Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hopefullyinwait  am 08.12.2021, 13:37 Uhr

Schub Erfahrungen

Hallo zusammen,

Unsere Zwerge sind ja nun alle ein paar Wochen alt und haben schon erste Schub Erfahrungen. Wie ist / war das bei Euch so?

Wir sind anscheinend seit Samstag mitten im zweiten drin. Am Samstag wäre er laut ET 7 Wochen alt geworden und seitdem ist es die Hölle.
Ich habe ja vor dem Schub schon gedacht, er wäre anstrengend, aber das revidiere ich nun. Er hat seine Stimme entdeckt und kreischt und schreit was das Zeug hält. Dabei hält er sich auch nicht an eine bestimmte Tageszeit, so dass man nie weiß wann es losgeht.
Bisher konnte man ihn in Kinderwagen oder Maxi Cosi stecken und spazieren gehen, dass will er nun auch nicht mehr wie er mir gestern in einer exessiven Schreiattake gezeigt hat. Ich bin dann also mit 6Kg Baby in der Koala Cuddle spazieren gegangen... Hallooooo Rückenschmerzen. Aber er hat wenigstens währenddessen geschlafen. Ich habe jetzt erstmal direkt eine Trageberatung gebucht, die nächsten Schübe kommen sicher und ich brauche dann echt eine vernünftige Trage.

Auch ansonsten ist er unausstehlich grade, beim Stillen heißt es eine Brust nach der anderen...bis er dann irgendwann anfängt die Brust mit der Faust zu hauen und richtig wütend los zu topen. Überhaupt wird er richtig böse und verkrampft beim Schreien und ich bin mit dem ganzen Spaß 12 Stunden am Tag daheim allein. Mein Mann hat diese Woche Spätdienst und naja, ist dann Nachts nicht wirklich eine Hilfe. Er meint, er könne ja eh nichts machen und müsse ja auch schlafen da er arbeiten geht... Dabei könnte er Nachts auch mal ne Schicht übernehmen. Wenigstens morgens nimmt er ihn dann immer zwischen dem Stillen, so dass ich duschen, essen und das nötigste im Haushalt machen kann. Aber nach 4 Tagen bin ich schon geschafft... Ich hoffe der Schub dauert nicht allzu lange.
Ich habe heute morgen schon Milch abgepumpt damit ich morgen früh mal abhauen kann. Dann muss Papa mit der Flasche ran. Ich brauche wenigstens mal ein oder zwei Stunden draußen für mich allein, sonst drehe ich durch. Bei der Schreiattake mit dem Kinderwagen gestern, habe ich irgendwann mitgeheult weil ich nicht mehr konnte...das ist natürlich das dümmste was man machen kann, da er das ja spürt. Aber ich war so am Ende. Habe den ganzen Abend immer und immer wieder Tränen in den Augen gehabt. Es tut einem ja auch im Herzen weh, wenn die so loslegen.

Dafür merkt man schon die ersten Errungenschaften. Er guckt mich ganz intensiv an und spricht die ersten Laute um dann von sich selbst begeistert loszulachen und er ist soooo aufmerksam. Er konnte Stunden unseren Weihnachtsstern anstarren. Das Köpfchen hält er in Bauchlage auch schon super lange oben und guckt dann aufmerksam hin und her.

Naja, ich habe mich gestern bei meiner Schwägerin ausgelassen, die hat mir Hoffnung gemacht, dass jeder Schub ein bissl schlimmer wird. Juhuuu, das wird lustig.

 
5 Antworten:

Re: Schub Erfahrungen

Antwort von Muhkuh-87 am 08.12.2021, 20:45 Uhr

Huhu
Also beim zweiten hab ich scheinbar echt ein gutes Exemplar erwischt sie ist immer noch Recht pflegeleicht *Klopfaufholz*
Aber ich kann dir von meiner großen erzählen, diese gefühlt im Dauerschub war und bei der ich immer dachte, schlimmer geht es nicht (ha, ging doch...) Naja, bei der war ich dann so fertig, dass ich mir nach ein paar Wochen Hilfe geholt habe (eine andere Hebamme die emotionale erste Hilfe -eeh- angeboten hat. Musste ich selber bezahlen, war aber das beste was ich machen konnte). Mit Mucki bin ich innerhalb der ersten 6-8 Wochen überall gewesen... Kinderarzt, Orthopädie, Osteopath, Heilpraktiker und in meiner Verzweiflung sogar beim Handauflegen...es hat nichts, aber auch gar nichts, geholfen. Sie hat immer noch geschrien...
Bei der eeh hab ich dann auch die Schübe aus dem Buch "oje ich wachse" erwähnt und das es ja da auch schlimmer wird. Die Hebamme fing an zu schmunzeln und meinte nur, dass dieses Buch gar nicht so wissenschaftlich fundiert ist und das es sich auf annahmen stützt. Man beobachtet sein Kind in besagten Zeiträumen intensiver und MEINT eventuell sogar, dass es schlimmer wird.
Klar kann es schlimmer werden und ja, das hat auch etwas mit Entwicklung und Wahrnehmung und Verarbeitung der kleinen zu tun, ist aber doch eher unabhängig von Entwicklungsschüben. Mach dir eines klar
1. Du machst deine Sache als Mama toll! Lass dir da von niemandem was anderes einreden.
2. Spann - wie du es schon machst- liebe Menschen mit ein um die Pausen zu gönnen.
3. Mach dir klar, dass dein Baby auch mitteilen darf, dass es alles Scheisse findet...Hey, 9 Monate all in und jetzt muss es sich bemerkbar machen, wenn es Hunger hat, ihm kalt oder warm ist oder es nahe haben will. Und ausserdem diese ganzen Lichter und Geräusche...
Nimm es in den Arm und lass es sich mitteilen. Rede mit ihm, wenn es dir hilft (ich verstehe, dass du alles doof findest. Mama findet das gerade auch ganz, ganz doof)
4. Ja, es geht schlimmer. Aber immer wenn du meinst du kannst nicht mehr, wird es wieder ein kleines bisschen besser.
5. Du schaffst das. Ehe du dich versiehst ist dein Baby ein 4-jähriges, rotzfreches Kleinkind ;)
6. Du bist nicht alleine! Kinder die einfach einschlafen wenn man sie weg legt sind die AUSNAHME. Viele Mütter beschönigen einfach nur die Realität ;)
7. Verabschiede dich von den Schüben...es gibt nur schwierige Phasen und weniger schwierige Phasen.
8. Trageberatung ist super! Leih dir die Trage auf jeden Fall aus bevor du sie kaufst.
9. Lass dich von niemandem verurteilen, dass du dies oder jenes falsch machst! Fühlt es sich für dich richtig an? Hat es dir in der Situation geholfen? Dann ist es richtig. Egal was andere Leute denken

So...mein Roman ist fertig ich hoffe, er hilft dir etwas...
Alles liebe und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub Erfahrungen

Antwort von Chelli1406 am 08.12.2021, 22:23 Uhr

Wir sind nun in Woche 8 und mitten im 2. Schub. Er hat sein Verhalten in einer Woche sehr geändert. Sachen die ihm letzte Wochen noch gefallen haben werden nun lauthals beschrien.. z.b. gewisse arten ihn zu tragen oder sein Rasselbär. Er främdelt auch total. Alle Personen außer Mama und Papa sind doof und werden ebenfalls hysterisch angeschrien. Er schläft auch tags wie nachts sehr schlecht.. tagsüber hilft wirklich nur die Trage und jeder abend ist ein Kampf ihn zum einschlafen zu bewegen..
Benni ist ja generell ziemlich anstrengend aber seit ner Woche ist er noch anstrengender geworden. Das mit dem stillen kenne ich auch. Er reißt seit ein paar Tagen sauer seinen Kopf weg, kratzt und schlägt hysterisch gegen die Brust..

Positiv ist aber, dass er nun viel wacher und aufmerksamer ist. In guten Momenten lacht er uns mittlerweile an und macht seine ersten Geräusche. Diese Momente saugen wir auf und geben uns Kraft.

Ich spreche immer von wir, da mein Mann immer noch im Home Office ist und mir mit dem Kleinen eine Große Unterstützung ist. Alleine stelle ich mir die Situation wirklich sehr anstrengend vor...

Halt durch. Bald wird es sicher wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub Erfahrungen

Antwort von Chelli1406 am 08.12.2021, 22:27 Uhr

Achja, 6kg im Koala Cuddle sind echt Rückenunfreundlich Wir haben den Koala schon bei 4kg weg gepackt.. Wir haben eine Fly click von Fidella und sind sehr zufrieden. Nicht grad günstig aber uns hat eine Trageberatung überzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub Erfahrungen

Antwort von zitronenmama am 09.12.2021, 1:23 Uhr

.... Heul ruhig. Auch und gerade wenn das Kind es merkt. Du bist ein Mensch, keine Maschine. Du darfst und sollst auch mal zeigen, wenn es dir nicht gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub Erfahrungen

Antwort von aomame84 am 09.12.2021, 10:24 Uhr

das hast du schön geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Schub Erfahrungen?

Hey ihr Lieben, hatten eure Zwerge schon den ersten Schub? Ich glaube unsere Maus ist gerade mittendrin, sie ist seit gestern viel weinerlicher und wir hatten unseren ersten Schreiabend - das kennen wir so garnicht von ihr. Zeitlich würde es genau zum 4/5 Wochen Schub passen ...

von LisaKatharina 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Nächster schub?

Heute schäft unsere Maus wieder mal nicht...kommt nicht zur RUHE trinkt wie ein weltmeister...ich vermute der 5 wochen schub... sie hat heute das erste Mal sooootoll gelacht...lt. Buch der 5 wochen schub...obwohl sie erst 4 wochen bald ...

von Sandi32 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Schub??

Hi... Unsere kleine, jetzt 10 Tage alt, hat letzte Nacht nicht ein Auge zu gemacht, kennt ihr das? Hat hauptsächlich geguckt und teilweise auch geweint und viel getrunken. Fieber oder krank ist sie nicht. Bauchweh auch nicht. Seit heute mittag hat sie wieder regelmäßig in den ...

von Sandi32 29.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.