September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter 17 am 04.01.2019, 21:06 Uhr

stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Guten abend liebe Mamas,

Stillt hier noch wer/ gibt noch Fläschchen?
Wir stillen quasi nur noch abends Vorm Zähne putzen und dann nachts wenn sie Hunger hat (ca 2-3x). Ich sehe auch keinen Grund das zu andern, bin mir sicher sie hat da noch hunger.
Und ich will sie weder hungern lassen noch anfangen nachts irgendwas anzubieten denn Flasche /Milchpulver nimmt sie nicht (probiert als ich im November angefangen hab zu arbeiten und sie 1abend ohne mich ins Bett gebracht wird. )
In der lieben familie wurde jetzt aber wieder vermehrt geredet dass sie doch langsam echt zu groß dafür ist bla bla bla
Und dass sie sicher keinen Hunger hat nachts. Oder tags halt dann mehr essen muss.
Ich bin da anderer Meinung aber langsam dann doch manchmal auch bisschen unsicher.
Daher - wie ist da eure Meinung / Erfahrung? Wie handhabt ihr das?
Danke schon mal

 
22 Antworten:

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Mara_Kiri am 04.01.2019, 21:30 Uhr

Ich habe frisch abgestillt und jetzt gibt es die Flasche zum Einschlafen abends und einmal nachts. Sie schläft jetzt viel länger am Stück! Ich bin begeistert, wie gut es geklappt hat. Tagsüber geht das Einschlafen auch besser, wenn sie eine Flasche bekommt. Dh es gibt 2-4 Flaschen a 150ml. Der Kinderarzt meinte, bis 18 Monaten sind sie eigentlich noch Säuglinge. Ich soll mir keine Gedanken machen.
Sie bekommt die Flasche jetzt so lange wie sie sie braucht. Alle Veränderungen (Schlaf en, Essen, Stillen etc) gingen von ihr aus. Bzw wenn ich es probiert habe, anders zu machen, bevor sie so weit war, hat es nicht geklappt.
Wenn es dich nicht stört, still weiter und lass dir nicht rein reden. Mich hat die Stillerei alle 1,5 / 2 Std genervt und ich hatte in letzter Zeit vermehrt mit Milchstau und verdeckten Milchgängen zu kämpfen. Wenn du nicht mehr magst, wird sie es auch akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Fee0917 am 04.01.2019, 21:39 Uhr

Wir stillen tagsüber zwei bis dreimal, abends zum Einschlafen und nachts vier bis sechsmal (keine Ahnung wie oft genau, aber halt oft).
Ich hab nicht vor zeitnah abzustillen. Im Augenblick möchten wir es beide noch. Solange bleibt es dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von MarLen17 am 04.01.2019, 21:57 Uhr

Wir haben 2 Flaschen. Morgens und abends je 150ml.
Falls Sie nachts wach wird und nicht mehr weiter schläft gibt's auch eine.
Bei uns war es auch so das es einfach von alleine weniger wurde deshalb versuche ich da gar nichts zu steuern.

Lass dich da nicht beirren. So wie es für euch am einfachsten ist, ist es am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Steffi.88 am 04.01.2019, 23:16 Uhr

Bis vor den Weihnachtsurlaub habe ich auch zum Mittagsschlaf und abends zum Einschlafen gestillt. Und bei Bedarf ein- bis zweimal nachts. Mittlerweile hatte ich aber eigentlich keine Lust mehr und wir haben deshalb auf Flasche umgestellt. So kann auch der Papa mal herhalten

Geändert hat sich dadurch aber nichts. Aktuell haben wir einfach schlechte Nächte, obwohl er schon wochenlang durchschlief.

Auch das wird sich (irgendwann) wieder ändern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Ernakuh am 05.01.2019, 7:15 Uhr

Hierr gibt es abends und mittags eine preflasche zum einschlafen. Und momentan eine in der Nacht. Werde nichts dran ändern. Don't change a running system ;) außerdem liebe ich es wenn mein kleiner Wirbelwind mal 5 min still und zufrieden in meinem Arm liegt höre auf deinen Bauch. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Nabidu am 05.01.2019, 9:58 Uhr

Wir stillen auch noch.
Immer zum Einschlafen und auch tagsüber ca 2-3 Mal und nachts unterschiedlich oft.
Ich würde ihn vermutlich nachts auch ohne Stillen wieder zum Einschlafen bringen, aber das ist mir zu anstrengend.
Tagsüber lenke ich ihn oft mit etwas ab bzw biete ihm Essen an wenn er anfängt an meinem Oberteil zu ziehen.
Ich habe nicht vor demnächst abzustillen. Ich habe aber auch niemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der mir dazu rät.
Die Stillbeziehung geht meiner Meinung auch nur Mutter und Kind etwas an und sonst niemanden.
Wer rät dir denn zum abstillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Jana0806 am 05.01.2019, 11:55 Uhr

Hi,
Auf den Post muss ich nun verspätet noch antworten.
Lass dich nicht verrückt machen vom anderen Leuten. Dein Kind braucht das offensichtlich und solange es dich nicht stört, brauchst du es vielleicht auch noch.
Ich habe an Silvester das erste mal nicht mehr gestillt. Aber nicht weil ich nicht mehr wollte, sondern weil meine Tochter plötzlich nicht mehr wollte. ich bin schwanger, ich hätte irgendwann damit gerechnet aber, es kam plötzlich, aber lieber so als Stress dabei. Genieß das stillen, man sagt ja immer, dass es dieses mal immer das letzte mal gewesen sein könnte. Und so war es...
Fehlt mir tatsächlich etwas. Und sie hätte von mir aus gern noch länger stillen dürfen. Ich hab neulich einen Bericht gelesen dass kinder einen natürlichen Moment des Abstillen, wenn sie vorher keiner hindert, erst zwischen 4 und 6 Jahren hätten. Wir sind nur alle darauf erpicht irgendwann "unseren Körper wieder für uns alleine zu haben"
Nicht dass ich so lange stillen würde (um Gottes Willen), aber das bleibt ja zum Glück jeder Mama selbst überlassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Anita1983 am 05.01.2019, 12:03 Uhr

Hier ist es genauso...ich stille nachwievor und auch sehr gerne, wir genießen die Zeit total die wir nur für uns haben.

Allerdings haben wir das gleiche Problem wie du, d.h. er verweigert die Flasche total. Haben mehrere Flaschen ausprobiert, verschiedene Milchsorten...nichts hilft. Er trinkt tagsüber ganz gut aus einem normalen Glas, allerdings geht das eben nachts nicht. Da hilft momentan nur stillen. Wir stellen ihm tagsüber Trinklernbecher hin oder Flaschen mit Sauger, damit er sich evtl daran gewöhnt, bisher mit mäßigen Erfolg.

Aber egtl ist es auch nicht schlimm...er wird so schnell groß und die Zeit wird schon kommen, wo er nachts woanders raus trinkt. Ich versuche es in vollen Zügen zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Lovie am 05.01.2019, 12:56 Uhr

Die große habe ich 20 Monate gestillt, hauptsächlich abends, nachts und wenn ich da war, mittags.
Abgestillt habe ich, weil ich mit der erneuten Schwangerschaft dann diverse, zum Teil massive (psychische) Probleme hatte-um es ganz genau zu sagen: die Milch war weg und das trockennuckeln hat mich gegen meinen Willen erregt, das passierte mir zwei mal und ich habe beide male sofort abgebrochen, ein drittes mal gab es nicht weil ich dann deshalb Abgestillt habe. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich sogar Tandem gestillt.

Bei der Großen laberte mit meine Mutter auch ständig rein dass es jetzt mal reiche usw, aber von "sie muss mehr essen" hat nie wer gesprochen, da sie pummlig war. Eher von Aufhören zu stillen damit sie abspeckt.
Ansonsten hatte ich weitgehend meine Ruhe diesbezüglich, nur mein Mann meinte immer mal wieder ob ich noch lange will... Vor allem wenn ich eine schlechte Phase hatte mit dauerstillen nachts und gejammert hab.

Lange Rede kurzer Sinn, hier wird auch noch gestillt, abends, nachts (keine Ahnung wie oft, 1bis4 mal, schätze ich. Weiß aber nicht ob Hunger oder nur kurz, da ich weiter schlafe...) und wenn Gelegenheit und Bedarf da ist, mittags und als Seelentröster nachmittags.
Ich biete nicht von mir aus an, warte bis sie den "bufen" verlangt und bin, was das Ende des stillens betrifft, offen. Allerdings werde ich nach dem 2. Geburtstag abstillen, spätestens, aus purem Egoismus. (haha, sag ich jetzt... Fragt mich im September nochmal wie es diesbezüglich aussieht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Lovie am 05.01.2019, 12:58 Uhr

Axhso, nach dem abstillen bekam die große dann Flasche als Ersatz, die ersten 2 Wochen bis zu 6 in der Nacht, das schlich sich dann von allein nach und nach aus über insgesamt 6 Monate, dann konnten wir abends Wasser reichen und fertig.
Mit durch oder besser schlafen hatte das alles nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Ernakuh am 05.01.2019, 14:07 Uhr

Bin ja ( leider) eine Flaschen mami aber auch ich werde ihr die Flasche so lange geben wie sie es braucht . Ganz ehrlich? Bevor ich mich nachts und zum einschlafen an brüllen lasse weil sie ihr biiiiilllllch will, bekommt sie die Flasche . Irgendwann werden wir mal auf Wasser umsteigen aber das ist noch lange hin!
Aber zur eigentlichen Frage: still so lange du willst und kannst. Es ist deine Entscheidung:) du machst das richtige! !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Mara_Kiri am 05.01.2019, 14:39 Uhr

Oh wie unangenehm! Mir hat das Trockennuckeln weh getan.

Ich glaube, bei uns ist es auch nur Zufall, dass sie jetzt besser schläft. Wobei die letzten beiden Nächte auch wieder eher unruhig waren und sie mehr als eine Flasche gebraucht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 05.01.2019, 18:52 Uhr

DANKE ihr Lieben für eure vielen tollen antworten!
Das macht es dann doch leichter, weiter den eigenen weg zu gehen - im Bewusstsein, nicht alleine damit zu sein.
Und damit meine ich sowohl das stillen an sich als auch das auf sein Gefühl hören.
Reinreden will die schwiegermama und leider immer mehr auch mal mein Mann.
Es gibt halt im Bekanntenkreis niemand der "so lang" gestillt hat und schwiegermama hat selbst keine gute Beziehung zum Thema stillen.
Da heißt es dann dass sie das nicht mehr braucht. Und Kinder in dem alter nachts keinen Hunger haben. Und wenn doch essen sie tags zu wenig. Sie isst wie ein Scheunen Drescher (meist)...
Und hat (trotzdem) nachts eindeutig großen Hunger.
Und - Sie und ich genießen das abendliche stillen. Und nachts wüsste ich echt nicht was sobst tun.
Daher sehe ich null argumente pro abstillen und werde es daher auch nicht tun.
Ich will eher schauen wann es einem von uns beiden. "Reicht"
Bitte entschuldigt den langen Text, es beschäftigt mich einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Argumente pro lz stillen

Antwort von Lovie am 05.01.2019, 19:36 Uhr

Die who empfiehlt, ausdrücklich auch für Industrieländer, stillen bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres
Stillen macht intelligent(er), selbstbewusster
Stillen stärkt die Abwehrkräfte
Stillen wirkt gegen Karies, Übergewicht, allergien, Diabetes und Depressionen (lebenslange Auswirkungen)
Stillende Mütter haben seltener Brustkrebs, Eierstockkrebs, Diabetes mellitus Typ 2 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfal
Gestillte Kinder haben weniger häufig Mittelohrentzündung
lLangzeit) gestillte Kinder werden (bleiben) öfter Nichtraucher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Mara_Kiri am 05.01.2019, 21:03 Uhr

Zum Thema Karies: Meine Zahnärztin meinte, es wird empfohlen beim Durchbruch der ersten Zähne abzustillen. Hab mir dann auch nur gedacht: "ja, ja, red' du nur und bekommt erstmal selber Kinder, dann siehst du wie realistisch das ist. "
wenn es nach den Zahnärzten geht, sollen Babys keinen Schnuller haben und auch keine Flasche bekommen, zumindest nicht nach dem Zähne putzen. Wie das alles funktionieren soll, sagen sie einem aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Lovie am 05.01.2019, 21:54 Uhr

https://www.afs-stillen.de/fachinfos/muttermilch-und-zahngesundheit/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von gespenst am 06.01.2019, 7:15 Uhr

Mein Sohn trinkt im Laufe des Tages 2 große Flaschen Pre-Milch, abends eine zum Einschlafen und nachts nochmal 2.

Sogar mein Siebenjähriger gönnt sich manchmal ein Gläschen Pre - im Krug mit Strohhalm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Ernakuh am 06.01.2019, 7:24 Uhr

Ich arbeite beim Zahnarzt: bei uns wird das zum Glück anders erklärt. Meine Chefin ist 8 fache Tante:

Schnulli ab 9 Monaten versuchen nur zum einschlafen und ab 2,5 versuchen abzugewohnen.


Stillen: kein Problem.
Flasche: so lange es braucht aber nicht zum dauernuckeln

Und putzen putzen putzen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Naddelinchen am 06.01.2019, 16:32 Uhr

Bis uns gibt's zum einschlafen die Flasche, wobei das oft nur 50ml sind oder aber auch mal 200 ml, und je nachdem wann er wach wird und hungrig ist nachts zwischen 3 und 4 oder morgens nach dem aufstehen 6-7 Uhr. Aber auf 1,5 Flaschen insgesamt kommen wir schon noch (abends/nachts aber nur). Also mit noch nicht mal 1,5 Jahren finde ich des definitiv noch nicht bedenklich. Mit 2,5 kann man darüber reden, es abzugewöhnen.. Aber so klein wie sie jetzt noch sind, noch fast Babys, dürfen sie auch noch Milch / pre / stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Nabidu am 07.01.2019, 11:36 Uhr

Also deinem Mann kannst du ja gerne vorschlagen, dass er die Flaschen nachts vorbereiten kann wenn du abstillst. Und probeweise kannst du ihn ja jetzt schon mal jedes Mal wecken wenn du stillst und er darf dann in die Küche gehen um Wasser zu kochen und Pulver abzumessen.
Mit der Schwiegermutter würde ich darüber gar nicht groß reden und wenn dann sag ihr, dass es dir leid tut, dass sie nicht länger stillen könnte, DU es aber immer noch für richtig empfindest dein Kind zu stillen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von Muffin2014 am 07.01.2019, 11:57 Uhr

Mein Großer hatte mit 1,5 Jahren seine letzte Flasche.
Der Kleine bekommt abends zum Einschlafen noch eine und manchmal nachts.
Wirklich brauchen tut er sie nicht. Er ist ein guter Esser. Aber fürs emotionale braucht er sie wohl noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillt noch jemand/gibt die (milch-)Flasche?

Antwort von funkahobbes am 07.01.2019, 21:07 Uhr

Ich stille auch noch.
Am Abend vor dem Einschlafen bzw während der Große seine gute-Nacht-Geschichte erzählt bekommt. Und in der Früh, wobei das auch halb fünf sein kann. Dann hat er glaub ich einfach Kohldampf. Nachts nur, wenn er extrem brüllt.
Seit ich nachts abgestillt habe/ das Stillen konsequent vom Einschlafen getrennt habe, isst er tagsüber deutlich besser und schläft länger am Stück.
Flasche gibt’s nicht als Ersatz, weil ich die nicht auch noch abgewöhnen will, es gibt Wasser im Becher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.