Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 25.06.2015, 12:43 Uhr

was mich grad so sehr beschäftigt...

...bitte verflucht mich nicht über den nachfolgenden Post!
Ich mach mir grad mega Gedanken. In der Presse ist doch aktuelle das Baby von dieser Sarah und Pietro von DSDS und dass das Baby wohl Unregelmäßigkeiten (irgendwas am Herz) hat....
Zuerst mal finde ich das sooooo schlimm, eigentlich müssten ALLE Kinder auf der Welt gesund sein.
Was mich aber beschäftigt; grad was das Herz angeht, müsste man da nicht relativ viel im Ultraschall schon erkennen können? Oder was könnte es sein, was erst nach der Geburt bemerkt werden kann?
Grad bei der SS wird ja immer auch das Herzlein geschaut und CTG gemacht und das alles. Kann gar nicht glauben, dass man so gravierende Dinge nicht schon früher sehen müsste. Aber ich kenn mich da ja auch nicht so aus. Wie sind da eure Ansichten, Erfahrungen usw.??
LG euch allen

 
6 Antworten:

Re: was mich grad so sehr beschäftigt...

Antwort von cantaloupe am 25.06.2015, 12:47 Uhr

Ich denke mal einige Herzfehler hört man nicht unbedingt oder sieht sie nur bei der feindiagnostik. Und die macht ja nicht jeder. Andere haben ne fd und trotzdem sieht man nichts weil es sich erst später entwickelt oder (so wie bei mir xD) das Herz einfach nicht vernünftig im Ultraschall darstellbar ist... Klar kann man vieles schon vor der Geburt erfahren, aber ganz aus Glas sind wir eben nicht und vieles lässt sich auch einfach erst mach der Geburt feststellen. Manche Sachen ja sogar erst ein paar Jahre später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mini-Inge hatte das auch...

Antwort von TanteInge, 25. SSW am 25.06.2015, 13:11 Uhr

Mini-Inge hatte auch ein Loch im Herzen, welches aber nach 6 Monaten von alleine wieder zugewachsen ist.

Als sie noch im Bauch war, hat man es während des Utraschalls nicht feststellen können.
Wir sind aus allen Wolken gefallen, als die Kinderärztin uns das an Tag 2 nach der Geburt mitteilte.
Got sei Dank ist aber alles gut verlaufen. Sie würde regelmäßig kontrolliert bis es komplett zu war.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich grad so sehr beschäftigt...

Antwort von wunderling, 21. SSW am 25.06.2015, 14:35 Uhr

Hallo aus dem Novemberbus :)

Gravierende Sachen erkennt man im Normalfall während der SS insofern man die Vorsorge wahrnimmt, denn da gehört ja auch das Organscreening dazu.
Aber es gibt auch Dinge die erst nach der Geburt entstehen, zB Probleme bei der Umstellung von 'Fruchtwasseratmung' zu 'Normalatmung'.

Würde mir da aber echt kein Stress machen < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich grad so sehr beschäftigt...

Antwort von sarah8924 am 25.06.2015, 20:41 Uhr

Vielleicht wussten sie es ja schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich grad so sehr beschäftigt...

Antwort von tugita, 26. SSW am 25.06.2015, 21:32 Uhr

Am häufigsten ist bei Babys das "persistierende Foramen ovale", ein Loch zwischen den Herzkammern. Das kann man im US nicht vorhersehen, da es während der SS da sein MUSS, damit das Kind überleben kann. Wenn sich die Kreisläufe unter der Geburt mit Entfaltung der Lungen verändern, schließt sich das Loch normalerweise. Manchmal besteht es aber noch einige Monate oder sogar ein Leben lang - ohne Nachteile für die betreffende Person...
Referat beendet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich grad so sehr beschäftigt...

Antwort von Kiinmi am 25.06.2015, 22:56 Uhr

Alles richtig, aber manchmal muss es auch operiert werden.meine Nichte hat das und es war einfach zu groß. Zusätzlich hat sie auch noch einen klappenfehler, der vorher leider auch nicht gesehen wurde.

Also es kann schon vorkommen, dass man so etwas erst nach der Geburt bemerkt, aber die meisten Herzfehler werden mittlerweile vorher erkannt.
Und zum Glück ist die Medizin auch schon so weit, dass das schon sehr gut behandelt werden kann.

Nicht zu sehr drüber einen Kopf machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.