September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen  am 09.01.2019, 13:37 Uhr

Nachts stundenlang wach

Hey ihr lieben!
Wir haben seit ein paar Wochen schon ein Problem.. Es gibt immer wieder Nächte, in denen mein kleiner Schatz meint, er müsse zwischen 1,5-3 Stunden (letzte Nacht war es von 1.15-4 Uhr morgens) quietschen, rum albern in seinem oder unserem Bett, sich lachend umwerfend.. Und einfach hellwach sein! Er ist definitiv müde wenn er ins Bett geht, zwischen 19.15 und 19.45 Uhr. Aber er schläft sehr unruhig, quäkt oft im Schlaf bis er dann irgendwann schreit, sich nicht beruhigen lässt und eben wach ist was macht ihr in solchen Phasen? Spielen lassen, zum schlafen "zwingen"? Wir haben schon alles probiert.. Bei sich im Bett meckern lassen, Flasche, im Arm kuscheln, bei uns im Bett kuscheln, kurz spielen lassen bei gedimmten Licht.. Aber heut Nacht war ich wirklich kurz vorm ausrasten. War so müde, er nur am meckern (nicht mal richtig geweint) dass ich ihn einfach immer wieder in sein Bett gelegt hab, bis er geweint hat weil er eben nicht schlafen wollte.. Ich bin hart geblieben und nach 20 min schlief er dann endlich wieder. Nur war das wirklich hart an der Grenze, Thema schreien lassen.. Hab mich schon ganz schlecht gefühlt aber wusste, dass er bei uns im Bett wieder nur aufdreht. Er hat dann bis 9 geschlafen, in die krippe ist er heute nicht gegangen, weil mir das dann zu blöd war, für 2 Std ihn zu fahren (10 km entfernt).
Dienstag ist mein Termin vorm Arbeitsgericht, das macht mich zusätzlich fertig und nervös, dass ich abends kaum zur Ruhe kommen kann und lange brauche um einzuschlafen. Ich hoff er schläft bald wieder besser bzw ist nicht mehr so lang wach..
Ganz liebe Grüße an alle! Ganz viel Kaffee an Leidensgenossen und schönen Tag

 
6 Antworten:

Re: Nachts stundenlang wach

Antwort von MarLen17 am 09.01.2019, 20:15 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es sehr ähnlich im Moment. Zusätzlich sind wir auch schon wieder krank
Mini plagt sich so beim Schlafen und ich wife ihr so gerne helfen aber da artet es nur in turnerei etc aus. Wenn ich sie heraus nehme windet sie sich so dass ich sie wieder hinlegen soll. Wenn sie liegt weint sie. Wenn ich sie zu uns hole oder alleine mit ihr kuschel reißt sie ständig an meinen Haaren setzt sich hin und lässt sich umfahlen oder zwickt uns im Gesicht.
Hab schon versucht mit Bett an ihr Gitter Bett geschoben aber dann tickt sie komett aus.
Eine Lösung habe ich leider nicht aber ich fühle mit dir und drück dich.
Ich weiß es ist immer gefühlt ein schmaler Grad mit dem schreien lassen aber wir können nichts anderes tun als schauen was am besten funktioniert und was sich für alle gut anfühlt.
Schreien lassen ist für mich wenn man das Kind ignoriert und es minutenlang weint und schreit ohne Ansprache und ohne Kontakt. Wenn ich bei ihr bin und sie schreit dann ist es zwar auch nicht schön aber ich "begleite" sie ja in dem Moment.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach

Antwort von Mörchen17 am 09.01.2019, 21:46 Uhr

Mein Kleiner hat in den letzten Wochen auch einige Nächte gehabt, in denen er stundenlang wach war. In einer Woche war es immer abwechselnd - eine Nacht war er so lange wach, in der darauffolgenden Nacht schlief er wie sonst (also nicht durch, aber er schläft nach dem Stillen unproblematisch wieder ein). Letzte Woche dann hatte er den Spleen ein paar Nächte hintereinander. Besonders ätzend war es an Silvester. Das Feuerwerk verpennte er völlig ungerührt und ich freute mich schon auf eine hoffentlich ruhige Nacht. Er war dann um vier Uhr hellwach. Als er um sechs Uhr immer noch nicht schlief, habe ich die Nacht für beendet erklärt und ihn spielen lassen. Dann war er um kurz vor acht plötzlich völlig groggy und schlief bis fast halb elf Uhr, Rhythmus komplett durcheinander

Seit sechs Nächten hat das wieder aufgehört. Möglicherweise haben ihn die Zähnchen geärgert und die Phase ist nun überstanden.

Ich habe ihn während solcher Wachphasen, bis auf am frühen Neujahrsmorgen, nicht spielen lassen, ich hatte Sorge, dass ich diesen merkwürdigen Schlafrhythmus damit nur befördere. Habe mit ihm auf dem Arm auf seiner Matratze und im weiteren Verlauf auf der Couch im Wohnzimmer gesessen, ihm hunderttausend Mal "Schlaf, Kindlein, schlaf" vorgesungen und gesummt und zwischendurch auch mal herumgetragen. Und ihm immer wieder mal gesagt, dass es Nacht ist und alle schlafen, auch er soll schlafen. Er hat zwischendurch gemeckert, aber es letztlich so akzeptiert. Wenn er mehr Terz gemacht hätte, keine Ahnung, was ich dann gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach

Antwort von Lovie am 09.01.2019, 23:15 Uhr

Ab und zu ist sie nachts wach, aber hier wird nicht aufgestanden wenn ich es irgendwie vermeiden kann.

In der "Bananen-Phase" standen wir auf, einmal sind wir mitten in der Nacht aufs Klo und sie hat nen stinker gemacht...
Ansonsten sage ich ihr, dass Nacht ist und geschlafen wird und ich kuschel und Stille gerne bei Bedarf aber mehr gibts nicht.
Oft wirft sie sich dann 10 Minuten wütend hin und her und verlangt vehement nach Schwester, spielen, ausziehen und aufstehen, was ich ignoriere.
Dann geht stillen und meistens möchte sie dann auf meinem Bauch liegen, so, dass ihr Kopf auf meiner Schulter liegt, wir uns also anatmen.
Wenn ich dabei den polo klopfte schläft sie irgendwann versehentlich wieder ein, auch wenn sie echt hartnäckig versucht, mich in ein Gespräch zu verwickeln...
(da wird mir dann gezeigt dass sie eine Nase hat und ich auch und die Augen und die Ohren und dann brauchen wir bussis und oh da sind Haare und hey ich hab nen Kopf und juchu Mama popo lopft und hihi wir könnten doch hoppe Reiter singen...) zum Teil zuckersüß, muss echt manchmal schmunzeln... Ich brumme dann nur immer zustimmend "hmhmm".

Für deinen Termin Dienstag alles Gute, berichte bitte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach

Antwort von Ernakuh am 10.01.2019, 6:16 Uhr

Kopf hoch; einatmen, akzeptieren, weitermachen

Wir hatten diese wachphasen knapp 8 Monate fast jede Nacht. Ich denke ein Patentrezept gibt es nicht. Ihr müsst den Weg gehen der für euch am angenehmsten ist.
Bei uns sieht der so aus: wenn ich merke sie schläft nimmer ein pack ich mich mit ihr auf die Matratze und sag ca 1000000 mal E. Jetzt schlafen. Wenn ich merke sie turnt und will spielen kommt sie ins bett. Da bleibt sie dann zum Glück auch meist liegen und streichelt ihre kuh. Wenn ich dann aufs Sofa gehe höre ich es ab und zu babbeln. Sobald sie weint geh ich rein und tröste und kuschel sie. Ao geht das dann zwei Stunden bis sie plötzlich wieder schläft.
Momentan sind die Wachphasen zum Glück weniger. Irgendwann wird es schon besser . Wir hatten gestern das erste mal keinen mittagschlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach

Antwort von Ernakuh am 10.01.2019, 6:18 Uhr

Ach ja. Wie bei lovie: ws wird nicht aufgestanden und gespielt auch wenn sie das in dem Moment wahrscheinlich gut finden würde.
Es gibt Nächte da hilft kuscheln beim einschlafen wieder und Nächte da hilft nur Geduld! Viel erfolgt beim Gericht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach

Antwort von venice am 10.01.2019, 8:09 Uhr

Wir haben das auch graf wieder vermehrt... wir stehen nicht auf, sondern bleiben zusammen im Bett. Dan klettert er über mich zum Papa und zurück, sucht sein Stofftier, plappert, kuschelt... er ist bis auf wenige Ausnahmen normalerweise nicht ungut, aber er kann einfach nicht mehr einschlafen.
Worans liegt, weiß ich überhaupt nicht. Er schläft generell wenig, also dass er nicht müde ist, glaub ich nicht. Zähne könnte sein, wobei er meistens nicht wirkt, als hätte er Schmerzen (es kommen aber grad 4 Backenzähne, davon erst 3 fast ganz draußen).
Ich versuch halt mittlerweile, weiterzudösen. Mein Mann kanns, ich nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts stundenlang wach

Bin ich die einzige deren Maus nachts über ne Stunde braucht um wieder in den Schlaf zu finden? Hatten daa schon mal nach nem Entwicklungsschritt und jetzt wieder kanns ja nicht ändern. ... aber müde bin ich trotzdem

von Ernakuh 22.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nachts wach, stundenlang

Wachphase Nachts

Hallo, unser kleiner Zwerg hat blöderweise seit 2 Nächten eine längere Wachphase - immer von 12 bis ca. 3 Uhr morgens... Er döst manchmal kurz ein, ist aber sofort wieder hellwach und quengelt... Auch Stillen bringt ihn in dieser Zeit nicht zum Einschlafen. Ab 3 ca. schläft ...

von Sonnenschein44 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nachts wach

Tagsüber total erschöpft und müde - und nachts lieg ich wach :(

Hallo Ihr, bin letzte Nacht gegen zwei aufgewacht und musste auf die Toilette (wie so oft in letzter Zeit) und dann konnte ich wieder nicht einschlafen (auch wie so oft). Habe mich von der einen Seite zur anderen gewälzt und als ich das letzte Mal auf die Uhr geschaut habe, ...

von Sonnenblume1980, 12. SSW 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nachts wach

Nachts wieder regelmäßg wach? Schub? Zähnchen? Kann das sein?

Johann wacht jetzt schon ca. seit ner Woche einmal Nachts auf. Und trinkt dann immer eine 200ml Flasche 1er Milch. Großartig Schmerzen wegen der Zähne (3 und 4) hat er dann nicht (dann würde er nicht trinken). Eigentlich hat er "schon" durchgeschlafen und wacht nur ab und ...

von finchen29 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nachts wach

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.