Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mioline26 am 04.10.2021, 12:36 Uhr

Papas Anteil am Baby-Alltag

Hallo ihr alle,

Mich würde mal interessieren wie sehr sich eure Männer um die Zwerge kümmern. Ich meine vor allem die Familien, bei denen Mama (noch) zuhause ist und Papa arbeitet.
Was übernimmt der Papa nach der Arbeit / am Wochenende? Füttern, wickeln, baden, Spazieren gehen, spielen, ins Bett bringen?

Mein Mann kommt aktuell zwischen 16:30 und 18 Uhr von der Arbeit und spielt max. 30-60 min mit dem Kleinen. Ins Bett bringen macht er so 2 x die Woche, meist allerdings nicht erfolgreich weil Mini gerade nur Mama dafür will.
Wickeln, füttern, baden, raus gehen / Spazieren gehen liegt komplett bei mir…auch am Wochenende…
Auch am Wochenende spielt er über den Tag verteilt 1-2 Stunden mit dem Kleinen, das wars.
Ich finde er bringt sich da viel zu wenig ein.
Hab es mehrmals angesprochen, er meint er brauche die Abende und das Wochenende um sich zu erholen. Ab Januar hat er Elternzeit für drei Monate und ich gehe wieder arbeiten, da würde er sich ja dann komplett um den Zwerg kümmern.

Ich würde mich über eure Berichte zu dem Thema sehr freuen!!!

 
4 Antworten:

Re: Papas Anteil am Baby-Alltag

Antwort von Pflaume am 04.10.2021, 13:33 Uhr

Dein Mann hat scheinbar keine Vorstellung davon, was Du die Woche über UND am Wochenende UND in der Nacht leistest. Ich würde versuchen ihm das zu erklären. Man muss Männern vieles sehr direkt sagen. Sie können nicht hellsehen.

Mein Mann und ich waren irgendwann an dem Punkt, dass er mich zwar mehr entlasten wollte, aber nicht wusste wann und wie. Er wollte, dass ich ihm immer sage, wenn es mir zu viel wird. Ich wollte aber auch mal Freizeit bevor es mir zu viel wird, damit ich mit der Zeit auch mal was anfangen kann.

Er geht jetzt an einem festen Tag in der Woche nach der Arbeit mit Mini einkaufen und übernimmt am Wochenende die Beikost. So habe ich planbare Freizeit und kann am Wochenende in Ruhe essen. Er geht auch mal mit ihr spazieren oder macht was mit ihr, wenn ich koche. Das sprechen wir immer nach Bedarf ab.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Anteil am Baby-Alltag

Antwort von Tunnel am 04.10.2021, 17:25 Uhr

Es gibt solche Männer, er wird mehr machen wenn dein Kind älter ist
Aber mach dir keine Sorgen, er wird in der 3 Monaten mehr machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Anteil am Baby-Alltag

Antwort von BerryNin am 04.10.2021, 18:22 Uhr

Huhu,
Als mein Mann noch arbeiten gegangen ist hat er sich meistens nach Feierabend bis zum Bett gehen komplett um unsere Maus gekümmert hat. Häufig haben wir dann zusammen im Wohnzimmer gesessen und uns abwechselnd mit ihr beschäftigt. Ansonsten hatte ich dann Zeit zu kochen und Haushalt zu machen. Ins Bett habe ich sie gebracht und er hatte Freizeit. Die Nächte habe ich mich zwar um die kleine gekümmert, aber er hat die Fläschchen gemacht.
Einmal die Woche hatte ich ein Abend frei und häufig auch am Wochenende. Wenn ich ihn gefragt habe hat er sie mir immer abgenommen, ich habe aber lieber Zeit zu dritt verbracht. Und so sahen dann meistens auch unsere Wochenenden aus.
Seit zwei Wochen arbeite ich nun wieder und es ist genau umgekehrt. Ich beeile mich nach Hause zu kommen und verbringe den Abend mit ihr, während mein Mann kocht. Ich bringe sie aber auch ins Bett, das möchte ich nicht abgeben.
Ich muss sagen, ich finde einen Tag mit baby deutlich anstrengender als einen Tag im Büro. Aber im Büro zu sein und sich danach und baby zu kümmern schlauch sehr. Meistens schlafe ich dann mit dem Baby ein
Aber es ist auch wunderschön und ich möchte die Zeit mit meiner Tochter nicht missen. Ich glaube dieses Gefühl muss bei deinen Mann erst ankommen. Ich kann mir vorstellen, dass seine elternzeit hilft, das er versteht, was du so leistest. Aber es wäre natürlich schön, wenn er und euer Kind schon vorher eine innige Bindung aufbauen könntet und du dich mal entspannen kannst.
Vielleicht hilft es euch, wenn du ihn gezielt fragst "bitte nimm du das Kind dieses Wochenende 2std, ich möchte in die Badewanne", anstatt nur zu bemängeln, das er doch auch mal was machen könnte (machst du eventuell schon, aber ich glaube du weißt, was ich meine )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas Anteil am Baby-Alltag

Antwort von Matilda99 am 04.10.2021, 22:20 Uhr

Hey. Das tut mir leid , dass so viel an dir hängen bleibt und das trotz, dass du es schon mal angesprochen hast. Aber wie schon geschrieben: ich würde es nochmal ansprechen.
Also bei uns ist es ja eine komplett andere Sache, da Emilias Vater und ich getrennt sind. Er kommt 2 mal die woche vorbei für 1,5 - 2 stunden und das wars. In der Zeit sitzt er aber nur mit ihr auf der spieldecke, geht auch des öfteren ans Handy. Zum wickeln muss ich ihn jedes Mal auffordern. Naja, es ist wie es ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.