern, pendeln und ruten auch, malen uns Heilzeichen auf und erfreuen uns unserer ausgezeichneten Gesundheit.

Und trotz all dem tragen wir keine Aluhüte. Nutzen modernste Technik und fahren ein dickes Auto.
*winkewinke"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von Sterntaler-2016 am 12.04.2017, 22:39 Uhr

Also bei uns helfen die osanit Kügelchen gar nicht... hab die mir nämlich besorgt weil die mamis in der rückbildung alle total begeistert von denen waren.
Eine Freundin schwört auch drauf...
Leon spuckt die globulis aber immer gleich aus, was das ganze noch erschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von danisahnee am 12.04.2017, 22:42 Uhr

Wenn Alida schreiattacken hat vom zahnen (kommt zwar selten vor, aber es kommt vor, ihr sind gerade der 5. und 6. Zahn durchgebrochen) dann geb ich ihr osanit, dann wird die kurze Zeit darauf viel ruhiger. Also in dem Punkt helfen sie tatsächlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von 3-Mam am 12.04.2017, 23:38 Uhr

Meine Kinder sind bisher ohne Homöopathie groß geworden. Ich mag durchaus pflanzliche Medis (was ja nicht gleich homöopathisch heißt) und Hausmittel, aber eben keine Homöopathie. Da hängt mir doch ein bisschen zu viel Wunderglaube dran.

Die Wirksamkeit ist für die niedrigen Verdünnungen durchaus wissenschaftlich nachweisbar, für die hohen nicht. Macht Sinn, weil in den niedrigen Potenzen noch Wirkstoff vorhanden ist. Deshalb verschreiben z.B. HNO-Ärzte gern mal Otovowen auch wenn sie sonst keine Homöopathie-Anhänger sind
Wirksamkeitsstudien mit Hochpotenzen sind bisher nicht über den Placebo-Effekt hinausgekommen. Theoretisch dürften die gesetzlichen Krankenkassen deshalb auch die Kosten dafür nicht übernehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von Luedde0815 am 13.04.2017, 7:43 Uhr



bei der sache mit den globuli bin ich voll bei dir.
pendeln, räuchern etc. hab ich noch nicht probiert. ich habe noch keinen grund gesehen das auszuprobieren, weil ich mit hausmittelchen und globuli immer ausreichend gut hingekommen bin.
man darf halt von globuli keine wunder erwarten. schulmedizin vollbringt die aber oft auch nicht.
und meine erfahrung ist übrigens auch, dass es bei kindern und tieren wunderbar hilft. man muss nicht dran glauben, man darf sich aber auch nicht einreden, dass es nichts bringt.

aber bei dem thema: leben und leben lassen. ich nehm es (bis zu einem gewissen punkt), aber die entscheidung darf jeder für sich treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüssler salze, globulis & co

Antwort von Mia186 am 13.04.2017, 19:35 Uhr

Wir wenden regelmäßig Globulis an und sind deswegen fast nie beim Kinderarzt. Haben aber eine Homöopathin die uns die Mittel raussucht. Als Laie die richtigen Mittel zu finden ist fast unmöglich.

Früher hätte ich darüber gelacht, da ich der geborene Skeptiker bin. Dann hatten wir ein Schlüsselerlebnis bei dem die Schulmedizin nicht helfen konnte und 3 Globulis unser Problem gelöst haben und seitdem schwöre ich drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.