August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 24.04.2021, 14:58 Uhr

Nach dem Wickeln Hände waschen - ja? Nein?

Hallöchen!


Mittwoch war ich endlich bei meiner besten Freundin zum Babybesuch (sie hat ihre kleine am zweiten Weihnachtstag bekommen).

Im laufe des Tages hat sich die kleine logischerweise, auch in die Hose gebratzt.
Wir sind dann gemeinsam rüber zum wickeln.
Nach dem Wickeln ging es zurück ins Wohnzimmer. Und das wars.
Kein Händewaschen danach.
Weil ihr Mann grade kurz weggefahren war um uns was zu essen zu holen, dachte ich sie geht nicht weil sie die kleine nicht alleine liegen lassen mag (hat Atemaussetzer und ist permanent an einem Gerät angeschlossen das die Sauerstoffsättigung kontrolliert).
Ich bot ihr an drauf zu achten. Wollte sie nicht. Aber nicht weil sie die kleine nicht bei mir lassen wollte.
Sondern weil "ich habe ja nichts dreckiges angefasst. Hab ja ein Tuch benutzt um den Popo sauber zu machen"


Hm... Meine Schwester macht das ebenfalls so. Kein Händewaschen, hat ja saubere Hände weil Tuch benutzt.

Jetzt frage ich mich, ich habe nämlich außer meiner Schwester und meiner besten Freundin niemanden der ein Baby hat(te), ob die beiden kleine Schweinchen sind oder wir die Hygienefanatiker.
Denn wir gehen direkt nach dem Wickeln, auch wenn nur Pipi drin war, Hände waschen.

Für mich ist das Windelwechseln wie der klogang. Und deshalb gehört da für mich Händewaschen dazu.


Wie seht ihr das?

 
5 Antworten:

Re: Nach dem Wickeln Hände waschen - ja? Nein?

Antwort von Marymary1234 am 24.04.2021, 15:05 Uhr

Ich wickel schon immer, auch beim großen, mit wattepads und wasser und danach werden immer Hände gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Wickeln Hände waschen - ja? Nein?

Antwort von misssilence am 24.04.2021, 15:35 Uhr

"Für mich ist das Windelwechseln wie der klogang. Und deshalb gehört da für mich Händewaschen dazu."

Genau so! Ich mache mir beim Klo auch nicht für Hände schmutzig, sondern benutze Papier...dennoch würde man erwarten, dass man sich die Hände wäscht.

Meine Schwägerin und Schwiegermutter waschen sich auch nicht die Hände nach dem wickeln, auch nicht bei meinen Neffen, als sie schon zwei und drei waren. Geht gar nicht! Aber die haben auch die Windel mit großem Geschäft ohne Unterlage auf unserem Sofa gewechselt...geht für mich genauso wenig.

Einzige Ausnahme, die ich mache,: nachts im Bett wird die Windel nur ans Kind gemacht und die alte zur Seite gelegt. Nur wenn ich selbst muss, stehe ich auf. Aber da wird auch nicht sauber gemacht (nur Pipi). Dafür geht es morgens direkt nach dem Aufwachen Hände waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Wickeln Hände waschen - ja? Nein?

Antwort von Reh77 am 24.04.2021, 18:18 Uhr

Ja selbstverständlich werden nach dem Wickeln die Hände gewaschen.
Ist doch ähnlich dem auf die Toilette gehen, auch da fasse ich eigentlich nichts an und komme mit nichts in Berührung. Trotzdem werden anschließend die Hände gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Wickeln Hände waschen - ja? Nein?

Antwort von mausebär2011 am 25.04.2021, 21:48 Uhr

Ok, da bin ich ja wirklich beruhigt!
Ich dachte schon das ich zu Hygienefanatisch bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Wickeln Hände waschen - ja? Nein?

Antwort von Nijo90 am 26.04.2021, 14:24 Uhr

Nein, nicht immer. Wenn ich mal schnell zwischen Tür und Angel wickel und er nicht gekackt hat, geht das schonmal unter. Wenn ich im Bad wickel, dann ja. Bei fremden Kindern auch immer.

Ich hab eher den Tick meinem Kind oft die Hände zu waschen(nur Wasser) oder eben sauber zu machen (Waschlappen). Weiß auch nicht warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwieriges Wickeln

Hallo! Wollte mal so in die Runde fragen, ob irgendwer von euch das Problem auch kennt. Seit einigen Tagen ist das Wickeln echt schwierig geworden. Davor lags daran, dass er sich immer auf den Bauch drehen wollte und dann grantig war, wenn ich es nicht zugelassen habe, weil ...

von Snoopy365 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wegwerfwindeln oder zum Waschen

Hallo. Ich weiß es ist für uns noch früh über das Thema zu sprechen aber ich hab grad mal nachgedacht welche Windeln ich verwenden möchte. Mein Sohn, 2,5 Jahre, hat nur wegwerfwindeln gehabt. Jetzt möchte ich vlt einiges anders machen beim nächsten Kind und deswegen hab ich ...

von Anxunamun, 11. SSW 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Wickeln

Hallo zusammen, Wickelt ihr Nachts eure Babys? Meiner macht relativ oft Groß und ich will ihn ungern zu lange in der Pampi lassen. Da er alle 2-3h wach wird und Hunger hat, wickeln wir ihn zwischen dem Stillen. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass er dadurch aus dem ...

von Amelie- 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Schreierei beim Wickeln

Hi, Mein Kleiner schreit immer bei mir beim wickeln und besonders beim umziehen. Habt ihr dasselbe Problem? Ich beeile mich schon immer und brauche etwa 2 Minuten zum wechseln und sauber machen (ohne umziehen). Trotzdem schreit er. Ich hatte ihn auch mal ohne Windel frei ...

von Celestine 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Neue Babymatratze die man unter Wasser waschen kann

Hallo Leute, Vielleicht lachen mich einige jetzt aus weil es das schon seit 100 Jahren gibt aber es ist mein erstes Baby und wir sind auf diese unglaublich tolle Matratze jetzt zum ersten mal gestoßen! Stiftungwarentest sagt sehr gut (Auch wenn das manchmal nicht viel ...

von Mariposax3 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Baby kleidung waschen

Huhu :) wann fangt ihr denn an mit kleidung waschen und wie oft wascht ihr die vorher? Bei uns ist das Problem das das Kinderzimmer frühstens ab der 33 ssw kommt wegen corona ich wollte aber schon gern vorher anfangen ...

von Mutti2020, 24. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Baby Wäsche waschen / Maxi-Cosi & Co

Sooo eigentlich wollt ich noch bis nächste Woche warten da das Zimmer frühestens in 2 Wochen fertig sein wird. Dennoch hat es mich heute gepackt und ich hab den ersten Schwung in 50 und 56 gewaschen erstaunlich wie nah ...

von minime2017 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Babykleider waschen

Hallo Ihr! Nachdem wir nun auch ein Outing haben, habe ich mal die Jungen-Babykleider vom Speicher geholt. (Ich habe gemerkt, dass ich schon recht viel Jungskleider habe, obwohl wir bis jetzt nur 2 Mädchen haben... ). Nun möchte ich ...

von katharin2, 23. SSW 08.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Babyklamotten waschen

Guten Morgen meine Lieben, Ich wollte euch mal fragen ob ihr denn spezielle Waschmittel für die Babyklamotten benutzt? Wie trennt ihr die Sachen? Ich meine bunt und weiß ja aber schmeißt ihr das mit eueren Klamotten in die Waschmaschine? Wahnsinn über was man sich Gedanken ...

von elNessa13, 26. SSW 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Endlich kein breit wickeln mehr

Waren heute wieder beim Kinderarzt zum Ultraschall. Das breit wickeln hat ein Ende. Hatte schon fast befürchtet, dass wir evtl. doch noch Spreizhosen brauchen, da es beim letzten mal noch nicht wirklich besser ausgesehen hat. Wir haben auch gleich schon die Schluckimpfung ...

von AugSep16 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.