September Mamis

Forum September Mamis 2017

Reden

Thema: Reden

Mein Kleiner ist inzwischen 16 Monate alt und sagt immer noch kein Wort. Er hat lallt und redet in voller Lautstärke seine imaginäre Sprache. Ein paar Mal hatte ich das Gefühl, dass er ein Wort situativ braucht, (shoe, essen, daddy) aber dann hat er sie nicht mehr benutzt oder im völlig falschen moment. Ich bin etwas verunsichert. Klar er wächst zweisprachig auf- .. Irgendwie habe ich einfach das Gefühl es interessiert ihn nicht... ebenso wie singen, reime und klatschen.. Ihn interessiert nur mechanisches, Dinge die drehen, Wasser etc... Manchmal habe ich Angst, dass ich einfach seine Wörter nicht verstehe... Geht es sonst jemandem so? Ist es einfach normal?

von gretawa am 29.12.2018, 12:10



Antwort auf Beitrag von gretawa

Meiner sagt auch so gut wie nix, außer lallen und seine eigene babysprache halt. Mama kommt nämlich auch oft einfach so ohne Zusammenhang, ebenso Papa. wir lesen viel, singen Kinderlieder und erklären ihm Dinge, die wir benutzen (beim Kochen zb) oder sehen (beim spazieren). Bisher kommt aber wirklich nichts, dass ich zuordnen könnte. Einerseits denke ich es ist normal, andererseits wären so eine Hand voll Wörter schon ganz toll

von Naddelinchen am 29.12.2018, 12:59



Antwort auf Beitrag von gretawa

Hier das gleiche. Unser Kleiner ist am Mittwoch 15 Monate alt und spricht nicht wirklich. In den letzten beiden Wochen entwickelte sich beim "telefonieren" mal ein "Halla" für Hallo. Und gelegentlich kommt ein "Mama" oder "Mamama" wenn er Hunger hat. Ohne Zusammenhang kommt auch mal ein Mama oder Papa, aber dass er uns damit meint würde ich nicht verstehen. Ansonsten kommt auch nichts aus ihm raus was er am besten kann ist Kopfschütteln wenn er etwas nicht möchte

von Steffi.88 am 29.12.2018, 13:33



Antwort auf Beitrag von gretawa

Hier das Gegenteil, sie babbelt wie ein Buch

von Lovie am 29.12.2018, 14:18



Antwort auf Beitrag von Lovie

Sagt sie wirklich "bufen aua"? Das ist ja total süß! Und wirklich unglaublich, dass sie schon 2-Wort-Sätze bildet!

von Mara_Kiri am 29.12.2018, 17:44



Antwort auf Beitrag von Mara_Kiri

Ja. Sie sagt auch *Name große Schwester * (übrigens korrekt bis auf ein L statt dem da hin gehörigen M) auf/aus/nein/aua/kaputt (apupp) oder Mama oder Papa mit ähnlichem Kontext. Ziemlich deutlich spricht sie Mama Papa name Schwester, Name Hund, wauwau, busen (bufen) Tasche Jacke Mütze kaputt (apupp) Katze miau törö (tölö auf wie macht der Elefant) Auto tatütata Keks lade (Marmelade /Schokolade) hocker (ocka) Klo (glo) waschen puppe Decke essen Banane apfel toast (dost) eiei Nein ja Bett Tisch Löffel (wöffäl) Teller leer trinken (Dingen) Becher Nase Auge (aude) Mund (muuun) Kopf (dopf) Bauch Schlüssel haben anziehen ausziehen (beide azien) Lila (erkennt auch die zugehörige Farbe) Fisch Gabel apfelsaft (affelsa) Mandarine (nine) Gurke (gukä) breze (betze) Namen der Erzieherinnen Oma Opa Name Patin ball Schaukel (augggä) rutsche (utsche) hoppe Reiter (reida) hopp hopp Hand (hannnn) tanzen guggug da heiß Feuer Licht Kerze pusten (puffeeen) Mehr fällt mir nicht ein aber es ist schon eine Menge, einige Wörter auch die nur die Familie versteht Sie macht auch unglaublich viele tierlaute nach und verstehen tut sie alles, auch doppelanweisungen (geh in die Küche UND hol Papa) Die große Schwester war übrigens ebenfalls so eine quasseltante (und ist es noch)

von Lovie am 29.12.2018, 19:45



Antwort auf Beitrag von Lovie

Das ist ja Wahnsinn. Bei uns mama ,papa, wauwau, gaga ( Staubsauger) kacka ( wenn sie es gemacht hat) piep, gagger (bagger) licht, milch. das zielgerichtet . Seit ein paar Tagen betitelt sie Dinge und Leute. Allerdings muss ich da erst noch durchsteigen Das mit dem " geh in die Küche und hol papa" funktioniert hier auch super. Ich hab das Gefühl sie versteht alles. Gestern wollte sie einen Keks. Dann hat mein man gesagt den gibts nach dem essen. Aus dem hochstuhl raus und ab zur keksdose. Ich bin da voll fasziniert. Macht euch keine Gedanken wenn da noch nicht viel raus kommt. Das kommt schon noch. Manche reden schneller, andere laufen schneller, andere essen schneller und es soll sogar Kinder geben die durchschlafen

von Ernakuh am 29.12.2018, 20:06



Antwort auf Beitrag von Lovie

Oh Lovie, danke, dass es noch mehr Kinder gibt, die wie ein Wasserfall reden - unsere Maus ist auch so ein Exemplar. Viele Wörter, doe du geschrieben hast, kommen hier auch, auch schon die Zweiwortsätze wie Mütze ab, Jacke aus, Teller leer... dsfür hat sich unsere mit dem Laufen viel Zeit gelassen und erst mit 14 1/2 Monaten die ersten zaghaften Schritte allein gewagt - vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen?

von BrokenHeart1983 am 29.12.2018, 23:23



Antwort auf Beitrag von BrokenHeart1983

Ja eigentlich sagt man sprachlich weit, motorisch hinten dran. Meine Kleine lief aber, genauso wie ihre Schwester, mit 11 Monaten frei. Dafür könnte die Große ewig nicht bobbycar oder laufrad fahren und macht mit 3,5 immer noch in die Hose -)

von Lovie am 30.12.2018, 07:53



Antwort auf Beitrag von Ernakuh

Ja, staubsauger ist bei uns der babaugaa Sind noch bestimmt so 20 Worte, die sie spricht aber mir fallen jetzt nicht mehr ein...

von Lovie am 30.12.2018, 08:52



Antwort auf Beitrag von gretawa

Bei unserem Kleinen ist es ähnlich. Er sagt Mama, Papa (beides auch durchaus zielgerichtet), zum Hund sagt er "wawa" (was lustig ist, denn angeblich hat ihm das niemand beigebracht) und "nane" zu Banane und Mandarine. Ansonsten versucht er wohl neuerdings "Kerze" und "Licht" zu sagen, jedenfalls klingt es ungefähr so. Im Übrigen spricht er Babyslang und ist derzeit sowieso voll auf dem "Zeigetrip", ständig deutet er mit dem Zeigefinger hektisch irgendwo hin und brabbelt. Heute hat er dabei seinen Zeigefinger voll in Papas Auge gerammt Seine kleine Cousine, die eine Woche älter ist als er, hat früher mit ein paar Wörtern angefangen, ist aber derzeit sprachlich nicht wirklich weiter als er. Grundsätzlich habe ich allerdings den Eindruck, dass Mädchen beim Sprechenlernen im Schnitt fixer sind als Jungen.

von Mörchen17 am 29.12.2018, 15:53



Antwort auf Beitrag von gretawa

Jedes Kind macht seine Fortschritte anders und ich würde sagen, das mechanische/motorische ist auch sehr wichtig. Beide meiner kinder sind kleine plappermäuler. Lijan ist nun 15monate und sagt deutlich nd bewüsst Hallo und 2 andere Wörter. Sonst aber eher: di, dädi, didü oder päpu . Sind wohl auch bestimmte ausdrücke aber noch sehr undefiniert die grosse redet sehr viel darum denke ich, dass der kleine sie schnell nachahmen will. Ich kenne Kinder die haben erst mit 2 Jahren einige Wörter gesagt und dafür schnell mehr Wörter gekannt oder so wie meine die am 1. Geburtstag 1 wort sagen konnten und eins mach dem anderen dazu kam. Sie sprechen noch früh genug

von rgb am 29.12.2018, 16:32



Antwort auf Beitrag von gretawa

Also ich finde das großartig, dass ihr zweisprachig erzieht! Und mit dem Hintergrund find ich es völlig normal, dass euer Kind wenig spricht und die Dinge erstmal sortieren muss. Freunde von uns haben ihre Kinder deutsch/ türkisch erzogen. Zum Leidwesen der Eltern und Großmütter hat der Kleine drei Jahre kein Wort türkisch gesprochen und auch deutsch war nicht sofort da. Also alles normal, aber das weißt du ja eh ;) Aber a sitzt die kleine shitty guilt fairyland deiner Schulter und flüstert Dir Zweifelnins Ohr... ;)

von funkahobbes am 30.12.2018, 21:10



Antwort auf Beitrag von gretawa

Vollkommen normal! Kinder sind jetzt so unterschiedlich in ihrer Entwicklung! Emil sagt "Mama", "Papa", "Dada" (Dana- Hund), "ditte" (bitte, danke). Und gestern hat er "nein" gesagt. Sonst sagt er immer "mh mh", wenn er etwas nicht möchte. Aber verstehen tun sie so viel mehr! Ich kann ihm seine Windel geben und sagen, er soll sie in den Müll werfen und er macht es. Das ist einfach sooo süß!

Mitglied inaktiv - 31.12.2018, 13:59



Antwort auf Beitrag von gretawa

Hallo liebe Frauen, danke viel mal fürs Antworten. Wirklich unglaublich wie unterschiedlich die Kinder sind- ein solches Wunder.. da gibt es solche die bereits so viele Wörter sagen- solche die sogar "danke" sagen und andere die sich mit gesten begnügen.. Eure kommentare haben geholfen und beruhigt.. Mal schauen wie sich das entwickelt... Viele Grüsse aus der Hitze...

von gretawa am 03.01.2019, 11:10



Antwort auf Beitrag von gretawa

Jaaaaa hier Meiner ist so sprechfaul....nicht mal will er mama oder Papa sagen....Wenn ich ihn mal vorspreche. Zb. Ball....Dann dreht er sich schnell um und geht weg.oder t er haut mir aufs Maul....Aber ich weiß er versteht fast alles was wir sagen.oder macht auch das was wir sagen...Er scheint keinerlei Interesse am sprechen zu haben.

von utina88 am 05.01.2019, 07:11