Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linseline am 15.03.2022, 13:21 Uhr

Nacht allein mit Papa

Hallo zusammen,

die Kleine wird ab Montag gaaanz langsam bei der Tagesmutti eingewöhnt und bei mir geht es im Mai zurück ins Büro. Kurz darauf steht auch schon die erste Tagung über Nacht an. Ich würde super gern teilnehmen, allerdings waren Papa & Baby noch nie eine Nacht allein. Sie haben zwar ein sehr enges Verhältnis, aber nachts wird einfach super viel genuckelt und mein Geruch & Nähe gesucht (sie fängt an zu weinen, wenn ich kurz aufs Klo gehe).

Einerseits denke ich daher, eher nicht wegfahren, andrerseits ist sie bis dahin 7 Monate und irgendwann ist immer das erste Mal? Bin einfach total unsicher.

Wie ist es bei euch? Waren die Papas schon mal eine Nacht allein/habt ihr Tipps?

 
13 Antworten:

Re: Nacht allein mit Papa

Antwort von lila_lauriii am 15.03.2022, 15:38 Uhr

Huhu :)

Ich komme aus dem Novemberbus und unser kleiner Mann ist jetzt 17 Wochen alt und war auch gerade 1 Nacht mit Papa alleine, es lief erstaunlich gut, wenn der Papa und ich beide da sind werde ich bevorzugt und er möchte nur bzw oft bei mir kuscheln, aber als ich weg war und nur der Papa da war war’s wohl am Anfang etwas schwierig aber dann war’s als hätte er verstanden das gerade nur Papa zur Verfügung steht und dann war’s super. Aber als ich am nächsten Tag wieder kam gabs ein super dickes Lachen für mich

Ich habe abgepumpt und Papa konnte Flasche geben und nachts schläft der kleine eh schon ne Weile durch so von 19-06:00 Uhr also war’s da auch kein Problem.

Ich glaube du solltest es einfach machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht allein mit Papa

Antwort von Applegreen am 15.03.2022, 19:17 Uhr

Wie schläft der Kleine durch? Was machst du anders? Stillst du normalerweise? Schläft deiner am Tage?
Schläft er bei dir im Bett, im Beistellbett oder gar bei sich im yBabybett?

Für mich wäre Durchschlafen ein Traum, aber ich habe mich damit eigentlich gut arrangiert. Bei mir wacht der Kleine alle 2 bis 3 Stunden auf und von 3 Uhr bis 6 Uhr wird der Abstand immer kürzer. Erst 1Std, dann halbstündlich und dann alle 10 bis 20 min.

Wenn man Tipps bekommen kann, immer her damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht allein mit Papa

Antwort von lila_lauriii am 15.03.2022, 19:31 Uhr

Wir haben wirklich viel Glück, Paul war schon von Anfang an ein guter Schläfer, ich pumpe ab, stillen hat nicht geklappt aber mir war eigentlich auch nur die Muttermilch wichtig, ob nun Brust oder Flasche war mir egal
Er schläft bei uns im Bett, wir haben ein großes Familienbett und er liegt quasi links von mir, ich in der Mitte und mein Partner rechts, im eigenen Bett klappt Nachts noch nicht, dass klappt komischerweise nur zum Mittagsschlaf, finde ich aber auch nicht schlimm, so ein bisschen zu kuscheln und die Nähe zu haben ist wirklich schön in der Nacht!
Er hat schon als Neugeborener recht gut geschlafen und kam nur um 23 Uhr und um 3 Uhr und dann erst morgens um 7 Uhr wieder.

Und seit er 12 Wochen alt ist schläft er durch, wir legen ihn um 19 Uhr mit Abendritual und 200ml Milch hin und dann kann ich so nach 15 Minuten ins Wohnzimmer und er schläft dann alleine. Und morgens kommt er so zwischen 6/7 Uhr und trinkt 200ml und schläft dann nochmal bis 8/9 Uhr und dann stehen wir auf tagsüber macht er dann erst so um 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr Mittagsschlaf das aber im eigenen Babybett und dann nochmal einen Powernap meistens so um 16:00 Uhr für 30 Minuten und dann erst wieder um 19 Uhr wenn’s ins Bett geht.

Bin mal gespannt ob und wie lange das noch so bleibt aber im Moment genießen wir es auch in vollen Zügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht allein mit Papa

Antwort von Hopefullyinwait am 15.03.2022, 19:34 Uhr

Hast du den Ausschalter gefunden? Bei uns wird jede Minute über 2 Stunden wie Weihnachten gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht allein mit Papa

Antwort von Katz_Lisa am 15.03.2022, 21:48 Uhr

Oh wow! Von den Schlafzeiten bin sogar ich beeindruckt. Wir haben zwar das Glück, dass unser Bub oft mal gute 7 Stunden am Stück schläft (mindestens 6 am Stück), aber von 19h bis 6h hab ich ja noch nie gehört :O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht allein mit Papa

Antwort von lila_lauriii am 16.03.2022, 11:46 Uhr

Ja, wir waren sogar schon mal beim Kinderarzt deswegen weil wir dachten da stimmt was nicht haha aber der meinte es sei alles in bester Ordnung und wir sollten es genießen, manche Babys sind einfach sehr schnell im durchschlafen und machen das schon ziemlich früh! Dafür hält er uns am Tag aber auch wirklich auf Trapp und möchte beschäftigt werden und ist da eben sehr viel wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht allein mit Papa

Antwort von Sonnenstern79 am 17.03.2022, 6:53 Uhr

Wir schlafen getrennt und unser d so ihn hat zwei Nächte mit Papa problemlos geschlafen. S es hat auch gut geklappt als ich im Urlaub war.

Vielleicht kannst Du mal vorher in einem anderen Raum schlafen zum gewöhnen.

Übrigens Respekt, dass du dein Bett so teilen kannst. Ich mag noch nicht mal jemand in meinem Zimmer haben und bin froh, wenn ich bald nicht mehr im Kinderzimmer schlafen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht allein mit Papa

Antwort von lila_lauriii am 17.03.2022, 7:04 Uhr

@sonnenstern79 es tut mir leid wenn das jetzt komisch rüberkommt, ich kenne dich nicht und möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber ich verfolge diesen Bus schon lange und ich finde deine Postings haben immer einen total bitteren Nachgeschmack, ich weiß nicht ob es einfach deine Art ist, aber ich finde deine Aussagen meistens wirklich fragwürdig… das ist mein Baby, ich würde alles mit ihm teilen! Egal ob Bett, Zimmer oder mein letztes Hemd… und es ist so wichtig das die Mäuse im 1 Lebensjahr noch bei den Eltern im Zimmer schlafen!
Du fährst alleine in den Urlaub, freust dich schon wahnsinnig darauf endlich wieder zu arbeiten, kannst es kaum erwarten wieder alleine zu schlafen und das Baby in seinem Zimmer zu lassen… man bekommt manchmal echt den Eindruck du hast dich mit der Babygeschichte nicht gut angefreundet… was ich wirklich schade finde… aber nun gut, ich wollte es einfach mal los werden weil es mir schon so wahnsinnig oft aufgefallen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht allein mit Papa

Antwort von Applegreen am 17.03.2022, 13:26 Uhr

Toi-toi, weiter so…
Ich gönne es jeder Mama, etwas länger zu schlafen.

Mein Kleiner schafft keine 200 ml. Vielleicht wird er deshalb so oft wach. In der Nacht stille ich jetzt nur noch 2 bis 3 Mal, den Rest der Nacht wacht er einfach so auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht allein mit Papa

Antwort von angi159 am 17.03.2022, 19:38 Uhr

Ich kann es langsam auch nicht mehr lesen. Immer wenn jemand von einem innigen Moment oder liebevollen Ritualen mit seinem Baby schreibt, kommt so ein Text a la "mir geht mein Kind so auf die Nerven, wie ihr das aushaltet, ich bin froh, wenn es weit weg ist" Ich frage mich, was man da in einem Babyforum sucht. Hier sind natürlich eher Mütter, die sehr gerne Mutter sind und ihre schönen Momente teilen.

Ich empfinde es schon eher als Provokation. Oder sie braucht wirklich professionelle Hilfe. Mir tut das Baby ein bisschen leid. Ich hoffe sie übertreibt mit ihrer Gefühlskälte hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht allein mit Papa

Antwort von lila_lauriii am 17.03.2022, 20:28 Uhr

Das hoffe ich auch wirklich!!! Mir tut das kleine nämlich auch total leid… Gerade wenn man ihre Geschichte verfolgt hat, kann ich das alles auch überhaupt nicht verstehen und habe oft den Gedanken „sie sollte sich dringend Hilfe holen“ irgendwie macht es mich arg traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht allein mit Papa

Antwort von Sonnenstern79 am 19.03.2022, 2:15 Uhr

Mit dem ersten Lebensjahr weiß ich.
Er bleibt ja auch nicht allein in suchen Zimmer, sondern der Papa zieht zu ihm.

Wir halten uns da genau an die Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht allein mit Papa

Antwort von Sonnenstern79 am 19.03.2022, 2:28 Uhr

Ich bin genauso Mutter und habe meine Sorgen, Nöte und schönen Momente.

Waren müssen wir den alle gleich ticken? Es gibt übrigens viele Frauen, die es bereuen ein Kind bekommen zu haben. Etwa 30 % sagen Studien. Und taucht eben auch mal in diesem Forum auf.

Uns bioss weil ich gerne mal allein bin, mich n auf meine Arbeit freue, heißt es doch nicht, dass ich mein Kind nicht liebevoll versorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Scheiss Abend - Scheiss Nacht - und jetzt alleinerziehend mit 3 Kind im Bauch

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin noch völlig durcheinander aber hab irgendwie das Bedürfnis mir was von der Seele zu schreiben! Wie es aussieht bin ich jetzt alleinerziehend, die Trennung wurde ausgesprochen! Wir hatten gestern kinderfrei und wollten ...

von Chrissy_2, 8. SSW 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Nacht, allein

Allein/Langeweile-Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mami‘s ! Bin im Bv und mein Mann muss natürlich den ganzn Tag arbeiten und ist somit nicht Zuhause. Freunde und Verwanddte sind auch arbeiten oder zuweit entfernt was macht ihr den ganzen Tag ? Ich fühle mich mittlerweile echt allein

von Honeybee1234, 19. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Darf man allein arbeiten?

Hallo! Nach 3 Wochen Erkältung mit Mandelentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung, gehe ich Montag wieder arbeiten. Ich bin Augenoptikerin und wir sind nur zu Zweit in der Filiale. Nun hat mein Kollege vorhin gesagt, dass er Mittwoch dann weg muss. Somit bin ich zum ...

von DasZweiteGlück, 21. SSW 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Alleine beschäftigen

Mir ist in den letzten Tagen aufgefahren, dass sich unser Sohn sehr gut allein beschäftigen kann. Gestern und vorgestern lag er mehrfach in seinem Stubenwagen bzw. unterm Spielebogen und hat fröhlich gespielt mit den Figuren. Das Ganze ohne Probleme 1,5 Stunden. Ich war in ...

von Sonnenstern79 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Musste jemand alleine entbinden?

Hallo ihr Lieben, Der Termin rückt immer näher und ich mache mir Sorgen. Wir haben ja einen fast 2 Jährigen Sohn. Meine Eltern wohnen 230km weit weg und sind jetzt auch eine Woche in Spanien. Meine Schwiegereltern würden den kleinen nehmen, allerdings müssen diese Arbeiten. Die ...

von Janina2611, 39. SSW 16.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Corona Quarantäne und ziemlich alleine gelassen

Hallo :) Seit Sonntag plagen mich ja eigentlich eher typische Erkältungssymptome. Meiner Gyn war das zu "heiß". Ich hätte nach endlos langen 4 Wochen endlich mal wieder ein CTG gehabt und jetzt muss ich erstmal einen negativen Test vorlegen. Das heißt für mich......noch ...

von JoRe 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Hilfe, ich fühl mich so allein!

Hallo ihr Lieben; Ich muss mich mal kurz ausheulen. Ich bin seit heute in der 35 Woche, die erste Schwangerschaft und habe einfach das Gefühl alles alleine Regeln zu müssen. Mein Mann interessiert sich gefühlt mehr für sein doofes Fahrrad statt sich mal mit dem Thema Geburt ...

von MamaOkt, 35. SSW 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Spielen eure Kinder allein?

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, ob sich eure Kleinen schon alleine beschäftigen können? Bei uns muss ich immer aktiv werden, selbst beschäftigen ist gar nicht drin... Ich muss aber auch zugeben, dass mir selber oft Ideen fehlen, was man noch machen könnte, außer ...

von LadyJollyRoger 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Werde alleinerziehend

Hallo meine lieben ;) aktuell bin ich in der 9. Woche und werde leider alleinerziehend (bin auch ungeplant schwanger geworden) Ein Abbruch kommt für mich jedoch nicht in Frage. Wem geht es genauso? Oder bin ich alleine mit dieser herausforderung? Ganz liebe ...

von JoSi92, 9. SSW 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

ständig erkältet ....bin ich allein?

Hallo Mädels, man ey...ich bin wieder mal erkältet...der Hals kratzt ...es geht wieder los. Ständig bin ich krank...alle 3 Wochen plagt mich eine neue Erkältung. Was macht ihr bei Schnupfen , Husten und Halsschmerzen? Geht es jemanden ähnlich? Wie stärkt ihr ...

von xsara_emili, 26. SSW 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.