April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16 am 15.07.2022, 12:30 Uhr

Nachtrag zum Thema Urlaub

Hey,
vielleicht erinnert sich die eine oder andere, dass wir in unserem Urlaub in den Serengeti Park bei Hodenhagen wollten. Nun was soll ich sagen. Wir waren dort und leider war es gar nicht schön.
Ich gehe nicht in Zoos, weil kaum ein Tier artgerecht gehalten werden kann und das ganze Konzept auf Gewinn aus ist und die Tiere auf der Strecke bleiben. Wenn man sich da mal ein bisschen informiert, erfährt man erst richtig, was die Tiere eigentlich alles aushalten müssen.
Wir dachten also ganz naiv, im Serengeti Park können wir uns glückliche Tiere anschauen. Dem war leider nicht so. Es ist einfach ein Vergnügenspark mit wilden Tieren als Attraktion. Es waren einige Tiere mit Verhaltensauffälligkeiten. Vor allem die Afrikanischen!!! Elefanten müssen dort unter furchtbaren Bedingungen leben und auch der Amur-Leopard zeigte das sogenannte Weben (immer die gleiche Stelle hin und her laufen, mit dem Kopf wackeln…) Mir bricht es jedesmal das Herz, wenn ich sehe, wie Tiere leiden müssen, nur damit wir einen „schönen“ Tag haben.

Fazit: nie wieder und definitiv absolute Empfehlung dort NICHT hin zu gehen.

Ach und unsere Jungs hatten ja noch nie zuvor einen Löwen, einen Elefanten, einen Affen oder andere wilde Tiere gesehen (da wir ja nicht in Zoos gehen). Ich dachte also, dass sie voll begeistert sein werden. Aber ganz ehrlich, ein Regenwurm oder unser Nest mit den Hausrotschwänzchen fasziniert sie viel mehr

Wie denkt ihr über Zoos?

 
8 Antworten:

Re: Nachtrag zum Thema Urlaub

Antwort von heli89 am 15.07.2022, 18:56 Uhr

Kinder finden die Welt um sie herum so spannend, für die ist alles, was für uns alltäglich ist, Neuland. Da braucht man nicht viel Action.

Thema Zoo, da teile ich deine Meinung. Man sollte meinen, das seien Profis, aber wenn man etwas Ahnung hat erkennt man wie es den Tieren wirklich geht.

Ich selber habe im Nebenerwerb ja auch auch einen kleinen Betrieb, wo ich züchte. Laut Vorgabe Tierschutzgesetz würde meinen Tieren ca. ein Drittel des Platzes reichen. Nein, tut es aber nicht. Denn an ihrem Verhalten (Futterbedarf, Rangordnungskämpfe, Rückzugsorte etc.) sehe ich ja, was sie tatsächlich brauchen. Im Tierpark in der Nachbarstadt werden die Tiere (Fluchttiere) mit anderen im Streichelzoo gehalten. Inklusive Selfie-Möglichkeit für hippe Insta-Storys. Dort leben Männchen und Weibchen zusammen, was zu unkontrollierten Paarungen führt. Der Kot anderer Tiere kann Krankheiten/Parasiten weitergeben. Die Tiere bräuchten viel mehr Fläche.

Und dann fördert das aber voll den Hype, die Leute bekommen ein falsches Bild vermittelt und denken, ich stelle mir mal solch ein Tier in den Garten. Ich kriege immer mehr Anfragen von Privat und wenn ich mich weigere ein Tier zu verkaufen weil ich merke, dass die Person keine Ahnung, keinen Sachkundenachweis o.ä. hat gibt es nur Unverständnis. Männchen mit denen nicht gezüchtet werden sollte lasse ich vor Verkauf schon auf eigene Kosten kastrieren, weil man trotz Verbot im Kaufvertrag im nächsten Jahr deren Jungtiere auf ebay Kleinanzeigen findet.

Zoos sollten da eine Vorreiter-Rolle spielen und das tun sie oftmals leider nicht sondern fördern somit das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema Urlaub

Antwort von Maikäferchen2017 am 16.07.2022, 22:15 Uhr

Wir waren im letzten Jahr auch im Serengeti-Park, uns hat er auch nicht gefallen. Muss aber zugeben, ich weiß gerade nicht mehr, ob mich ein Gehege/ein Tier irgendwie "geschockt" hat aufgrund von Platzmangel o.ä.
Was mich aber jetzt erst vor kurzem erschrocken hat, war der Hagenbeck Tierpark. Wir sind da mit meiner Schwiegermutter hin, hatten wir ihr zum Geburtstag geschenkt. Hagenbeck ist groß und berühmt und gibt's gefühlt schon ewig. Hatte da naiverweise irgendwie gedacht, dass es den Tieren dort dann auch halbwegs gut gehen sollte. Aber über das Gehege der Löwen und Tiger war ich wirklich erschrocken, wie klein es doch ist. Die Tiger liefen auch nur auf und ab, das kann man sich gar nicht mit angucken. Solche Raubtiere gehören einfach nicht eingesperrt. Vorm Aussterben bedroht hin oder her...
Bei uns gleich um die Ecke gibt es einen kleinen gemütlichen Waldzoo. Da gehe ich mit den Kindern öfter mal hin. Da sind dann aber auch nur Tiere wie Hasen, Enten, Ziegen, Erdmännchen,... Eher Kleintiere bzw heimische Tiere. Denen scheint es auch gut zu gehen. Aber afrikanische/asiatische, größere (Raub-)Tiere, die viel Auslauf brauchen, haben dort nichts zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema Urlaub

Antwort von Schneewittchen30 am 19.07.2022, 7:46 Uhr

Ach die armen Tiere. Ich war tatsächlich sehr gespannt, was du vom Serengeti Park hältst, wir waren dieses Jahr auch einmal dort, weil meine Schwester da auch um die Ecke wohnt und selber zwei Kinder hat (auch Zwillinge, aber drei Monate älter als meine und Jungs). Ich war auch nicht begeistert. Überteuerter Mist ist das!

Genauso blauäugig war ich mit der ganzen Familie in Nürnberg, weil es dort Delfine gibt und K3 die über alles liebt. Ich dachte hey, es ist eins von zwei Delfinarien, die noch geöffnet sein dürfen in Deutschland. Das muss doch dann schon was heißen. Naja, die Delfine waren auch echt schön, aber das Becken ist natürlich trotzdem viel zu klein für eine 7-köpfige Delfinschule und die Tiere taten mir am Ende doch mehr Leid als alles andere. Mein Kind war im 7. Himmel und seine strahlenden Augen waren es dann doch wert, aber das nächste Mal entscheide ich mich dann doch lieber für einen Trip an die walisische Küste zum Delfinbesuch im offenen Meer.
Besonders erschreckend finde ich immer die großen Raubkatzen in ihren winzigen Käfigen und Eisbären, Elefanten etc, die für dieses Klima überhaupt nicht gemacht sind.

Natürlich sind Zoos in gewissem Maße sinnvoll, um Arten zu erhalten und die meisten Zootiere sind heutzutage schon in Gefangenschaft geboren. Dennoch hat das leider i.d.R. nicht viel mit artgerechter Haltung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema Urlaub

Antwort von Louisa16 am 20.07.2022, 6:29 Uhr

Mich beschäftigt das gerade sehr. Irgendwie hat mich der Serengeti Park wach gerüttelt. Im Internet gibt es einige wirklich gute Aufklärungsvideos dazu. Und ich bin mittlerweile der Meinung, dass Zoos/Tierparks alles andere als sinnvoll sind. Was lernen wir denn da bitte unseren Kindern! Es ist ok, andere Lebewesen einzusperren. Die Tiere zeigen ja auch kaum bis gar keine Verhaltensweisen, wie sie es in Freiheit machen würden. Die Mehrzahl der Tiere zeigen nicht arttypische, sondern gestörte Verhaltensweisen. Die Kinder bekommen ein total verzerrtes Bild von diesen Tieren vermittelt.
Und dieses Argument, man schützt nur was man kennt, rechtfertigt es nicht, Tiere unter solchen Bedingungen zu halten. Kein Mensch hat je einen Dinosaurier gesehen und trotzdem sind so viele begeistert von ihnen. Man muss nicht unbedingt ein Tier in echt gesehen haben.
Und gerade auch Delfinarien sind einfach nur Tierquälerei. Delfine tauchen bis zu 600m tief und legen Strecken von 100 Kilometern täglich zurück. Sind sind sich selbst bewusst, erkennen sich in einem Spiegel, haben ausgefeilte Jagdtechniken, sie kommunizieren miteinander, leben in komplexen sozialen Familien. In Gefangenschaft bekommen sie nur toten Fisch, verwenden kaum ihr Echo-Ortungssystem, weil es von den Wänden wiederhalt, das Wasser muss mit Chemikalien gereinigt werden…. Und häufig sind es auch noch Wildfänge
Auch die Delfintherapien sind nicht besser. Es gehört einfach verboten!

Wusstet ihr, dass Orcas viermal so viele Spindelzellen besitzen, als wir Menschen. Sie sind für Emotionen zuständig. Orcas sprechen ihre eigene Sprache. D.h. Orcas von Neuseeland können sind nicht mit Orcas aus Norwegen verständigen. Sie haben so einen engen Familienverbund. Die kleinen und schwächsten Tiere bekommen zuerst etwas von der erlegten Beute. Ach, ihr merkt schon, ein mega emotional geladenes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema Urlaub

Antwort von Schneewittchen30 am 20.07.2022, 9:48 Uhr

Ja das mit den Orcas wusste ich, ist bei Pottwalen auch so, die kommunizieren über eine ganz tiefen lauten "Knall"-Laut in bestimmtem Rhythmus und jede Gruppe hat ihren eigenen Rhythmus, sodass man sie daran unterscheiden kann. Ist schon echt faszinierend.

Ich bin auch wirklich dafür, Tiere in freier Wildbahn zu besuchen, wenn man es denn unbedingt möchte, anstatt sie im Zoo anzusehen. Mein Traum ist eine Foto-Safari in Afrika wenn die Kinder groß sind. Solange wir das nicht können, gucken wir eben Tierdokus im Fernsehen.

Mit dem sinnvoll meinte ich auch wirklich nur, dass es der Arterhaltung dienen sollte eigentlich, um eben Tiere zu schützen, die in der freien Natur von uns Menschen schon fast ausgerottet wurden. Wenn das richtig umgesetzt würde, mit entsprechendem Platz und artgerechter Haltung, dann wäre das ne tolle Sache. Aber im Schnitt ist das leider bei den wenigsten Tieren der Fall. Also maximal bei Kleintieren und Rehen oder so.

Wir haben hier in der Nähe einen Tierpark, der sehr lange sehr berühmt war allerdings im negativen, der Wartenberg in Calbe (bevor ihr es googelt, man braucht echt starke Nerven für die Bilder und Videos). Die hatten ein Bärengehege bis 2012! wo der Bär in einem Verlies aus Beton und Stahl lebte mit nichts als Autoreifen zum "spielen". Ganz furchtbar!

Auch hier in unserem Zoo gab es bis vor ein paar Jahren Gorillas. Da haben sie z.B. das komplette Gehege aus Einwegglas gebaut, sodass man von draußen rein schauen konnte, aber der Gorilla nur ne Wand gesehen hat. Und warum? Weil Gorillas aggressiv werden, wenn man sie anschaut oder gar fotografiert und der Silberrücken zu oft gegen das Glas gesprungen ist und die Kinder erschreckt hat, weil er nicht beobachtet werden wollte. Und das nennt man dann Tierwohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema Urlaub

Antwort von heli89 am 20.07.2022, 14:19 Uhr

Ich war tatsächlich schon oft in Afrika unterwegs, vor allem im Süden in Botswana, Simbabwe, Namibia usw. Wir haben viel auf eigene Faust unternommen, uns von lokalen Guides die Tierwelt zeigen und vermitteln lassen, waren viel im Zelt in kleinen Dörfern und Campsites unterwegs und der Natur einfach ganz nahe. Mein Highlight war ein Rudel Löwinnen, die mit ihren Jungtieren unter einem Baum im Schatten saßen und wo selbst die Einheimischen meinten, das sei ein so seltener wunderschöner Anblick. Und was passierte? Es kam ein klimatisierter Touribus einer großen Reiseagentur herbeigedüst, ja nah genug dran, damit man auch die beste Aussicht auf die Tiere hatte und die Damen sind mit ihrem Babys einfach nur genervt ins hohe Gras davon getrottet. Das hat mich so an Zoo erinnert. Letztendlich kann man Zoos und Tierparks mit natürlichen Lebensräumen absolut nicht vergleichen, das sind zwei verschiedene Welten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema Urlaub

Antwort von Louisa16 am 21.07.2022, 12:56 Uhr

Woooowww heli, das hört sich toll an
Mega cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema Urlaub

Antwort von Louisa16 am 21.07.2022, 13:07 Uhr

Ja, das ist wirklich so unglaublich faszinierend was da draußen so abgeht. Das fängt in unseren Gärten an und geht bis zur Tiefsee

Schneewittchen, ich sehe es so wie du. Entweder man beobachtet die Tiere in Freiheit oder gar nicht. Wenn man viel Glück hat, sieht man sie und hat ein unvergessliches Erlebnis; und wenn nicht, dann halt eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieder ehec positiv und wieder nach dem Urlaub

Hallo meine Lieben, Wie geht's euch denn? Hoffe ihr kommt alle gut durch die Hitze. Das Thema Schlaf ist bei uns ebenfalls sehr präsent und auch teilweise immer noch sehr anstrengend. Sie findet ebenfalls manchmal schwer in Schlaf und kommt derzeit viel.. Naja..Das ist ...

von mari82 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsgeld

Yuhuuu Kurze Frage: weil mir einfach alles zu kompliziert ist. Meine Mutterschutz endet am Ende Juni. Habe ich trotzdem Anspruch aufs Urlaubsgeld? Eine Kollegin meinte Ja, aber ich zweifle da eigentlich sollte ich noch normalerweise bis 11. Juli arbeiten… Und da bin ich ...

von Libelula, 35. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Essen im Urlaub

Hallo zusammen Auch von mir ne Ernährungsfrage. Wollen am Wochenende ja nochmal Städtetrip nach Prag machen. Er verweigert mir Brei momentan weil nur noch selber essen aber er kanns noch nicht so gut und daher ist es mit Verdauung auch wieder schwierig geworden. Er scheint ...

von suzefox 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub gebucht

Hallo ihr lieben, ich bin gerade so happy, wir haben heute unseren Urlaub gebucht. Wir fliegen über Ostern nach Gran Canaria. Hat den Vorteil wir sind an Rafaels ersten Geburtstag nicht da und brauchen nicht feiern . Voll der Sinnlospost ...

von Mona80 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Hallo ihr Lieben :-) Ich gehe offiziell ab 15.3. in den Mutterschutz (ET 26.4.). Ich möchte aber früher gehen und meinen Resturlaubsanspruch von diesem Jahr nehmen und vorne dranhängen. Mein Chef war heute der Meinung, dass mir nur Januar/Feb/März zustehen, also 6 Tage. Ich ...

von Ivary849, 26. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mit Baby

Wie ist das bei euch wenn ihr wegfahrt? Die Fahrt in den Urlaub lief überraschend gut! Gaaanz wenige Tränen. Das hat mich sehr gefreut. Angespannt war ich natürlich trotzdem etwas. Aber dann eine sichere Umgebung für das Co-Sleeping zu schaffen.. Matraze sehr weich, ...

von Beccaaa 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

FA bis Sep. auf Urlaub- und jetzt?

Hallo zusammen! Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen? Wollte heute einen Termin für die erste Untersuchung ausmachen- dann sagt mir das Tonband dass mein FA bis 6. September auf Urlaub ist Erst ab dann kann ich mich dort ...

von Nicole95, 5. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

- sie hat erhöhte Temperatur - ab wann zum Arzt?? Toller Start in Urlaub

. Mir geht's ein wenig besser...Hab wirklich viel getrunken und mich im Haus viel bewegt War nur einmal draußen vormittags zum langen Spaziergang mit Oma und Opa Sonst zu heiss hier Sie niest den ganzen Tag schon und ...

von mari82 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Fahrt ihr in den Urlaub dieses Jahr?

Guten Morgen! Hier wird's ja auch immer ruhiger Daher: erzählt doch mal, geht's für euch dieses Jahr in den Urlaub? Oder waren einige evtl. schon? Wie hat's den Kleinen gefallen? Wir starten in 11 Tagen mit dem Wohnmobil Richtung ...

von Maikäferchen2017 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub Kroatien- spontan die Eltern im Inland besuchen- würdet ihr??

Huhu... Hab eine Frage. Würder ihr mit dem Zwergen schon in Urlaub fahren? Ich fahre ins Inland .Kein Meer keine Winde . Meine Großen fahren mit dem Papa ans Meer und kommen dann auch zu den Omas und an fohnleichnam fahren wir wieder heim. Was würdet ihr an ...

von mari82 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.