Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VickyCaro, 24. SSW am 25.06.2015, 22:11 Uhr

Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht? Man liest so viel .. Auf eine Bettdecke werde ich verzichten und einen Schlafsack nehmen ..
Aber unsere Babys werden doch Winterbabys?
Wie Packe ich es im Kinderwagen ein? Früher nahm man doch dicke Daunenbabydecken?(also eine erwachsenenkopfkissen als Zudecke?)
Und über Nestchen sagt man doch auch sie erhöhen die erstickungsgefahr? Wieso sind sie dann überall zu sehen ?
Im kinderbett lass ich es weg, aber im
Stubenwagen? Ich kann doch nicht so einen kahlen Korb hinstellen?
Manche sagen ein Nestchen sei dazu dass es nicht "zieht" andere sagen besser keines damit die Luft besser zirkuliert ?

 
13 Antworten:

Re: Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Antwort von cantaloupe am 25.06.2015, 22:34 Uhr

Ja, das wechselt eben von Generation zu Generation wieder ;)
Bei mir wird es auch weder noch geben. Geschlafen wird im Schlafsack in einem Gitterbett ohne Nestchen oder Himmel. Ich könnte nicht schlafen wenn um mich rum die Luft steht und so muss mein Baby das auch nicht. Das Bett steht mit einer Gitterseite an der Wand, Kopf- und Fußende stehen "im Zug", Baby liegt also nicht dem Wind ausgeliefert ^^ dazu kommt in unserem Schlafzimmer eine gesunde Schlaftemperatur von 16-18°, ausserdem wird hier viel gelüftet :)
Im Kinderwagen gibt es ein Wärme regulierendes Lammfell, darauf ein Spucktuch, darauf Baby und dann je nach Temperatur eine Decke und später evtl. ein Kopfkissen wie du schon geschrieben hast. Da kommt es einfach auf die Temperaturen an, im Kinderwagen ist Baby aber ja auch nie unbeaufsichtigt. Unser Wagen hat auch so ein aufknöpfbares Windverdeck, das wird mit einer dünneren Decke zusammen wahrscheinlich recht lange ausreichen. Ich lass mich überraschen, werde aber beides vorsichtshalber für den Winter besorgen. Man kann ja auch nicht vorher wissen ob man ein Kind bekommt was schneller friert :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Antwort von Zaubermausmama5, 25. SSW am 26.06.2015, 6:55 Uhr

Im Babybett kommt bei uns nur Schlafsack ohne Decke, kein Himmel und auch kein Nestchen. In der Babywiege haben wir auch kein Nestchen aber einen Himmel, der ist allerdings unten mit lockerem Häkeleien (genau dort wo das Kind von der Höhe auch liegt) und somit kann die Luft dort weiterhin zirkulieren. Für den Kinderwagen haben wir ein Lammfell und ein spezielles Babydaunenkissen von Alvi. Das ist super leicht und locker und liegt somit nicht schwer und erdrückend auf dem Kind wie ein normales Kopfkissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Antwort von Michilein358, 24. SSW am 26.06.2015, 8:12 Uhr

Also bei uns ist es auch so, dass wir auf Nestchen und Co komplett verzichten. Wenn was passieren würde, wollte ich mir diese Vorwürfe nicht machen... Warum Nestchen dennoch überall verkauft werden und so, verstehe ich auch nicht. Im Bettchen gibt's nen Schlafsack und für den KiWa haben wir uns von Odenwälder den Mucki geholt. Je nachdem kommt dann noch ne dünnere Decke oder so dazu. Das muss man ja dann ausprobieren. Bezüglich der Felle bin ich noch verunsichert. Außerdem riechen die für mich sehr streng. Und für tagsüber ab und an haben wir uns die Nonomo geholt. Da bin ich schon gespannt wie das wird... Hach, ich freu mich auf unsre Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Antwort von DasBabY85 am 26.06.2015, 8:53 Uhr

Es sieht halt schön aus.
Ich hab alles da und lass es weg.
Bei der großen wars auch lange dran, aber eig nur der schönheithalber ;)!
Geschlafen hat sie eh immer bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Antwort von Cojote, 25. SSW am 26.06.2015, 9:28 Uhr

Meinen sohn hatte ich am Anfang in eine Decke eingeschlagen und mit einem steppbett was leicht war zugedeckt.
Er war ein zartes baby und wäre mir im neugeborenen Schlafsack erstickt weil er immer mit dem Kopf rein gerutscht ist.
Schlafsack hab ich ab gr.70 benutzt.
Im Kinderwagen nehme ich schneeanzug oder overall und dann in den wintersack rein.
Wenn es noch nicht so kalt ist dann overall und steppdecke.
Stubenwagen mach ich Himmel und nestchen dran.
Am beistellbett mach auch ein nestchen dran wegen zugluft und eine seite ist ja eh offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Antwort von cantaloupe am 26.06.2015, 9:58 Uhr

Kauf deine Felle einfach nicht irgendwo (gerade nicht bei Ikea oder anderen Ketten) sondern direkt beim Schäfer oder eben bei einem Unternehmen was deutsche Felle verkauft. Ich hab das Glück dass meine Heimat an die Heide grenzt und man dort überall gute saubere und vor allem eben pestizidfreie Felle bekommt. Gekauft haben wir unsere letztes Jahr (eigentlich für Linus damals) in der 27. ssw. Die riechen anfangs noch ein bisschen nach Schaf aber nicht unangenehm, mittlerweile riechen sie nach uns da sie immer im Schlafzimmer überm Schaukelstuhl hingen. Direkt vom Schäfer heißt übrigens nicht immer auch teurer, wir haben eins was gerade so noch in den kiwa passt und eins was fast doppelt so groß ist mit richtig langem Fell dran für zuhause und haben zusammen keine 60€ bezahlt :) und man bekommt auch mal welche in anderen Farben wenn man gern ein braunes Fell hätte, wir haben aber weiss genommen das passt besser zur Farbe des kiwa^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Antwort von nirin am 26.06.2015, 10:00 Uhr

Meine Tochter hatte damals noch eine Decke, aber am Anfang kein eigenes Bett.

Jetzt wird das Baby im Beistellbett schlafen, ohne Nestchen und ohne Himmel im Schlafsack. Da bin ich noch auf der Suche nach dem perfekten SChlafsack. Bisher gefallen mir die Schlafsäcke von Lotties am besten. Sind dummerweise sehr teuer, mal sehen was ich dann mache.

Im Kinderwagen und im Autositz bekommt das Baby den Odenwälder Mucki Sack, vielleicht lasse ich mir direkt zwei schenken damit ich nicht immer wechseln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Antwort von Michilein358 am 26.06.2015, 10:20 Uhr

Vielen Dank für den Tipp!!!
Weiß ja nicht, darf man hier Schleichwerbung machen? Kannst du mir vielleicht einfach mal Namen nennen? Was ist denn ein gutes Fell, wo bekomm ichs her? In manchen Geschäften bekommt man ja auch viel falsch erzählt und so....
Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Antwort von cantaloupe am 26.06.2015, 10:43 Uhr

Hm, ich war halt sowieso gerade bei meiner Mutter und bin dann Richtung Heide gefahren direkt zum Schäfer. Ich weiß dass es bei dodenhof Felle vom Schäfer gibt aber das ist eben auch wieder regional (das liegt ne halbe Std Fahrt von meiner Mutter entfernt). Ich weiß auch nicht wie man Schäfer findet, ich kenne das eben einfach von zuhause dass es an jeder Ecke Schafe und Schäfer gibt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Antwort von PapayaMama am 26.06.2015, 10:45 Uhr

Ich hatte zwar immer einen Schlafsack für die Kleinen, aber das Problem war bei beiden, dass sie sich bewegt und getrampelt haben, sodass der Sclafsack immer am Hals und den Schultern zu straff gezogen wurde. (Ich frag mich ob es sonst niemandem so geht???) Jedenfalls musste ich immer schnell zur Decke wechseln, aber erstickt ist mir noch keiner. Lagen auch immer neben mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Antwort von Pumbaxx am 26.06.2015, 11:09 Uhr

Im Bett ist weder Nestchen noch Himmel . Ich finde sie WUNDERSCHÖN halte aber aus Vorsichtsmaßnahme lieber Abstand davon. Es wird einfach zu oft und überall davon abgeraten.

Die Hängewiege hat einen dünnen,langen Schleier/ Himmel die "Wände" der Wiege sind aus Stoff (Leander Wiege). Sie wird aber nur für die Tagschläfchen genutzt und hängt bei uns unten im Wohnbereich.

Mein erster Sohn hatte lange einen Schlafsack an. Nr.2 ist mit Schlafsäcken gar nicht zurecht gekommen und bekam früh eine Decke. Ich werde es jetzt bei Nr.3 erst Mal wieder mit Schlafsack versuchen.

Im Kinderwagen wird je nach Temperatur ein Overall angezogen. Dann habe ich wahlweise ein Fell, dicke Einschlagdecke oder Wintersack und eine Decke (aber nicht so eine super dicke Daunen Decke ) das werde ich dann je nach Temperatur/ Wetter entscheiden. Ich sehe viele mit diesen dicken Kissen-Decken die Du meinst. Kannst Du natürlich auch nehmen. Ich mag die nur selber nicht so gerne im Bett haben deswegen habe ich so eine auch nicht für das Baby. Ist bei mir also nur aus persönlicher Abneigung so entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Antwort von Mine1525, 24. SSW am 26.06.2015, 13:26 Uhr

Also ich nehme nur Schlafsack und unterwegs z.b maxicosi oder babywanne habe ich so ne decke um denn kleinen darin einzuwickeln bzw zu zu decken ;)

Ich habe bei keinen Kindern Nestchen oder sonst was genommen hatte da immer bedenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen -Decke ?Erstickungsgefahr?

Antwort von LottiOtti, 25. SSW am 26.06.2015, 20:16 Uhr

Wir haben ein Lammfell von Christ für den Kinderwagen. Das hatte mir meine Hebamme damals empfohlen. Da können sich wohl auch keine Haare lösen, die in die Atemwege des Kindes kommen könnten - soweit ich mich erinnere :) Das Fell kam aber relativ selten zum Einsatz, da ich ja viel getragen habe.

Ansonsten haben wir für's Bett ein Nestchen, das allerdings nur an der Längsseite befestigt war, da die andere Seite offen am Bett stand. Diente aber auch eher als Deko, da das Baby dick und breit bei mir im Bett schlief. Diesmal wird es wohl nicht anders sein :) Sieht halt schön aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.