Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashimaus am 17.10.2014, 12:00 Uhr

Schlafen in der Nacht

Wie schlafen eure Kleinen so? Ich hab irgendwie das Gefühl, alle Babys schlafen besser als mein Zwerg...:(

Ich lege ihn meist gegen 21Uhr hin (mal einschlafstillen, mal wach ins Bett) und mit viel Glück schläft er bis Mitternacht. Danach ist er alle 1-2 Stunden wach. Mal will er trinken, mal will er nur kurz Nuckeln... Er schläft im Beistellbett oder manchmal auch direkt neben mir.

Seit der Geburt (er ist fast 14 Wochen) hab ich vielleicht 2-3x länger als 3 Stunden am Stück schlafen dürfen...*seufz*

 
13 Antworten:

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Blums am 17.10.2014, 13:20 Uhr

Also ne Zeitlang hat sie in der ersten Phase 3 Std geschafft, dann sogar 4 und dann zwischen 4-7 (ab und zu mal 6-7, normal waren da 4-5), dann wurden es wieder wie anfangs 2.

Jetzt sind wir gestern bei 5 gewesen und heut bei 2. nach der ersten schlafphase bleibt sie bei uns im Bett und schläft immer nur zwischen 1-2 Std.

Ins Bett kommt sie um 20 Uhr und schläft spätestens um 21 Uhr im Normalfall. Je nachdem wie lang sie müde gestillt wird ;) und die nonomo sorgt für den Rest.

Dafür wohnt sie tagsüber auf mir. Ich kann sie echt nur kurz allein unterm spielebogen ablegen. Da frag ich mich manchmal auch ob es nur mir so geht. Gestern lag sie lieb auf einer dicken Decke im Bad (haben Fußbodenheizung ) während ich dort geputzt hab und hat rumgeschaut. Wurde aber schnell quengelig u ich konnt sie nur mit singen etc vom weinen abhalten damit ich fertig putzen konnt. Gerade sitz ich total verschwitzt hier und stille, nachdem ich mit ihr im Tuch das Haus gesaugt und gewischt hab, Bett geschüttelt, abgestaubt usw.

Hoffe ich kann jetzt duschen und sie brüllt nicht das ganze Haus zusammen während sie im Bad auf der Decke auf mich warten muss (frisch gestillt und dann gewickelt).

Ich kann dich voll verstehen das du dich fragst ob es nur dir so geht. Sie ist jetzt fast 14 Wochen und andere liegen schon lang und brav unter ihren spielebögen und haben Spaß...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von kleinDana am 17.10.2014, 13:20 Uhr

Hi,

Erik schläft meist ab ca. 22:00 Uhr bis ca.4:00 Uhr.
Wir hatten auch das Problem das er anfangs alle 2-3 Std kam, habe dann in einer Nacht ( war total fertig) als er nach 2 Std etwas unruhig wurde meine Hand zu ihm gelegt und nach ca. 15 min hat er weitergeschlafen und so sind wir bei 6 Std zwischen den Mahlzeiten gelandet.
Es dauerte ca. 3 Nächte in denen er unruhig war aber seitdem schläft er fast immer ruhig seine 6 Std.
Er bekommt zwar Flasche aber die Schlafenszeit ist total unabhängig von der Trinkmenge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von schneeflocke2014 am 17.10.2014, 15:10 Uhr

oh, das tut mir leid. Da habe ich zumindest Nachts wirklich ein braves Baby! Ich ziehe ihn um ca 19 Uhr seinen Schlafanzug an, dann gibt s Flasch in meinem Bett und bis spätestens 19.45 Uhr schläft er! Anfangs hat das bei uns aber auch nicht geklappt.

Wenn dein Kleiner nicht beim stillen einschläft, wie bringst du ihn dann zum schlafen? Einfach ins Bett legen und schauen was passiert, ist glaub nicht so gut... Hab ich Anfangs auch, aber er hat dann 30 Min lang nur geschrien, da tat er mir leid...

Wir machen es nun wie folgt. Wir pucken ihn ja und dann trag ich ihm auf dem Arm, bzw. schaukel ihn anfangs kräftiger und dann immer langsamer hin und her, bis er einschläft. Evtl. mach ich noch SchSch-Laute dazu! Das funktioniert echt gut bei uns. Bei meinem Pucksach war eine Broschüre dabei, wie man sein Baby beruhigt, da wurde das so beschrieben.

Google doch mal nach der Beruhigungstechnik "die fünf S nach Karp" oder nach "die fünf R nach Blom"... ist interessant und dort wird das mit dem Schaukeln und SchSch-Lauten gut beschrieben!

Mein Kleiner schläft die letzten 3 Tage von 19.30 Uhr bis zweimal um halb 6 und einmal bis halb 5 durch! Ansonsten meldet er sich zwischen 2 und 4 Uhr mal - aber auch da können wir uns nicht beschweren, ich weiß!

Seit knapp 2 Wochen macht er auch festen Mittagsschlaf. Ich gehe vor wie Abends. Füttern und dann pucken und schaukeln. Ich dunkle zum Mittagsschlaf aber das Schlafzimmer nicht komplett ab, damit er den Tag-Nacht-Rhythmus lernt.

Ich gebe übrigens Flasche, daher hat er evtl längere Schlafphasen als bei dir beim Stillen, aber zumindest das dein Kleiner schneller einschläft kannst du es ja mal probieren. Ach ja, und wenn dein Kleiner auf dem Rücken schläft, dann versuche es in Stufenbettlagerung (großes Kissen unter die Beine), da schlafen die Babys laut meiner Hebamme und Osteophatin viel besser auf dem Rücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Hashimaus am 17.10.2014, 16:38 Uhr

Also einschlafen ist überhaupt kein problem. Wenn er nicht beim stillen einschläft leg ich ihn ins Bett, mache eineSpieluhr an und er schläft innerhalb von wenigen Minuten ein.
Klappt aber auch nur Abends - tagsüber schläft er fast gar nicht bzw. nur mal 15min. Länger nur wenn er im Tragetuch ist.

Unser Problem ist nur das durchschlafen. Wobei ich ja schon mit 4-5 Stunde am Stück absolut zufrieden wäre... Teilweise wacht er auch alle 45min auf. Schläft zwar schnell wieder ein... aber wach bin ich ja trotzdem erstmal :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von kleinDana am 17.10.2014, 17:48 Uhr

Also da hat uns das pucken geholfen, weil er damit einfach ruhiger schläft. Auch die Osteopathin konnte helfen, er hatte Blockaden und dadurch war das liegen auf dem Rücken für ihn unangenehm.

Wie gesagt zwischen den Mahlzeiten hat es sich auf ca 6 Std eingependelt aber nur die erste Schlafphasen danach sind es 2,5-3 Std so das er dann zwischen 7 und 8 morgens wach wird.

Die Osteopathin meinte auch wir sollen pucken bis er 4-5 Monate alt ist und sich seine Schlafposition aussuchen kann, dann würden die Babys auch ruhiger und besser schlafen.

Drück dir die Daumen das es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von schneeflocke2014 am 17.10.2014, 20:42 Uhr

also ich kann das pucken auch nur empfehlen! mein Kleiner ist anfangs auch sehr unruhig gewesen, oder schnell erschrocken und sich selbst mit seinen Händen gewecket. Da hat uns schon im KH die Hebamme das Pucken gezeigt. Daheim hab ich mir einen Swaddle Me zugelegt, der ist ja nicht teuer und das pucken damit funktioniert prima.

Bei den Beruhigungstechniken nach Blom oder Karp wird auch beschrieben das man so nach dem 4 Monat das Kind langsam "entpucken" soll, zum daran gewöhnen soll jeden Tag mal ein Arm nicht mitgepuckt werden! Ich werde es zu dem Zeitpunkt dann auch mal probieren. Irgendwann dreht er sich ja und das ist mir gepuckt dann doch zu gefährlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von DieSonne am 17.10.2014, 21:04 Uhr

Seit ca. einer Woche schläft meine Maus nun richtig in ihrem eigenen Bett und eigenem Zimmer. Im eigenen Zimmer schläft schon fast von Anfang an. Bis vor kurzem schlief sie in der Kinderwagenwanne am besten, die wir dann abends mit in die obere Etage getragen haben.

Nun will ich langsam einen Rhythmus reinbekommen. Ihre letzte Flasche verlangt sie 19/20 Uhr. Diese bekommt sie schon oben mit gedämmten Licht wie nachts. Manchmal schläft sie dann schon kurz danach auf meinem Arm ein, manchmal auch erst in ihrem Bett. Ich lasse dann, je nach Bedarf 1-2x die Spieluhr laufen und dann schläft sie auch schon. Im Schnitt kommt sie dann gehen 3 und halb 5 - windeln, Flasche, Bett in ca. 30min - und dann nach ca. 3-4h wieder.

Als nächstes möchte ich sie dann gezielt an den Mittagsschlaf gewöhnen. Das wird wohl schwieriger, da sie tagsüber eher weniger schläft und dann nur in kurzen Phasen. Ich werde sie wohl auch in den Schlafsack stecken und in ihr Bett legen und nicht in den Stubenwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Frarai87 am 18.10.2014, 20:54 Uhr

Mhh, also wir haben Glück, sie schläft von 22:00 bis 8:30h durch. Wir sind happy! Dafür schläft sie tagsüber nur von 12:00 bis 14:00h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Hashimaus am 18.10.2014, 21:16 Uhr

Pucken haben wir am Anfang mal gemacht - hat leider nicht viel gebracht und mit seinen Kilo sprengt er mittlerweile den Swaddle Me :D

Tagsüber schläft er zusammengerechnet nur 1,5h. Er scheint absolut kein Vielschläfer zu sein...

Naja, mal sehen wie es sich entwickelt. Letzte Nacht war er wieder alle 60min wach und brauchte die Brust zum beruhigen...Puuuh :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von schneeflocke2014 am 19.10.2014, 20:45 Uhr

Es wird bestimmt besser! Meiner wollte tagsüber auch kaum schlafen und nun funktioniert das auch! Seit knapp 2 Wochen macht er Mittagsschlaf. Teils bis zu 2 Std. Das ist soooo toll!

Den Swaddle Me gibt es übrigens auch in Größe 2 (ab 6kg bis glaub 10 kg) denn haben wir dann auch gekauft, nachdem er den ersten gesprengt hat. Falls du es mit pucken nochmal probieren willst! -Bei uns hat das nun auch zum Mittagsschlaf geholfen-...

Alles Gute und berichte doch mal in ein paar Tagen/Wochen wie es ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von timpani1 am 21.10.2014, 13:11 Uhr

Kann es sein das er vielleicht Hunger hat?
Problem hatte meine Freundin auch,der kleine kam nachts auch stündlich.
Sie gibt ihm jetzt abends eine Flasche mit Kinder Nahrung,hatte sie mit kiartz auch geklärt, seitdem schläft er zwischen 6 und 9 Stunden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Hashimaus am 21.10.2014, 15:13 Uhr

Leider nicht. Er will auch gar nicht trinken sondern beruhigt sich ja schon wenn ich ihn hochnehme. Hatte ihm abends mal ne Flasche gegeben und es war unverändert....
Vielleicht schon der 19-Wochen-Schub... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von timpani1 am 21.10.2014, 15:17 Uhr

Achso,......mh dann musst du wohl jetzt noch etwas durchhalten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwitzen in der Nacht

Hallo zusammen, mein Kleiner ist nun 1 Woche alt, ich stille ihn voll und leide in der Nacht unter extremem Schwitzen :( es ist wirklich furchtbar, ich wache nachts auf und es läuft mir tatsächlich den Rücken runter. Jeden Morgen wandert die Bettwäsche in die ...

von LiSen92 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Wehen in der nacht

Mädels ich habe gestern nacht gemerkt das ich starke mensartige schmerzen habe aber auch nur nachts. Diesmal tat das so weh das ich aufgestanden bin dauert aber so ca 2 bis 3 st und danach fängt die kleine sich zu bewegen. Was meint ihr werde ich die tage spätestens nächste ...

von Bellabellaa, 39. SSW 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Wadenkrämpfe in der Nacht .... Autsch!

Ich kenne das schon aus den beiden anderen Schwangerschaften, diesmal aber häufig und ich meine auch etwas früher. Wenn dann nachts diese fiesen Wadenkrämpfe kommen, die einen aus dem Tiefschlaf reißen Hab schon mit Magnesium ...

von Cuci 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Bauchkrämpfe in der Nacht

Guten Morgen Ihr Lieben, zunächst vorweg: Sobald ich meine FÄ heute früh telefonisch erreiche, werde ich mir auf mein nachfolgendes "Problem" ärztlichen Rat einholen Aber mich würden trotzdem Eure Erfahrungen interessieren... ...

von Jnntt88, 20. SSW 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Stechender Schmerz in der Nacht

Mädels ich hab so Angst es könnte was passiert sein. Heute Nacht hat mein Sohn so um zwei rum geweint und ich hab ihn aus dem Bett gehoben. Danach hat ihn eh gleich mein Mann genommen. Aber die kurze Zeit hat echt für andauernde, stechende Schmerzen gereicht. Keine Ahnung was ...

von mutzi, 10. SSW 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Schmerzen in der Nacht

Was war das denn bitte? Ich hätte so mega Schmerzen (keine Wehen u. Nicht von der Syphysenlockerung) durchgängig, dass ich nach der halben Std hin un her drehen beschloss aufzustehen... um halb 2... super, bin extra früher ins Bett damit ich mehr Schlaf bekomme. :/ Nach der ...

von KesseLady 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Müde am Tag, in der Nacht dann wach

Eigentlich sieht mein Ablauf immer gleich aus: ich geh zwischen 22:00 und 23:00 ins Bett, liege noch 2 Stunden wach. Gegen 6 wache ich wieder auf. Meistens drückt die Blase aber nicht immer, ich wache einfach so auf. Ich liege wieder 2 Stunden wach. Da steht dann etwa mein ...

von IzaBällchen 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Schlafen? Essen in der Nacht?

Sagt mal wie ist das bei euch? Schlafen eure kleinen durch ? Wenn nicht wie oft kommen sie in der Nacht? Romeo schläft seit gut einer Woche total bescheiden. Er will Nachts jede Stunde gestillt werden!!! Wir hatten ja schon das Problem das er nur mit Brust im Mind schlafen ...

von Anna Virginia 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   in der Nacht, Schlafen

Wie lange schlafen eure Mäuse in der Nacht??

Hallo zusammen, ich habe jetzt wieder gelesen daß Kinder 10-12 Std durchschlafen sollen... Meiner ist am Tag nach der Flasche immer 1 - 2 Std wach,dann schläft er wieder 2 Std u.s.w In der Nacht schläft er 7 - 8 Std. Ist das zuwenig???? Er bekommt die Beba 1 und trinkt ...

von Haselmaus00 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   in der Nacht, Schlafen

Schlafen am Tag

Hey Mädels, wollt nur mal nachfragen, wie oft und wie lange eure Zwerglein so unterm Tag verteilt noch schlafen? Vormittags klappts einschlafen bei uns eigentlich relativ gut. Nur nachmittags wird schlafen irgendwie immer 'uninteressanter'.

von Sydney2000 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.