Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nasti1004, 40. SSW  am 05.10.2017, 9:22 Uhr

Mutterschutz

Guten Morgen,

ich hab da mal ne Frage zum Mutterschutz Geld.
Wie bekommt man das? Einmalig in den 14 Wochen Mutterschutz? oder 3 Monate und 2 Wochen? Getrennt von der Krankenkasse oder zusammen?
Ich bin seit Anfang Sep. im Mutterschutz und jetzt haben wir Okt und auf meinem Konto ist für Sept. nichts eingegangen.
Weder vom Arbeitsgeber noch von der KK.
Wie wars/ists bei euch??

Lg

 
9 Antworten:

Re: Mutterschutz

Antwort von sanny178, 37. SSW am 05.10.2017, 9:30 Uhr

Guten Morgen,
ich bekomme das Geld von der KK und vom Arbeitgeber getrennt bezahlt. Für die Krankenkasse musste ich eine Bescheinigung vom Frauenarzt einreichen. Ich hab von der Krankenkasse das Geld für die 6 Wochen vor der Geburt bekommen. Gleichzeitig hab ich ein Formular von der KK erhalten. Das muss ich direkt nach der Geburt einreichen. Dann gibt es das restliche Geld für die 8 Wochen nach der Geburt. Das ist auch wohl die gängige Praxis.
Vom Arbeitgeber hab ich ganz normal eine Lohnabrechnung für September erhalten. Da aufgeführt ist dann anteilig das Mutterschaftsgeld für September.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von moma, 39. SSW am 05.10.2017, 9:37 Uhr

Hallo Nasti,
Mutterschaftsgeld bekommt man getrennt. Einmal von der Krankenkasse und dann vom Arbeitgeber. Ich habe den Wisch fuer die KK fristgerecht eingereicht und hatte dann ziemlich zuegig von denen schon mal das errechnete Geld bis zum vorraussichtlichen ET 14.10.2017. Krankenkasse zahlt Ja 13.00eur / Tag.
Von meinem AG habe ich die Abrechnung wie immer bekommen, statt Gehalt dann Mutterschaftsgeld. Der Krankenkasse muss ich fuer das restliche Geld direkt den Geburtstermin + Urkunde einreichen. Also wenn du noch gar nichts hast, wuerde ich dringend mal nachhorchen. Drueck Dir die Daumen. Hast du denn alles beantragt? Zumindest die KK informiert und das vom Frauenarzt dort eingereicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Charo258 am 05.10.2017, 10:18 Uhr

Wenn du den Antrag bei der kk nicht einreichst kommt wahrscheinlich auch nichts vom AG. Die kk setzt sich mit dem AG nämlich in Verbindung damit der weiß was er an Rest bezahlen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von zitronenaroma, 38. SSW am 05.10.2017, 10:25 Uhr

Huhu,
Ich würde an deiner Stelle mal bei deiner Krankenkasse und deinem Arbeitgeber anrufen, bist du privat oder gesetzlich versichert? Bei privat Versicherten läuft es glaube ich etwas anders..ansonst wie schon beschrieben wurde!
Keine Sorge, dass Geld wird auch rückwirkend bezahlt, also ab Beginn des Mutterschutz ...hatte meine Bescheinigung für die Kasse erst am ersten Tag des Mutterschutz bekommen und dann hingeschickt...2 Wochen später war alles erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von nasti1004, 40. SSW am 05.10.2017, 10:42 Uhr

ich hab alles fristgerecht und persönlich bei der KK abgegeben. Gleich nach erhalt der Bescheinung vom Frauenarzt... wenn ich mich nicht irre 33+ ... hab alles vor Ort unterschrieben und die meinten, eine Bescheinigung wird auch an den Arbeitsgeber raus gehen, ich müsste nichts mehr machen.
Hab dacht dass es sich verzögert wegen den Feiertag.
Hatte leider keinen netten Abgang bei der Arbeit und mein AG hat mir nicht mal 6 Wochen Krankengeld gezahlt, so hat sich die Kasse an ihn gemeldet. Statt 42 kranke Tage die mir zustehen hat er nur 36 bezahlt. Die muss ich mir auch holen und 3 Wochen Resturlaub bekomm ich auch.
Geh aber Problemen ausm weg und würd am liebsten verzichten, mich mit ihm zu Unterhalten... aber warum soll ichs ihm schenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von zitronenaroma, 38. SSW am 05.10.2017, 11:35 Uhr

Dann ruf deine Krankenkasse mal an und frag nach. Vielleicht haben die von deinem Arbeitgeber noch nichts zurück bekommen.
Das ist schade, dass du so mit seinem Chef auseinander gegangen bist- aber es steht dir zu das Geld und auch der Urlaub!! Sonst schick vielleicht einen Brief an deine Arbeit wegen dem Zuschuss zum Mutterschutzgeld...am besten per Einschreiben, nicht das er sagt es wäre nicht angekommen...Das wird schon alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Lausemaus13 am 05.10.2017, 12:36 Uhr

Also ich hatte das Geld für die Wochen vor ET Schlag am ersten Tag des Mutterschutzes auf dem Konto. Also das Geld von der Kasse.

Mein Geld vom Arbeitgeber kam zu dem Zeitpunkt an dem auch immer mein Gehalt gebucht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Maemka, 38. SSW am 06.10.2017, 7:59 Uhr

Ich hatte damals bei meinem ersten Kind ein ähnliches Problem. Mein AG hatte damals schlichtweg vergessen, der KK ein Dokument zu schicken, das die Personalerin hätte ausfüllen müssen. Evtl. ist das bei dir auch der Fall gewesen?

Bei beiden anderen Kindern lief alles problemlos und so, wie die anderen Mamas eh schon geschrieben hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von nasti1004, 40. SSW am 06.10.2017, 10:33 Uhr

huhu Danke für eure Antworten,

also die KK zahlt es in der Woche vorm ET, da aber ich vordatiert worden bin und sich am offiziellen ET nichts geändert hat muss ich doch noch warten.
Und mein Chef war nicht im Hais, er würde zurückrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Es ist zwar noch lange hin aber Ich sehe da immer nicht so durch, vielleicht kann jemand helfen? Während Mutterschutz besteht der volle Urlaubsanspruch richtig? also wenn errechnete Termin 15.10. wäre, wären 8 Wochen nach Geburt die Mutterschutz zu ende - das wäre Anfang ...

von Mama6789 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut :) Hab da mal eine Frage.. Die Frage betrifft die Zeit des Mutterschutzes. Also 6 Wochen vor Entbindung und (im Normalfall) 8 Wochen danach Ich habe jetzt erfahren das man 6 Wochen vor Entbindung in den Muterschutz gehen ...

von DarisMom, 33. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz/Arbeiten

Hallo in die Runde... ich lese irgendwie so oft was von mittags hinlegen bei der hitze oder Mittagschlaf oder so... Darf ich mal fragen wer auch immernoch arbeiten geht? Ich **DARF**bis zum bitteren Ende zum 5.9. Und da ich auf Grund der Krankheit meiner Mutter viele ...

von Ernakuh 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wie verbringt ihr euren Mutterschutz?

Hallo zusammen, mich würd mal interessieren wie ihr aktuell so eure Tage verbringt. Was treibt ihr den ganzen Tag so mit den dicken Bäuchen? Ich hab bis ca. 15 Uhr sturmfrei, nachdem ich morgens den Kleinen für die KiTa fertig gemacht hab. Dann ziehen Mann und Kind los. ...

von FrauStorch, 35. SSW 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz "Stress "...

Hallo ihr Lieben, Seit Donnerstag bin ich offiziell iim Mutterschutz, 10 Wochen voor ET weil ja auch schon teils krankgeschrieben. Nun meinen Nestbautrieb ausleben, es gibt noch genug zu tun und dfie anderen 2 Racker halten mich ganz schön auf Trab. Wenigstens 3 Kinderfreie ...

von meisje1983, 31. SSW 27.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Weihnachtsgeld im mutterschutz?

Huhu! Frage steht ja schon im Titel Wird im Mutterschaft das Weihnachtsgeld bezahlt? Ich hatte mir vorhin meine Unterlagen nochmal raus geholt und gesehen das der Mutterschaft auf die Zeit fällt in der ich nein 13. Gehalt bekommen ...

von Meyla, 10. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Jetzt ist Mutterschutz angesagt

Mädels, ich kanns ja fast nicht glauben, aber ab morgen bin ich tatsächlich im Mutterschutz Ich hab mir heute schon einen Gleittag gegönnt, aber ab morgen ist's dann offiziell. Jetzt ist finaler Nestbau (Deko) angesagt und nochmal das ...

von EmyErdbeer, 34. SSW 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Hallo zusammen! Wann beginnt euer Mutterschutz bzw nehmt ihr davor noch Urlaub? Mein offiziell letzter Arbeitstag ist der 11.9- Dank Urlaub gehe ich am 14.8 das letzte Mal arbeiten, je nachdem wie viele Überstunden ich bis dahin habe evtl auch schon 1-2 Tage früher. Ich gehe ...

von zitronenaroma, 18. SSW 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgesetz Arbeitszeiten AG hält sich nicht dran

Heute habe ich meinen Schichtplan einsehen können für die kommende Woche. Ich habe Schwarz auf weiss...6.00 UHR BIS 20UHR...KEINE SONN-UND FEIERTAGSARBEIT. Ich möchte mich nicht darauf ausruhen!! Das Gesetz sieht es aber so vor. Nun muss ich bis 1Uhr Nachts atbeiten. In ...

von JeDaMi, 13. SSW 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wie fit ist man noch ab mutterschutz

Frage an die Ss erfahrenen. Mein befristeter Job wurde jetzt doch gesetzlich bis zum Beginn Mutterschutz verlängert. Daher muss ich statt bis Ende Mai noch 2 Monate länger - Ende Juli arbeiten. Da ich trotz Teilzeitjob meiner Meinung nach zu viel zu wenig Vorbereitungszeugs ...

von Fruchtzwergal, 14. SSW 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.