Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reamaus  am 15.01.2014, 12:54 Uhr

Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Hallöchen zusammen

Also ich muss echt sagen, dass ich momentan echt am Krückstock gehe.
Unsere Nächte sind in letzter Zeit (bestimmt seit drei Wochen) wirklich anstrengend (Ich werde sogar schon von anderen angesprochen, dass ich so fertig aussehe ).
Levi schläft nach wie vor überwiegend an der Brust ein (wenn nicht, dann weint er).... Er lässt sich total unkompliziert ablegen und schläft Abends dann auch brav weiter (Bauchschläfer).
So weit, so gut.... Er hat ansich schon 7 Stunden am Stück geschlafen, daran ist aber nicht mehr zu denken. Wenn ich Glück habe ist die erste Schlafphase 4-5 Stunden (momentan eher 3-4 Stunden). Ab dann muckt er alle 1,5 - 2 Stunden. Wenn ich Pech habe auch jede Stunde. Ich bin bis zu 5 Mal Nachts auf
Er hat gar nicht immer Hunger - eigentlich nur das erste mal, wenn er sich meldet. Aber ich muss ihn immer anlegen, da er sonst nicht zu meckern aufhört. Dann schläft er immer sofort selig weiter - er nuckelt sich also wieder in den Schlaf. Schnuller werden nach wie vor strikt abgelehnt .
Alle anderen Versuche, ihn wieder zu beruhigen / zum weiterschlafen zu bringen schlagen fehl.... (streicheln, singen, rumtragen, im Schaukelstuhl schaukeln). Dann wird er richtig wütend, bis ich ihn dann anlege.
Er schläft dann zwar weiter, aber ich stehe halt bis zu 5 Mal auf. Ich muss morgens um 6 Uhr aufstehen um die beiden Großen fertig zu machen. Dann sind Vormittags oft irgendwelche Termine (Pekip, Rückbildung, diverse Arzttermine oder sonst was ). Dann muss ich kochen und wenn ich Zeit hätte mich mal hinzulegen, ist Levi meist wieder wach. Dann muss ich ja die beiden großen abholen und dann ist sowieso Schluss mit Ruhe...

Naja, was ich sagen wollte: so langsam komme ich echt an meine Grenzen... Ich weiß, dass Levi Nähe braucht, aber ne Schnulli zu nehmen wäre auch mal toll, dann könnte zumindest am WE auch mal der Papa raus und mit ihm Kuscheln...
Bin ich da alleine, oder geht`s noch wem so???

LG, Reamaus mit dunklen Augenringen

 
27 Antworten:

Re: Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Antwort von SusiLeipzig am 15.01.2014, 13:15 Uhr

Ohjee ... das klingt ja alles andere als toll . Wenn du sagst es ist schon seit ca. 3 Wochen so, kann man es ja nicht mal auf einen Schub schieben.

Ich glaube ich würde ihn schreien lassen ... auch wenn ich jetzt sicher auf Kritik stoße!
Ich würde es am Wochenende versuchen damit die beiden großen und dein Mann am nächsten Tag nicht all zu gerädert sind! Du sagst ja selbst dass er keinen Hunger hat und so wie es jetzt ist, ist es ja kein Zustand!
Wann legst du ihn denn Abends ins Bett?
Bitte nimm mir meinen Rat nicht übel, ich habe Ben von Anfang an in seinem Bett schlafen lassen und ihn auch mal schreien lassen! Habe gelesen dass die kleinen keine Schmerzen (Windel trocken, satt) haben und manchmal muss ein Baby halt auch mal weinen! Ben schläft in seinem eigenen Zimmer da er Nachts durch das geschnarche von meinem Mann oft wach geworden ist!
Viele sagen "man kann ein Baby noch nicht erziehen", ich finde man kann nicht früh genug damit anfangen!

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen ... hör auf deinen Instinkt! Inzwischen wissen wir ja was die Würmer haben wenn sie schreien! Versuch dich zu disziplinieren und lass ihn halt auch mal meckern!

Ich hoffe dass ich jetzt nicht auf all zu große Kritik stoße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Antwort von windrose am 15.01.2014, 13:31 Uhr

huhu

tut mir leid für dich. Hab vielleicht nen Nuckeltipp für dich. versuch doch mal die von Goldi, sehen total hässlich aus, sind aber so geformt, dass Stillkinder sie gern nehmen. Bei uns wurden auch alle anderen Nuckel verweigert,aber der hat uns jetzt echt Ruhephasen beschert.

lg

ps wir haben naturform oval

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Antwort von rfausk am 15.01.2014, 14:03 Uhr

Ojeeee fühl dich gedrückt!
Wenn du sagst er braucht Nähe wäre schreien lassen wohl eher kontraproduktiv! Ich gehör mehr zu der Kuscheln bis der Arzt kommt Fraktion. Beim länger schlafen kann ich dir nicht helfen, aber die wachphasen vielleicht erleichtern..
- Kannst du denn sein Bett zu euch ins Zimmer stellen oder ein kleineres Reisebett? Dann müsstest du nicht ganz so weit gehen und vielleicht schläft er von allein besser wenn er euch hört?!
-Oder ne Matratze neben dein Bett wo der kleine drauf schläft?
- Oder du legst dich auf ne matratze zu ihm ins Zimmer wenn er nachts das erste mal wach wird und schläfst dort weiter....
Viel Kraft weiterhin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Antwort von rfausk am 15.01.2014, 14:06 Uhr

Ansonsten kann ich nur sagen, das mein kleiner auch nen Sensor hat... Sobald ich den Raum verlasse ist er spätestens 10 min später wach. Bleib ich dabei schläft er toll. Grad schon 2 Stunden im Wohnzimmer auf dem Sofa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Antwort von Glücksmaus am 15.01.2014, 14:31 Uhr



Ich hoffe du meinst wirklich meckern und nicht weinen... Was du mit deinem Wicht machst und für richtig hälst, ist zum Glück deine/eure Sache. Aber gib sowas bitte nicht als Rat ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Antwort von reamaus am 15.01.2014, 14:51 Uhr

Danke für Eure Tipps....
Levi schläft in seinem Zimmer (direkt neben unserem) seit der ca. 7 Wochen alt ist. Vorher hatte er ein Beistellbettchen bei uns. Darin hat er aber gar nicht geschlafen.... Das hat er gehasst.
Ich habe schon überlegt, ihn zu mir ins Bett zu holen nach der ersten Schlafphase - dann könnte ich im Liegen stillen. Aber das geht leider nicht, da wir ein Wasserbett haben. Da kann man nicht im Liegen stillen. Und schlafen kann Zwergi da auch nicht - er ist ja Bauchschläfer
Ihn so zu ns holen, kann ich auch nicht - wir hätten wohl ein Reisebett - aber da muss ich zum Stillen ja auch aufstehen und ihn raus holen und mich aufs Bett setzten (wegen der Wasserbettproblematik) und mein Mann wäre dann auch gleich wach
Und schreien lassen bring ich nicht übers Herz glaub ich
Zumal dann das ganze Haus wach ist....
Er geht immer so gegen 20.00 Uhr / 20.30 Uhr ins Bett ...
Nuckis haben wir in allen Formen ausprobiert - auch Kirschkern und die Mollis (sollen beide extra für Stillkinder sein. Levi will sie alle nicht .
Also es ist jetzt Nachts nicht so, dass er richtig lange wach ist und motzt (das würde er machen, wenn ich ihn nicht anlege). Er schläft wirklich immer fein weiter wenn ich ihn kurz angelegt hab. Nur ich bin halt jedes Mal richtig wach. Und das bis zu 5 Mal. Das schlaucht halt ....

Ich hoffe einfach, dass es schnell wieder besser geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Antwort von vw81 am 15.01.2014, 15:40 Uhr

Hallo,
muss mich mal wieder einschleichen, denn ich kann so gut verstehn wie es dir momentan geht...bei uns läuft es fast genauso ab und ich sehne mich sooo sehr nach einigermaßen ruhigen Nächten mit ein bisschen mehr Schlaf.
Emilio schläft Abends auch einigermaßen gut ein...mit pucken und ein bisschen hüpfen auf dem Gymnastikball. Dann hat er seine längste ruhige Schlafphase...4-5 Stunden (er geht spätestens um 19 Uhr ins Bett-länger kann ich ihn nicht wach halten-meinetwegen dürfte er gerne länger aufbleiben-in der Hoffnung das er dann Nachts besser und ruhiger schläft)
Aber dann ist er meistens die restliche Nacht total unruhig...immer kurz vorm losschreien und ständig muss ich ihm den Schnulli geben...da macht man echt kein Auge bei zu.
Alle drei Stunden biete ich ihm ein Fläschchen an, weil ich dann denke er bekommt Hunger und ist deswegen so unruhig...aber richtiger Hunger ist das meistens nicht...er trinkt nur ein paar ml schläft dann kurz wieder schön ein, bis er wieder unruhig wird.
Wenns gar nicht mehr geht nehme ich ihn mit in mein Bett (sonst schläft er in seinem Bett-neben mir) aber meistens hilft das auch nicht.
Ich wüsste so gerne was ihn Nachts so quält...man ist so hilflos...
Bei mir ist es halt auch so, dass mein Wecker um 6 Uhr klingelt, weil meine zwei anderen Mäuse für Schule und Kiga gerichtet werden müssen. Und wenn man noch andere Kinder hat, kann man sich tagsüber auch nicht hinlegen...
Zum Glück kann am Wochenende mein Mann mal ne Nacht über nehmen, da ich nicht stille. Das scheidet bei dir ja aus und deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass du auf'm Zahnfleisch läufst!
Ich wünsche dir viel Kraft und das es bald besser wird!!!
Wenn sie wieder wach sind und einen soooo süß anlachen-dann weiß man das es sich lohnt, auch diese Phasen durchzustehen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Antwort von rfausk am 15.01.2014, 15:51 Uhr

Oh ein Wasserbett. Würd ich auch gern mal ausprobieren.

Aber zum stillen im liegen ist es wirklich nix. Und wenn du das Beistellbett nochmal rauskramst? Oder das Reisebett wenn das Beistellbett zu klein ist?
Vielleicht wirst du nur halb wach wenn du dich nur kurz hinsetzt und nicht ins andere Zimmer laufen musst. Oder noch besser dein klein schläft besser wenn er merkt er ist bei euch...
Drück dir die Daumen das es bald weniger als 5 mal ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Antwort von nuknuk am 15.01.2014, 18:12 Uhr

Hast du mal versucht wie es wäre, wenn du ihn im Beistellbett neben dir liegen hast und ihm den Finger zum Einschlafen gibst und auch später, wenn du weißt, dass es kein Hunger sein kann? Bei uns hat das geholfen sie sowohl ans Beistellbettchen als auch an den Schnulli zu gewöhnen.

PS: wie läuft es eigentlich mit den AIO-Windeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Antwort von reamaus am 15.01.2014, 19:56 Uhr

Ich doofe Nuss habe das Beistellbettchen leider schon verkauft....Wir haben wir kaum Platz um solche großen Sachen zu stellen.... Ich hatte es noch 4 Wochen nachdem Levi in sein Zimmer "gezogen" ist im Schlafzimmer stehen. Da es super klappte mit ihm in seinem großen Bett, haben wir es dann abgegeben
Ich schaue mir das Spektakel noch ein paar Nächte an und überlege dann, das Reisebettchen evtl rüber zu holen oder so....
Mhhh, ich hoffe ja doch auf einen lang anhaltenden Schub .
Levi lernt im Moment echt viel dazu: Lachen mit Ton, immer mehr gebrabbel, gezieltes Greifen und alles in den Mund stecken und so....
Vielleicht muss er das alles erstmal verarbeiten
Das Problem, wenn er bei uns im Schlafzimmer schläft ist halt auch mein totaaaal leichter Schlaf- ich werde bei jedem Pups wach.... Auch bei jedem etwas lauterem Atmen. Aber ich glaube wenn man so müde ist wie ich, hört man das vielleicht nicht mehr so

Ich danke euch ganz herzlich für die Tipps und das Verständnis
Ich berichte euch auf jeden Fall, wie sich die Lage hier entwickelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Antwort von MamamitBabyNr.3 am 15.01.2014, 20:53 Uhr

Man könnte meinen du schreibst über uns! Ich habe genau dasselbe Problem und zwar zu 100% nur dass mein Sohn bei uns im Bett schläft. Ich kann ihn auch nicht schreien lassen weil er noch 2 Geschwister hat und sonst alle wach wären und ich bringe es auch nicht übers Herz :'(.
Ich gehe auch auf dem Zahnfleisch und habe leider keinen Tipp für dich und ich bin genauso rat- und hilflos wie du. Ich drücke uns einfach nur die Daumen dass es irgendwann in naher Zukunft besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SusiLeipzig

Antwort von M@mi am 15.01.2014, 20:56 Uhr

Sorry, aber bei so einem Posting wie deinem zerreisst es mich fast und ich muss an mich halten, dass ich nicht beleidigend werde...
In einem anderen Forum bin ich auf herbe Kritik gestossen, weil ich der Meinung bin (von der mich übrigens kein Mensch der Welt abbringt), dass Eltern, die ihr Kind bewusst schreien lassen, ihr Kind psychisch misshandeln! Wahrscheinlich stosse ich mit dieser Aussage jetzt bei dir auf Kritik, gut möglich, damit kann ich auch gut leben. Wenn du meinst diese Methoden bei deinem armen Baby anwenden zu müssen, kann man das leider nicht ändern, denn leider können ja Eltern mit ihren Kindern machen was sie wollen, aber das als Ratschlag weiterzugeben...Das macht mich einfach nur wütend und auch traurig, dass es immer noch Eltern gibt, die diese grausame Methode machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Antwort von M@mi am 15.01.2014, 21:02 Uhr

Was ich von schreien lassen halte, habe ich ja in einem anderen Post mehr als deutlich geschrieben und ich bin sicher, dass das nicht des Problems Lösung wäre.
Hättest du denn die Möglichkeit, in Levi´s Zimmer eine Matratze zu legen, damit du dann dort nach der ersten Schlafphase schlafen kannst und ihn dann mit zu dir auf die Matratze nimmst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema "schreien lassen"!

Antwort von SusiLeipzig am 15.01.2014, 21:21 Uhr

So nochmal zum o.g. Thema ...

Ich bin der Meinung dass Kinder in der Nacht lernen müssen/sollten dass Nacht ist! Als mein großer geboren wurde habe ich viel, viel, viel gelesen! In einem Artikel habe ich damals gelesen dass Babys lernen können alleine einzuschlafen.
Ich bin keine Rabenmutter ... versuche immer mein Kind richtig zu deuten und würde alles für ihn tun. Es gibt aber auch Situationen in denen die kleinen ^lernen^ müssen was gut für sie ist!
Die kleinen finden ihren Rhythmus nicht einfach so ... Mama und Papa müssen ab und an mal stark sein und zeigen was richtig und falsch ist bzw für dieses Thema, wann Tag und Nacht ist!
Im besagten Artikel stand dass man am 1. Tag alle 5 Minuten zum Baby gehen, ihm über die Wange streicheln und leise "sssssccccchhhhh" machen soll! Am 2. Tag alle 6 Minuten, am 3. Tag alle 7 Minuten usw.! Bei uns hat das damals und auch dieses mal bei Ben SUPER geklappt!
Ich kümmere mich tagsüber wirklich sehr viel um Ben ... er weiß dass ich für ihn da bin und ich immer versuche ihn zu verstehen ... bin also keine Rabenmutter!
Mir blutet bei solchen Sachen auch das Herz ... aber lieber so als wenn ich tagsüber total gerädert bin und mich alles nervt! Und je älter die kleinen werden desto öfter muss man solche "schweren" Entscheidungen treffen und durchsetzen!

Nur mal zur Info: Ben schläft Abends alleine (nach Abendritual und gepuckt) tadellos alleine ei, schläft 10 Std (er bekommt allerdings Flasche) und ist tagsüber total ausgeglichen, lacht, spielt, isst, schläft und wieder von vorn. Ich denke nicht dass er einen Schaden davon trägt nur weil ich meine Prinzipien habe! Eher denke ich dass auch Babys wissen müssen das Mama und Papa alles im Griff haben und wissen was richtig und falsch ist!
Ich muss auch wieder lernen meinen Mamagefühlen nicht nachzugeben nur weil er weint oder meckert! Und ich rede auch nur davon ihn meckern zu lassen wenn man weiß dass er eigentlich nichts haben kann! Nähe ist das wichtigste was die Mäuse brauchen aber bitte nur am Tag und nicht Nachts wenn alle schlafen und Kraft für den nächsten Tag sammeln müssen!
Wenn alle 2 Std jemand kommt und mich auf den Arm nimmt bzw an die Brust legt dann ist das für die kleinen normal und super aber das Ergebnis ist, dass auch das zu einem Ritual werden wird und eine kleine Abwechslung für den kleinen in der Nacht dient!

Ich bin immer noch der Meinung es am Wochenende einfach mal zu probieren ... was soll denn schlimmes passieren? Du brauchst deine Kraft tagsüber denn die anderen beiden Kids wollen ja nachmittags auch bespaßt werden!

Meine Meinung und wirklich nicht "Rabenmütterlich" gemeint!

Euch allen einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll denn schlimmes passieren???

Antwort von M@mi am 15.01.2014, 21:57 Uhr

Auch ich habe mich diesbezüglich sehr viel belesen und Gott sei Dank bin ich auf Literatur gestossen, die die Bedürfnisse von Babys ernst nimmt.
Was mit konditionierten Babys, die geferbert wurden (so nennt man diese Methode des schreien lassens) passiert kannst du nachlesen unter www.ferbern.de, also von wegen kann nix passieren. Ich finde es traurig, dass manche nur tagsüber Mama sein wollen und nachts hat das Baby gefälligst zu schlafen. Mama ist man 24h und Babys sind keine Maschinen, die so funktionieren, wie es einem gerade in den Kram passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch was dazu

Antwort von M@mi am 15.01.2014, 21:58 Uhr

~ Aus der Sicht eines Babys ~

Ich war noch garnicht richtig müde, da hast mich auf einmal hochgenommen und meintest zu mir ich müsse jetzt schlafen lernen. Dann hast du mich in mein Bett gelegt, die Spieluhr angemacht und mir noch einmal über die Wange gestreichelt. Dann bist du rausgegangen. Vorher hast du noch ein Schlummerlicht in die Steckdose gesteckt, ich solle ja keine Angst im Dunkeln haben. Hast du vergessen das ich überall Angst bekomme wo du längere Zeit nicht bist, Mama? Ich kenne doch nur dich. Das erste was meine Ohren auf dieser Welt hörten waren dein Herz und deine Stimme. Eine Weile liege ich so und beschäftige mich mit mir selbst. Ich weiß ja das du sonst auch immer kommst wenn ich weine. Bald wird es mir aber zu Dunkel und Still, ich fange an mich zu fürchten. Ich vermisse deine Nähe, also wimmer ich ein wenig – du wirst sicher gleich kommen. Ich horche in das Dunkel hinein, doch ich höre keine Schritte. Vielleicht hast du mich einfach nicht gehört? Also Jammer ich lauter. Ich wundere mich, und bekomme noch viel mehr Angst, eigentlich müsstest du doch längst da sein? Ich höre dich und Papa nebenan. Wieso kann keiner kommen? Ich fange an zu Schreien und die Zeit kommt mir so ewig lang vor. Mein Hals tut weh, meine Augen brennen und ich krieg kaum noch Luft. Und Niemand kommt. Hab ich dich verärgert? Brauchst du mich nicht mehr, hast du mich nicht mehr gern? Hörst Du mich nicht? Ich Schreie immer angestrengter, Niemand kommt. Ich strampel mit meinen Ärmchen und Beinchen und muss bald ruckartig Luft holen damit ich weinen kann. Ihr nennt das Schluchzen. Niemand kommt. Ich starre in die Dunkelheit, ich fange an heute Nacht etwas zu begreifen : Der Pool meiner Geborgenheit und meiner Sicherheit den ich für unanfechtbar hielt, ist angreifbar und wackelig. Ich habe dir gesagt das ich dich brauche, du hast nicht reagiert. Vielleicht hilfst du mir jetzt in Alltagssituationen in denen ich Angst hab auch nicht mehr? Ich glaube es fast. Ich schreie noch einmal, vielleicht hast du mich wirklich nicht gehört, Niemand kommt. Anstatt deine warme Brust und deine beruhigende Nähe zu spüren, sehe ich nur die kalte Bettdecke, und rieche Laken anstatt warme Haut. Ich schlafe schlecht ein und habe Alpträume vom Verlassensein. Wenn ich aufwache bist du noch immer nicht zurück, du hast nur ab und an mal reingeschaut. Das erste Mal als die Tür aufging freute ich mich riesig – endlich hast du mich gehört! ! ! Doch du sagtest nur etwas von “keine Angst mein Schatz” und bist wieder hinaus gegangen. Ich habe hinter dir her geschriehen, und mich dann so unfähig gefühlt dir offensichtlich nicht sagen zu können das ich alleine bin, als du nicht zurück gekommen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrecklich!

Antwort von Glücksmaus am 15.01.2014, 23:26 Uhr

Das hab ich jetzt gar nicht gelesen. Da kriege ich schon eine Gänsehaut vom Gedanken.

Furchtbar. Danke M@mi, dass du das alles gepostet hast. Ich hätte es nicht gekonnt. Das ist eines der Themen, die ich mit Gott und der Welt diskutieren soll und mir wird nur schlecht bei dem Gedanken dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reamaus

Antwort von Paeonia86 am 16.01.2014, 6:34 Uhr

hmm...also ich finde, dass das Verhalten von euren Mäusen völlig normal ist, mein Spatz ist jetzt auch 12 Wochen alt und schläft max. 4-5 Stunden und danach nur noch 2 am Stück und ich finde herrlich erholsam im gegensatz zu den ersten Wochen. Klar ich habe auch keine weiteren Kinder, das muss ich echt zugeben und wenn ich das so lese kann ich wahrscheinlich nur erahnen wie sehr der Tag schlaucht. Aber ehrlich würde ich deinen Spatz ins Schlafzimmer holen, halte persönlich wirklich Nichts davon die Kleinen im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, das ist für mich ähnlich schreien lassen, natürlich gibt es Babys, die stecken das besser weg, können sich gut selbstregulieren und beruhigen, aber könnte def wetten, das jedes Baby Angst hat. Sie sind auf den Schutz anderer Menschen angewiesen und das die Wohnung/das Zimmer ein Schutzraum ist, müssen sie erst lernen, dazu müssen sie vor Allem aber erst einmal mehr verstehen und das große Ganze begreifen.
Aber das wichtigste...lege dich zusammen mit ihm hin. Wenn dein Baby 19 Uhr ins Bett geht ist es doch klar, das du die schönen 4-5 Stunden am Stück verpasst. Sicher kannst du dich nicht 19 Uhr mit hin legen, aber vielleicht ein Kompromiss bei 21 Uhr, also Baby bis 21 Uhr wach? Was bei uns auch hilft, wenn ich wirklich nicht gleich mit Baby einschlafe....nach 2 Stunden, wenn ich merke sie ist grade beim flachen Schlaf angekommen, stille ich meine Maus nochmal, sie trinkt, dank Halbschlaf, super und hat dann danach meistens erst ihre lange Schlafphase...wie wäre das? Man muss die Zwerge dazu echt nicht richtig wecken und vielleicht stellt sich eine gewisse Gewöhnung ein???? Thema Schnuller: vielleicht habt ihr es auch schon versucht, aber immer, immer anbieten bis zum Umfallen, für die meisten Würmer ist das Gefühl NEU so irritierend, das sie gar nicht darüber nachdenken, ob es ihnen gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SusiLeipzig

Antwort von Paeonia86 am 16.01.2014, 6:47 Uhr

das ist bei deinen Kindern so gut fuktioniert, liegt glaube ich nicht daran, das die Methode gut ist, sondern, das du anscheinend das Glück hast, kleine Sonnenscheine abbekommen zu haben. Aber mit solchen Sachen bis du auf dem Besten weg, das zu zerstören. Ben weiß ganz sicher nicht das du für ihn da bist, denn so ein Wurm reflektiert auch noch nicht bewusst. Er gewöhnt sich an die Situation, am Tag Alles gut, aber es zerreisst ihn bestimmt innerlich Nacht für Nacht.Unsere Würmer sind so abhängig von uns, sie können nicht mal sich vom Rücken auf den Bauch drehen, die erste Zeit eingeschränkt sehen und ihre kleines Gehirn hat überhaupt keine Vorstellung von der Welt, vom großen Ganzen. Für uns ist klar, wir sind zu Hause, das ist unser Rückzugsort, das ist Schutz....aber das weiß, das Baby doch nicht, den einzigen Schutz den es kennt sind Menschen, bevorzugt die Eltern.5 Minuten ist echt eine wahnsinnig lange Zeit....und ich finde es lächerlich wie du versuchst SCHREIEN/WEINEN als meckern zu verharmlosen....das ist kein meckern, das ist die Sprache deinen Kindes, die einzige Möglichkeit auf Entfernung zu Kommunizieren......und mal ehrlich was machst du denn Ben am 20. Tag immer noch weint, was er nicht tun wird, denn auch ein Baby muss seine Kraft sparen, und die Situation unter Angst ertragen, aber wenn...stehst du denn ne Stunde daneben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SusiLeipzig

Antwort von Paeonia86 am 16.01.2014, 6:58 Uhr

ganz vergessen...die Mäuse sind erst mit eine gewissen Reife dazu in der Lage Tag und Nacht zu unterscheiden, das dauer glaube ich 5-6 Wochen und sie erkennen es an unserem Verhalten, wenn man sie einfach immer bei sich hat, so wie es sein sollte, merken sie sehr schnell, das in der Nacht weniger Aktivität statt findet, das beinhaltet aber eben auch, dass das Baby im Schlafzimmer schläft und man sich zusammem mit ihm hinlegt.....wie soll es verstehen, das Nacht ist, wenn die Alltagsgeräusche nach wie vor da sind....ich habe wirklich ein Schrei-Baby hier, aber Nachts hat sie nicht einmal weinen müssen vor Hunger o.ä. weil ich sofort merke wenn sie wach ist, da wir auch den gleichn Schlafrhytmus haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SusiLeipzig

Antwort von Paeonia86 am 16.01.2014, 6:58 Uhr

ganz vergessen...die Mäuse sind erst mit eine gewissen Reife dazu in der Lage Tag und Nacht zu unterscheiden, das dauer glaube ich 5-6 Wochen und sie erkennen es an unserem Verhalten, wenn man sie einfach immer bei sich hat, so wie es sein sollte, merken sie sehr schnell, das in der Nacht weniger Aktivität statt findet, das beinhaltet aber eben auch, dass das Baby im Schlafzimmer schläft und man sich zusammem mit ihm hinlegt.....wie soll es verstehen, das Nacht ist, wenn die Alltagsgeräusche nach wie vor da sind....ich habe wirklich ein Schrei-Baby hier, aber Nachts hat sie nicht einmal weinen müssen vor Hunger o.ä. weil ich sofort merke wenn sie wach ist, da wir auch den gleichn Schlafrhytmus haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Paeonia86

Antwort von SusiLeipzig am 16.01.2014, 7:02 Uhr

Ben schreit Nachts nicht! Ich lege ihn ins Bett und er schläft ohne gequengel ein! Ja vllt habe ich wirklich Glück mit meinen beiden Söhnen ... werde mich jetzt über dieses Thema lieber nicht weiter äußern!

Aber eins noch ... wenn mein Baby schreit, schluchz, bitterlich weint dann weiß ich dass er mich braucht! Wenn ich meckern schreibe dann meine ich auch meckern. Ich möchte keineswegs etwas verharmlosen! Wie gesagt, ich versuche mein Kind immer richtig zu deuten!!!

LG und einen Guten Start in den Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von Paeonia86 am 16.01.2014, 7:10 Uhr

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/schreien-lassen-warum-babys-nicht.html

und speziell nochmal für SusiLeipzig etwas über Bindungen:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/bindung-was-ist-bindung-warum-brauchen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SusiLeipzig

Antwort von Layla88 am 16.01.2014, 9:49 Uhr

Also auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache: Hört mal bitte auf, auf Susi rumzuhacken. Ich finde, dass man an ihren anderen Beiträgen immer merkt, dass sie eine liebevolle Mutter ist und solche wüsten Unterstellungen sind echt unangebracht...

Es gibt unterschiedliche Kinder. Mein Sohn schreit relativ viel und ich würde ihn NIEMALS schreien lassen. Aber eine Mutter kann doch auch verschiedene Laute unterscheiden. Wenn er schreit - aus Hunger, Angst, Nähebedürfnis etc. - würde ich ihn NIE NIE NIE schreien lassen.

Aber mein Sohn kann zum Beispiel nicht einschlafen ohne sich in den Schlaf zu meckern. Dabei weint er nicht, er schreit auch nicht er nörgelt halt so ein bisschen rum. Ich sitze dann bei ihm, lasse ihm diese Phase zum nörgeln aber auch. Er kann anders nicht schlafen...und nur weil er 5 Minuten vor sich hin meckert wird er sicher keinen seelischen Schaden davon tragen.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass eine ausgeglichene Mutter das aller wichtigste für ein Baby ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SusiLeipzig

Antwort von nuknuk am 16.01.2014, 10:21 Uhr

Im ersten Beitrag schrieb sie "schreien lassen", nicht "meckern lassen", das ist was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SusiLeipzig

Antwort von Layla88 am 16.01.2014, 11:05 Uhr

Gebe ich dir ja Recht! Aber sie hat es korrigiert.

Wie gesagt mein Sohn nörgelt abends auch und je mehr ich mache (schaukeln, sssscht etc.) desto lauter wird er. Da hilft nur abwarten. Klar tut das weh! Aber da ich leider durch, wenn ich genau weiß, dass ich ihm nicht helfen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, sind bei noch jemandem die Nächte momentan echt mau???

Antwort von msdiamond am 16.01.2014, 12:08 Uhr

Hallo Layla88,

genau das ist der Unterschied du bleibst bei deinem Kind und lässt es nicht weinend oder meckernd zurück.

Meine kleine hat auch mal Phasen wo sie nicht zur Ruhe kommt und auch weint keine Frage aber ich bin bei ihr und darum geht's. Ich lasse sie noch 5,6,7 Minuten alleine mit ihrem Problem weil ich der Meinung bin sie muss schlafen lernen.

Und es hackt auch keiner auf ihr rum nur ist es für uns nicht begreiflich ganz einfach .

Aber wie gesagt wurde, soll jeder machen wie er will nur brauch man sich nicht wundern wenn man auf Gegenwehr stößt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Katastrophale Nächte

Hey ihr lieben, ich wollte nur mal fragen,ob die Nächte bei euch gerade auxh so bescheiden sind. Ich habe vor 2 Wochen abgestillt und der kleine bekommt gerade Zähne. Ixh kann ihn in der Nacht nachdem er weint und auf dem Arm einschläft einfach nicht ablegen. Er wird sofort wach ...

von Schwanger02 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Katastrophale Nächte Hilfe!

Unser Sohn ist jetzt fast 10 Wochen alt und die Nächten sind immer noch eine Katastrophe. Er braucht jeden nacht 2-3 stunden zum einschlafen (heute nacht sogar 3,5h). Wir gehen meistens um 22 Uhr ins Bett und er schläft wenn ich ganz viel Glück habe kurz nach 12 uhr ein oder um ...

von Sümeyye2021 22.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Noch zu den schlimmen Nächten. Sind es wirklich Schmerzen?😳🤔

Hallo ihr Lieben. Ich bräuchte eure Meinungen. Wie schon geschrieben sind unsere Nächte seit gut 4/5 Wochen eine Katastrophe und momentan wird’s eher schlimmer, als besser. Meine Tochter wimmert und weint beim Einschlafen und quält sich sichtlich . Manchmal reicht das ...

von LouLou2020 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Huhu, muss mal etwas jammern. Seit Tagen oder sogar Wochen (verliere mittlerweile jegliches Zeitgefühl) ist Schlafen wirklich Horror geworden. Egal wie ich liege meine Hüfte tut mir weh, ich habe schmerzhafte Senkwehen und bin dadurch dann die ganze Nacht wach. Geht es ...

von Michelle1105, 35. SSW 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Ich kann seid Tagen kaum mehr nachts schlafen. Wc 3-5 mal nachts und dann klappt es nicht mehr mit dem einschlafen. Wälze mich dann hin und her . Am Tag bin ich dann nur müde und hab Kopfschmerzen,aber mein kleiner Sohn will auch was von mir haben . Wie ist das bei euch so ? ...

von Mina1212, 31. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Katastrophale Nächte

Hi ich bin momentan wirklich am verzweifeln. Meine Tochter ist 9 Monate alt geworden und war noch nie eine gute schläferin. Zur Zeit ist es aber so extrem sie wacht ständig um 1 uhr nachts auf und ist dann einfach mal für 2 std wach! Erst ist sie noch ganz gut drauf, sobald sie ...

von Beere97 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Unruhige Nächte

Hallo, ich wollte mal schauen ob nur wir zur Zeit so ein Problem haben.. Wir haben vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen (Mittagsbrei, selbst gekocht und zur Zeit Gemüse-Kartoffelbrei). Anfangs habe ich nichts gemerkt (meine Maus schläft generell seit der Geburt nicht ...

von SabrinaLana 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlimmste Nächte - und das seit 7 Monaten

Hallo zusammen, mein Kleiner ist der schlechteste Schläfer, den man sich vorstellen kann. Das fing schon im Krankenhaus an. Er schläft von Anfang an in meinem Bett. Beistellbett hat nie geklappt, Gitterbett wäre undenkbar, weil er nur eng umschlungen und meist nur mit Stillen ...

von Lillyfee236 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Unruhige Nächte

Hallo zusammen! Ich war schon lange nicht mehr hier, weil ich einfach nicht die Zeit dafür finde. Seit dem unsere Tochter krabbelt und sich auf die Beine stellt, muss ich fast ganze Zeit neben ihr bleiben. Sie versucht auch schon Schritte zu machen, oder versucht zu stehen ...

von Milaschka 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Schlaft ihr auch so schlecht? Ich hätte völlig verdrängt, dass die Nächte schon vor der Geburt schrecklich werden Ich liege oft ewig wach oder Wache mitten in der Nacht auf und kann nicht mehr schlafen. Dann muss man ja auch noch ständig ...

von Lillyfee236, 29. SSW 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.