April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 29.06.2022, 22:36 Uhr

Schnuller abgewöhnen

Hallo ihr lieben,

Hat von euch schon jemand den Schnuller abgewöhnt?

Mein Zwerg entwickelt eine Fehlstellung mit dem Unterkiefer. War mit ihm heute bei der Kieferorthopädin. Ist alles halb so wild, aber sie riet mir, damit nicht noch andere Probleme dazu kommen, ihm schnellstens den Schnuller abzugewöhnen. Er bekommt ihn eh nur noch zum Schlafen, aber da braucht er ihn noch sehr.

Problem ist, er checkt das ja noch gar nicht als wenn er ein Jahr weiter wäre! Wenn ich ihm jetzt mit der Schnullerfee oder dem Schnullerbaum ankomme dann haut er mir abends noch seinen Teddy um die Ohren.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

 
5 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Schneewittchen30 am 30.06.2022, 8:11 Uhr

Also meine Kinder hatten alle keinen Schnullerbaum oder Schnullerfee oder "der Nikolaus nimmt die Schnuller mit" oder so n Gedöns... Ich hab irgendwann einfach den Schnuller weggenommen und geguckt, was passiert. K1,2+4 machten das ohne Probleme mit, K3+5 machten ein paar Tage Aufstand mit größtem Geschrei und Gezeter. Da muss man dann eben durch und hart bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Brino86 am 30.06.2022, 8:27 Uhr

Einen Tipp hab ich auch nicht aber ….

Bei unseren beiden großen war es so, das sie irgendwann anfingen die Schnuller kaputt zu beißen.
Hab beiden erklärt, das ich keine neuen mehr kaufe. Wenn alle kaputt sind gibt es keinen Schnuller mehr. Die zerbissenen wurden von den Kids selber in den Müll geworfen. Mit dem Satz ,, Auf Wiedersehen Schnuller“. Als keiner mehr da war, gab es 3-4 Tage viel geweine und geschreie und danach war alles gut.
Bei Emilia fängt es genauso an ….. die Schnuller haben sich schon sehr reduziert. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis keiner mehr da ist.
Auch ihr habe ich erklärt, das wenn sie die
Kaputt beißt wir keinen neuen mehr kaufen und sie dann bald keinen Schnuller mehr hat. Entsorgen tut Emilia sie auch alleine …..

Also mal schauen, wann der Tag da ist und dann muss sie da mit durch .
Zum trösten sind wir da und ihre Mausi (Kuscheltier) sie hat für emilia eine große Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von jessiexboux am 30.06.2022, 20:20 Uhr

Ich habe einfach angefangen ihr den Schnuller immer weniger zu geben, erst mal ein Vormittag nicht , dann mal nachmittags nicht und nu bekommt sie ihn momentan nur noch beim schlafen oder wenn sie am Tag sehr sehr müde ist eben Also bisher klappt es super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Louisa16 am 30.06.2022, 20:49 Uhr

Oh weh, das stelle ich mir, gerade beim Schlafen, schwierig vor.

Jan hat keinen Schnuller, aber dafür schläft er an der Brust ein. Zumindest in 90% der Fälle.

Der Große hatte zum Einschlafen echt lange den Schnuller. Sobald er eingeschlafen war, hab ich den Schnuller aus dem Mund. Er hatte ihn also wirklich nur zum Einschlafen.
Er war schon über vier bis er weg kam. Aber dann war es kein Problem. Von einem auf den anderen Tag ohne Weinen oder sonst was.

Vielleicht kannst du es ja auch so machen. Nach dem Einschlafen den Schnuller weg. Dann hat er ihn ja täglich nur so 30 min oder so. Ich glaube nicht, dass das eine Fehlstellung begünstigt.
Wacht er nachts noch oft auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Liebeskind26 am 01.07.2022, 13:33 Uhr

Ich habe den Kopf abgeschnitten, ihn ihr gegeben und so getan als wüsste ich von nichts. Die anderen waren auch "zufällig: kaputt. Hab ihr gesagt dass das wirklich schade ist aber sie ja schon zwei ist und gar keinen mehr braucht. Sie war schon auch stolz und hat es akzeptiert. Sie hat ihre Schnuller sehr sehr geliebt. Zahnarzt und Kinderarzt haben eine minimale Fehlstellung festgestellt und ich habe sofort gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafstillen abgewöhnen (das schlechte Gewissen von der Seele schreibe

Hallo ihr Lieben! Leider habe ich es in letzter Zeit kaum zum Lesen und schon gar nicht zum Schreiben geschafft. Wie ihr in der Überschrift schon gelesen habt, muss ich mir aber gerade mal mein schlechtes Gewissen von der Seele schreiben... In 6 Wochen fange ich wieder an zu ...

von Lilime17 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgewöhnen

Schnuller wird plötzlich verweigert

Seit einer Woche nimmt unser Kleiner den Schnuller überhaupt nicht mehr bzw. wenn dann nur als Spielzeug. An sich fände ich das sogar gut, dann könnte man ihn einfach so abgewöhnen. Aber wir hatten es ja gerade erst geschafft, dass er tagsüber im Bett mit Schnuller einschläft ...

von Ashelia 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Tipps zum Schnuller und Flasche nehmen

Hi zusammen Bei unserem Sohn war das absolut kein Thema. Mit Schnuller Versuchen wir es seit 4-5 Wochen immer wieder… Flasche haben wir letzte Woche probiert, MuMi… sowohl Mam als auch Avent wurde angewidert angeschaut. Und sie hatte definitiv Hunger, war direkt nach dem ...

von CajunShrimp 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnullerkind? - Erfahrungen bitte!

Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos und gehemmt, was den Schnuller angeht. Ich selbst hatte lange einen und habe nun einen offenen Biss… mein Großer brauchte und wollte keinen, aber der Kleine…??? Er ist nun fast 9 Wochen alt, stillt am Liebsten ständig und spuckt aber ...

von HOPE2 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Wochenbett, Schnuller, Windelfrei, etc.

Hallo ihr Lieben, Achtung lang! :D mein Sohn ist jetzt 22 Tage alt und ich dachte mir, ich schreib mir einfach mal bisschen was von der Seele. Wir sind super glücklich und dankbar für den kleinen Schatz, der gesund ist und unser Leben sehr bereichert, aber eben auch auf ...

von JanaPe 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hallo ihr Lieben, wir hatten am Wochenende Besuch von meiner Schwiegermutter. Sie hat gefragt, wann ich denn mal auf "kieferfreundlichere" Schnuller umsteige. Im Moment hat unser Kleiner einen Schnuller von BIBS (nutzt ihn aber eigentlich nur zum einschlafen). Muss ich ...

von Goldnugget 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hallo zusammen, Welche Schnuller benutzen eure kleinen? Nehmt ihr extra zahnfreundliche Schnuller wie z.B. Dentistar oder MAM Surpreme etc? MAM supreme hatten wir jetzt aber die gehen so langsam ins Geld, wenn man in 2 Monaten 6 Schnuller kaputt beißt. Gibt's eine ...

von KSE 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Stillen und Schnuller - klappt das bei euch?

Hallo zusammen, nach 8 1/2 Wochen merke ich, dass es nun öfters Situationen gibt, in welchen mein Kleiner beruhigt werden möchte und die Brust geben gerade schwierig ist, z.B. im Auto. Daher überlege ich immer mal wieder hin und her, ob ein Schnuller eine gute Alternative wäre, ...

von MadameCoco 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Sagt mal, wie oft brauchen eure Kleinen denn den Schnuller? Unsere hatte ihn eigentlich immer nur zum Schlafen genommen. Aber seit ca. 2 Wochen hat sie das Teil fast dauerhaft im Mund. Sie fragt ständig danach und ich kann sie Ich nicht ablenken. Ich vermute, dass wieder ein ...

von San89dra 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Thema Schnuller

Hallo, bekommen eure Kleinen eigentlich einen Schnuller? Wir haben bisher keinen verwendet. Im Krankenhaus wurde darum gebeten dass wir dort keinen benutzen, es wurde gesagt man solle die ersten sechs Wochen darauf verzichten (um das Stillen besser in Gang zu bringen). Bisher ...

von Slykee 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.