Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Girly08, 12. SSW am 08.01.2019, 12:28 Uhr

Nachname?

Hy, ich habe bereits Kinder und alle tragen den Nachnamen aus meiner ersten Ehe von dem Vater und ich natürlich auch. Mein jetztiger Partner will das unser Kind seinen Namen trägt und mir ist das ein Dorn im Auge, den im Falle einer Trennung in der heutigen Zeit weiss man ja nie. Ich will dann eben das unser Kind so heißt wie ich alleine schon wegen der Schule usw., ich habe die Befürchtung das das dann eine große Diskussion hervor rufen wird. Alleine die Taufe, da will ich Menschen um mich haben die sich freun für uns und nicht gegen mich sind. Mein Freund ist Unternehmer und als er seiner Mum erzählt hat sie wird Oma, kam die Aussage naja ich hät mir was besseres erwartet als das. Sie sind eine große Familie mit 8 Geschwistern die Jungs alle gut erfolgreich, und naja mit nur ein paar Geschwistern komm ich klar und die sind auch in Ordnung, aber die Schwestern sind alles Ältere Damen zwischen 50 und 60ig, mein Mann 41. Will man Menschen bei der Taufe haben die sowieso nur Negativ denkn und denen ich ein Dorn im Auge bin?
Ich weiss nicht mehr wohin ich denkn soll und machmal denk ich echt nach über eine Trennung dann erspare ich mir die ganzen Diskussionen und lebe wie ich es für richtig halte und dem kleinen Schatz!

 
12 Antworten:

Re: Nachname?

Antwort von Kasi88, 15. SSW am 08.01.2019, 13:24 Uhr

Das ist wirklich immer ein schwieriges Thema und ich denke auch immer mit Diskussionen verbunden...
Ich würde wenn eine Hochzeit geplant ist den Nachnamen der Familienname werden soll wählen...
Ansonsten ist es in meinen Augen dann sinnvoll den Namen der Mutter zu nehmen, da man als Mama ja meist alle Gänge und solche Sachen übernimmt...
Klar ist es auch für den Papa doof und er fühlt sich eventuell zurück gesetzt...
Das Gespräch hatte ich schon mit einem unverheirateten Papa, auch für ihn blöd, weil seine Kinder eben anders heißen...
Allgemein wirklich schwierig, ich hoffe ihr findet eine Lösung, mit der ihr beide zufrieden sein könnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von Inflames am 08.01.2019, 15:48 Uhr

Soweit ich weiß .... Ist es so das bei unverheirateten automatisch der Muttername weitergegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von Girly08, 12. SSW am 08.01.2019, 16:23 Uhr

@inflames
Nein das Kind kann auch den Vaternamen bekommen wenn sich Eltern einig sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von BritiMa, 14. SSW am 08.01.2019, 20:38 Uhr

Mh, also meine ersten beiden Kinder haben auch meinen Nachnamen aus erster Ehe und Kind 3 (und nun Kind 4) ist bzw. wird mit meinem neuen Partner (sein) und Kind 3 und 4 tragen dann seinen Nachnamen. Ich werde dann irgendwann auf meinen Mädchennamen wechseln, was bedeutet wir haben dann 3 Namen auf dem Klingelschild.

Ich hätte meinem Freund auch nie zugemutet, dass sein Kind den Namen meines Exmannes bekommt. Das ist doch auch scheiße. Wenn es dein Mädchenname wäre, gut, aber der Nachname des Ex? Das wollte ich umgekehrt auch nicht.

Wenn du dein Kind irgendwo anmeldest nimm halt die Geburtsurkunde und Ausweis mit.
In der heutigen Zeit ist es nicht ungewöhnlich dass Kind und Eltern verschiedene Nachnamen haben.

Das ist in der Klasse meine Tochter auch so, da heißt die Freundin auch anders mit Nachnamen als die Mutter und es interessiert keine S**.

Was die Mutter von ihm angeht ist das sehr verletzend, aber lass dir von der nicht dein Leben vermiesen. Genieß deine Schwangerschaft und deine Partnerschaft...das ist die beste Rache für das dumme Kommentar der werdenden Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von BritiMa, 14. SSW am 08.01.2019, 20:39 Uhr

Das kann man vorher beim Jugendamt regeln lassen.

Auch dass beide das gemeinsame Sorgerecht haben.
Wenn das nicht geregelt wird hat automatisch die Mutter das alleinige Sorgerecht für das Kind, da die beiden nicht verheiratet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von mucki26, 13. SSW am 08.01.2019, 21:03 Uhr

Nimm deinen Namen !
Wenn ihr heiraten solltet, könnt ihr es ändern.
Wenn es alles nicht so harmonisch ist, dann würde ich mir auch genau überlegen ob ihr geteiltes sorgerecht macht.

Ich schreibe dir morgen mal was zu unserer familiensituation.... jetzt ist es mir was spät... aber eines vor weg, man muss zu niemandem kontakt haben, der einem nicht gut tut!

Und nie, nie wieder würde ich jetzt, nei baby nr2, jemanden zur taufe einladen, der mir diesen besonderen tag versaut, wie bei unserer tochter!

Ja, das ist sehr schwierig, aber es ist dein baby. Und wenn jemand so anti gegen mich wäre, dann muss ich persönlich sagen... halte 8mich fern von allem was mir nicht gut tut!
Und... es ist super

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von Kathie89, 14. SSW am 08.01.2019, 23:45 Uhr

Hey, habe den beitrag gerade erst gelesen. Befinde mich in der selben situation. Ich weiß aus eigener Erfahrung am eigenen leib das, wenn du deinem baby den Nachnamen deines partners gibst und ihr euch trennt, das baby recht darauf hat wie seine mutter zu heißen. Sprich du kannst es dann noch gegen gebühr natürlich ändern lassen. Ich trage den namen des damaligen partners meiner mutter und darf ihn mir ändern lassen zum Nachnamen meiner mutter. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von Girly08, 12. SSW am 09.01.2019, 6:07 Uhr

Er hat ja selbst den Nachnamen von seiner Ex. Und ändern kann man ihn lassen bei Trennung aber nur mit beider Eltern Einverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von BritiMa, 14. SSW am 09.01.2019, 7:05 Uhr

O.k...da sieht die Sache auch anders aus. Den wollt ich auch nicht meinem Kind geben. Seinen "Mädchennamen" o.k...aber den seiner Ex!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von mucki26, 13. SSW am 09.01.2019, 20:11 Uhr

Ja....wenn man volljährig ist.
Hat der vater aber das gemeinsame sorgerecht und es gibt am ende eine trennung muss der vater der namensänderung auf mamas namen, zustimmen. Stellt er sich quer... ist es pech.
Deswegen würde ich da nicht zu leichtfertig aus gefälligkeit , weil er es möchte...
Du liebst ihn....aber wenn er euch liebt, dann besteht er nicht darauf. Und egal ob es der name deines expartners ist, den dunmit den anderen kinder, welche ja geschwister sind, ist.
Es ist euer familienname! Dein expartner hat damit ja nichts zu tun

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von L_e_n_a_8_8, 17. SSW am 10.01.2019, 8:54 Uhr

Hallo, besteht die Möglichkeit, dass du deinen Kindern deinen Mädchennamen gibst? Ich habe nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder angenommen und es erkämpft, dass meine Tochter auch meinen Mädchennamen bekam. Jetzt bekommt das Baby natürlich auch meinen Namen. Meinem Partner war es am Anfang nicht ganz recht, aber ich möchte nicht, dass meine Kinder unterschiedliche Familiennamen tragen und er versteht es zum Glück auch.
Ich kann dich verstehen, dass du keine Lust auf Diskussionen oder Streit mit deinem Partner hast, aber letztendlich kannst du den Namen bestimmen, so lange das alleinige Sorgerecht bei dir liegt.
Ach ja und die Situation mit der Oma kann ich sehr gut nachempfinden. War bei mir damals genauso. Sie meinte, dass sie noch nicht Oma werden will (mit 63 Jahren) und drängte zur Abtreibung. Dadurch entstand ein mega jahrelanger Streit, der u.a. zur Scheidung beitrug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname?

Antwort von xlandix, 14. SSW am 12.01.2019, 4:26 Uhr

Hi, wenn eure Situation schon schwierig ist, würde ich deinen Namen wählen. Wenn ihr mal heiratet gönnt ihr ja seinen gemeinsamen Namen wählen. Anders bei einer Trennung hat dein Kind dann einen anderen Namen. Sicher lebt man damit, aber ich würde es sehr schwierig finden wenn meine Kinder anders heißen würden als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.