Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32  am 18.12.2018, 11:09 Uhr

Neurodermitis? Allergie?

Hallo ihr lieben!

Mein Zwerg hat jetzt schon längere Zeit Hauptprobleme. Erst war es nur ein "atopisches Ekzem" an der Stirn. Rote, trockene, schuppige Stelle...manchmal mit kleinen Pusteln/ Pünktchen. Daraufhin haben wir eine Salbe bekommen. Wenn ich diese verwende geht die Stelle auch weg, ist aber meist am nächsten Tag wieder da. Der Arzt meinte wenn es nach einem Monat nicht weg geht soll er wohl Cortison bekommen ...ohne nach dem Grund zu forschen?!
Nun breiter sich die Geschichte aber mittlerweile auch auf die Wangen aus (siehe Bild) und wir können einfach kein Muster feststellen wann/warum es passiert. Es kommt einfach und manchmal geht es auch paar Stunden wurde weg um dann einfach wieder "aufzuflammen".
Nun machen wir auch seit einigen Wochen Massagen. Dazu verwenden wir eine Mischung aus Sonnenblumen und Rapsöl. Die meiste Zeit wurden bisher die Beine damit massiert und nun hat er seit über ner Woche an den Beinen Haut wie trockenes Leder. Ob das nun vom Öl kommt weiss ich nicht oder ob es nun zufällig aufgetreten ist. Er hat das aber nur an den Ober - und Unterschenkeln. Alles cremen scheint zwecklos.
Gestern bemerkte ich dann zum ersten mal auch diese Ekzeme am Oberschenkel und eine kleine Stelle auf dem Fuß.
Bei der nächsten U Anfang Januar werde ich es beim Doc ansprechen aber bis dahin hat ja vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen und nen Tipp was es sein könnte.

Danke!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Neurodermitis? Allergie?

Antwort von 2o11 am 18.12.2018, 14:02 Uhr

Bei uns ist es ein ekzem. Sowohl der mittlere hatte es als auch jetzt der kleine ...
Ich nutze zur zeit seba med.
Am oberschenkel kommt jetzt auch was.

Typisch für winter bei heizungsluft und Kälte

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Allergie?

Antwort von Cassise am 18.12.2018, 16:01 Uhr

Meiner hat auch sowie hätte mir aber keine Gedanken gemacht...
Ab wann lasst ihr es behandeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Allergie?

Antwort von SvenjaW am 18.12.2018, 16:09 Uhr

Hi...
Also mein Sohn hat seit 3 Monaten Probleme mit Neurodermitis unter anderem mit so superinfektionen, wo es richtig offen ist und nässt. Wir sind jetzt bei einem Spezialisten für Neurodermitis bei Babys und Kindern und er hat uns die cortisonsalbe prednicrabat, abends einmal auftragen und wenn gut ist aus schleichen alle 2 Tage eine Woche lang und dann alle 3 Tage. Das ist auch kein Problem weil es neue Cortisonarten gibt, die keine Nebenwirkungen haben. Bei der superinfektion müssten wir antibiotikum geben und haben eine antiseptische salbe angerührt bekommen.
Als basispflege nehmen wir jetzt neuroderm repair und lotio.
Mein Sohn reagiert auf Mandel Öl.. Kokosöl ist wohl OK. Das hat was mit den Ölsauren zutun.
Cremen ist total wichtig... Am besten ohne parfum und konservierungsstoffe. Glycerin ist ZB ein guter Stoff, der Feuchtigkeit hält.
Zum Baden haben wir tannolact empfohlen bekommen, das verhindert die Verbreitung von Bakterien auf der Haut und lindert den juchreiz. Wenn es akut ist jeden zweiten Tag darin baden.
Wünsche euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Allergie?

Antwort von SvenjaW am 18.12.2018, 16:28 Uhr

Achso wir haben auch einen Allergietest bezüglich Lebensmittelunverträglichkeit tiehraare gemacht.
Auslöser für einen Neurodermitis Schub können Stress und auch zahnen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Allergie?

Antwort von Clara_ am 18.12.2018, 16:32 Uhr

Hallo,

dazu mal 2 Artikel, die das gut beschreiben.


https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6630

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-502008/hautpflege-bei-kindern-von-milchschorf-bis-akne/

Ich würde bei der Babymassage tatsächlich das Sonnenblumenöl weglassen und was anderes nehmen.

Alles Gute wünsche ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Allergie?

Antwort von Clara_ am 18.12.2018, 16:34 Uhr

Ach so, das Rapsöl natürlich auch. Lies Dir mal den 2. Artikel durch. Da wird eher Mandelöl empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Allergie?

Antwort von SvenjaW am 18.12.2018, 16:35 Uhr

So sieht es leider momentan wieder aus... Es nässt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Allergie?

Antwort von 2o11 am 18.12.2018, 19:17 Uhr

So ähnlich sieht das hier auch aus.
Aber 2 Ärzte meinen es zum glück keine Neurodermitis. Einer davon ist Spezialist.
Hier nässt es allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Allergie?

Antwort von 2o11 am 18.12.2018, 19:18 Uhr

Hier wird vom arzt her nichts gemacht. Ich creme das halt nur ständig ein. Ihn störts nicht und es juckt auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Allergie?

Antwort von Ivelchen am 18.12.2018, 21:26 Uhr

Stillst du oder bekommt er Flasche? Ich hatte das bei meinem großen da lag es an der Kuhmilch die ich getrunken hab und dann übers stillen weiter gegeben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Allergie?

Antwort von neptune am 18.12.2018, 21:56 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich komme eigentlich aus dem September bus.
Bei meiner Tochter hat bei roten Wangen (bedingt durch Speichel beim Zahnen und der kalten Luft draussen) von Weleda weiße malve.

Bei babymassage kann ich zb mandelöl empfehlen. Das hat mir meine Hebamme jetzt empfohlen bei der babymassage.


Grüße
Nepi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Allergie?

Antwort von Samenkorn2018 am 19.12.2018, 15:34 Uhr

Hallo aus dem August!
Unser kleiner hat das auch ab und zu an den backen.
Ich habe den Eindruck dass es bei uns vom tragen kommt, wenn er lange mit einer Backe an meinem Pulli liegt weil er zb in der trage schläft ist es schlimmer. Dazu speichelt er halt auch noch viel und Zähne kommen wohl auch bald.
Ich hab auch die Weleda Creme, allerdings die mit calendula. Er hat auch immer wieder arg trockene Haut im Gesicht, da cremen wir über den Tag dann mehrmals.
Zum massieren nehmen wir mandelöl von der Bahnhofsapotheke.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mandelöl

Antwort von Mal32 am 22.12.2018, 0:32 Uhr

Hallo und danke für die vielen Antworten!

Ich habe jetzt das Sonnenblumen/ Rapsöl weg gelassen und bin auf Mandel umgestiegen bzw. reibe die Beine 2 mal am Tag damit ein. Die trockene Haut ist schon deutlich besser geworden! Die Ekzeme an den Oberschenkeln sind weg. Die Ekzeme im Gesicht bleiben allerdings trotz Creme und Öl. Da müssen wir nochmal mit dem Doc reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Neurodermitis, Allergie

Neurodermitis

Guten.... Meine Maus Hat Neurodermitis. Zwar nicht extrem aber es ist spürbar. Wenn man nicht auf die Ernährung achtet. Ich könnte heulen,weil sie das von mir hat und ich weiss wie es ist. Es ist sehr schwer immer wieder nein zu sagen dann noch mit Weizenprodukte und überall ...

von Bambi2022 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Exzem wegen Beikost? Allergie?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Allergie

Neurodermitis?

Huhu, Ich weiß Ferndiagnosen sind blöd und ich gehe morgen auch wahrscheinlich zu meinem Hausarzt. Aber hat jemand Erfahrung mit Neurodermitis in der Schwangerschaft? Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist. Aber seit einigen Tagen juckt es mich im Gesicht total, vorallem ...

von HelloKitty98, 17. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Allergie auf Ultraschallgel??

Hallo liebe Mitkugelnde, hab da mal eine Frage ob es vielleicht jemandem ähnlich geht... Ich vertrage seitdem ich schwanger bin das Ultraschallgel nicht mehr, also nur wenn der Ultraschall vaginal gemacht wird. Leide dann mindestens 2 Tage unter wahnsinnigem Juckreiz und ...

von Steffi99, 28. SSW 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Allergie

Allergiehorror

Hallo Mädels - tränende, geschwollene Augen, laufende Nase, juckende Mandeln, kratzen im Hals - der Heuschnupfen ist da! Als normaler Heuschnupfenpatient schon echt anstrengend, aber mit Medikamenten verbesserbar. Aber als Schwangere? Jeder ...

von Kiwu2020, 26. SSW 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Allergie

Neurodermitis

Hallo ihr Lieben, Durch unseren Umbau Stress kam ich nicht dazu mich hier mehr mit einzubringen, aber das größte ist überstanden und jetzt habe ich wieder mehr Zeit für das Forum. Ich bin jetzt bei 13+3 und soweit geht es mir gut. Die ...

von c-mum2011 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Nüsse trotz Allergie gegessen

Hallo, meine Kollegin hat heute eine Dose selbst gebackener Kekse mit gebracht für mich. Ich hab mir dann 1 Keks geschnappt und gegessen. Erst danach merkte ich mein leicht anschwellenden Hals. Hab sie gefragt und sie nur total entsetzt, oh nein, du hast ja eine Allergie

von brini83, 9. SSW 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Allergie

Neurodermitis

Hallo Seit dem 3.Monat hat mein Schatz immer wieder Schübe. Wir haben die neuroderm Pflegecreme als Basispflege und dann noch neuroderm akut, wenn es ganz schlimm ist. Da seine eine wage wund offen ist und der milchschorf sich auch wund ablöst bekommen wir heute ein ...

von SvenjaW 31.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Die lieben Allergien

Das Wetter wird gut - und ich trau mich kaum noch raus. Normal nehme ich ab Anfang April bis etwa Mittel Juli Tabletten. Nur das geht ja dieses Jahr nicht. Die zwei nervigsten Symptome bekämpfe ich jetzt schon einzeln. Mit Augentropfen und Nasenspülung. Heute haben dafür die ...

von IzaBällchen 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Allergie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.